Top-Behandlungen für rote Augen

Rote Augen sind ein häufiges Problem. Dieses „blutunterlaufene“ Aussehen tritt auf, wenn die Blutgefässe im weissen Teil des Auges – der Bindehaut – gereizt sind und sich vergrössern.

Es gibt viele Gründe, warum dies passieren kann. In einigen Fällen ist es ein Anzeichen für eine Erkrankung wie z.B. ein rosa Auge (Bindehautentzündung), eine Uveitis, ein Hornhautgeschwür oder ein akutes Winkelblockglaukom, insbesondere wenn es von bestimmten Symptomen begleitet wird.

Meistens ist die Ursache für rote Augen jedoch gutartig, wie z.B. Schlafmangel, Alkoholkonsum, Rauchen (in diesem Fall wäre es am ratsamsten, die Gewohnheit abzulegen), Schwimmen in einem gechlorten Schwimmbad oder, ironischerweise, übermäßiger Gebrauch von Augentropfen zur Behandlung der Rötung.

In diesen Fällen gibt es rezeptfreie Produkte (OTC) und Hausmittel, mit denen Sie versuchen können, die Rötung herauszubekommen und zu verhindern, dass sie wieder auftritt.

causes of red and bloodshot eyes

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Kalte Kompressen

Kalte Kompressen verengen die Blutgefäße in den Augen und helfen so nicht nur, Rötungen zu beseitigen, sondern reduzieren auch die Flüssigkeitsansammlungen um die Augen herum.

Anwendung

: Um eine kalte Kompresse herzustellen, füllen Sie eine Schale mit Eis und Wasser. Tauchen Sie einen sauberen Waschlappen in das Wasser, um es aufzusaugen, entfernen Sie ihn dann und wringen Sie den Überschuss aus. Einige Male pro Tag für fünf bis 10 Minuten auf die geschlossenen Augen auftragen.
Kleine Beutel mit gefrorenen Erbsen oder Mais bilden ebenfalls wirksame Kompressen, da sie sich der Augenpartie anpassen und dazu neigen, länger kalt zu bleiben als ein Tuch.

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Künstliche Tränen

Künstliche Tränen, klinisch als Demulzententropfen

bekannt, sind rezeptfreie Augentropfen, die dazu bestimmt sind, trockenen, entzündeten Augen wieder Feuchtigkeit zuzuführen. Künstliche Tränen sollten ziemlich häufig angewendet werden; die meisten Menschen neigen dazu, sie zu wenig zu benutzen.

Zu den Ursachen des trockenen Auges gehören Umweltbedingungen (Wind, Rauch, trockenes Klima), Alter (über 50), Anwendung am Bildschirm, Medikamente (Antihistaminika, abschwellende Mittel, Blutdruckmedikamente, Antidepressiva) und medizinische Bedingungen (Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Sjögren-Syndrom).

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Anwendung

: Versuchen Sie, künstliche Tränen in den ersten sechs Stunden stündlich einzufügen, danach sechs Mal pro Tag für den Rest der Woche.
Manche Menschen bewahren eine Flasche Augentropfen im Kühlschrank auf, da die gekühlte Flüssigkeit beruhigend auf die Augen wirken kann.

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Vasokonstriktoren

Vasokonstriktoren (Dekongestiva) wirken, indem sie die kleinen Blutgefäße in der Bindehaut verkleinern. Beispiele für vasokonstriktorische Augentropfen sind Visin Original (Tetrahydrozolin) und Clear Eyes (Naphazolin) sowie Neofrin (Phenylephrin).

Sie sind bei Augenärzten nicht beliebt, da sie bei zu langer Anwendung schnell abklingen und zu häufigem Gebrauch führen. Dies kann zu einer „Rebound-Rötung“ führen, d.h. wenn die Tropfen nachlassen, können sich die Blutgefäße noch weiter ausdehnen als zuvor, so dass die Augen blutunterlaufen erscheinen.

Verwenden Sie keine gefäßerweiternden Augentropfen ohne vorherige Rücksprache mit Ihrem Arzt, wenn Sie schwanger sind, an einer Herzerkrankung, Bluthochdruck, Diabetes oder Hyperthryoidismus leiden. Personen, die an einem Engwinkelglaukom leiden, sollten diese gefäßerweiternden Augentropfen nicht verwenden.

Wie sie anzuwenden sind

: Nicht mehr als zweimal täglich anwenden, einmal morgens und einmal vor dem Schlafengehen. Vasokonstriktoren reduzieren die Rötung und können bis zu 72 Stunden lang sicher angewendet werden. Eine häufigere Anwendung dieser Art von Augentropfen ist nicht gut für Ihre Augen. Wenn Sie sie jeden Morgen benötigen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
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Antihistaminische Augentropfen

Antihistaminische Augentropfen enthalten Medikamente zur Behandlung von Symptomen einer Augenallergie (allergische Bindehautentzündung) – vor allem Juckreiz, aber auch Rötung, Wundsein, Stechen und/oder Schwellungen, die durch die Reaktion des Immunsystems auf ein Allergen ausgelöst werden.

Einst nur auf Rezept erhältlich, können Antihistaminika-Augentropfen heute rezeptfrei erworben werden. Zu den Marken gehören Opcon-A und Naphcon-A, die sowohl ein Antihistaminikum zur Kontrolle des Juckreizes als auch einen Vasokonstriktor zur Schrumpfung geschwollener Blutgefäße enthalten, um Rötungen zu reduzieren.

So verwenden Sie Allergie-Augentropfen sicher

Wie man es benutzt

: Antihistaminika sind kurzwirkend, daher müssen sie mindestens viermal pro Tag oder auf Anweisung des Arztes angewendet werden. Sie sollten jedoch nicht länger als zwei bis drei aufeinander folgende Tage angewendet werden, da dies Reizungen und andere Symptome verstärken kann.

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Wenn Sie Kontaktlinsen tragen, warten Sie nach der Verwendung von antihistaminischen Augentropfen 10 Minuten, bevor Sie sie einsetzen.

Vorsichtsmaßnahmen

Wenn sich Ihre Augenallergie-Symptome nicht verbessern oder verschlechtern, suchen Sie Ihren Augenarzt auf. Fragen Sie Ihren medizinischen Betreuer vor der Anwendung eines Antihistaminikums bzw. eines gefäßverengenden Augentropfens (z. B. Opcon-A), wenn Sie an einer Herzerkrankung, Bluthochdruck, einer vergrößerten Prostata oder einem Engwinkelglaukom leiden.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Dunlop AL, Wells JR. Annäherung an das Rote-Augen-Problem für Allgemeinmediziner. Primäre Versorgung: Kliniken in der Praxis. 2015 Sep 1;42(3):267-84. doi:10.1016/j.pop.2015.05.002
  2. Rausch K. Hausmittel für blutunterlaufene Augen – und wann man einen Arzt aufsucht. Amerikanische Akademie für Augenheilkunde. Aktualisiert am 31. Oktober 2017.
  3. Nationales Augeninstitut. Ursachen des trockenen Auges. Aktualisiert am 16. Juli 2019.
  4. Turbert D. Diagnose und Behandlung von Augenallergien. Amerikanische Akademie für Augenheilkunde. Aktualisiert am 10. September 2019.
  5. Bitton E, Crncich V, Brunet N. Beeinträchtigt die Temperatur einer künstlichen Träne deren Komfort? Klinik Exp Optom. 2018;101(5):641-647. doi:10.1111/cxo.12664
  6. Abelson MB, Smith LM. Vasokonstriktoren: Mythen und Realitäten. Rezension der Opthalmologie. Aktualisiert am 9. August 2012.
  7. TäglichMed. Naphazolin-Naphazolin-Hydrochloridlösung/Tropfen. Aktualisiert am 1. Januar 2019.
  8. Boyd K. Rötungen lindernde Augentropfen. Amerikanische Akademie für Augenheilkunde. Aktualisiert am 31. August 2018.
  9. MedlinePlus. Epinastin-Augenheilkunde. Aktualisiert am 15. April 2016.
  10. DailyMed. Opcon-A-Naphazolinhydrochlorid- und Pheniraminmaleatlösung/Tropfen. Aktualisiert am 11. März 2020.
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