Viele transsexuelle Männer und Frauen sind daran interessiert, biologische Kinder zu bekommen. Wie einfach oder schwierig das ist, hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Zum Beispiel ist es für Menschen, die medizinisch vor der Pubertät übergehen, weitaus schwieriger, Keimzellen für eine eventuell assistierte Reproduktion zu retten. Andererseits kann ein transsexueller Mann, der nicht dagegen ist, ein Kind auszutragen, und der einen zweigeschlechtlichen männlichen Partner hat, ein Kind mit relativer Leichtigkeit austragen können.
Sexuelle Fortpflanzung 101
Mit Ausnahme bestimmter Personen, die mit Störungen der sexuellen Differenzierung geboren werden, können Spermien nur von Personen gewonnen werden, die bei der Geburt als männlich eingestuft werden. Im Gegensatz dazu können nur Personen, die bei der Geburt als weiblich eingestuft werden, Eizellen produzieren oder eine Gebärmutter haben.
Um ein Kind zu zeugen, benötigt man daher genetische Beiträge von mindestens einer Person, die bei der Geburt als männlich und einer als weiblich eingestuft wird. Sie brauchen auch eine zugewiesene Frau mit einer funktionierenden Gebärmutter, die dieses Kind zur Welt bringen kann.
Paare, die versuchen, schwanger zu werden, haben nicht immer Zugang zu allem, was sie brauchen, um ein Kind zu bekommen. Möglicherweise benötigen sie gespendete Eizellen oder Spermien, wenn sie nur das eine oder das andere haben. Möglicherweise müssen sie auch eine Leihmutter (eine zugewiesene Frau, die ein Kind austrägt) finden, die ihr Kind austrägt, wenn sie an einem Ort leben, wo dies legal ist.
Faktoren, die die Fortpflanzung von Transgendern beeinflussen
Zu den Faktoren, die die Komplexität der Möglichkeit, biologische Kinder zu bekommen, für jemanden, der transgender ist, beeinflussen, gehören
- Ihr zugewiesenes Geschlecht bei der Geburt
- Ob, wann und wie sie medizinisch übergehen
- Ob, wann und wie sie chirurgisch übergehen
- Ob sie Fertilitätserhaltungstechniken zur Lagerung von Gameten (Spermien/Eier) eingesetzt haben
- Geschlecht/Geschlecht des Partners
- Ihr Zugang zu Versicherungsschutz für assistierte Reproduktion oder ihre Fähigkeit, Fertilitätspflege aus eigener Tasche zu bezahlen
- Örtliche Gesetze zu assistierter Reproduktion, Leihmutterschaft und verwandten Themen
Transgender-Männer und Kinderkriegen
Transgender-Männer werden bei der Geburt als weiblich eingestuft. Die meisten werden mit Eierstöcken und einer Gebärmutter geboren. Das bedeutet, dass sie in der Lage sind, schwanger zu werden und eine Schwangerschaft auszutragen. Transgender-Schwangerschaften sind nicht sehr häufig, aber es hat sich gezeigt, dass sie sowohl für die Eltern als auch für das Kind sicher sind.
Wenn ein transsexueller Mann eine cis-geschlechtliche Partnerin hat, kann jede von beiden potenziell ihr Kind austragen. Das Paar benötigt jedoch Spendersamen, um schwanger zu werden. Wenn ein transsexueller Mann einen cis-geschlechtlichen männlichen Partner hat, kann die Sache einfacher sein. Sie können potenziell ein Kind bekommen, das sowohl ihr biologisches Kind als auch das des transsexuellen Partners ist, um es auszutragen.
Auswirkungen von Operationen
Wenn bei einem transgender Mann eine Hysterektomie vorgenommen wurde, entweder allein oder in Vorbereitung auf einen geschlechtsbetonten Eingriff wie Phalloplastik oder Metoidioplastik, kann er keine Schwangerschaft austragen. Da bei einer Hysterektomie häufig die Eierstöcke entfernt werden, sollten transgender Männer eine Eizellenentnahme in Betracht ziehen, wenn sie in der Zukunft biologische Kinder haben möchten.
Da die Eizellentnahme jedoch in der Regel einen stimulierten Zyklus erfordert, ist diese Option für einige transgender Männer möglicherweise nicht akzeptabel. Ein stimulierter Zyklus kann sehr dysphorisch sein und Symptome wie Angst und Depressionen hervorrufen.
Transgender-Männer können auch ermutigt werden, Eizellen vor einer medizinischen Umstellung zu lagern. Dies erfordert ebenfalls einen stimulierten Zyklus. Standardwege der Eizelleneinlagerung sind im Allgemeinen keine Option für transgender Männer, die vor der Pubertät übergehen.
Einige Forscher und Ärzte erforschen jedoch experimentelle Techniken der Onkofertilität (Krebsfertilität), um bei Personen, die früh in die Pubertät übergehen, Gameten zu gewinnen.
Diese Techniken wurden entwickelt, um krebskranken Kindern zu helfen, ihre Fruchtbarkeit angesichts von Behandlungen zu erhalten, die andernfalls ihre Fähigkeit zur Fortpflanzung schädigen oder zerstören würden.
Transgender-Frauen und Kinderkriegen
Es gibt ein etwas verbreitetes Missverständnis, dass transsexuelle Frauen nach einer Vaginoplastik schwanger werden können. Das ist nicht zutreffend. Damit eine transsexuelle Frau schwanger werden kann, müsste sie eine Gebärmuttertransplantation erhalten.
Dies ist keine chirurgische Option, die derzeit für transgender Frauen zur Verfügung steht. (Es gibt Berichte über eine Frau mit MRKH, die nach einer Gebärmuttertransplantation entbindet).
Sperma von Banken
Transsexuelle Frauen können jedoch Sperma zu einer Schwangerschaft beitragen. Einige Transgender-Frauen sammeln vor jeder medizinischen Umstellung Sperma ein. Dies ist viel einfacher als die Prozedur zur Aufbewahrung von Eizellen. Transgender-Frauen können unter Umständen auch unter Hormoneinfluss Spermien produzieren und abrufen, entweder durch Ejakulation oder durch Spermienextraktion aus dem Hoden.
Wo es jedoch machbar ist, werden transsexuelle Frauen, die daran interessiert sind, biologische Kinder zu bekommen, ermutigt, vor dem medizinischen Übergang Sperma zu horten. Dies ist für transgendere Frauen, die vor der Pubertät übergehen, im Allgemeinen nicht möglich. Dennoch sind, wie bei transgenderen Männern, einige experimentelle Techniken zur Gewinnung von Gameten in der Entwicklung.
Wenn eine Samenbank durchgeführt werden soll, muss dies vor einer Vaginoplastik geschehen.
Bei einer Vaginoplastik werden die Hoden entfernt. Danach ist es für eine transgendere Frau nicht mehr möglich, Sperma zu gewinnen.
Darüber hinaus haben einige transsexuelle Frauen eine Orchiektomie, um ihre Hoden ohne Vaginoplastie zu entfernen. Dadurch können sie die Intensität ihrer geschlechtsübergreifenden Hormontherapie reduzieren. Auch vor der Orchiektomie muss eine Samenbank angelegt werden.
Wenn eine transsexuelle Frau einen cis-geschlechtlichen Partner hat, kann sie ein Kind bekommen, das ihre beiden Gene teilt. Die transgendere Frau kann Sperma liefern und die cis-gendere Frau kann eine Eizelle zur Verfügung stellen und die Schwangerschaft austragen – oder sie kann eine Leihmutter verwenden.
Wenn eine transsexuelle Frau einen cis-geschlechtlichen männlichen Partner hat, kann nur einer von ihnen ihre Gene für ein Kind beisteuern. Sie müssen eine Spenderei verwenden und die Schwangerschaft von einer Leihmutter austragen lassen.
Transgender-Stillen
Stillen kann ein sehr sinnvoller Weg sein, eine Verbindung zu Ihrem Kind herzustellen. Theoretisch sind sowohl transsexuelle Männer als auch transsexuelle Frauen zum Stillen in der Lage. Das liegt daran, dass das Brustgewebe bei Männern und Frauen sehr ähnlich ist. Die Stimulierung der Milchproduktion erfordert nur die richtige Kombination von Hormonen.
Im Jahr 2018 veröffentlichten Wissenschaftler den ersten Bericht über eine transsexuelle Frau, die erfolgreich ein Kind durch stimulierte Laktation ernährt hat.
Transgender-Männer, die beabsichtigen, ein Kind mit dem Brustkorb zu stillen, möchten entweder die Brustrekonstruktion verschieben oder mit ihrem Chirurgen die Möglichkeiten zum Erhalt der Brustwarze besprechen.
Unabhängig davon, ob sich eine transsexuelle Person dafür entscheidet, biologisch Kinder zu bekommen, zu adoptieren oder überhaupt keine Kinder zu bekommen, ist es wichtig, dass Menschen, die an einer Transgender-Schwangerschaft interessiert sind, wissen, was möglich ist und was nicht. Diskussionen über Fruchtbarkeit sollten ein wichtiger Teil der Übergangsversorgung sein. Wenn jemand die Fertilität erhalten möchte, kann es einfacher sein, dies schon früher zu tun. Es ist wichtig zu beachten, dass Menschen sehr unterschiedliche Prioritäten haben, wenn es darum geht, die Dringlichkeit des Übergangs mit dem Wunsch nach Kindern in Einklang zu bringen. Manche Menschen stellen die Schwangerschaft über alles andere. Andere stellen den Übergang in den Vordergrund. Es gibt nicht den einen Weg zu einem bestätigten Leben oder einer erfolgreichen Elternschaft.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
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Zusätzliche Lektüre
- De Roo C, Tilleman K, T’Sjoen G, De Sutter P. Fruchtbarkeitsoptionen bei transsexuellen Menschen. Int Rev. Psychiatrie. 2016;28(1):112-9. doi:10.3109/09540261.2015.1084275
- MacDonald T, Noel-Weiss J, West D, Walks M, Biener M, Kibbe A, Myler E. Erfahrungen mit Laktation, Brustfütterung und Geschlechtsidentität bei transmaskulinen Individuen: eine qualitative Studie. BMC Schwangerschaft-Kind-Geburt. 2016;May16;16:106. doi:10.1186/s12884-016-0907-y