Transvaginaler Ultraschall bei der Diagnose von PCOS

Der transvaginale Ultraschall ist eines der Hauptinstrumente, über die ein Arzt verfügt, wenn es um die Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS) geht. Die auf dem Ultraschall gefundenen Bilder in Verbindung mit den Ergebnissen von Blutuntersuchungen und einer gründlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung der Patientin werden zur Diagnose dieses Syndroms verwendet.

Diagnose des Polyzystischen Ovarsyndroms (PCOS)

Charakterisiert durch hohe Androgenspiegel (männliche Hormone wie Testosteron), ist das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (PCOS) ein Ungleichgewicht der Sexualhormone.

Da diese Hormone an der Regulierung von Körperprozessen von der Fortpflanzung bis zum Stoffwechsel beteiligt sind, kann die Erkrankung zu einer Vielzahl von Anzeichen und Symptomen des PCOS führen.

Wie PCOS diagnostiziert und behandelt wird

PCOS-Ausschlüsse

Der erste Schritt bei der Beurteilung Ihrer Symptome, Untersuchungs- und Laborbefunde besteht darin, andere Störungen auszuschließen, die diese Befunde verursachen könnten. Zu diesen Erkrankungen (die ähnlich wie PCOS erscheinen mögen, aber anders sind) gehören

  • Schilddrüsenkrankheit
  • Hyperprolaktinämie
  • Kongenitale adrenale Hyperplasie
  • Cushing-Syndrom

Diagnostische Kriterien

Die Rotterdam-Kriterien, die aktuellen Diagnosekriterien für Frauen mit PCOS, besagen, dass eine Frau PCOS hat, wenn sie zwei der folgenden drei Kriterien erfüllt (unter Ausschluss aller anderen Kriterien):

  1. Fehlende oder unregelmäßige Menstruationszyklen (acht oder weniger Perioden in einem Jahr). Da nur zwei dieser drei Kriterien erfüllt sein müssen, gibt es einige Frauen, die trotz regelmäßiger monatlicher Menstruationszyklen die Kriterien für die Diagnose eines PCOS erfüllen werden.
  2. Ein hoher Androgenspiegel im Blut oder Anzeichen eines hohen Androgenspiegels im Körper wie Akne, übermäßiger Haarwuchs (Hirsutismus) oder Haarausfall nach männlichem Muster (androgene Alopezie). Blutuntersuchungen zeigen häufig erhöhte Testosteron- und freie Testosteronspiegel sowie Dehydroepiandrosteronsulfatspiegel (DHEAS).
  3. Das Vorhandensein von Follikeln – häufigfälschlicherweise als Zysten bezeichnet – wird fälschlicherweise im Ultraschall nachgewiesen (siehe untenstehende Abklärung). Einige Kriterien definieren PCOS als mit 12 oder mehr kleinen Follikeln (mit einem Durchmesser zwischen zwei und neun mm) in beiden Eierstöcken. In den Vereinigten Staaten verlassen sich Ärzte jedoch in der Regel nicht nur auf diese Definition, um eine Diagnose zu stellen.

Es gibt viele Frauen, die zystische Eierstöcke ohne Symptome eines Hyperandrogenismus haben, und viele Frauen, bei denen PCOS diagnostiziert wurde und die keine klassisch „zystischen“ Eierstöcke haben.

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Neuere Studien deuten darauf hin, dass die Messung des Anti-Mullerian-Hormonspiegels in einigen Fällen ein nützlicher Ersatz für den transvaginalen Ultraschall bei der Diagnose von PCOS sein kann.

Wenn Ihre Diagnose unsicher ist

Wenn Sie sich bezüglich Ihrer Diagnose von PCOS (oder dem Fehlen einer solchen) unsicher sind, kann es nicht schaden, eine zweite Meinung einzuholen. Endokrinologen und Reproduktionsendokrinologen sind Fachärzte mit Zusatzausbildung in der Beurteilung und Behandlung hormoneller Störungen.

Informieren Sie sich bei der American Society for Reproductive Medicine oder der Androgen Excess and PCOS Society

über eine lokale Empfehlung.
Was macht ein Endokrinologe?

Wie wird ein transvaginaler Ultraschall durchgeführt?

Ein transvaginaler Ultraschall kann in einer Arztpraxis durchgeführt werden. Für den Eingriff werden Sie möglicherweise gebeten, vor dem Test bis zu 42 Unzen Flüssigkeit zu trinken, um Ihre Blase zu füllen und Ihre Eierstöcke besser sehen zu können.

Eine gleitfähige Ultraschallsonde wird in die Scheide eingeführt, die ein Bild der inneren Organe auf einen Bildschirm überträgt. Ein Ultraschalltechniker misst und fotografiert dann Ihre Eierstöcke und teilt sie Ihrem Arzt mit.

Warum Ihr Arzt einen transvaginalen Ultraschall während der Schwangerschaft anordnen sollte

Tut es weh?

Bei einigen Frauen können sehr leichte Beschwerden auftreten, wenn der Techniker während des Ultraschalls nach unten drückt (denken Sie daran, volle Blase!), je nachdem, wie leicht der Sonograph die inneren Geschlechtsorgane lokalisieren kann.

Was sucht der Arzt auf dem Ultraschall?

Der Sonograph wird Ihre Gebärmutter, Ihren Gebärmutterhals und Ihre Gebärmutter untersuchen. Die Anzahl der Follikel an Ihrem Eierstock wird gezählt, um eine so genannte Antralfollikelzählung (AFC) zu erhalten.

Wie viele Eierstock- und Antralfollikel sollten Sie für die Fruchtbarkeit haben?

Was sind Antralfollikel?

Antralfollikel sind ruhende Follikel, die sich zu Beginn jedes Menstruationszyklus im Eierstock befinden. Sie sind etwa 2 bis 9 Millimeter (mm) groß (weniger als ein halber Zoll). Eine hohe Anzahl von Antralfollikeln deutet darauf hin, dass eine Frau eine große Anzahl von Eizellen in ihrem Eierstock übrig hat und in einigen Fällen PCOS hat.

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Zysten vs. Follikel bei PCOS

Sowohl Zysten als auch Follikel treten bei Frauen mit PCOS häufiger auf als bei Frauen ohne diese Erkrankung. Viele verwechseln Zysten mit Follikeln.

Trotz ihres Namens produzieren Frauen mit PCOS typischerweise keine Zysten, sondern es werden eher Follikel als Teil der diagnostischen Kriterien verwendet.

Es wurde eine Namensänderung für PCOS vorgeschlagen, um die Verwirrung aufzulösen und Angehörige der Gesundheitsberufe und Verbraucher angemessen aufzuklären.

Frauen mit PCOS neigen dazu, Follikel zu produzieren, bei denen es sich um kleine Ansammlungen von Flüssigkeit im Eierstock handelt, die das Ergebnis und nicht die Ursache des Ungleichgewichts der Sexualhormone sind. Jeden Monat produziert eine Frau Follikel, die reifen und aus den Eierstöcken freigesetzt werden, um befruchtet zu werden.

Aufgrund des Hormonungleichgewichts reifen diese Eibläschen nicht heran und werden von den Eierstöcken nicht freigesetzt, was häufig zu Unfruchtbarkeit führt.

Polyzystisches Ovarsyndrom Symptome

Die Diagnose von PCOS kann zeitaufwendig und frustrierend sein. Zuerst müssen andere Erkrankungen, die ähnliche Symptome verursachen können, ausgeschlossen werden, und dann werden Symptome wie Menstruationsanomalien und Anzeichen eines Androgenüberschusses beurteilt.

Transvaginaler Ultraschall kann wichtige Informationen über Follikel liefern (im Gegensatz zu Zysten, die über die Jahre zu viel Verwirrung geführt haben). Die Messung des Anti-Mullerian-Hormons kann unter Umständen einen Ersatz für Ultraschall darstellen.

Sobald die Diagnose gestellt ist, können die Behandlungsmöglichkeiten für PCOS überprüft werden, um Ihnen zu helfen, mit den vielen lästigen (und manchmal schwerwiegenden) Folgen der Erkrankung fertig zu werden.

Arten von Medikamenten zur Behandlung von PCOS

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