Die Augenlider spielen eine wichtige Rolle für die Gesundheit unserer Augen. Sie schützen die Hornhaut und verteilen die Tränen über die Vorderseite der Augen.
Die Lidrandkrankheit bezieht sich auf eine häufige Erkrankung, bei der die Augenlider hartnäckig entzündet sind. Bei dieser Erkrankung entstehen schuppenartige Schuppen und Ablagerungen, die sich an den Wimpern und Lidrändern ansammeln. Patienten mit einer Lidrandkrankheit klagen in der Regel über ständiges Jucken, Stechen, Brennen und Rötung.
Blepharitis, oder Lidrandentzündung, ist eines der häufigsten Lidprobleme. Blepharitis ist eine unangenehme Erkrankung, die in der Regel entzündete und juckende Augenlider hervorruft, aber das Augenlicht nicht dauerhaft schädigt. Blepharitis kann in der Kindheit beginnen und lebenslang anhalten. Die Blepharitis lässt sich am besten mit einer guten Lidhygiene behandeln, zu der auch die regelmäßige Reinigung der Lider und Wimpern gehört.
Arten
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- Anteriore Blepharitis: Häufig durch Bakterien verursacht, die sich auf den Augenlidern und Wimpern ansammeln. Diese Bakterien kommen häufig auf unserer Haut vor, aber bei einigen Personen neigen sie dazu, sich auf den Augenlidern, Wimpern und Augenbrauen zu vermehren und sich dort anzusiedeln. Die anteriore Blepharitis kann auch durch eine Milbe namens Demodex verursacht werden. Demodex ist sehr häufig und scheint mit zunehmendem Alter in größerer Zahl auf unserer Haut vorhanden zu sein. Demodex-Befall tritt bei 84 Prozent der Bevölkerung im Alter von 60 Jahren auf, bei Patienten über 70 Jahren zu 100 Prozent. Je älter Sie also sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie mehr Demodex haben. Obwohl eine Demodex bei Menschen, die keine gute Hygiene praktizieren, definitiv in höheren Mengen vorhanden ist, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Sie bei der Körperpflege schlechte Arbeit leisten.
- Posteriore Blepharitis: Kann durch eine übermäßige Ölproduktion der Liderdrüsen (Meibomische Blepharitis) verursacht werden, die ein günstiges Umfeld für bakterielles Wachstum schafft. Dies wird im Allgemeinen auch als Meibomdrüsenfunktionsstörung bezeichnet. Das Augenlid enthält mehrere Drüsen, Meibomdrüsen genannt, die Öle zum normalen Tränenfilm beitragen. Die Drüsen befinden sich innerhalb des Augenlids und haben eine Öffnung am Lidrand. Manche Menschen sind anfällig dafür, dass diese Drüsen auf chronischer Basis verstopfen oder nicht richtig funktionieren. Meibomdrüsenfunktionsstörungen sind sehr häufig, und leichte Fälle bleiben oft undiagnostiziert oder werden nicht richtig behandelt. Die Meibomdrüsenfunktionsstörung verursacht auch das evaporative Trockene-Augen-Syndrom. Die Drüsen können verstopfen, und wenn die Meibomdrüsenfunktionsstörung chronisch ist, verkümmern die Drüsen manchmal sogar. Die Konsistenz und Menge der Tränen kann ebenfalls untersucht werden. Wenn ein evaporatives Trockenes Auge vorliegt, können die Tränen dick oder schaumig erscheinen.
Behandlung
Die Behandlung von Blepharitis variiert je nach Ursache, Dauer und anderen systemischen medizinischen Problemen, die eine Person haben kann. Der Hauptteil der Blepharitis-Behandlung besteht darin, mehrmals täglich warme Kompressen aufzutragen, gefolgt von ein- bis zweimal täglich einem Lidschrubben. Ein Lidschrubben kann so einfach sein wie das Auftragen von aufgeschäumtem Baby-Shampoo auf einen warmen Waschlappen. Das Auge wird geschlossen und mit dem Waschlappen mit einer sanften Hin- und Herbewegung geschrubbt. Baby-Shampoo wird empfohlen, weil es nicht in die Augen sticht.
Viele Augenärzte verschreiben auch topische Antibiotika- und Antibiotika-Steroid-Kombinationstropfen und -salben für das Auge und das Augenlid. Auch orale Antibiotika können verschrieben werden, um die Infektion und Entzündung zu unterdrücken.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Amerikanische Akademie für Augenheilkunde, Augenlidrandkrankheit. Medem, 2004.