Eine Hirnischämie, die auch als zerebrale Ischämie oder zerebrovaskuläre Ischämie bezeichnet wird, tritt auf, wenn das Gehirn nicht ausreichend durchblutet ist. Sauerstoff und lebenswichtige Nährstoffe werden im Blut durch die Arterien transportiert, das sind die Blutgefässe, die Sauerstoff und nährstoffreiches Blut zu jedem Teil des Körpers transportieren.
Die Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen, folgen einem bestimmten Weg, der sicherstellt, dass jede Region des Gehirns ausreichend mit Blut aus einer oder mehreren Arterien versorgt wird. Wenn eine Arterie im Gehirn verstopft wird oder blutet, führt dies zu einer verminderten Sauerstoffversorgung der Region des Gehirns, die von dieser bestimmten Arterie abhängig ist.
Selbst eine vorübergehende Unterversorgung mit Sauerstoff kann die Funktion der sauerstoffarmen Hirnregion beeinträchtigen. Wenn den Gehirnzellen für mehr als einige Minuten Sauerstoff entzogen wird, kann es zu schweren Schäden kommen, die zum Absterben des Hirngewebes führen können. Diese Art des Hirngewebetods wird auch als Hirninfarkt oder ischämischer Schlaganfall bezeichnet.
Symptome
Die Symptome einer Hirnischämie können von leicht bis schwer variieren. Sie können von einigen Sekunden bis zu einigen Minuten anhalten. Wenn die Ischämie kurz ist und verschwindet, bevor ein dauerhafter Schaden (Infarkt) auftreten kann, wird das Ereignis oft als transiente ischämische Attacke (TIA) bezeichnet.
Wenn das Gehirn infolge einer Ischämie geschädigt wird, können die Symptome dauerhaft werden.
Zu den Symptomen einer Ischämie des Gehirns gehören die folgenden:
- Körperschwäche auf einer oder beiden Seiten des Körpers
- Gefühlsverlust auf einer oder beiden Seiten des Körpers
- Verwirrung oder Desorientierung
- Veränderungen der Sehkraft eines oder beider Augen
- Schwindel, Vertigo
- Doppeltsehen
- Unverständliche Sprache
- Bewusstlosigkeit oder vermindertes Bewusstsein
- Gleichgewichtsprobleme und Koordinationsprobleme
Arten
Die Ischämie des Gehirns lässt sich in einige verschiedene Typen einteilen. Dazu gehören:
- Thrombotische Ischämie – dies ist die Art von Ischämie, die durch den Verschluss eines Blutgefäßes verursacht wird, normalerweise durch ein Blutgerinnsel oder einen plötzlichen Krampf einer Arterie.
- Embolisch – dies ist eine Art von Ischämie, die durch ein Blutgerinnsel verursacht wird, das sich in einer Arterie bildet und dann in eine andere (oft kleinere) Arterie wandert und dort eine Blockade in der Zielarterie verursacht.
- Hypoperfusion – diese wird durch einen allgemeinen Mangel an Blutversorgung verursacht. Ein Herzinfarkt, ein schwerer Blutverlust aufgrund eines Traumas oder einer Operation kann zu einer Abnahme des gesamten Blutflusses zum Gehirn führen.
Die Ischämie kann eine kleine Region des Gehirns betreffen, oder sie kann eine große Region des Gehirns oder sogar das gesamte Gehirn betreffen.
- Die fokale Ischämie ist auf einen bestimmten Bereich des Gehirns beschränkt. Sie tritt gewöhnlich auf, wenn ein Blutgerinnsel eine Arterie im Gehirn blockiert hat. Eine fokale Ischämie kann die Folge eines Thrombus oder Embolus sein.
- Die globale Ischämie betrifft einen größeren Bereich des Gehirns und tritt in der Regel auf, wenn die Blutversorgung des Gehirns drastisch reduziert wurde oder zum Stillstand gekommen ist. Dies wird in der Regel durch einen Herzstillstand verursacht.
Ursachen und Risikofaktoren
Hirnischämie ist mit vielen verschiedenen Krankheiten oder Unregelmäßigkeiten verbunden. Dazu können die folgenden gehören:
- Sichelzellenanämie oder andere Blutkrankheiten.
- Missbildete Blutgefässe
- Bildung von arterieller Plaque
- Angeborene Herzfehler
- Herzkrankheit
- Blutgerinnsel
- Unregelmäßiger Herzschlag
- Niedriger Blutdruck
- Herzinfarkt
- Ventrikuläre Tachykardie
Zu den Risikofaktoren für einen ischämischen Schlaganfall gehören:
- Hoher Blutdruck
- Tabak rauchen
- Fettleibigkeit
- Hoher Cholesterinspiegel
- Diabetes
- Frühere TIA
- Vorhofflimmern
Eine Ischämie des Gehirns kann verhindert werden. Die Behandlung der Hirnischämie umfasst eine Reihe von Medikamenten, die zur Behandlung und Prävention des ischämischen Schlaganfalls eingesetzt werden.
Die Prävention von Hirnischämie umfasst Medikamente, die Ihnen helfen können, Ihren idealen Blutdruck zu erreichen, sowie Medikamente zur Senkung des Cholesterin- und Fettcholesterinspiegels im Blut. Auch eine Ernährungsumstellung kann dazu beitragen, den idealen Cholesterinspiegel zu erreichen.
Die Behandlung der plötzlichen Ischämie umfasst das intravenöse Medikament Alteplase (tPA). Wenn dieses Notfallmedikament innerhalb von drei Stunden nach der Diagnose verabreicht wird, verbessert es nachweislich das medizinische Ergebnis nach einem Schlaganfall. Manchmal kann tPA bis zu 4,5 Stunden nach Beginn der Schlaganfallsymptome verabreicht werden. Dieses Medikament stellt den Blutfluss wieder her, indem es das den Schlaganfall verursachende Blutgerinnsel auflöst. Es gibt auch endovaskuläre Notfallverfahren, bei denen der Arzt das blockierte Blutgefäss direkt behandeln kann.
Manchmal besteht nach einem Schlaganfall für einige Überlebende ein erhöhtes Risiko, nach dem Schlaganfall Anfälle zu entwickeln. Medikamente gegen Krampfanfälle können dazu beitragen, einige Krampfanfälle nach einem Schlaganfall zu verhindern, und sie können auch Krampfanfälle nach einem Schlaganfall kontrollieren, falls sie sich entwickeln.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- U.S. Nationalbibliothek für Medizin MedlinePlus. Vorübergehende ischämische Attacke.
- Hui C, Tadi P, Patti L. Ischämischer Schlaganfall. [Aktualisiert am 16. Mai 2019]. Hui C, Tadi P, Patti L: StatPearls. Die Schatzinsel (FL): StatPearls Verlag; 2019 Jan.
Zusätzliche Lektüre
- Li S, Hafeez A, Noorulla F, Geng X, Shao G, Ren C, Lu G, Zhao H, Ding Y, Ji X, Vorkonditionierung in der Neuroprotektion: Von der Hypoxie zur Ischämie. Prog Neurobiol. 2017 18. Januar 2017. pii: S0301-0082. doi:10.1016/j.pneurobio.2017.01.001