Überblick über das Dengue-Fieber

A child with Dengue fever during a 2002 outbreak in Honduras

Das Dengue-Fieber ist eine Virusinfektion, die durch Aedes aegypti- oder Aedes albopictus-Mücken verbreitet wird und zuerst vermutet werden kann, wenn jemand gestochen wurde und plötzlich ein sehr hohes Fieber ausbricht. Wegen der starken Muskel-, Knochen- und Gelenkschmerzen, die es verursachen kann, wird es manchmal auch als Knochenbruchfieber bezeichnet. Dengue betrifft vor allem Menschen, die in tropischen und subtropischen Teilen der Welt leben, und wird gewöhnlich in städtischen Gebieten verbreitet.

Geschichte und Prävalenz

Die Krankheit ging von Affen aus und wurde nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) vor 100 bis 800 Jahren in Afrika oder Südostasien auf den Menschen übertragen. Sie wurde erstmals in den 1950er Jahren erkannt, als auf den Philippinen und in Thailand Dengue-Fieberepidemien auftraten.

Heute ist das Dengue-Fieber in 100 Ländern Asiens, des Pazifiks, Amerikas, Afrikas und der Karibik endemisch, darunter Puerto Rico, die US-Jungferninseln, Amerikanisch-Samoa und Guam (alles US-Territorien).

Dengue ist in den kontinentalen Vereinigten Staaten selten, aber es gab einige wenige Ausbrüche, darunter 2009 einer in Key West, Florida. Die Grenze zwischen den USA und Mexiko ist auch ein Schwerpunkt der Gesundheitsbehörden, die versuchen, Dengue-Infektionen zu verhindern. Amerikaner, die an Dengue erkranken, erkranken jedoch in der Regel auf Reisen in Länder, in denen die Krankheit häufig auftritt.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stellt fest, dass die Inzidenz von Denguefieber weltweit in den letzten Jahrzehnten enorm zugenommen hat. Es wird geschätzt, dass es jedes Jahr zwischen 100 Millionen und 400 Millionen Fälle von Dengue-Fieber gibt und dass etwa die Hälfte der Weltbevölkerung gefährdet ist.

Symptome und Komplikationen

Bis zu 75% der Menschen, die sich mit einem von vier Serotypen des Dengue-Virus infizieren, werden laut CDC keine Symptome haben. Die Hauptsymptome des Dengue-Fiebers sind ein plötzliches und sehr hohes Fieber (bis zu 104 Grad) und mindestens zwei der folgenden Symptome:

  • Schwere Kopfschmerzen
  • Schwere Schmerzen hinter den Augen
  • Gelenkschmerzen
  • Muskel- und/oder Knochenschmerzen
  • Ein Hautausschlag, der sich zwei bis fünf Tage nach dem Ausbruch des Fiebers entwickelt und aus flachen, roten Flecken besteht, die zusammenlaufen. Der Hautausschlag kann jucken und sich schälen, sogar an den Handflächen.
  • Mildes Nasenbluten, Zahnfleischbluten; gebrochene Kapillaren, die kleine rote oder violette Flecken auf der Haut verursachen, die als Petechien bezeichnet werden; leichte Blutergüsse
  • Niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen

Diese Symptome beginnen in der Regel vier bis sechs Tage, nachdem sich eine Person mit dem Virus infiziert hat, und können bis zu zwei Wochen andauern, bevor sie wieder verschwinden. Sehr junge Kinder, die noch nie mit Denguefieber infiziert waren, neigen dazu, weniger schwere Symptome als ältere Kinder und Erwachsene zu haben, oder sie haben möglicherweise keine Symptome oder solche, die nicht typisch für Denguefieber sind. Gleichzeitig haben Menschen, die ein geschwächtes Immunsystem haben oder die bereits mit Dengue infiziert waren, wahrscheinlich schwerere Symptome.

Obwohl sich das Dengue-Fieber in der Regel von selbst bessert, gibt es Fälle, in denen es sich verschlimmert. Das Ergebnis kann eine von zwei potenziell tödlichen Manifestationen der Krankheit sein:

  • Hämorrhagisches Dengue-Fieber ist durch anhaltendes Erbrechen, starke Bauchschmerzen und Atembeschwerden nach Abklingen des anfänglichen Fiebers gekennzeichnet. In den nächsten 24 bis 48 Stunden beginnen die Kapillaren im ganzen Körper undicht zu werden. Der flüssige Anteil des Blutes, der aus diesen winzigen Blutgefässen austritt, fliesst in die Auskleidung des Bauchraums (Peritoneum) und in die Pleurahöhlen der Lungen. Es kann zu einer Schädigung der Lymphknoten und auch zu einer Vergrößerung der Leber kommen.
  • Das Dengue-Schock-Syndrom kann auftreten, wenn das Kreislaufsystem als Reaktion auf das Austreten von Blut aus den Kapillaren zusammenbricht. Wenn dies nicht korrigiert wird und die Krankheit fortschreitet, kann es zu massiven Blutungen und einem Schock führen, der durch niedrigen Blutdruck, Verwirrtheit und minimales Wasserlassen gekennzeichnet ist. Das Dengue-Schock-Syndrom kann schließlich zum Tod führen.
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Ursache

Menschen werden mit Dengue-Fieber infiziert, wenn sie von einer Mücke gestochen werden, die einen der vier Serotypen des Virus (DENV-1, DENV-2, DENV-3 oder DENV-4) trägt. Die Moskitos, die das Dengue-Virus tragen, sind infizierte Weibchen der Arten Aedes aegypti oder Aedes albopictus, die auch das Zika-Virus beherbergen können.

So funktioniert die Übertragung des Dengue-Virus von der Mücke auf den Menschen: Eine Stechmücke sticht und ernährt sich von einer Person, die das Virus bereits in sich trägt (Knöchel und Hals sind häufige Ziele). Nach einer vier- bis zehntägigen Inkubation im Körper der Mücke kann das Virus auf eine gesunde Person übertragen werden, die von der Mücke gestochen wird. Eine Mücke, die das Dengue-Virus in sich trägt, kann andere Menschen infizieren, solange sie lebt. Es ist möglich, dass eine ganze Familie in zwei bis drei Tagen infiziert wird.

Dengue-Fieber ist nicht ansteckend: Man kann sich nicht direkt von jemandem anstecken, der krank ist, oder, wenn man infiziert ist, es an jemand anderen weitergeben.

Diagnose

Die Symptome des Dengue-Fiebers sind offensichtlich und sollten Sie dazu veranlassen, sofort einen Arzt aufzusuchen. Wenn Sie sich in einem Teil der Welt aufhalten, in dem die Krankheit endemisch ist und Sie von einer Mücke gestochen wurden, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Wenn Sie nach einer Reise in ein Gebiet, in dem das Dengue-Virus gedeiht, Symptome entwickeln, teilen Sie dem Arzt auch Einzelheiten Ihrer Reise mit: wo Sie sich wo, wie lange und wie kürzlich aufgehalten haben. Wenn es zwei Wochen oder länger her ist, dass Sie von einer Mücke gestochen wurden, ist es unwahrscheinlich, dass Sie das Dengue-Virus haben.

Für eine definitive Diagnose des Dengue-Fiebers ist ein Bluttest erforderlich. Dabei wird nach dem eigentlichen Virus oder nach Antikörpern gesucht, die Ihr Immunsystem als Reaktion auf die Infektion produziert hat.

Behandlung

Es gibt keine spezielle Behandlung für Dengue-Fieber. Da es von einem Virus verursacht wird, sind Antibiotika nutzlos. Bei Schmerzen und sehr hohem Fieber kann es helfen, begrenzte Dosen von Tylenol (Paracetaminophen) unter ärztlicher Anleitung einzunehmen. Wenn Sie jedoch Dengue-Fieber haben, dürfen Sie kein Aspirin, Aleve (Naproxen), Advil oder Motrin (Ibuprofen) einnehmen. Diese Medikamente können Blutungen verstärken.

Die meisten Menschen erholen sich nach 10 Tagen bis zwei Wochen vom Dengue-Fieber, indem sie sich viel ausruhen und während des Krankheitsverlaufs gut hydriert bleiben. Wenn sich jedoch nach dem Absinken des Fiebers andere Symptome verschlimmern oder neue Symptome auftreten, ist es wichtig, sofort ärztliche Hilfe aufzusuchen.

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Die Behandlung des hämorrhagischen Dengue-Fiebers oder des Dengue-Schock-Syndroms ist jedoch viel aggressiver. In der Regel ist ein Krankenhausaufenthalt notwendig, aber auch hier gibt es keine spezifischen Medikamente zur Behandlung dieser Krankheiten. Stattdessen wird eine unterstützende Pflege angeboten, um den Verlust von Flüssigkeit, Blut und essentiellen Nährstoffen zu behandeln. Dazu gehören in der Regel intravenöse Flüssigkeiten, Blutprodukte (Transfusionen) und Elektrolyte. Einige Menschen benötigen möglicherweise auch Sauerstoffunterstützung.

Bei sofortiger und adäquater Behandlung ist schwerer Dengue in weniger als 1 Prozent der Fälle tödlich.

Vorbeugung

Es gibt einen Impfstoff zur Vorbeugung des Dengue-Fiebers: Dengvaxia (CYD-TDV), der Ende 2015 und Anfang 2016 in mehreren Ländern registriert wurde. Er wird nur an Menschen zwischen neun und 45 Jahren verabreicht, die in endemischen Gebieten leben; in den Vereinigten Staaten ist er nicht erhältlich, nicht einmal für Amerikaner, die ins Ausland reisen, aber er ist in US-Territorien für eine eingeschränktere Altersgruppe erhältlich.

Die wirksamste Methode, sich vor dem Dengue-Fieber und seinen lebensbedrohlichen Komplikationen zu schützen, besteht daher darin, alles in seiner Macht Stehende zu tun, um zu vermeiden, von Moskitos gestochen zu werden, wenn man sich an einem Ort befindet, an dem das Virus gefunden wird.

Wenn Sie sich im Haus aufhalten, halten Sie Türen und Fenster geschlossen oder verwenden Sie Abschirmungen oder Klimaanlagen. Wenn Sie sich im Freien aufhalten, tragen Sie Mückenschutzmittel, die mindestens 20 bis 30 Prozent DEET enthalten, auf Haut und Kleidung auf. Es empfiehlt sich, auch lange Ärmel und lange Hosen zu tragen.

Wenn Sie die Kontrolle über Ihre unmittelbare Umgebung haben (z.B. wenn Sie sich auf Reisen in einem gemieteten Haus aufhalten), entfernen oder bedecken Sie alle Gegenstände im Freien, in denen sich Wasser ansammeln kann: Weibliche Stechmücken legen ihre Eier in alles, was Wasser aufnehmen kann.

Beachten Sie, dass Sie, wenn Sie einmal Dengue-Fieber gehabt haben, eine Immunität gegen den Serotypen entwickeln, mit dem Sie infiziert wurden. Sie können jedoch immer noch von jedem der anderen drei Serotypen infiziert werden. Darüber hinaus ist eine zweite Infektion wahrscheinlich schwerer und gefährlicher. Daher sollten Sie alle erdenklichen Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um einen späteren Ausbruch von Dengue-Fieber zu verhindern.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Weltgesundheitsorganisation. Denguefieber und schwere Denguefieber.

Zusätzliche Lektüre

  • CDC. Lokal erworbene Dengue-Key West, Florida, 2009-2010. MMWR. 21. Mai 2010. 59(19):577-581.
  • Zentren für Seuchenkontrolle und Prävention (CDC). Klinische Leitlinien: Dengue-Virus. 6. September 2014.
  • MedlinePlus. Dengue-Virus. 16. Mai 2018.
  • WHO. Dengue-Impfstoff: WHO-Positionspapier – Juli 2016. Wöchentlicher epidemiologischer Bericht. 29. Juli 2016. Nr. 30, 2016. 91. 349-364.
  • Weltgesundheitsorganisation (WHO). Dengue und Schwere Denguefieber. 2. Februar 2018.
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