Wenn Sie an einer Schilddrüsenerkrankung leiden, sind Sie möglicherweise auf widersprüchliche oder verwirrende Informationen über reverses T3 (rT3), auch bekannt als reverses Triiodthyronin, gestoßen. Der Bluttest für dieses Schilddrüsenhormon ist umstritten, da die meisten Forschungsarbeiten zwar keine zuverlässige Methode zur Interpretation oder Behandlung abnormaler Ergebnisse aufzeigen, aber es besteht ein gewisses Interesse daran, festzustellen, ob rT3-Werte für das Verständnis von Schilddrüsenerkrankungen oder schweren medizinischen Erkrankungen von Nutzen sein könnten.
RT3 ist ein Bluttest, der nicht allgemein angeordnet wird, aber wenn Ihr Arzt Sie darauf getestet hat und Sie daran interessiert sind zu verstehen, was Ihre Ergebnisse bedeuten, lohnt es sich, die Debatte darüber zu führen.
Schilddrüsenhormone im Überblick
Es gibt eine Reihe von Schilddrüsenhormonen. Die am häufigsten gemessenen sind das schilddrüsenstimulierende Hormon (TSH), Gesamtthyroxin (T4), freies T4, Gesamttriiodthyronin
(T3) und freies T3.
- TSH: TSH wird aus der Hirnanhangsdrüse im Gehirn freigesetzt und regt die Schilddrüse zur Bildung von Schilddrüsenhormonen an.
- T3 und T4: Die Schilddrüse produziert und freisetzt T4, sowie etwas T3. Die Gesamtmenge an T3 und T4 umfasst sowohl T3 und T4, das an Protein gebunden ist, als auch T3 und T4, das nicht gebunden ist, das so genannte freie T3 und T4.
- T4-Umwandlung in T3 und rT3: Nach seiner Freisetzung aus der Schilddrüse wird T4 in T3, das ein aktives Schilddrüsenhormon ist, oder in rT3, das als inaktive Form gilt, umgewandelt. Die Geschwindigkeit und das Verhältnis der Umwandlung von T4 in T3 oder rT3 hängen von den Stoffwechselbedürfnissen des Körpers ab.
Schilddrüsenfunktionstests und Normalbereiche
Sie können eine Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse aufgrund eines Problems mit irgendeinem Schritt im Prozess der Schilddrüsenhormonstimulation, -produktion, -aktivierung oder Proteinbindung haben. Ihre Ärzte sehen sich diese Tests an, um festzustellen, welcher Schritt oder welche Schritte für Ihre Symptome verantwortlich sind.
Produktion von rT3
RT3 ist ein Metabolit von T4. Wenn T4 ein Jodatom verliert – ein Prozess, der als Monodeiodinationbekannt ist –wird es
typischerweise zu (T3), dem aktiven Schilddrüsenhormon.
Der Körper wandelt T4 auch in rT3 um, bei dem es sich um 3,3’5′-Trijodthyronin handelt, eine inaktive Form von T3, die nicht zu der Stoffwechselaktivität fähig ist, die normalerweise von T3 ausgeführt wird.
Es wird angenommen, dass der Körper rT3 in Zeiten schwerer Krankheit oder Hunger als Mechanismus zur Energieerhaltung produziert.
Mögliche Bedeutung
Es gibt ein gewisses Verständnis für die Relevanz von rT3, aber es ist nicht klar, ob die Ergebnisse auf einen bestimmten Behandlungsplan hindeuten.
Es scheint, dass rT3 in Zeiten, in denen sich der Körper in einer Krise befindet, erhöht werden kann. Hinweise aus einigen Tierstudien deuten auch auf einen möglichen reparativen Effekt von rT3 auf den Körper nach einem Schlaganfall hin, aber es ist unklar, ob diese Effekte auf den Menschen übertragen werden können.
Nicht-thyreoidales Krankheitssyndrom
In einigen Fällen können schwerkranke Menschen, die sich oft auf der Intensivstation eines Krankenhauses befinden, ein niedriges oder normales TSH mit niedrigem T3- und möglicherweise niedrigem T4-Spiegel als Folge einer kritischen Erkrankung aufweisen, auch ohne eine Schilddrüsenerkrankung zu haben.
Nichtschilddrüsenerkrankung, auch bekannt als Euthyreose-Krankheit-Syndrom, bezieht sich auf eine verminderte Anzahl von Schilddrüsenfunktions-Blutuntersuchungen, die im Rahmen einer schweren Erkrankung bei einer Person ohne vorher bestehende Schilddrüsenfunktionsstörung gefunden werden.
Nach der Genesung von der schweren Erkrankung sollten sich die Ergebnisse der Schilddrüsenfunktionstests normalisieren.
Nicht schilddrüsenbedingte Erkrankung
Menschen, die unter einer Schilddrüsenunterfunktion leiden, können einen niedrigen rT3-Wert haben, während Menschen, die schwer krank sind, einen hohen rT3-Wert haben können. Diese Veränderungen treten jedoch nicht immer auf, so dass sich die meisten Intensivpflegeexperten nicht auf rT3 verlassen, um Schilddrüsenerkrankungen von anderen Ursachen schwerer Erkrankungen unterscheiden zu können.
Da die Senkung des Schilddrüsenhormons als potenzieller Schutzmechanismus
bei nicht schilddrüsenbedingten Erkrankungen angesehen wird, empfehlen Ärzte im Allgemeinen keine Behandlung, die nur auf rT3 basiert. Stattdessen wird eine Reihe gut verstandener körperlicher Anzeichen und Labortests verwendet, um diese Entscheidungen zu leiten.
Andere Gesundheitszustände
Andere Gesundheitszustände, die Veränderungen in den Testergebnissen der Schilddrüse, einschließlich rT3, ohne Schilddrüsenerkrankung auslösen können, sind
- Hungersnot
- Chirurgie
- Knochenmarktransplantation
- Herzinfarkt
- Nierenerkrankung
- HIV
- Bypass-Operationen der Koronararterien
RT3 und Diäten
Einige Experten vermuten, dass die rT3-Werte auch durch eine chronische Diät erhöht werden könnten, was zu Schwierigkeiten beim Abnehmen führen könnte, da der Körper überschüssige Kalorien und Energie unnötig konserviert. Auch dieser Gedanke ist nicht durchgängig bewiesen, und auch die Behandlung ist nicht eindeutig.
Die Botschaft, die man mit nach Hause nehmen kann, ist, dass die genaue Bedeutung und der Sinn von rT3 immer noch herausgekitzelt werden. Gegenwärtig gibt es keine standardisierten Richtlinien bezüglich der Interpretation oder Behandlungsplanung, die allein auf rT3 basieren. Die Werte von TSH, T4, freiem T4, T3 und freiem T3 sind jedoch adäquate Indikatoren für den Schweregrad und die Behandlung Ihrer Schilddrüsenerkrankung.