Überblick über den Lungeninfarkt

Ein Lungeninfarkt, auch Lungeninfarkt genannt, entsteht, wenn ein Teil des Lungengewebes abstirbt, weil seine Blutversorgung blockiert ist. Während verschiedene Erkrankungen einen Lungeninfarkt verursachen können, ist die häufigste Ursache eine Lungenembolie.

Je nach Grösse und Lokalisation können die Symptome eines Lungeninfarkts von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein, von ganz leicht bis extrem schwer. Unabhängig von den Symptomen bedeutet ein Lungeninfarkt jedoch immer, dass ein ernstes medizinisches Grundproblem vorliegt und eine aggressive Beurteilung und Behandlung erforderlich ist.

Pulmonary Infarction Symptoms

Symptome

Die Symptome eines Lungeninfarkts, die sehr variabel sein können, hängen mit der Grösse des Infarkts und seiner Lokalisation in der Lunge zusammen. Größere Lungeninfarkte verursachen in der Regel schwerwiegendere Symptome, ebenso wie Infarkte, die die Pleura (die faserigen Membranen, die die Lungen schützen und bedecken) betreffen.

In den meisten Fällen wird ein Lungeninfarkt durch eine relativ kleine Lungenembolie verursacht, die einen ziemlich kleinen Infarkt verursacht. In diesen Fällen können die durch den Infarkt selbst verursachten Symptome sehr gering oder gar nicht vorhanden sein.

Größere Lungeninfarkte verursachen in der Regel schwerwiegendere Symptome, ebenso wie Infarkte, die die Pleura betreffen. Zu diesen Symptomen können gehören:

  • Hämoptyse (Husten oder Spucken von Blut)
  • schwere Dyspnoe (Kurzatmigkeit)
  • Fieber
  • Brustschmerz (am typischsten ein pleuritisartiger Schmerz (Brustschmerz, der beim Einatmen auftritt)
  • (selten) anhaltender Schluckauf
  • Schwindelgefühl
  • Schwäche

Viele dieser Symptome sind bei einer Lungenembolie ziemlich häufig, unabhängig davon, ob sie einen Lungeninfarkt verursacht hat oder nicht. Wenn eine Lungenembolie jedoch entweder von Bluthusten oder Brustschmerzen begleitet wird, ist das ein Hinweis darauf, dass auch ein Lungeninfarkt stattgefunden hat.

Während kleine Lungeninfarkte in der Regel keine Langzeitfolgen haben, können grosse Infarkte genügend Lungenschäden verursachen, um chronische Symptome zu erzeugen, und sogar tödlich enden.

Ursachen

Die bei weitem häufigste Ursache eines Lungeninfarkts ist eine Lungenembolie. Es wird heute geschätzt, dass bis zu 30% der Lungenembolien zumindest einen kleinen Lungeninfarkt verursachen.

Verschiedene andere Erkrankungen können ebenfalls einen Lungeninfarkt verursachen, indem sie einen Verschluss eines Teils des Lungenkreislaufs bewirken und den Blutfluss zu einem Teil des Lungengewebes unterbinden. Dazu gehören Krebs, Autoimmunkrankheiten wie Lupus, verschiedene Infektionen, Sichelzellkrankheiten, infiltrative Lungenkrankheiten wie Amyloidose oder die Embolisation von Luft oder anderen Materialien aus einem intravenösen Katheter. Intravenöse Drogenkonsumenten sind besonders anfällig für Lungeninfarkte.

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Unabhängig von der Ursache sind sehr große Lungeninfarkte relativ selten, da das Lungengewebe drei potenzielle Quellen für Sauerstoff besitzt: die Lungenarterie, die Bronchialarterie (Arterien, die den Bronchialbaum versorgen) und die Lungenbläschen selbst (die Luftsäcke in der Lunge). Das bedeutet, dass lebensbedrohliche Lungeninfarkte am häufigsten bei Menschen auftreten, die erhebliche medizinische Grundprobleme haben, wie z.B. chronisch obstruktive Lungenerkrankungen oder chronische Herzinsuffizienz. Vor allem Raucher haben auch ein viel höheres Risiko für Lungeninfarkte.

Diagnose

In der großen Mehrheit der Fälle wird bei der Suche nach einer Lungenembolie als zusätzlicher Befund ein Lungeninfarkt diagnostiziert.

Bei einer Person, bei der eine Lungenembolie diagnostiziert (oder vermutet) wurde, wird der Arzt auch dann einen Lungeninfarkt vermuten, wenn der Patient unter Bluthusten oder Brustschmerzen leidet oder wenn die körperliche Untersuchung Anzeichen für eine sehr grosse Embolie ergibt (insbesondere, wenn Tachykardie, schnelle Atmung oder übermässiges Schwitzen vorliegen). Darüber hinaus kann ein Lungeninfarkt, der die Pleurafütterung der Lungen beeinträchtigt, ein charakteristisches „pleurales Reibegeräusch“ erzeugen, das mit einem Stethoskop hörbar ist, ein Geräusch, das dem Reiben zweier Lederstücke ähnelt.

In Ermangelung eines solchen klinischen Befundes kann ein kleiner Lungeninfarkt völlig unentdeckt bleiben. Seitdem jedoch Lungen-CT-Scans routinemässiger zur Diagnose von Lungenembolien eingesetzt werden, sind selbst kleine Lungeninfarkte nachweisbar, wenn man gezielt nach ihnen sucht.

Behandlung

Die Behandlung eines Lungeninfarkts umfasst die unterstützende Pflege und das Management der Grunderkrankung, die den Infarkt verursacht hat.

Die unterstützende Pflege umfasst die Aufrechterhaltung einer angemessenen Sauerstoffversorgung des Blutes durch Verabreichung von Sauerstoff und Schmerzkontrolle, um das Atmen angenehmer zu machen. Wenn eine angemessene Sauerstoffversorgung des Blutes nicht durch die Zufuhr von Sauerstoff mittels Nasenkanüle oder Gesichtsmaske aufrechterhalten werden kann, muss der Patient möglicherweise intubiert und an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden.

Andere Behandlungen hängen von der vermuteten zugrunde liegenden Ursache ab. Bei einer Sichelzellkrise oder -infektion muss eine aggressive Behandlung eingeleitet werden, wenn diese Ursachen wahrscheinlich erscheinen. Die Behandlung sollte (wenn möglich) bei jeder Autoimmunerkrankung, die das Problem verursacht hat, intensiviert werden, und die Behandlungsoptionen müssen neu bewertet werden, wenn Krebs die Ursache ist.

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In der großen Mehrheit der Fälle wird der Lungeninfarkt jedoch durch eine Lungenembolie verursacht. Die Behandlung von Lungenembolien umfasst neben der unterstützenden Behandlung die Verabreichung von gerinnungshemmenden Medikamenten, in der Regel mit intravenösem Heparin, gefolgt von einem oralen Gerinnungshemmer innerhalb weniger Tage.

In Fällen, in denen der Lungenembolus massiv ist und einen grossen Lungeninfarkt zu verursachen scheint, oder vor allem, wenn die Durchblutung der Lunge so stark beeinträchtigt ist, dass das Herzzeitvolumen sinkt, kann es notwendig sein, fibrinolytische („gerinnselauflösende“) Medikamente zu verabreichen, um zu versuchen, das den Blutfluss behindernde Gerinnsel aufzulösen. Das zusätzliche Risiko, das unter diesen Umständen mit dem Einsatz solcher Medikamente verbunden ist, wird durch das akute Todesrisiko aufgewogen, wenn das Gerinnsel dort bleibt, wo es ist.

Und wenn die Situation schlimm genug ist, kann es sogar notwendig sein, einen chirurgischen Eingriff oder eine Katheterisierung zu versuchen, um das behindernde Gerinnsel zu entfernen.

Ein Lungeninfarkt – das Absterben eines Teils des Lungengewebes aufgrund einer Gefäßobstruktion – ist eine ziemlich häufige Folge einer Lungenembolie. Andere Ursachen eines Lungeninfarkts sind weitaus seltener. In den meisten Fällen ist ein Lungeninfarkt relativ klein und hat keine wirklich lang anhaltenden Folgen, solange die zugrunde liegende Ursache angemessen behandelt wird. Ein größerer Lungeninfarkt kann jedoch erhebliche akute Symptome und langfristige Probleme verursachen. In allen Fällen erfordert ein Lungeninfarkt eine aggressive medizinische Beurteilung und Behandlung.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Kearon C, Akl EA, Ornelas J, et al. Antithrombotische Therapie bei VTE-Krankheit: CHEST-Leitlinie und Bericht des Expertengremiums. Brustkorb 2016; 149:315. DOI:10.1016/j.chest.2015.11.026
  2. Nassiri N, Jain A, McPhee D, et al. Massive und submassive Lungenembolie: Erfahrungen mit einem Algorithmus zur kathetergesteuerten mechanischen Thrombektomie. Ann Vasc Surg 2012; 26:18. DOI:10.1016/j.avsg.2011.05.026
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