Die doppelte Bypass-Operation ist ein schwerer, aber üblicher chirurgischer Eingriff am offenen Herzen. Sie beinhaltet die Umgehung von Blutgefäßen, die das Herz mit seiner eigenen Blutversorgung, den Koronararterien, versorgen.
Bei manchen Menschen können die Koronararterien blockiert werden. Wenn eine Blockade schwerwiegend ist, kann sie den Blutfluss in den Bereich des Herzens vollständig stoppen und einen Herzinfarkt auslösen. Diese Verstopfung ist allgemein als koronare Herzkrankheit (KHK) bekannt.
In vielen Fällen kann die KHK mit Medikamenten, einer Änderung der Lebensweise oder der Platzierung von Stents in den Koronararterien während einer Herzkatheteruntersuchung behandelt werden. Bei Patienten mit schweren Arterienverstopfungen kann eine Operation erforderlich sein. Diese Operation ist als Koronararterien-Bypasschirurgie (CABG) bekannt.
Was Sie über die Chirurgie am offenen Herzen wissen sollten
Doppeltes Bypass-Verfahren
Ein doppeltes Bypass-Verfahren wird von einem Herz-Thorax-Chirurgen durchgeführt, einem Chirurgen, der in der chirurgischen Behandlung von Brustkorbproblemen ausgebildet ist. In diesem Fall wird die Operation von einem auf Herzprobleme spezialisierten Chirurgen durchgeführt.
Vor der Operation
Das Verfahren beginnt mit einer Vollnarkose, die von einem Anästhesisten oder in einigen Fällen von einer CRNA – einer fortgeschrittenen Praxiskrankenschwester, die die Vollnarkose durchführt – durchgeführt wird.
Während der Operation
Nach der Anästhesie wird die Haut des Patienten sowohl am Brustkorb als auch am Bein auf die Operation vorbereitet. Das liegt daran, dass Blutgefässe aus einem anderen Körperbereich, typischerweise dem Bein, entnommen und vor und nach der Blockade auf das bestehende Herzgefäss transplantiert werden. Das Blut wird buchstäblich um die Verstopfung des Gefässes herum umgeleitet.
In einigen Fällen wird der Chirurg am Brustkorb arbeiten und ein Assistent wird die Blutgefässe aus dem Bein wiederherstellen. Diese kombinierte Anstrengung trägt dazu bei, die Dauer des Eingriffs zu verkürzen und den Prozess effizienter zu gestalten.
Dieses umgeleitete Blutgefäss, der Bypass, ermöglicht es dem Herzen, das benötigte Blut zu erhalten, und trägt dazu bei, Herzschäden zu vermeiden.
Um einen Bypass durchführen zu können, muss das Herz angehalten werden, damit der Chirurg das resezierte Blutgefäss exakt platzieren kann. Während dieser Zeit wird dem Patienten eine Herz-Lungen-Bypass-Maschine eingesetzt.
Die Herz-Lungen-Bypass-Maschine übernimmt während der Operation vorübergehend die Funktion des Herzens und der Lungen, wobei sie die Blutzirkulation und den Sauerstoffgehalt im Körper des Patienten aufrechterhält.
Nach der Operation
Nach Abschluss der Bypässe wird die Herz-Lungen-Maschine abgeschaltet und das Herz neu gestartet. Das Sternum (Brustbein) wird wieder zusammen verdrahtet und der Hautschnitt geschlossen. Die meisten Menschen haben Brustschläuche, die oft mit einer sanften Absaugung oder Schwerkraftdrainage verbunden sind, um die Ansammlung von Blut um das Herz zu verhindern.
Nach der Operation wird der Patient zur Erholung auf eine Intensivstation oder einen ähnlichen kardiologischen Bereich gebracht. Im Gegensatz zu den meisten Verfahren wird die Anästhesie nicht mit Medikamenten rückgängig gemacht, um den Patienten aufzuwecken.
Stattdessen wird die Anästhesie über einen Zeitraum von vier oder mehr Stunden langsam abgeklungen, so dass der Patient langsam und sanft und nicht abrupt aufwachen kann.
Andere Bypass-Operationen
Wie Sie bereits wissen, wird die Operation, wenn zwei Gefäße blockiert sind und umgangen werden müssen, als doppelter Bypass bezeichnet, da zwei Transplantate durchgeführt werden. Wenn drei Gefäße umgangen werden, wird die Operation als dreifacher Bypass bezeichnet, vier Bypässe als vierfacher Bypass, und so weiter. Der fünffache Bypass, d.h. 5 Bypass-Transplantationen zum Herzen, ist ziemlich selten.
Eine weitere Operationsvariante ist der „Off-Pump-Bypass“, bei dem das Herz während des Eingriffs weiter schlägt, anstatt eine Herz-Lungen-Bypass-Maschine einzusetzen.
Ein Off-Pump-Bypass kann für Menschen geeignet sein, bei denen ein erhöhtes Risiko für Komplikationen einer regulären Bypass-Operation besteht, wie z.B. bei Leberzirrhose, schlechter Lungen- oder Nierenfunktion oder ausgedehnter Verkalkung (Kalkablagerungen) der Aortenklappe.
Vierfache Bypass-Operation und Wiederherstellung
- MedlinePlus. Herz-Bypass-Operation. Überarbeitet am 28. Februar 2018.
- Cleveland-Klinik. Koronararterien-Bypass-Operation: Einzelheiten zum Verfahren. Überarbeitet am 21. Juni 2019.