Die Fußwurzelknochen des Fußes sind wichtig für die Bewegung und vieles mehr. Wo befinden sich diese Knochen, und was passiert, wenn ein Prozess wie ein Bruch eintritt?
Übersicht
Die Fußwurzelknochen befinden sich im Mittelfuß- und Hinterfußbereich (auch Rückfußbereich genannt) des menschlichen Fußes. Diese Knochen werden auch kollektiv als Tarsus bezeichnet.
Innerhalb der Gruppe der Fußwurzelknochen gibt es sieben Knochen:
- Talus (Knöchelknochen)
- Calcaneus (Fersenbein)
- Kahnrad
- Quader – Der Quader gibt dem Fuß Stabilität und hilft bei der Bewegung der Zehen
- Mediale Keilbeinform – Dieser Knochen verankert mehrere der Bänder im Fuß
- Mittlere Keilbeinform – Die mittlere Keilbeinform, wenn sie für die Flexibilität des Fußes sehr wichtig ist
- Seitliche Keilschrift
Der Calcaneus ist der größte der Fußwurzelknochen und der größte Knochen des gesamten Fußes.
Der Mittelfussbereich des menschlichen Fusses
Anatomie
Die Fußwurzelknochen artikulieren mit den Knochen des Mittelfußknochens, einer Gruppe von fünf langen Knochen, die sich zwischen den Fußwurzelknochen und den Zehenknochen (Phalangen) befinden. Der Fußwurzelknochen trifft oben auf das Sprunggelenk, das mit der Tibia und den Fibulaknochen des Beins verbunden ist.
Anatomie und häufige Verletzungen der Füße oder Knöchel
Bewegung
Das Knöchelgelenk ermöglicht es dem Fuß, sich in verschiedenen Positionen zu drehen und zu kippen.
- Inversion ist die Neigung des Fußes, so dass die Fußsohle nach innen zur Körpermittellinie zeigt.
- Eversion ist der Fuß so gekachelt, dass die Fußsohle von der Körpermittellinie weg nach außen zeigt.
- Plantarflexion ist das Kippen des Fußes, so dass die Zehen nach unten zeigen.
- Die Dorsalflexion ist die entgegengesetzte Bewegung, bei der der Fuß nach oben gekippt wird, so dass die Zehen in den Himmel zeigen.
Pronation und Supination
Zwei weitere Begriffe, die zur Beschreibung der Bewegung im Fuß verwendet werden, sind Supination und Pronation.
Diese beschreiben den Fuß normalerweise während der Bewegung und wie der Fuß auf den Boden auftrifft, z.B. beim Laufen.
Die Pronation
beschreibt das Aufsetzen auf der Außenseite der Ferse und das Abrollen und Abflachen des Fußes nach innen. Dies ist eine normale und notwendige Bewegung des Fußes während der Fortbewegung; es können jedoch anormale Zustände auftreten, bei denen die Pronation während der Bewegung extrem ist (Überpronation).
Supination
beschreibt die Umkehrung der Pronation (sie wird auch als Unterpronation bezeichnet), bei der das Abrollen des Fußes stattdessen zur Außenseite des Fußes hin erfolgt.
Supination ist normal bei der Fortbewegung, wenn der Fuß bei einem Schritt abstösst; es gibt jedoch abnorme Zustände, bei denen die Supination während der Bewegung extrem ist. Dieses übermässige Abrollen des Sprunggelenks nach aussen belastet die Bänder und Sehnen des Gelenks erheblich und kann zu Verstauchungen des Sprunggelenks und anderen Verletzungen führen.
Pronation, Supination und Überpronation können Ihren Gang auf vielfältige Weise beeinträchtigen.
Tarsal-Frakturen
Eine Tarsalfraktur wird häufig zur Beschreibung eines Fußbruchs verwendet. Tatsächliche Tarsalfrakturen der Fußwurzelknochen und des Hinterfußes sind selten. Sie können durch Aufprallverletzungen oder Gewalteinwirkung durch sich wiederholende Handlungen entstehen.
Stressfrakturen oder Haarrissfrakturen können am häufigsten am Fersenbein oder Kahnbein auftreten.
Verständnis von Vitamin-D-Mangel
Symptome und Behandlung
Zu den Symptomen von Frakturen der Fußwurzel gehören plötzliche Schmerzen und Schwierigkeiten bei der Belastung des Fußes sowie Druckempfindlichkeit im Bereich der Fraktur. Eine Belastungsfraktur führt in der Regel zu einem allmählichen Einsetzen von Schmerzen und Schwierigkeiten beim Tragen von Lasten.
Zur Behandlung von Fußwurzelbasisfrakturen wird in der Regel ein Gips für etwa sechs Wochen am Fuß getragen und der Patient darf den gebrochenen Fuß nicht belasten.
Bei Belastungsfrakturen kann ein spezieller Stiefel verschrieben werden. In beiden Fällen werden Unterarmgehstützen verwendet, um den Fuß während der Heilung nicht zu belasten.
Manchmal ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich und kann Menschen helfen, wieder Sport zu treiben, als es sonst möglich wäre. Neuartige Behandlungen wie Stosswellentherapie und Knochenmark-Absaugkonzentrat werden ebenfalls als Alternativen eingesetzt.
Fußschmerz
Angesichts der Anzahl der Knochen und anderer Strukturen im Fuß ist es nicht verwunderlich, dass es manchmal schwierig sein kann, die Quelle von Fußschmerzen zu bestimmen. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um mehr über Ihren Gang zu erfahren und darüber, was Sie tun können, um Ihre Füße vor Schaden zu bewahren.
Haben Sie Schmerzen im Fuß? Einige mögliche Ursachen und Behandlungen
- Dawe EJ, Davis J. (vi) Anatomie und Biomechanik von Fuß und Sprunggelenk. Orthopädie und Trauma. 2011;25(4):279-286. doi:10.1016/j.mporth.2011.02.004
- Ombregt L. Angewandte Anatomie von Unterschenkel, Knöchel und Fuß. Ein System der orthopädischen Medizin. März 2013. doi:10.1016/b978-0-7020-3145-8.00090-9
- Brockett CL, Chapman GJ. Biomechanik des Sprunggelenks. Orthopädisches Trauma. 2016;30(3):232-238. doi:10.1016/j.mporth.2016.04.015
- Golightly YM, Hannan MT, Dufour AB, Hillstrom HJ, Jordan JM. Fußstörungen im Zusammenhang mit überpronierter und übersupinierter Fußfunktion. Fuß und Sprunggelenk International. 2014;35(11):1159-1165. doi:10.1177/1071100714543907
- Pinney SJ, Sangeorzan BJ. Frakturen der Fußwurzelknochen. Orthopädische Kliniken Nordamerikas. 2001;32(1):21-33. doi:10.1016/s0030-5898(05)70191-7
- Shakked RJ, Walters EE, O’Malley MJ. Tarsal kahnbeinartige Belastungsfrakturen. Curr Rev Muskuloskelett Med. 2017;10(1):122-130. doi:10.1007/s12178-017-9392-9
- Hawke F, Burns J. Verstehen der Natur und des Mechanismus von Fußschmerzen. J. Fuß Sprunggelenk Res. 2009;2:1. Veröffentlicht 2009 Jan 14. doi:10.1186/1757-1146-2-1
Zusätzliche Lektüre
- Geschüttelt, R., Walters, E., und M. O’Malley. Tarsal-Kahnbein-Belastungsfrakturen. Aktuelle Übersichtsarbeiten in der Muskuloskelettmedizin. 2017 21. Januar 2017. (Epub vor Drucklegung).