Die offene Chirurgie ist die traditionelle Art der Chirurgie, bei der ein Einschnitt mit einem Skalpell vorgenommen wird. Möglicherweise haben Sie im Fernsehen oder in Filmen Verfahren gesehen, bei denen ein Chirurg einen Schnitt macht und die Operation dann durch diesen großen Einschnitt durchführt. Diese Schnitte können von 3-4 Zoll bis sehr groß reichen, je nach dem durchgeführten Verfahren.
Offene Operationen sind seltener als früher, da „minimal-invasive“ chirurgische Techniken entwickelt wurden, die kleinere Schnitte oder sogar (in einigen Fällen) gar keine Schnitte erfordern. Bei diesen Operationen werden mehrere Schnitte von weniger als einem Zentimeter Länge verwendet, wobei eine Kamera und Instrumente in die kleinen Schnitte eingeführt werden, und der Chirurg kann den Eingriff auf einem großen Monitor wie bei einem sehr technischen Videospiel verfolgen.
Obwohl die minimal-invasive Chirurgie immer beliebter geworden ist, gibt es eine Reihe von Situationen, in denen die offene Chirurgie immer noch vorzuziehen ist.
Minimal-invasive Chirurgie vs. offene Chirurgie
Mit jedem Jahr, das vergeht, werden mehr und mehr chirurgische Eingriffe mit minimal-invasiven Techniken durchgeführt. Da die Chirurgen neue und bessere Techniken entwickeln, werden ältere Arten von Eingriffen seltener, darunter viele offene Verfahren. Der Begriff „minimal-invasiv“ ist etwas vage, er kann bedeuten, dass der Einschnitt kleiner ist als der übliche offene Einschnitt, oder er kann bedeuten, dass es überhaupt keinen Einschnitt gibt, je nach der während des Eingriffs verwendeten Technik.
Wenn die Chirurgen gleich gut ausgebildet sind und ein Verfahren sowohl als offenes als auch als minimal-invasives Verfahren zur Verfügung steht, bietet die minimal-invasive Technik fast immer ein geringeres Infektionsrisiko, kürzere Heilungszeiten und gleich erfolgreiche Ergebnisse.
In einigen Fällen kann eine Operation als minimal-invasives Verfahren beginnen und dann auf das grössere Verfahren mit offener Inzision umgestellt werden, wenn der Chirurg mehr Bewegungsfreiheit benötigt oder wenn die Zeit von entscheidender Bedeutung ist.
Vor- und Nachteile der offenen Chirurgie
Die offene Chirurgie nimmt wegen der neuen Technologien, die es so viel einfacher machen, große Schnitte und die damit verbundenen Risiken zu vermeiden, immer mehr ab. Bei einem offenen Zugang beispielsweise ist der Schnitt für eine typische Appendektomie etwa 4 Zoll lang. Doch laut der Society of American Gastrointestinal and Endoscopic Surgeons „operieren Chirurgen bei den meisten laparoskopischen Appendektomien durch drei kleine Schnitte (jeweils 1/4 bis 1/2 Zoll), während sie auf einem Fernsehmonitor ein vergrößertes Bild der inneren Organe des Patienten betrachten“. Infolgedessen ist die Genesungszeit schneller und die Schmerzen sind oft geringer.
Das bedeutet aber nicht, dass die offene Operation überflüssig ist. In einigen Fällen, zum Beispiel:
- Reparaturen können mit minimal-invasiven Techniken einfach nicht effektiv durchgeführt werden.
- Nur ein offener chirurgischer Eingriff liefert die visuellen Informationen, die erforderlich sind, um Gewebe vollständig zu entfernen oder einen Zustand genau zu diagnostizieren
- Einige Arten von Operationen erfordern den Zugang zu größeren Bereichen, um Materialien einzusetzen, wie z.B. im Fall einer Aortenaneurysmareparatur, wenn die Anatomie des Patienten die Platzierung eines Stents nicht zulässt.
Einer Analyse zufolge sollte die minimal-invasive Chirurgie sorgfältig gegen eine offene Operation abgewogen werden, basierend auf den besonderen Bedürfnissen des Patienten:
„Die Einführung der MIS [minimal-invasive Chirurgie] ist in der modernen chirurgischen Ära ein riesiger Sprung nach vorn gewesen. Es mag jedoch klug sein, sie nicht in den Mittelpunkt der Gesundheitsversorgung von chirurgischen Patienten rücken zu lassen. Die Prinzipien der sicheren Chirurgie und der umfassenden perioperativen Versorgung sollten Vorrang vor technischen Fähigkeiten haben. Die chirurgische Entscheidungsfindung kann den Einsatz von MIS zum Vorteil des Patienten beeinflussen. Sie sollte jedoch immun sein gegen Verzerrungen, die durch die Attraktivität der MIS für den Chirurgen entstehen können. Der einzige Schutz davor könnte zum jetzigen Zeitpunkt ein gewissenhafter Chirurg sein, der das Wohl des Patienten jederzeit über alles andere stellt“.
Minimal-invasive Eingriffe benötigen in der Regel weniger Heilungszeit als das traditionelle offene Verfahren, aber es gibt Zeiten, in denen nur das offene Verfahren ausreicht. Ihr Chirurg wird Ihnen erklären können, welche Art von Verfahren in Ihrer speziellen Situation am besten geeignet ist, und kann Ihnen helfen, die Entscheidung zu treffen, die am wahrscheinlichsten zu Ihrem bestmöglichen Operationsergebnis führt.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Johns Hopkins Medizin. Minimal-invasive und robotergestützte Chirurgie.
- Gesellschaft amerikanischer gastrointestinaler und endoskopischer Chirurgen. Über Appendektomien.
- Nanavati AJ, Nagral S. Warum haben wir uns für die minimal-invasive Chirurgie entschieden und die verbesserte Erholung nach der Operation ignoriert? J Minimale Zugangschirurgie. 2016;12(3):299-301.
Zusätzliche Lektüre
- Dehn T. Schnittbruchreparatur – laparoskopisch oder offene Operation? Annals of The Royal College of Surgeons of England 2009;91(8):631-6. PMC.
- Nanavati AJ, Nagral S. Warum haben wir uns für die minimal-invasive Chirurgie entschieden und die verbesserte Erholung nach der Operation ignoriert? Zeitschrift für minimalinvasive Chirurgie. 2016;12(3):299-301.
- Gesellschaft Amerikanischer gastrointestinaler und endoskopischer Chirurgen. Laparoskopische Appendektomie-Chirurgie Patienteninformationen von SAGES.