Lymphknoten sind kleine, bohnenförmige Strukturen, die über den ganzen Körper verteilt sind. Sie sind Teil des Lymphsystems, eines Netzwerks zu den Gefäßen, die wie Immun-Außenposten funktionieren und Flüssigkeiten aus dem Gewebe filtern, um Infektionen zu neutralisieren und die toxische Belastung zu minimieren.
Wenn sich die Lymphknoten der Bauchhöhle (bekannt als Retroperitoneum)
vergrössern, gibt es viele mögliche Gründe dafür, und nicht alle davon sind krebsartig. Tatsächlich ist Krebs in den meisten Fällen die letzte Sorge auf der Liste.
Dennoch gibt es bestimmte Vergrösserungsmuster, die eine umfassendere Beurteilung, einschliesslich Bildgebungsstudien und Biopsien, betreffen und erfordern.
Primäre Ursachen
Retroperitoneale Lymphknoten befinden sich in einem bestimmten Teil der Bauchhöhle unmittelbar hinter dem Darm, der näher an Ihrer Wirbelsäule liegt als Ihr Bauchnabel. Die Schwellung der Knoten selbst wird als Lymphadenopathie
bezeichnet.
Im Gegensatz zu anderen Lymphknotentypen sind retroperitoneale Lymphknoten in der Regel weder tastbar noch sichtbar, wenn sie vergrößert sind. Aus diesem Grund werden Ärzte eine Vergrößerung oft erst nach einer bildgebenden Untersuchung wie z.B. einer Computertomographie (CT) des Abdomens und des Beckens feststellen.
Häufig ist die Schwellung die Folge einer Infektion, die sich entweder mit einem diffusen Muster manifestiert, wenn die zugrunde liegende Infektion systemisch ist (den ganzen Körper betrifft), oder mit einem eingeschränkten Muster, wenn die Infektion lokalisiert ist.
Zu einigen der häufigeren Ursachen für geschwollene retroperitoneale Lymphknoten:
- Infektionen wie Tuberkulose
- Entzündliche Zustände wie Sarkoidose
- Krebsarten, die sich auf die Lymphknoten ausbreiten (metastasieren)
- Blutkrebs, der sich in den Lymphknoten entwickelt oder sich auf die Lymphknoten ausbreitet
- Seltene, nicht-kanzeröse Erkrankungen wie die Castleman-Krankheit, die ein Überwachsen der Lymphknoten verursachen
Obwohl geschwollene Lymphknoten an und für sich wenig über die zugrunde liegende Erkrankung aussagen können, gibt es einige Hinweise, nach denen Ärzte Ausschau halten werden.
In solchen Fällen kann der Arzt eine Biopsie empfehlen, um eine Gewebeprobe zur Beurteilung zu erhalten, oder eine bildgebende Untersuchung, die als Positronen-Emissions-Tomographie (PET) bezeichnet wird und eine metastasierende Bösartigkeit besser als andere bildgebende Verfahren erkennen kann.
Sekundäre Ursachen
In den meisten Fällen ist die Ursache für geschwollene retroperitoneale Lymphknoten sekundärer Natur, d.h. sie sind kollateral von einer Krankheit oder Störung betroffen, die ein Organ innerhalb oder in der Nähe des Retroperitoneums betrifft. Dazu gehören beispielsweise Organe wie:
- Adrenalindrüsen
- Aufsteigender oder absteigender Dickdarm und Zwölffingerdarm
- Speiseröhre
- Nieren und Harnleiter
- Bauchspeicheldrüse
Manchmal betrifft eine Krankheit, die eines dieser Organe befällt, auch die zugehörigen Lymphknoten und umgekehrt.
Die Harnleiter transportieren zum Beispiel den Urin von der Niere zur Blase. Massen in diesem Bereich können einen Harnleiter blockieren und Harnwegssymptome verursachen, die die Entzündung und die Produktion von Entzündungszytokinen auslösen. Wenn dies geschieht, tritt fast ausnahmslos eine retroperitoneale Lymphadenopathie auf.
Krebserkrankungen
Krebs ist eindeutig die besorgniserregendste Ursache der retroperitonealen Lymphadenopathie. Zwei der häufigsten damit verbundenen bösartigen Erkrankungen sind Lymphome und Hodenkrebs.
Lymphom
Lymphome sind eine Gruppe von Krebsarten, die als lymphoproliferativ gelten (was bedeutet, dass sie die übermäßige Produktion von weißen Blutkörperchen, Lymphozyten genannt, verursachen). Lymphome beginnen in der Regel in den Lymphknoten; typischerweise sind retroperitoneale Lymphknoten betroffen. Es gibt zwei Hauptkategorien von Lymphomen:
- Hodgkin-Lymphom (HL), das hauptsächlich knotenförmig ist (betrifft die Lymphknoten)
- Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), das nodal und extranodal ist (andere Organe befällt)
Bei der HL ist das Muster der Vergrößerung typischerweise definiert und bewegt sich von einer Lymphknotengruppe zur nächsten. Beim NHL ist die Verteilung stärker streuend und kann entfernte Lymphknoten und Organsysteme (vor allem den Gastrointestinaltrakt) betreffen.
Darüber hinaus zeigt eine CT-Untersuchung beim Lymphom typischerweise, dass sowohl Leber als auch Milz zusammen mit den retroperitonealen Lymphknoten vergrößert sind.
Hodenkrebs
Krebserkrankungen können häufig von einem Primärtumor zu retroperitonealen Lymphknoten metastasieren. Eine dieser Krebsarten ist Hodenkrebs.
Wie beim Lymphom breitet sich metastasierender Hodenkrebs in der Regel auf vorhersehbare Weise aus, bewegt sich fortschreitend durch das Lymphsystem und etabliert sich typischerweise in den Knoten des Retroperitoneums.
In einigen Fällen kann eine Operation, die als retroperitoneale Lymphknotendissektion bezeichnet wird, zur Behandlung der fortgeschrittenen Erkrankung eingesetzt werden.
Wenn vergrößerte Lymphknoten im Retroperitoneum identifiziert werden, hängt die Bedeutung dieses Befundes von allen anderen Informationen ab, einschliesslich der medizinischen Vorgeschichte der Person mit den vergrößerten Lymphknoten.
Ein wichtiger Aspekt der vergrösserten Knoten an dieser speziellen Stelle ist, dass sie vom übrigen Körper ziemlich isoliert sind und nicht so leicht zu erkennen sind wie z.B. Lymphknoten im Nacken, in den Achselhöhlen oder in der Leiste.
Manchmal sind Lymphknoten auf der Bildgebung „grenzwertig vergrößert“, d.h. sie sind etwas größer als gewöhnlich, aber nicht unbedingt ein Grund zur Besorgnis. In diesen Fällen kann eine Nachuntersuchung der Bildgebung und ein Vergleich mit früheren Studien durchgeführt werden, um festzustellen, ob es in der Zwischenzeit zu einer Vergrößerung gekommen ist.
Sprechen Sie immer mit Ihrem medizinischen Betreuungsteam, wenn Sie Fragen zu Befunden wie z.B. vergrößerte retroperitoneale Lymphknoten oder Fragen zur Bedeutung dieser Befunde haben.
Wie Lymphadenopathie diagnostiziert wird
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Gaddey H, Riegel A. Unerklärte Lymphadenopathie: Bewertung und Differentialdiagnose. Bin Fam Fam-Arzt. 2016;94(11):896-903. 1. Dezember 2016.
- Merck-Handbuch. Geschwollene Lymphknoten. Aktualisiert im Juli 2019.
- Gallamini A, Zwarthoed C, Borra A. Positronen-Emissions-Tomographie (PET) in der Onkologie. Krebserkrankungen (Basel). 2014;6(4):1821-89. doi:10.3390/cancers6041821
- Coursey moreno C, Small WC, Camacho JC, et al. Hodentumoren: was Radiologen wissen müssen – Differentialdiagnose, Staging und Management. Röntgenaufnahmen. 2015;35(2):400-15. doi:10.1148/rg.352140097
- Amerikanische Krebsgesellschaft. Tests für Non-Hodgkin-Lymphom. Aktualisiert am 1. August 2018.
Zusätzliche Lektüre
- Lymphknoten. Lawrence M. Weiss. Cambridge University Press, 28. April 2008
- Non-Hodgkin-Lymphome. James Armitage et al. Lippincott Williams & Wilkins, 8. August 2013.
- Radiopaedie.org. Retroperitoneale Organe (mnemonisch).