Es kann ziemlich beängstigend sein, etwas zu halluzinieren, während man versucht, einzuschlafen. Diese traumähnlichen Empfindungen können in bestimmten Szenarien häufiger auftreten. Was ist die Definition einer hypnagogischen Halluzination? In diesem Überblick erfahren Sie mehr über die Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung dieser Empfindungen und ihren Zusammenhang mit dem Schlaf.
Symptome
Eine hypnagogische Halluzination ist eine lebhafte, traumähnliche Empfindung, die eine Person hört, sieht, fühlt oder sogar riecht und die nahe dem Einsetzen des Schlafes auftritt. Wenn die Person zum Beispiel einschläft, erlebt sie intensive hypnagogische Halluzinationen und stellt sich vor, dass andere Personen in ihrem Zimmer sind. Diese Episoden sind in der Regel kurz und können auch auftreten, wenn jemand vom Schlummer in den Wachzustand übergeht (eine Variante, die als Hypnopomie bezeichnet wird).
„Illusionen treten im Wachzustand auf und werden als eine sensorische Fehldarstellung eines äußeren Reizes klassifiziert, während Halluzinationen in Abwesenheit jeglicher äußerer Reize auftreten“, so die American Sleep Association.
Die ASA stellt fest, dass diese Halluzinationen weit verbreitet sind, wobei mindestens 10 Prozent der Bevölkerung solche Empfindungen haben. Teenager, junge Erwachsene und Mädchen sowie Frauen haben diese Halluzinationen am ehesten.
Ursachen
Es ist möglich, dass diese Episoden sporadisch auftreten und dies ist möglicherweise nicht signifikant. Manchmal können hypnagogische Halluzinationen auf ein Problem hinweisen. Wenn sie häufig auftreten, können sie aufregend sein und der gestörte Schlaf kann zu Schlaflosigkeit führen. Es gibt eine Handvoll möglicher Ursachen, die ausgeschlossen werden sollten, darunter
- Medikamente
- Alkohol zur Schlafenszeit
- Illegaler Drogenkonsum
- Unbehandelte Ängste
Andere Ursachen der Schlaffragmentierung, einschliesslich Schlafentzug, unregelmässige Schlafmuster oder andere Schlafstörungen können ebenfalls in Betracht gezogen werden. Insbesondere hypnagogische Halluzinationen sind eines der vier Kardinalsymptome der Schlafstörung Narkolepsie.
Häufig gehen hypnagogische Halluzinationen und Schlaflähmung Hand in Hand. Während einer Schlaflähmung ist eine Person unbeweglich, unfähig, sich zu bewegen, obwohl sie bei Bewusstsein ist. Dieser Zustand tritt auf, wenn Menschen zwischen Schlaf- und Wachzustand wechseln, und kann dazu führen, dass eine Person Angst hat.
Es kann für die Person schwierig sein, zu erkennen, dass die Lähmung flüchtig ist. Während einer Episode der Schlaflähmung kann eine Person Schwierigkeiten beim Atmen haben oder Muskelverspannungen spüren. Eine Schlaflähmung tritt meist dann auf, wenn eine Person aus dem Schlaf erwacht (Hypnopomie), und nicht, wenn eine Person in den Schlaf abdriftet (Hypnagogie).
Diagnose
Wenn Sie glauben, an hypnagogischen Halluzinationen zu leiden, oder wenn Ihre Angehörigen glauben, dass Sie daran leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die möglichen Ursachen dieser Episoden. Möglicherweise müssen Sie zur weiteren Abklärung an einen vom Vorstand zertifizierten Schlafspezialisten überwiesen oder beobachtet werden. Die Tests können ein diagnostisches Polysomnogramm und einen multiplen Schlaflatenztest (MSLT) mit Aufenthalt in einem Schlafzentrum erfordern.
Wenn diese Halluzinationen keine grösseren Störungen Ihres Lebens oder Schlafs zu verursachen scheinen, müssen möglicherweise keine weiteren Massnahmen ergriffen werden. Es kann jedoch für Sie und Ihre Angehörigen ratsam sein, sich mit diesen Halluzinationen vertraut zu machen, so dass Sie alle ein größeres Gefühl der Kontrolle über diese Halluzinationen haben, wenn sie auftreten.
Narkolepsie ist eine neurologische Störung, die auftritt, wenn das Gehirn die Schlaf-Wach-Zyklen nicht wirksam regulieren kann. Sie kann mit wiederkehrenden hypnagogischen Halluzinationen verbunden sein. Narkolepsie kann dazu führen, dass sich eine Person tagsüber übermäßig schläfrig fühlt. Sie kann einen unwiderstehlichen Drang zum Einschlafen während der typischen Wachphasen auslösen. Dementsprechend wird Narkolepsie häufig mit „exzessiver, unkontrollierbarer Tagesschläfrigkeit“ in Verbindung gebracht.
Sie kann mit anderen Symptomen, einschließlich Kataplexie, assoziiert sein. Kataplexie ist eine mit einer Emotion verbundene Schwäche. Zum Beispiel kann Lachen, Angstgefühle oder das Erzählen eines Witzes eine plötzliche, vorübergehende Schwäche auslösen. Diese Schwäche kann sich als Kniebeugen, nach vorne gebeugter Kopf, Schwäche in den Händen oder sogar als lallendes Sprechen äußern. Manche Menschen haben vielleicht nur ein oder zwei Attacken im Leben, während andere viele Attacken pro Tag erleben. Narkolepsie ist eine Dauererkrankung und kann über Jahre hinweg eine Behandlung mit verschreibungspflichtigen Medikamenten erfordern.
Behandlung
Seltene hypnagogische Halluzinationen bedürfen keiner Behandlung, und eine einfache Beruhigung kann ausreichen. Wenn eine Ursache identifiziert werden kann, kann ihre Beseitigung die wirksamste Lösung sein. Die Behandlung hypnagogischer Halluzinationen kann von Verhaltensänderungen und dem Einsatz von schlafstabilisierenden Medikamenten abhängen. Es ist wichtig, einen regelmäßigen Schlaf-Wach-Schema mit einer einheitlichen Wach- und Schlafenszeit einzuhalten. Es sollte ausreichend Zeit im Bett verbracht werden, um Ihren Schlafbedürfnissen gerecht zu werden. Schlafentzug sollte vermieden werden. Bei Narkolepsie können Medikamente, die die Schlafstabilität verbessern, wie z.B. Natriumoxybat (Xyrem), verschrieben werden.
Hypnagogische Halluzinationen können gelegentlich ohne Folgen auftreten. Wenn sie rezidivierend und störend sind und mit anderen Symptomen einhergehen, die auf eine Narkolepsie hindeuten, wird eine weitere Untersuchung durch einen zertifizierten Schlafmediziner empfohlen. Die Behandlung kann eine wirksame Linderung bewirken und den Übergang in den Schlaf erleichtern.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Waters F, Blom JD, Dang-vu TT, u.a. Was ist der Zusammenhang zwischen Halluzinationen, Träumen und hypnagogisch-hypnopompösen Erfahrungen? Schizophr-Stier. 2016;42(5):1098-109. doi:10.1093/schbul/sbw076
- Amerikanische Schlafvereinigung. Was ist der Unterschied zwischen Illusionen & Halluzinationen.
- Nationale Schlafstiftung. Narkolepsie-Symptome.
- Muza R, Lykouras D, Rees K. Der Nutzen eines 5(th)-Nickerchens beim multiplen Schlaflatenztest. J Thorakale Dis. 2016;8(2):282-6. doi:10.3978/j.issn.2072-1439.2015.12.66
- Dauvilliers Y, Siegel JM, Lopez R, Torontali ZA, Peever JH. Kataplexie–klinische Aspekte, Pathophysiologie und Managementstrategie. Nat Reverend Neurol. 2014;10(7):386-95. doi:10.1038/nrneurol.2014.97
- Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall. Faktenblatt zur Narkolepsie. Aktualisiert am 13. August 2019.
Zusätzliche Lektüre
- Amerikanische Akademie für Schlafmedizin. Internationale Klassifikation von Schlafstörungen, 3. Darien, IL: Amerikanische Akademie für Schlafmedizin, 2014.
- Kryger, MH et al. „Prinzipien und Praxis der Schlafmedizin“. ExpertConsult, 6. Auflage, 2016.
- Waters, F et al. „Was ist der Zusammenhang zwischen Halluzinationen, Träumen und hypnagogisch-hypnopompischen Erfahrungen? Schizophr-Stier. 2016 Sep;42(5):1098-109. doi: 10.1093/schbul/sbw076. Epub 2016 Jun 29.