Keuchen ist ein häufiges, aber beängstigendes Symptom, bei dem ein hoher Pfeifton beim Atmen auftritt. Es kann allein oder zusammen mit anderen Symptomen wie Kurzatmigkeit auftreten. Es gibt viele mögliche Ursachen, die von Asthma bis zu schweren allergischen Reaktionen und von Herzerkrankungen bis zu saurem Reflux reichen. Es ist wichtig, Keuchen von Stridor zu unterscheiden, einem anderen ernsthaften Symptom, das oft eine andere Tonhöhe hat und durch andere Bedingungen verursacht wird, obwohl beide Bedingungen lebensbedrohlich sein können. Es gibt eine Reihe von Tests, die zur Diagnose der Erkrankung durchgeführt werden können, und es ist eine genaue Diagnose erforderlich, um die beste Behandlung auszuwählen.
Definition
Keuchen kann sowohl beim Einatmen (inspiratorisches Keuchen) als auch beim Ausatmen (exspiratorisches Keuchen) auftreten, ist aber beim Ausatmen häufiger. Obwohl viele Menschen – und auch Ärzte – an Asthma denken, wenn sie Keuchen hören, ist es wichtig zu beachten, dass „nicht alles, was Keuchen ist, Asthma ist“ und dass diese anderen Ursachen ausgeschlossen werden müssen, bevor die Diagnose Asthma gestellt werden kann.
Zusätzlich zu anderen Ursachen für Keuchen haben Menschen manchmal mehr als eine Erkrankung, die zu Keuchen führt. Das ist eine langatmige Art zu sagen, dass jeder, der Keuchen hat, eine sehr sorgfältige Beurteilung seiner Symptome haben sollte.
Auskultation
Bevor Sie über Keuchen sprechen, ist es wichtig zu wissen, ob die Geräusche, die Sie in Ihrer Lunge hören, wirklich ein Keuchen sind. Warum? Weil es andere Geräusche gibt, die mit Keuchen verwechselt werden können, und eine genaue Beurteilung kann bei der Suche nach den Ursachen entscheidend sein.
Ärzte verwenden den Begriff Auskultation, um den Prozess des Abhörens der Lunge auf das Vorhandensein oder Fehlen „normaler“ Lungengeräusche sowie auf alle Geräusche, die normalerweise nicht gehört werden, zu beschreiben.
Arten von normalen und abnormalen Atemgeräuschen
Keuchen vs. Stridor
Stridor ist ein Symptom, das oft mit Keuchen verwechselt wird. Dies ist wichtig, weil es einige wenige Ursachen für Stridor gibt, die ernsthafte medizinische Notfälle darstellen.
Stridor hat einen Klang, der normalerweise monophon ist, d.h. es wird nur eine einzige Note und nicht eine Vielzahl von Musiknoten gehört. Stridor tendiert aufgrund von Keuchen zu einer höheren Tonhöhe als die Töne und tritt vorwiegend während der Inspiration auf. Der Stridor ist in der Regel am lautesten über dem vorderen Hals, während das Keuchen in verschiedenen Regionen über der Lunge am lautesten sein kann, je nachdem, welche Atemwege am stärksten betroffen sind.
Im Gegensatz zum Stridor handelt es sich beim Keuchen oft um einen mitteltönigen Ton, der während der Exspiration am lautesten ist. Es hat einen ziemlich kontinuierlichen musikalischen Klang mit mehr als einer Note.
Das Geräusch des Keuchens wird durch eine Verengung der Atemwege erzeugt. Dies kann auf eine Schwellung oder Verstopfung vom Rachen bis hinunter zu den kleinsten Atemwegen zurückzuführen sein.
Ursachen
Die häufigsten Ursachen für Keuchen sind Asthma und COPD, aber wie bereits erwähnt, gibt es viele potenzielle Ursachen, darunter
-
- Asthma: Die häufigste Ursache für Keuchen ist Asthma, aber die Diagnose sollte erst gestellt werden, wenn andere Möglichkeiten ausgeschlossen sind.
- Anaphylaxie: Dies ist eine schwere allergische Reaktion (oft durch einen Bienenstich, Medikamente oder das Essen von Nüssen oder Schalentieren hervorgerufen), die eine Schwellung im Rachenraum verursacht und einen medizinischen Notfall darstellt.
- Bronchitis: Sie kann sowohl akut (nur wenige Tage andauernd) als auch chronisch (Wochen, Monate oder Jahre andauernd) sein.
- Bronchiolitis: Bronchiolitis: Dies ist eine Infektion, die die kleinsten Atemwege (Bronchiolen) betrifft und am häufigsten bei Kindern auftritt. Sie wird oft durch das Virus Respiratory Syncytial Virus (RSV) verursacht, das viel zu oft zu Asthma führen kann.
- Das Einatmen (Aspirieren) eines Fremdkörpers: Ersticken kann manchmal zu Keuchen führen, wenn der eingeatmete Gegenstand die Atemwege nicht vollständig blockiert. Häufig erinnert man sich an das Ersticken, z.B. an ein Stück Steak oder im Falle von Kindern an andere Gegenstände. Aber manchmal, vor allem wenn ein Gegenstand die Atemwege nicht vollständig blockiert (wie z.B. ein Stück Karotte), erinnern sich Menschen möglicherweise nicht an eine Erstickungsepisode. Bei Bronchoskopiestudien an Erwachsenen wird bei 0,2% bis 0,33% der Eingriffe ein Fremdkörper in einer Bronchienröhre entdeckt, der unerwartet auftrat. Das mit einem Fremdkörper verbundene Keuchen ist in der Regel auf einer Seite des Brustkorbs lokalisiert.
- Lungenentzündung
- COPD: Chronisch obstruktive Lungenerkrankungen, wie z.B. Emphyseme, können Keuchen verursachen.
- Bronchiektase: Eine Erweiterung der Atemwege, die häufig auf Infektionen im Kindesalter oder Mukoviszidose zurückzuführen ist, ist manchmal schwer zu diagnostizieren und kann zunächst auf eine andere Ursache des Keuchens zurückgeführt werden. Während Mukoviszidose am häufigsten in der frühen Kindheit diagnostiziert wird, wird sie manchmal auch im Erwachsenenalter diagnostiziert.
- Virusinfektionen wie z.B. ein Respiratory Syncytial Virus (RSV): Viele Virusinfektionen können Keuchen verursachen, insbesondere bei Kindern.
- Lungenkrebs: Das erste Symptom von Lungenkrebs kann Keuchen sein, weshalb es wichtig ist, die Ursache des Keuchens zu ermitteln, auch wenn die Ursache offensichtlich erscheint. Beim Lungenkrebs führt die Verstopfung der Atemwege durch den Tumor zu dem Keuchgeräusch.
- Herzinsuffizienz
- Lungenembolie: Blutgerinnsel in den Beinen können abreißen und in die Lungen wandern (Lungenembolien), was manchmal zu Keuchen führen kann.
- Säurereflux: Es mag nicht offensichtlich erscheinen, aber Säurereflux ist eine ziemlich häufige Ursache für Keuchen. In einigen Fällen haben Menschen keine Symptome wie Sodbrennen und sind sich nicht bewusst, dass sie einen sauren Reflux haben.
- Überempfindlichkeitspneumonitis: Eine chronische Lungenentzündung, die z.B. durch verschimmeltes Heu und Vogelkot verursacht wird, kann Keuchen als erstes Symptom haben.
- Medikamente (insbesondere Aspirin)
- Dysfunktion des Stimmbandes: Verursacht durch ungewolltes Schließen eines oder beider Stimmbänder während der Atmung. Dies wird auch als „Stimmbandasthma“ bezeichnet.
- Kehldeckelentzündung: Ein medizinischer Notfall, der durch Symptome wie Fieber, Sabbern und aufrechtes Sitzen bei dem Versuch, zu atmen, gekennzeichnet ist. Die Epiglottitis wird durch eine Infektion der Epiglottis, eines kleinen Knorpelstücks am Zungenende, verursacht. Eine Kehldeckelentzündung verursacht häufig einen Stridor, der über den Hals zu hören ist, aber auch zu Keuchen führen kann.
Diagnose
Wenn Sie gekeucht haben, ist es wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen – auch wenn Sie glauben, die Ursache zu kennen oder in der Vergangenheit schon einmal gekeucht haben. Auch wenn bei Ihnen Asthma diagnostiziert wurde, sollten Sie sich bei jeder Veränderung Ihrer Symptome unbedingt an Ihren Arzt wenden.
Rufen Sie sofort Ihren Arzt oder Ihre Ärztin (oder den Notruf 911) an, wenn Sie unter Brustschmerzen oder Schwindelgefühl leiden, kaum Luft holen können oder eine bläuliche Färbung Ihrer Lippen und Haut feststellen. Schwellungen im Gesicht, am Hals und an den Lippen können ein Anzeichen für eine lebensbedrohliche allergische Reaktion sein.
Auswertung
Das erste, was Ihr Arzt tun wird (nachdem er sich vergewissert hat, dass Sie sich wohl fühlen und stabil sind), ist eine gründliche Anamnese und eine körperliche Untersuchung. Dazu gehören einige der Fragen, die er Ihnen stellen wird:
- Wann haben Ihre Symptome begonnen?
- Hatten Sie schon einmal solche Symptome?
- Ist Ihr Keuchen nachts oder tagsüber schlimmer?
- Wurden Sie von einer Biene gestochen oder haben Sie Nahrungsmittel gegessen, die schwere allergische Reaktionen hervorrufen können, wie z.B. Schalentiere oder Nüsse?
- Haben Sie andere Symptome, wie Husten, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Nesselsucht, Schwellungen im Gesicht oder am Hals oder Bluthusten?
- Leiden Sie in Ihrer persönlichen oder familiären Vorgeschichte an Asthma, Ekzemen, Lungenkrankheiten oder Lungenkrebs?
- Rauchen Sie oder haben Sie jemals geraucht?
- Sind Sie beim Essen erstickt?
Tests
Tests zur Beurteilung Ihres Keuchens und zur Bestimmung der Ursache hängen von Ihrer Vorgeschichte ab. In einem Notfall beginnen Notfallpersonal und Techniker mit „ABD“. Dies steht für Atemwege, Atmung und dann Kreislauf. Es ist wichtig, diese zu beurteilen, bevor man versucht, die eigentliche Ursache des Keuchens zu ermitteln. Die Tests können Folgendes umfassen:
- Oximetrie zur Überprüfung des Sauerstoffgehalts in Ihrem Blut
- Thorax-Röntgenbild: Es ist wichtig zu beachten, dass eine Thorax-Röntgenaufnahme hilfreich sein kann, wenn sie etwas findet, aber nicht alle schweren Erkrankungen ausschließen kann.
- Spirometrie
- Bluttests, z.B. eine Zählung der weißen Blutkörperchen, um nach Anzeichen einer Infektion zu suchen
- Lungenfunktionstests
- CT-Untersuchung Ihrer Brust
- Bronchoskopie, wenn Ihr Arzt besorgt ist, dass Sie möglicherweise einen Fremdkörper aspiriert (eingeatmet) haben oder dass Sie einen Tumor in oder in der Nähe Ihrer Atemwege haben könnten
- Laryngoskopie zur Untersuchung von Kehlkopf und Stimmbändern
- Allergietestung, wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie Allergien haben, die zu Krämpfen in Ihren Atemwegen führen
Behandlung
Je nachdem, wie schwerwiegend Ihre Symptome sind, wird Ihr Arzt zunächst alles Notwendige tun, damit Sie sich wohl fühlen und Ihre Symptome unter Kontrolle haben. Da es viele mögliche Ursachen für Keuchen gibt, hängt die weitere Behandlung von der Ursache Ihres Keuchens ab.
Die ersten Schritte bestehen darin, sicherzustellen, dass Sie ausreichend Sauerstoff in Ihre Lungen bekommen und dass der Sauerstoff, den Sie einatmen, es zu allen Zellen Ihres Körpers schafft. Die Sauerstofftherapie wird häufig angewendet. Wenn eine allergische Reaktion die Ursache ist, wird häufig injizierbares Epinephrin verabreicht.
Andere Behandlungen hängen von den zugrunde liegenden Ursachen des Keuchens ab. Beispielsweise werden Asthma-Behandlungen eingesetzt, um eine asthmabedingte Verengung der Atemwege zu lindern, während ein Verfahren wie eine Bronchoskopie empfohlen werden kann, wenn man glaubt, dass ein Fremdkörper in den Atemwegen Ihre Symptome verursachen könnte.
Es gibt zwei äußerst wichtige Punkte, die es wert sind, wiederholt zu werden, und einen, den es zu diskutieren gilt.
Es gibt viele Ursachen für Keuchen. Selbst wenn eine Person Asthma hat, könnte Keuchen möglicherweise ein Symptom einer anderen, möglicherweise lebensbedrohlichen Erkrankung sein.
Darüber hinaus sterben immer noch Menschen an Asthma, und das viel zu oft. Die Behandlung von Asthma ist in den letzten Jahrzehnten deutlich fortgeschritten, und viele Menschen können trotz ihrer Erkrankung ein relativ normales Leben führen. Doch die Medikamente, die verschrieben werden, um den Menschen ein „normales“ Leben zu ermöglichen, sind oft sehr starke Medikamente. Auch wenn diese Medikamente für Menschen eingesetzt werden, die zu Hause und am Arbeitsplatz außerhalb des Krankenhauses sind, sind sie immer noch das, was Ärzte als „große Geschütze“ bezeichnen. Das bedeutet, dass es unter Umständen nur wenige Optionen für die Notfallbehandlung gibt, sobald eine Person tatsächlich medizinische Hilfe sucht, mit Ausnahme der Platzierung eines Schlauchs (Intubation und Beatmung). Und selbst die Intubation und Beatmung der Lungen oder als letztes Mittel die extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) kann sehr schwierig sein, sobald eine Person den Status Asthmatiker hat.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Sarkar M, Madabhavi I, Niranjan N, Dogra M. Auskultation des Atmungssystems. Annalen der Thoraxmedizin. 2015;10(3):158-68. doi:10.4103/1817-1737.160831
- MedlinePlus. Keuchen. Aktualisiert am 20. Mai 2018.
- Irwin R. Bewertung von anderen Keuchkrankheiten als Asthma bei Erwachsenen. AKTUALISIERT. Aktualisiert am 19. September 2018.
- Ramos MB, Botana-Rial M, Garcia-Fontan E, Fernandez-Villar A, Torreira MG. Aktualisiert in der Extraktion von Atemwegsfremdkörpern bei Erwachsenen. Zeitschrift für Thoraxkrankheiten. 2016;8(11):3452-3456. doi:10.21037/jtd.2016.11.32
- Celmina M., Paule S. Stridor bei Kindern. Atmen (Sheff). 2018;14(3):e111-e117. doi:10.1183/20734735.017018
- Amerikanische Akademie für Allergie-Asthma und Immunologie. Asthma-Behandlung und -Management.
- Alzeer AH, Al Otair HA, Khurshid SM, Badrawy SE, Bakir BM. Ein Fall von beinahe tödlichem Asthma: Die Rolle der ECMO als Rettungstherapie. Ann Thorac Med. 2015;10(2):143-145. doi:10.4103/1817-1737.152461
Zusätzliche Lektüre
- Harrisons Grundsätze der Inneren Medizin, 20. Ausgabe. Aus New York: McGraw-Hill-Ausbildung. 2019. Drucken.
- Murray und Nadels Lehrbuch der Respirationsmedizin, 6. Auflage. Elsevier. 2015.
- Oo, S. und P. Le Souef. Das keuchende Kind: ein Algorithmus. Australischer Hausarzt. 2015. 44(6):360-4.