Polymenorrhoe beschreibt eine Anomalie des Menstruationszyklus, bei der eine Frau regelmäßige Blutungen in Abständen von weniger als 21 Tagen erlebt.
Zum Vergleich: Ein normaler Menstruationszyklus einer erwachsenen Frau ist 21 bis 37 Tage lang.
Bei der Erforschung des Begriffs „Polymenorrhoe“ oder „kurzer Menstruationszyklus“ sind Sie vielleicht auf das Wort „anormale Gebärmutterblutung“ gestoßen. Das liegt daran, dass der Begriff Polymenorrhoe (und andere Begriffe, die mit abnormalen Menstruationsmustern in Verbindung gebracht werden) im Allgemeinen unter diesem Oberbegriff zusammengefasst werden.
Überblick über abnorme Uterusblutungen
Nach Angaben des American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) werden abnorme Gebärmutterblutungen definiert als Blutungen aus der Gebärmutter, die in Regelmäßigkeit, Volumen, Häufigkeit oder Dauer abnormal sind. Die Blutung kann akut oder chronisch sein und tritt bei nicht schwangeren Frauen auf.
Neben der Polymenorrhoe gibt es weitere Ursachen für anormale Gebärmutterblutungen:
- Oligomenorrhoe: Länge des Menstruationszyklus, die größer als 37 Tage ist.
- Amenorrhoe: Keine Periode während sechs Monaten.
- Menorrhagie: Starke Blutungen während Ihrer Periode.
- Metorrhagie: Blutungen oder Schmierblutungen zwischen den Monatsblutungen.
- Menometrorrhagie: Längere Dauer von Menstruationsblutungen, die in nicht vorhersehbaren Abständen auftreten.
- Postmenopausale Blutungen: Blutungen, die mehr als 12 Monate nach dem letzten Menstruationszyklus einer Frau auftreten.
- Postkoitale Blutung: Blutung, die nach der Menstruation auftritt: Blutungen oder Schmierblutungen nach dem Sex.
Mögliche Ursachen der Polymenorrhoe und anderer Arten von AUB
Es gibt viele mögliche Ursachen für anormale Gebärmutterblutungen, weshalb es wichtig ist, Ihren Arzt aufzusuchen. Zusätzlich zu einer gründlichen Anamnese wird Ihr Gynäkologe eine körperliche Untersuchung durchführen, um Ihre Vagina, Ihren Gebärmutterhals, Ihre Gebärmutter und Ihre Eierstöcke zu untersuchen.
Manchmal werden Tests wie ein Schwangerschaftstest, Bluttests, ein transvaginaler Ultraschall, eine Hysteroskopie oder eine Biopsie der Gebärmutterschleimhaut (bei der ein winziges Stück Gewebe aus Ihrer Gebärmutter entnommen und unter einem Mikroskop untersucht wird) angeordnet.
Einige potenzielle Ursachen von AUB
Strukturelle Probleme:
Beispiele für anatomische Probleme, die Ihre anormalen Menstruationsblutungen verursachen können, sind Myome, Polypen, Endometriose, endometriale Hyperplasie oder bestimmte Krebsarten (z.B. Gebärmutterkrebs).
Hormonelle Ungleichgewichte:
Verschiedene Hormonanomalien können zu AUB führen, wie Schilddrüsen-, Nebennieren- oder Hypophysenfunktionsstörungen. Das polyzystische Ovarialsyndrom ist eine ziemlich häufige Ursache und tritt auf, wenn die Eierstöcke einer Frau hohe Mengen männlicher Hormone (Androgene genannt) produzieren.
Blutungsstörungen:
Blutungsstörungen wie die von-Willebrand-Krankheit oder Knochenmarkserkrankungen (z.B. Leukämie) sind weitere Möglichkeiten.
Medikamente:
Bestimmte Medikamente können Gebärmutterblutungen beeinflussen, wie Steroide, Chemotherapien, Blutverdünner oder bestimmte Kräuter- und Spionageprodukte. Einige Verhütungsmethoden wie Intrauterinpessare oder Antibabypillen können anormale Blutungen verursachen.
Infektionen:
Sexuell übertragbare Infektionen (z.B. Chlamydien oder Gonorrhöe) können zu einer Entzündung der Gebärmutter und anormalen Blutungen führen.
Ganzkörper-Erkrankungen:
Leber- oder Nierenerkrankungen, Anorexie, Fettleibigkeit oder schnelle Gewichtsveränderungen können zu anormalen Monatsblutungen führen.
Polymenorrhoe verstehen
Nachdem Ihre Ärztin/Ihr Arzt eine gründliche Untersuchung durchgeführt und die notwendigen Tests durchgeführt hat, kann es sein, dass sie/er bei Ihrer erhöhten Menstruationshäufigkeit überhaupt keine Auffälligkeiten findet. Mit anderen Worten: Für manche Frauen ist ein kürzerer als der durchschnittliche Menstruationszyklus normal, und das genaue „Warum“ bleibt unklar.
In diesem Fall ist eine Behandlung möglicherweise nicht notwendig, obwohl Ihr Arzt Sie möglicherweise auf eine Anämie überwachen möchte, d.h. wenn Ihr Körper nach dem Verlust von Menstruationsblut nicht genügend Hämoglobin produzieren kann, um Ihre Blutzellen wieder aufzufüllen. Zu den Symptomen einer Anämie gehören blasse Haut, Schwäche, Müdigkeit, Schwindelgefühl und Kurzatmigkeit.
Wenn Sie aufgrund einer Polymenorrhoe anämisch sind oder Sie durch Ihre häufigen Menstruationszyklen gestört werden, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise ein kombiniertes hormonelles Verhütungsmittel, um die Blutungsintervalle zu verlängern. Eine andere Möglichkeit ist die Anwendung einer Verhütungsmethode, die den Menstruationsfluss vorübergehend stoppt oder die Blutung sehr leicht macht, wie Mirena, Depo-Provera oder Nexplanon.
Zusätzlich zur Verringerung Ihres Menstruationsflusses kann Ihr Arzt eine Ernährungsumstellung oder Eisenpräparate empfehlen.
Letztlich ist es wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen, wenn Sie eine Veränderung Ihres Menstruationszyklus erleben.
Möglicherweise möchten Sie versuchen, Ihre Periode vor dem Termin mit Hilfe einer App auf Ihrem Telefon oder eines Kalenders zu verfolgen. Neben dem Datum Ihrer Blutungen ist es hilfreich, die Schwere der Blutung (leicht, mittel oder stark) zu notieren.
Quellen der Artikel (einige auf Englisch)
- Langer WN. Abnormale vaginale Blutungen. In: Walker HK, Hall WD, Hurst JW, Herausgeber. Klinische Methoden: Die Anamnese, physische und Laboruntersuchungen. 3. Auflage. Boston: Butterworths; 1990. Kapitel 173.
- Stellungnahme Nr. 557 des ACOG-Ausschusses: Behandlung akuter abnormaler Gebärmutterblutungen bei nicht schwangeren Frauen im reproduktionsfähigen Alter. Obstetes Gynecol. 2013;121(4):891-6. doi:10.1097/01.AOG.0000428646.67925.9a
- Amerikanisches College für Geburtshelfer und Gynäkologen. Abnormale Gebärmutterblutung. Aktualisiert März 2017.
- Hickey M, Karthigasu K, Agarwal S. Abnorme Gebärmutterblutung: Schwerpunkt polyzystisches Ovarsyndrom. Gesundheit der Frau (Lond). 2009;5(3):313-24. doi:10.2217/whe.09.20
- Nebgen DR, Rhodos HE, Hartman C, Munsell MF, Lu KH. Abnormale Uterusblutungen als das gegenwärtige Symptom eines hämatologischen Krebses. Obstetes Gynäkol. 2016;128(2):357-363. doi:10.1097/AOG.0000000000001529
- Nationales Herz-, Lungen- und Blutinstitut. Anämie.