Wenn Sie keine Schilddrüse haben, ist zu erwarten, dass Sie viele der gleichen Symptome wie die häufigeren Formen der Hypothyreose haben, die aufgrund einer Schilddrüsenunterfunktion auftreten. Möglicherweise benötigen Sie auch eine ähnliche medizinische Behandlung. Das ist zwar hilfreich zu wissen, aber es gibt auch spezielle Überlegungen in Bezug auf Ernährung, Schilddrüsenhormonspiegel und Medikamentendosen, die zu beachten sind.
Warum manche Menschen keine Schilddrüse haben
Es gibt eine Reihe von Gründen dafür, dass Ihnen Ihre Schilddrüse fehlen könnte, und Ihre Symptome können sich ändern, wenn Sie Ihre Schilddrüse in der Vergangenheit hatten, aber jetzt nicht mehr haben.
Die häufigsten Gründe für eine fehlende Schilddrüse sind
- Die Behandlung von Schilddrüsenkrebs besteht in der Regel in der chirurgischen Entfernung der gesamten Schilddrüse oder eines Teils der Schilddrüse.
- Manchmal müssen Schilddrüsenknötchen, ein Kropf oder eine vergrößerte Schilddrüse operativ entfernt werden, wenn das Wachstum die Atmung oder das Schlucken beeinträchtigt. In seltenen Fällen kann eine vergrößerte Schilddrüse entfernt werden, wenn sie kosmetisch unerwünscht ist.
- Einige Menschen mit einem toxischen Knötchen, einem Kropf oder der Basedow-Krankheit haben eine Schilddrüsenüberfunktion, wenn zu viel Schilddrüsenhormon produziert und freigesetzt wird. Eine der Behandlungsoptionen, die bei dieser Art von Hyperthyreose in Betracht gezogen werden, ist die chirurgische Entfernung der Schilddrüse.
- Ein kleiner Prozentsatz der Menschen wird ohne Schilddrüse oder mit einer Schilddrüsenfehlbildung geboren, ein Zustand, der als angeborene Hypothyreose bezeichnet wird.
Es gibt andere Situationen, in denen die Schilddrüse nicht vollständig fehlt, aber die Funktion so stark eingeschränkt ist, dass die Unterfunktion unter den bei einer Standard-Hypothyreose zu erwartenden Werten liegt.
Zu diesen Bedingungen gehören:
- Die Behandlung mit radioaktivem Jod (RAI) bei Schilddrüsenunterfunktion bei Morbus Basedow wird als Ablationstherapie bezeichnet. RAI beeinträchtigt die Fähigkeit Ihrer Drüse, Schilddrüsenhormon zu produzieren, stark und kann sie vollständig zerstören, so dass Sie unter einer Schilddrüsenunterfunktion leiden.
- Die Hashimoto-Krankheit ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Antikörper allmählich die Fähigkeit Ihrer Schilddrüse, Hormone zu produzieren, zerstören.
- Medikamente, wie z.B. Lithium, können die Fähigkeit Ihrer Schilddrüse, Schilddrüsenhormon zu produzieren, beeinträchtigen.
Symptome der Schilddrüsenunterfunktion
Eine Hypothyreose ist eine Manifestation eines schwach funktionierenden Schilddrüsenhormons, und die meisten Menschen mit einer Hypothyreose haben eine Schilddrüse. Wenn Sie jedoch überhaupt keine funktionierende Schilddrüse haben, werden Sie auch die typischen Auswirkungen einer Hypothyreose erleben.
Dazu gehören:
- Gewichtszunahme
- Kalte Intoleranz
- Müdigkeit
- Schlafprobleme
- Konzentrationsschwierigkeiten, beschrieben als Hirnnebel
- Depression
- Trockene Haut
- Muskelkrämpfe
In der Regel bessern sich diese Symptome mit der Behandlung, aber es können auch gegenteilige Wirkungen auftreten – wie z.B. Hitzeunverträglichkeit oder Gewichtsverlust, wenn die Medikamentendosis zu hoch ist. Interessanterweise kann eine Schilddrüsenunterfunktion die Konzentration beeinträchtigen, indem sie Sie müde macht, aber eine zu hohe Dosis kann Ihre Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigen, indem sie Sie sprunghaft und sogar manisch oder hypomanisch werden lässt.
Die Symptome werden mit Medikamenten nicht immer perfekt beherrscht, und manchmal müssen Sie über die Einnahme von Schilddrüsenersatzpräparaten hinaus Anpassungen vornehmen, wie z.B. zusätzlichen Schlaf, die Verwendung von Feuchtigkeitscreme für Ihre Haut oder das Tragen schwerer Kleidung.
Besondere Erwägungen
Sie können zwar mit dem oben Gesagten rechnen, wenn Ihre Schilddrüse entfernt wurde, aber Sie müssen auch andere Faktoren beachten, die für Ihre Situation einzigartig sind. Interessanterweise sind einige Probleme etwas einfacher und unkomplizierter, wenn Sie keine Schilddrüse haben, als wenn Sie einfach unter der Schilddrüse lägen.
Diät
Sie sollten mit dem übermäßigen Verzehr von Lebensmitteln auf Sojabasis
vorsichtig sein, da ein übermäßiger Sojakonsum Ihre Fähigkeit beeinträchtigen kann, Ihre Schilddrüsenhormon-Ersatzmedikamente richtig zu absorbieren, wodurch die beabsichtigten Wirkungen vermindert werden.
Aufrechterhaltung des TSH-Niveaus
Wenn Sie in der Vergangenheit eine Schilddrüsenunterfunktion gehabt haben, erinnern Sie sich vielleicht daran, dass eine Schilddrüsenunterfunktion gelegentlich Schilddrüsenhormon produzieren kann. Die Schilddrüse kann die Schilddrüsenhormonproduktion unregelmäßig erhöhen oder verringern, wodurch es schwieriger wird, den Schilddrüsenspiegel medikamentös zu regulieren.
Medikamente nach Entfernung von Schilddrüsenkrebs
Wenn Ihre Schilddrüse aufgrund einer Krebserkrankung entfernt wurde, befinden Sie sich in der einzigartigen Situation, dass Sie möglicherweise Schilddrüsenhormon-Ersatzmedikamente in „unterdrückenden“ Mengen erhalten. Unter Suppression versteht man die Einnahme einer ausreichenden Menge an Medikamenten, um den Spiegel Ihres schilddrüsenstimulierenden Hormons (TSH) sehr niedrig oder sogar nicht nachweisbar zu halten. Sie würden dann nach den meisten Laborstandards als hyperthyreot gelten, aber dieser Grad der Suppression kann notwendig sein, um ein Wiederauftreten des Krebses zu verhindern.
Letztendlich können Sie sich zwar als hyperthyreot bezeichnen, aber ein Großteil der Ratschläge zur Hypothyreose kann dennoch auf Sie zutreffen, da Sie keine Schilddrüse haben.
Wenn Sie nach der Entfernung Ihrer Schilddrüse immer noch Schilddrüsensymptome haben, müssen Sie möglicherweise Ihre Schilddrüsenhormon-Ersatzmedikation anpassen. Vergewissern Sie sich, dass Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin entsprechend den Empfehlungen befragen und proaktiv zusammenarbeiten, um Ihre Behandlung und Ihre Symptome zu optimieren.
Schilddrüsenentfernung: Vor, während und nach der Schilddrüsenentfernung
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Cleveland-Klinik. Kropf: Management und Behandlung. Überarbeitet am 5. Februar 2019.
- U.S. Nationalbibliothek für Medizin, Heimreferenz der Genetik. Angeborene Hypothyreose. Überarbeitet September, 2015.
- Salman F, Oktaei H, Solomon S, Nyenwe E. Rezidivierende Graves’sche Hyperthyreose nach längerer radiojodinduzierter Hypothyreose. Befürwortet Endocrinol Metab. 2017;8(7):111-115. doi:10.1177/2042018817730278
- Shine B, Mcknight RF, Leaver L, Geddes JR. Langzeiteffekte von Lithium auf die Nieren-, Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenfunktion: eine retrospektive Analyse von Labordaten. Lanzette. 2015;386(9992):461-8. doi:10.1016/S0140-6736(14)61842-0
- U.S. Department of Health and Human Services, National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion): Symptome. August 2016.
- Biondi B, Wartofsky L. Behandlung mit Schilddrüsenhormon. Endokr Rev. 2014;35(3):433-512. doi:10.1210/er.2013-1083
Zusätzliche Lektüre
- Gao L, Jiang Y, Liang Z, et al. Das zervikale Weichteilrezidiv eines differenzierten Schilddrüsenkarzinoms nach Thyreoidektomie weist auf eine schlechte Prognose hin. Int J Surg. 2017 Dez;48:254-259. doi: 10.1016/j.ijsu.2017.09.013. Epub 2017 14.09.2017.
- Mamlouk MD, Yu JP, Asch S, Mathes EF. PHACE-Syndrom und kongenital fehlende Schilddrüse bei MR-Bildgebung. Klinische Bildgebung. 2016 Mär-Apr;40(2):237-40. doi: 10.1016/j.clinimag.2015.11.007. Epub 2015 22. November 2015.