Der Begriff serodiskordantes Paar wird gewöhnlich für Beziehungen verwendet, in denen ein Partner mit HIV lebt und der andere nicht. Technisch gesehen kann er jedoch für jede Beziehung verwendet werden, in der das Blut der einen Person positiv auf ein Virus getestet wird und das Blut der anderen Person nicht.
Sie wird daher auch häufig für Paare verwendet, in denen eine Person mit Herpes lebt und die andere nicht, oder in denen eine Person mit Hepatitis lebt und die andere nicht.
Wort Ursprünge
Der Begriff serodiskordant setzt sich aus zwei Wurzeln zusammen:
- Sero-bedeutendes Blut
- Zwietracht – d.h. unterschiedlich oder nicht übereinstimmend
Daher ist ein serodiskordantes Paar ein Paar, das unterschiedliches Blut hat. Genauer gesagt handelt es sich um ein Paar, das unterschiedliche Blutmarker oder Bluttests für eine bestimmte Krankheit hat.
Ärzte und Wissenschaftler, die sich mit Infektionskrankheiten wie HIV und Hepatitis C befassen, verbringen viel Zeit damit, über Einzelpersonen in serodiskordanten Paaren nachzudenken. Das liegt daran, dass die nicht infizierten Partner in solchen Paaren so ziemlich die Definition eines hohen Risikos sind.
Zumindest bei Paaren, die Sex haben, gibt es einen bekannten potenziellen Infektionsweg. Das bedeutet, dass Personen in serodiskordanten Beziehungen das perfekte Ziel für Präventionsmaßnahmen sind.
Diese Paare stellen auch eine große Population dar, in der Behandlungs- und Präventionsforschung betrieben werden kann. Viele der Studien über neue HIV-Präventionstechnologien wurden an heterosexuellen und homosexuellen serodiskordanten Paaren durchgeführt.
Warum? Weil Ärzte wissen, dass die nicht infizierten Personen in diesen Beziehungen wahrscheinlich HIV ausgesetzt sind, was ihnen den grössten Knall für ihr Geld beschert. Sie haben das Potenzial, größere Auswirkungen zu beobachten, während sie weniger Menschen behandeln.
HIV-Risiken für serodiskordante Paare – homosexuell und heterosexuell
Alle serodiskordanten Paare können potenziell HIV zwischen ihnen übertragen. Die Risiken sind jedoch für heterosexuelle Paare und für schwule Männer deutlich unterschiedlich. Warum? Weil schwule Männer generell ein erhöhtes HIV-Risiko haben. HIV breitet sich eher beim Analsex als beim Vaginalsex aus, und bei schwulen Männern ist es wahrscheinlicher, dass sie ungeschützten Analsex haben. Präventionsmethoden, wie z. B. die Prophylaxe vor der Exposition, sind ebenfalls weniger wirksam, um eine Infektion beim Analsex zu verhindern. Alles in allem gibt es also eine Reihe von Gründen, warum nicht infizierte Personen bei heterosexuellen serodiskordanten Paaren ein geringeres Risiko haben als bei männlichen homosexuellen serodiskordanten Paaren.
Kurzfristiges vs. langfristiges HIV-Risiko für serodiskordante Paare
Kurzfristig gibt es für Menschen in serodiskordanten Paaren eine Reihe von Möglichkeiten, ihr HIV-Risiko zu verringern. Auf lange Sicht ist es hilfreich, einen Gürtel und Hosenträger zu verwenden. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass der Einsatz mehrerer Methoden zur HIV-Prävention, wie z. B. Behandlung als Prävention, Kondome und Beschneidung, wirksamer ist als die Verwendung nur einer einzigen. Das stimmt aus einer Reihe von Gründen. Einer der wichtigsten ist, dass Sie, wenn Sie eine Option vergessen haben, z. B. Ihre Medikamente, immer noch einen Ersatz haben.
Verhinderung der HIV-Übertragung bei serodiskordanten Paaren
Präventions- und Behandlungsmaßnahmen, wie z.B. die Behandlung als Prävention (TasP) und die Prä-Expositions-Prophylaxe (PrEP), wurden häufig auf Angehörige serodiskordanter Paare ausgerichtet, da sie als hochgradig gefährdet gelten, entweder HIV zu erwerben oder weiterzugeben. Die Behandlung als Prävention funktioniert nach dem Prinzip, dass Menschen, deren HIV gut behandelt wird, das Virus mit geringerer Wahrscheinlichkeit auf ihre Sexualpartner übertragen. Tatsächlich ist es bei Menschen mit einer nicht nachweisbaren Viruslast äußerst unwahrscheinlich, dass sie HIV durch sexuellen Kontakt übertragen. (Obwohl es immer noch empfohlen wird, dass Paare Barrieren benutzen und Safer Sex praktizieren).
Eine weitere Möglichkeit, das Risiko einer HIV-Übertragung bei serodiskordanten Paaren zu verringern, ist die Prä-Expositionsprophylaxe oder PrEP. Bei der PrEP wird der nicht infizierte Partner mit einem HIV-Medikament behandelt. Es hat sich gezeigt, dass die Anwendung von PrEP das Risiko verringert, dass sich jemand mit HIV infiziert, auch wenn er sich einer HIV-Infektion aussetzt. Allerdings ist PrEP nicht perfekt. Deshalb sollten die Menschen in Erwägung ziehen, weiterhin Safer Sex zu praktizieren.
Behandlung von HIV bei serodiskordanten Paaren
Wenn Sie sich in einem serodiskordanten HIV-Paar befinden, sind die Ziele der HIV-Behandlung die gleichen wie wenn Sie Single sind. Eine wirksame Behandlung ist darauf ausgerichtet, Ihre Viruslast zu reduzieren und gleichzeitig Ihre Nebenwirkungen zu minimieren. Dies ist sowohl das Beste für Ihre Gesundheit als auch das Beste für die Gesundheit Ihres Partners/Ihrer Partnerinnen.
Können heterosexuelle serodiskordante Paare Kinder bekommen?
Paare, bei denen ein Partner HIV-infiziert ist, haben möglicherweise Bedenken, Kinder zu bekommen. HIV zu haben ist kein Grund, keine Kinder zu bekommen. Es ist jedoch ein Grund, darüber nachzudenken, wie man am besten schwanger werden, eine Schwangerschaft austragen und gebären kann. Schließlich können Sie nicht schwanger werden, wenn Sie Sex mit Kondomen haben. Wenn Sie sich also mit Kondomen vor HIV schützen wollen, müssen Sie eine andere Methode ausprobieren.
Wenn die Partnerin HIV-positiv ist, ist die sicherste Option relativ einfach. Sie kann mit dem Sperma ihres Partners durch künstliche Befruchtung, In-vitro-Fertilisation oder intrauterine Insemination befruchtet werden. Diese Methoden bedeuten, dass die Partner keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr haben müssen, um schwanger zu werden. Schwieriger ist es, wenn der männliche Partner derjenige ist, der HIV-positiv ist. Zu den Optionen gehören die Verwendung eines Samenspenders und/oder das Waschen des Spermas. Männer können auch sicherstellen, dass ihre Viruslast so weit wie möglich unterdrückt wird, bevor sie bei einem Empfängnisversuch ungeschützten Geschlechtsverkehr haben.
Wenn eine HIV-positive Frau schwanger wird, gibt es Dinge, die sie tun kann, um das Risiko zu verringern, dass ihr Kind HIV-positiv geboren wird. Das wichtigste ist eine angemessene pränatale Versorgung, bei der sie angemessen auf HIV behandelt wird. Darüber hinaus können Ärzte den Säugling nach der Geburt behandeln. Bei Frauen, deren HIV nicht vollständig unterdrückt wird, sollten Ärzte möglicherweise auch einen Kaiserschnitt einplanen, bevor die Membranen reißen („Wasserrisse“). Dies hat das Potenzial, das Risiko zu verringern, dass das Kind während der Geburt HIV ausgesetzt wird.
Viele Menschen in serodiskordanten Paaren haben lange, glückliche und gesunde Beziehungen. Der Trick besteht darin, die Risiken realistisch einzuschätzen und zu überlegen, wie man bereit ist, mit ihnen umzugehen. Nur so kann man sowohl in der Arztpraxis als auch im Schlafzimmer gute Entscheidungen treffen.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Muessig KE, Cohen MS. Fortschritte bei der HIV-Prävention für serodiskordante Paare. Aktueller Stand HIV/AIDS Rep. 2014;11(4):434-446. doi:10.1007/s11904-014-0225-9
- Stanford Gesundheitsfürsorge. Risiko der Exposition gegenüber HIV/AIDS.
- CDC. Vorbeugung. Aktualisiert am 2. Dezember 2019.
- CDC. HIV-Behandlung als Prävention. Aktualisiert am 12. November 2019.
- CDC. PrEP. Aktualisiert am 3. Dezember 2019.
- U.S. Gesundheitsministerium. Präkonzeptionelle Beratung und Betreuung für Frauen im gebärfähigen Alter, die mit HIV leben. Reproduktionsoptionen für Paare, wenn einer oder beide Partner mit HIV leben.
- Gesundheitsministerium der Vereinigten Staaten von Amerika. HIV-Medikamente während der Schwangerschaft und bei der Geburt. Aktualisiert am 29. Januar 2020.
Zusätzliche Lektüre
- U.S. Ministerium für Veteranenangelegenheiten. HIV.