Etwa 40% aller chronischen Wirbelsäulenschmerzen sind auf ein Problem in einer oder mehreren Bandscheiben zurückzuführen. Wenn Sie chronische Nacken- oder Kreuzschmerzen haben, gibt es viele Ursachen, die dazu beitragen können. Wenn Sie keinen Bandscheibenvorfall haben, könnte eine weitere mögliche Ursache diskogene Schmerzen sein.
Es wird angenommen, dass diskogene Schmerzen im Zusammenhang mit einer Bandscheibendegeneration auftreten, einem Zustand, bei dem sich die physikalischen und chemischen Eigenschaften der Bandscheibe langsam verschlechtern. Das Problem ist jedoch, dass degenerierte Bandscheiben nicht immer Schmerzen verursachen, und Experten müssen diesen Zusammenhang noch vollständig erklären.
Ursachen
Die Theorie besagt, dass diskogener Schmerz entsteht, wenn Nervenrezeptoren, die sich im äußeren Teil des Anulus befinden, gereizt werden.
Entzündungen oder andere Zustände in der Bandscheibe können diese Nervenrezeptoren reizen. Wenn z.B. die Entzündungschemikalien aus einem ringförmigen Riss die Nerven im äußeren Teil des Anulus erreichen, kann der Riss die Ursache für Ihre diskogenen Schmerzen sein. Diese Art der Verletzung wird als innere Bandscheibenstörung oder IDD bezeichnet.
Wahrscheinlich spielt die Genetik eine Rolle bei der Entstehung diskogener Schmerzen. Die Genetik kann die chemische Zusammensetzung der Bandscheiben beeinflussen und bestimmte Stoffwechselveränderungen im Körper wahrscheinlicher machen. Das Ergebnis ist, dass die Bandscheiben schneller als normal austrocknen, wodurch sie weniger in der Lage sind, die Wirbelsäulenbelastung gleichmäßig zu tragen. Dann übt die normale, alltägliche Abnutzung Druck auf einen oder wenige kleine Bereiche in der Bandscheibe aus, was das Risiko eines ringförmigen Risses erhöht. Es kann auch zu Schäden am Rand des an die Bandscheibe angrenzenden Wirbels kommen.
Neben der Genetik können auch ernährungsphysiologische und mechanische Faktoren sowie die Nährstoffversorgung der Bandscheibe Einfluss auf diskogene Schmerzen haben.
Risiko-Faktoren
Diskogene Schmerzen treten am häufigsten bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen auf.
Symptome
Das Hauptsymptom diskogener Schmerzen ist ein schmerzhafter Schmerz, der sich nicht
auf Ihr Bein oder Ihren Arm bezieht und nicht mit einer verminderten Fähigkeit zur Benutzung Ihrer Gliedmaßen verbunden ist.
Im unteren Rückenbereich verschlimmern sich die Schmerzen gewöhnlich, wenn Ihre Wirbelsäule zusammengedrückt wird. Aktivitäten wie Sitzen, Beugen, Husten und Niesen führen zu Schmerzen, während sie im Liegen tendenziell gelindert werden.
Im Nacken kann es zu Schmerzen kommen, wenn Sie den Kopf drehen oder neigen. Der Schmerz kann sich verschlimmern, wenn Sie den Kopf zu lange in einer Position halten. Muskelkrämpfe gehen manchmal mit diskogenen Schmerzen im Nacken einher.
Diagnose
Eine Kernspintomographie ist typischerweise der erste Schritt nach der Röntgenaufnahme, um diskogene Schmerzen zu diagnostizieren, kann jedoch nicht immer die Ursache der Schmerzen aufdecken. Eine Diskographie kann auch zur Unterstützung der Diagnose eingesetzt werden. Diskogramme werden verwendet, um definitiv zu bestätigen, dass der Schmerz von einer bestimmten Bandscheibe oder bestimmten Bandscheiben herrührt. Eine Reihe von Forschern
hat jedoch festgestellt, dass aufgrund der subjektiven Natur des Diskogramms falsch-positive Ergebnisse erzielt werden können, insbesondere dann, wenn Sie Schmerzen aus anderen Quellen haben, wenn Sie eine psychische Beeinträchtigung haben oder wenn Sie Angst vor Schmerzen haben. Es gibt jedoch Richtlinien für die Testtechnik, die dazu beitragen können, die Rate falsch-positiver Ergebnisse gering zu halten. Wie bereits erwähnt, können Sie Schmerzen oder andere Empfindungen im Arm oder Bein haben. Diese werden als radikuläre Symptome bezeichnet. Aber Radikulopathie und diskogener Schmerz sind nicht dasselbe Leiden. Wie die Radikulopathie können auch diskogene Schmerzen auf eine Nervenreizung zurückzuführen sein.
Der Unterschied besteht darin, dass bei der Radikulopathie die Spinalnervenwurzeln betroffen sind, während diskogene Schmerzen die Nerven reizen, die sich in den äußeren Ringen des Anulus befinden. (Der Anulus ist die zähe faserige Hülle der Bandscheibe. Er enthält und schützt den zentral gelegenen Nucleus pulposus).
Es kann schwierig sein, bei der Erstellung einer Diagnose die genaue Schmerzquelle zu bestimmen.
Doch die Unterscheidung macht einen Unterschied in der Behandlung, die Sie erhalten.
Behandlung
Bandscheibenschmerzen können von selbst abklingen oder sie können kommen und gehen. Die konservative Behandlung ist in der Regel die erste Art der Behandlung, die versucht wird. Sie kann die Schmerzkontrolle mit entzündungshemmenden Mitteln, die Anwendung von Eis und/oder Wärme sowie physikalische Therapie umfassen. Physikalische Therapie kann aus Rückengymnastik, Traktion und anderen Behandlungen bestehen. Eine Injektion kann dazu beitragen, den Schmerz zu unterdrücken und Ihnen ein besseres Wohlbefinden zu verschaffen.
Was eine Operation betrifft, so ist sie im Allgemeinen nicht notwendig, aber die einzelnen Fälle können unterschiedlich sein. Wenn Sie jedoch seit 3 Monaten oder länger unter lähmenden Schmerzen leiden und/oder eine Instabilität der Wirbelsäule haben, kann sie eine Option sein. Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihren Möglichkeiten.
Die häufigste Operation bei diskogenen Schmerzen ist die Versteifung der Wirbelsäule. Ihre Anwendung in dieser Situation bringt jedoch nicht immer eine Linderung. In den Vereinigten Staaten nimmt die Zahl der durchgeführten Wirbelsäulenoperationen seit Anfang der 1990er Jahre zu, und eine Studie legt nahe, dass bis zu 17% unnötig sind, obwohl Unterschiede in den Präferenzen und Kriterien der Chirurgen zu diesem Ergebnis beitragen können. Die Bandscheibendegeneration ist ein Teil des Alterns, aber das bedeutet nicht automatisch, dass Sie eine Wirbelsäulenversteifung benötigen, wenn die Schmerzen auftreten. Informieren Sie sich unbedingt über Ihre Möglichkeiten, einschließlich Ihrer medizinischen Betreuer, und arbeiten Sie mit dem Arzt Ihrer Wahl zusammen, um die für Sie beste Vorgehensweise festzulegen.
- Benzel, EG. Wirbelsäulenchirurgie: Techniken, Vermeidung von Komplikationen und Management. New York, NY: Elsevier Gesundheitswissenschaften; 2012.
- Peng BG. Pathophysiologie, Diagnose und Behandlung von diskogenen Schmerzen im unteren Rückenbereich. Welt J Orthop. 2013;4(2):42-52. doi:10.5312/wjo.v4.i2.42
- Ausschuss für Patientenaufklärung, Nordamerikanische Wirbelsäulengesellschaft. Chronischer Kreuzschmerz. Aktualisiert 2020.
- Epstein NE, Kapuze DC. „Unnötige“ Wirbelsäulenoperationen: Eine prospektive 1-Jahres-Studie über die Erfahrung eines Chirurgen. Chirurgisches Neurol Int. 2011;2:83. doi:10.4103/2152-7806.82249+