Knieschmerzen gehören zu den am häufigsten auftretenden orthopädischen Problemen. Obwohl es viele Ursachen für Knieschmerzen gibt, kann den meisten mit einigen spezifischen Dehnungs- und Kräftigungsübungen geholfen werden. Selbst wenn ein chirurgischer Eingriff am Knie notwendig ist, werden Rehabilitationsübungen sicherlich ein Teil Ihres Genesungsprozesses sein.
Warum Knieübungen ein Muss sind
Das Ziel der Knie-Rehabilitation ist ein zweifaches. Zum einen soll eine Schwächung der Muskeln, die das Knie umgeben, verhindert werden. Zum anderen soll die Belastung des Kniegelenks vermindert werden. Menschen, die über eine stärkere, das Knie umgebende Muskulatur verfügen, haben oft weniger Probleme mit dem Gelenk. Schwächere Muskeln verursachen mehr Arbeit für das Kniegelenk, da sie weniger Unterstützung bieten. Umgekehrt stützen starke Muskeln des Beines das Kniegelenk besser und kontrollieren es besser.
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Der erste und letzte Teil eines jeden Übungsprogramms sollte eine einfache Dehnungsübung sein. Ein paar einfache Beindehnungen können Ihre Reha-Übungen richtig in Gang bringen. Versuchen Sie, diesen Schritt nicht zu vernachlässigen, auch wenn Sie in Eile sind.
Bevor Sie mit einem Dehnprogramm beginnen, vergewissern Sie sich, dass Sie die Grundregeln für das richtige Dehnen verstanden haben. Eine ungeeignete Dehnungstechnik kann kontraproduktiv sein und sogar zur Entwicklung von Verletzungen führen.
Die Muskeln um das Knie herum trainieren
Zu den Muskeln, die das Knie umgeben, gehören der Quadrizeps, die Kniesehne und die Wadenmuskulatur. Der Schwerpunkt der meisten Knie-Rehabilitation liegt auf diesen Muskeln. Wenn Verletzungen auftreten, werden diese Muskeln oft schwächer und weniger stützend für das Knie.
Zu den Übungen für die Muskeln, die das Knie umgeben, gehören Übungen zur Kräftigung des Quadrizeps, Übungen zur Kniesehnenstärkung und Übungen zur Wadenstärkung. Es hat sich gezeigt, dass Menschen mit patellofemoralen Knieschmerzen (Läuferknie) eine bessere Besserung erzielen, wenn Rehabilitationsübungen auf das Hüftgelenk und nicht auf das Knie konzentriert werden. Dies scheint darauf hinzudeuten, dass viele Kniesymptome einfach das Ergebnis von Problemen sind, die ihren Ursprung im Kern und Becken haben, und nicht nur von Problemen nur im Kniegelenk.
Arbeit mit den Hüftstabilisatoren
Häufig vernachlässigt, aber eine häufige Ursache für Knieprobleme sind die Muskeln um das Hüftgelenk herum. Erinnern Sie sich, dass Ihnen einmal jemand gesagt hat, der Beinknochen sei mit dem Hüftknochen verbunden? Die Forschung zeigt, dass Knieprobleme oft auf eine Schwäche der die Hüfte umgebenden Muskeln zurückzuführen sind. Viele fortschrittliche Physiotherapeuten widmen der Stärkung der hüftstabilisierenden Muskeln einen beträchtlichen Teil ihrer Reha-Zeit.
Ein Programm zur Entwicklung der Hüftstabilisatoren sollte sich auf die Hüftabduktoren, Hüftbeuger und Gesäßmuskeln konzentrieren. Die meisten dieser Übungen können ohne Gewichte durchgeführt werden und sollten die richtige Form betonen.
Steigerung der Muskelausdauer
Viele Patienten rehabilitieren ihre Knie, indem sie einige Male am Tag eine ausgewählte Anzahl von Kräftigungsübungen durchführen. Tatsache ist jedoch, dass die Ausdauer dieser Muskeln ebenso entscheidend ist wie die Gesamtkraft. Ohne Ausdauer werden diese Muskeln schnell ermüden.
Eine Steigerung der Ausdauer lässt sich am besten mit wenig belastenden Herz-Kreislauf-Aktivitäten erreichen, zu denen das Fahren eines stationären Fahrrads gehört. Hervorragend sind auch Schwimmen oder andere Pool-Trainings. Gehen ist eine mäßige Belastung, die das Gelenk etwas belastet, aber nicht so stark wie Laufen. Wenn Sie gehen oder andere Sportarten mit hoher Belastung ausüben müssen, versuchen Sie, auch Radfahren und Schwimmen mit einzubeziehen. Auch das Vermeiden von Hügeln, insbesondere beim Laufen bergab, kann die Belastung des Patellofemoralgelenks verringert halten.
Die Erholung nach einer Verletzung oder Operation erfordert ein aktives Eingreifen der Muskeln, die den zu behandelnden Bereich umgeben. Häufig werden diese Muskeln infolge einer Verletzung schwach und steif, und die Wiederherstellung der normalen Funktion des Kniegelenks erfordert mehr als nur die Möglichkeit der Heilung oder Korrektur eines strukturellen Defekts. Wenn sich die Muskeln nicht erholen, kann das Gelenk nicht normal funktionieren. Die Zusammenarbeit mit einem Therapeuten, Trainer oder Coach kann dazu beitragen, sicherzustellen, dass Sie die notwendigen Aktivitäten durchführen, um die normale Mechanik des Kniegelenks wiederherzustellen.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Alnahdi AH, Zeni JA, Snyder-Mackler L. Muskelbeeinträchtigungen bei Patienten mit Kniearthrose. Sportliche Gesundheit. 2012;4(4):284-292. doi:10.1177/1941738112445726
- Seite P. Aktuelle Konzepte der Muskeldehnung für Training und Rehabilitation. Int J Sport Phys Ther. 2012;7(1):109–119.
- Petersen W, Rembitzki I, Liebau C. Patellofemoraler Schmerz bei Sportlern. Offener Zugang J Sport Med. 2017;8:143-154. doi:10.2147/OAJSM.S133406
- Amerikanische Akademie der Orthopädischen Chirurgen. Übungsleitfaden für totalen Kniegelenkersatz. Aktualisiert Februar 2017.
Zusätzliche Lektüre
- Bronstein RD, Schaffer JC. Physische Untersuchung des Knies: Meniskus-, Knorpel- und patellofemorale Zustände. J Am Acad Orthop Surg. 2017;25(5):365-374. doi:10.5435/JAAOS-D-15-00464