Wenn Sie Schulterschmerzen haben, können Sie an einen Physiotherapeuten überwiesen werden, der Ihnen hilft, Ihre Schmerzen zu kontrollieren, Ihre normale funktionelle Mobilität wiederherzustellen und Ihren Arm und Ihre Schulter wieder normal zu benutzen.
Ihr Physiotherapeut (PT) hat eine Vielzahl von Behandlungen und Modalitäten, um Ihnen zu helfen. Eine der besten Behandlungen für Ihre Schulter ist Bewegung, und der Physiotherapeut kann Ihren speziellen Schulterzustand beurteilen und Ihnen die richtigen Übungen verschreiben.
Dazu gehören einige Arten von Übungen für Ihre Schulter:
- Passiver Bewegungsbereich (ROM)
- Verwendung von Schulterriemenscheiben zur Verbesserung der Bewegung
- Aktive Schulterbewegung
- Verstärkung der Rotatorenmanschette
- Schulter-Skapular-Stabilisierung
Skapula-Schulter-Stabilisierung
Diese Schritt-für-Schritt-Anleitung ähnelt einem Schulterprogramm, das Ihr PT während Ihrer Reha verwenden kann, um Ihnen zu helfen, die Kontrolle über Ihr Schulterblatt zu erlangen. Das Schulterblatt (Scapula) ist der dreieckige Knochen auf jeder Seite des oberen Rückens. Die Pfanne des Schultergelenks ist ein Teil des Schulterblattes.
Wenn Sie sich an der Schulter verletzen, werden Sie vielleicht feststellen, dass es schwierig ist, den Arm richtig einzusetzen, und manchmal werden Sie anfangen, das Schulterblatt als Bewegungshilfe zu benutzen. Dies kann zu schlechten Gewohnheiten führen, die den normalen Gebrauch des Arms noch lange nach dem Abheilen Ihrer Schulterverletzung einschränken können. Wenn dies der Fall ist, kann Ihr Physiotherapeut Ihnen Skapulier-Stabilisationsübungen verschreiben, um Ihnen zu helfen, die normale Kontrolle und den normalen Gebrauch Ihrer Schulter wiederzuerlangen.
Zu den häufigen Problemen, die dazu führen können, dass eine Skapulier-Stabilisationsübung erforderlich ist, gehören unter anderem
- Risse der Rotatorenmanschette und Tendinitis
- Bursitis der Schulter
- Scapulokostales Syndrom (Schnappendes-Scapula-Syndrom)
- Schulterchirurgie
- Schulter-Arthritis
- Schulter-Impingement-Syndrom
- Gefrorene Schulter
- Schulterverrenkung
- Nach Fraktur der oberen Extremität
- Dyskinesie der Skapula
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Übung zur Stabilisierung des Skapuliers in der hängenden Reihe
Die erste Übung zur Stabilisierung der Skapula ist die Bauchlage. Diese führen Sie durch, indem Sie auf dem Bauch auf einem Bett liegen. Rutschen Sie auf eine Seite des Bettes, so dass Ihr Arm gerade nach unten hängt. Dann beugen Sie langsam den Ellenbogen und heben die Hand in Richtung Achselhöhle. Die Bewegung sollte sich anfühlen, als würden Sie an einem Seil ziehen, um einen Rasenmäher zu starten.
Wenn Sie den Arm heben, sollte sich Ihr Schulterblatt langsam nach hinten und oben bewegen. Wenn Ihre Hand fast bis zur Achselhöhle reicht, halten Sie diese Position für ein oder zwei Sekunden und lassen Sie sie dann langsam wieder in die Ausgangsposition hinunter. Wiederholen Sie diese Bewegung für acht bis 15 Wiederholungen. Sie können diese Übung anspruchsvoller gestalten, indem Sie ein kleines Gewicht oder eine Hantel in der Hand halten.
2
Die Übung zur Stabilisierung der T-Skapula
Um das „T“ (liegend bedeutet mit dem Gesicht nach unten) durchzuführen, legen Sie sich auf dem Bauch auf eine Bettkante und hängen Sie Ihren Arm gerade nach unten. Sie können Ihren Kopf mit der anderen Hand auf der Stirn abstützen.
Während Sie den Arm gerade halten, heben Sie den Arm langsam zur Seite heraus und drücken Sie das Schulterblatt zurück in Richtung Wirbelsäule. Sie sollten sich wie die Hälfte des Buchstabens „T“ anfühlen. Halten Sie diese Position ein bis zwei Sekunden lang, und senken Sie sich dann langsam wieder in die Ausgangsposition zurück.
Wiederholen Sie diese Übung für acht bis 15 Wiederholungen. Wenn Sie fertig sind, machen Sie mit der nächsten Übung weiter.
3
Die Übung zur Stabilisierung der Y-Skapula auf dem Bauch
Das liegende „Y“ wird genau wie das liegende „T“ gemacht, außer dass Ihr Arm während der Bewegung den Buchstaben „Y“ bildet.
Beginnen Sie damit, dass Sie auf dem Bauch auf einem Bett liegen, wobei Ihr Arm nach unten hängt. Heben Sie Ihren Arm langsam in diagonaler Richtung hoch, so dass Ihr Schulterblatt hinter Ihnen zurückkneift. Ihr Daumen sollte nach oben zur Decke zeigen. Sie sollten sich wie die Hälfte des Buchstabens „Y“ anfühlen, wenn Sie sich in der obersten Position befinden.
Halten Sie diese „Y“-Position für ein bis zwei Sekunden. Lassen Sie den Rücken langsam wieder in die Ausgangsposition hinunter und wiederholen Sie acht bis 15 Wiederholungen. Dann können Sie mit der letzten Übung zur Stabilisierung des Skapuliers fortfahren.
4
Die Übung zur Stabilisierung des Skapuliers auf dem Bauch liegend „I
Beginnen Sie das liegende „I“ in der gleichen Position wie alle anderen Skapulier-Stabilisierungsübungen. Legen Sie sich einfach auf den Bauch, wobei der Arm gerade nach unten hängt. Halten Sie den Ellenbogen gerade und heben Sie den Arm über Kopf hoch. Ihr Schulterblatt sollte dabei langsam nach hinten drücken, und Ihr Arm sollte sich in der obersten Position neben Ihrem Ohr befinden.
Halten Sie die oberste Position ein bis zwei Sekunden lang, und bringen Sie dann den Arm langsam in die Ausgangsposition zurück. Wiederholen Sie diese Übung acht bis 15 Wiederholungen.
Wenn Sie in der Lage sind, diese Übungen leicht auszuführen, können Sie sie schwieriger gestalten, indem Sie eine kleine Hantel in der Hand halten. Wenn Sie keine Hantel haben, halten Sie eine Dose Suppe oder eine Flasche Wasser in der Hand. Denken Sie einfach daran, mit einem leichten Gewicht zu beginnen. Ein oder zwei Pfund sollten genügen. Wenn Sie zu schwer oder zu früh anfangen, können sich Ihre Schulterschmerzen verschlimmern. Ihr Sportlehrer kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob Sie bei den Skapulier-Stabilisierungsübungen Widerstand leisten sollten.
Schulterschmerzen und Funktionsstörungen sind häufige Probleme, bei deren Bewältigung Ihnen Ihr Physiotherapeut helfen kann. Skapularisationsübungen zur Stabilisierung des Schulterblatts sind eine gute Möglichkeit, nach einer Schulterverletzung oder -operation die normale Kontrolle und Nutzung Ihres Arms wiederzuerlangen. Diese Übungen können einige Male pro Woche durchgeführt werden, um eine angemessene Kraft und Haltungskontrolle Ihrer Schulter aufrechtzuerhalten und so zukünftigen Problemen vorzubeugen.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Moezy A, Sepehrifar S, Solaymani Dodaran M. Die Auswirkungen einer auf Skapulastabilisierung basierenden Bewegungstherapie auf Schmerzen, Körperhaltung, Flexibilität und Schulterbeweglichkeit bei Patienten mit Schulter-Impingement-Syndrom: eine kontrollierte randomisierte klinische Studie. Med J Islamische Republik Iran. 2014 27. August;28:87. eSammlung 2014.
- Physiopedia. Risse der Rotatorenmanschette.
- Physiopedia. Schulterschleimbeutelentzündung.
- Buttagat V, Taepa N, Suwannived N, Rattanachan N. Die Auswirkungen von Skapulastabilisierungsübungen auf schmerzbezogene Parameter bei Patienten mit Skapulokostalsyndrom: Eine randomisierte kontrollierte Studie. Zeitschrift für Körperarbeit und Bewegungstherapien. Januar 2016. 20(1): 115-122. doi:10.1016/j.jbmt.2015.07.036
- Universität von Wisconsin, UW Gesundheitssport Rehabilitation. Rehabilitationsrichtlinien für Schulterendoprothesen und Reverse Ball and Socket Arthroplasty. Aktualisiert Februar 2014.
- Kirthika V, Bhavani P, Gopalakrishnan R. Wirkung der Kombination von Skapularstabilisierungstechniken mit konventioneller Physiotherapie bei der Verbesserung der Beweglichkeit und der funktionellen Fähigkeiten bei Patienten mit adhäsiver Kapsulitis des Schultergelenks der Phase ii. Internationale Zeitschrift für Physiotherapie und Beschäftigungstherapie. 2015 1(1): 25-34.
- Nationale Akademie für Sportmedizin. Funktion der Schulter: Verbesserung der skapulösen Stabilisierung. Veröffentlicht am 12. Oktober 2017.