Der Daumen eines Wildhüters, auch Skifahrerdaumen genannt, ist eine Verletzung eines der wichtigen Bänder an der Basis des Daumengelenks. Die Verletzung betrifft das ulnare Kollateralband (UCL) des Daumens, ein Band aus zähem, faserigem Gewebe, das die Knochen an der Basis des Daumens verbindet. Dieses Band verhindert, dass der Daumen zu weit von der Hand weg zeigt.
Eine Verletzung des ulnaren Seitenbandes tritt auf, wenn diese Struktur zu weit gedehnt wird. Die zwei gebräuchlichen Beschreibungsbegriffe für Verletzungen des ulnaren Seitenbandes sind
- Daumen eines Skifahrers
- Daumen des Wildhüters
Diese Namen werden oft austauschbar verwendet, obwohl sie leicht unterschiedliche Arten von Verletzungen beschreiben.
Daumen eines Skifahrers: Akute Verletzung der UCL
Die Daumenverletzung eines Skifahrers wird als eine akute Verletzung des ulnaren Kollateralbandes beschrieben. Wenn ein Skifahrer stürzt, während seine Hand in einem Skistock eingeklemmt ist, kann der Daumen von der Hand weggebeugt werden. Aufgrund der Form des Skistocks neigt der Daumen dazu, eingeklemmt zu werden, und das ulnare Seitenband wird stark belastet. Wenn der Daumen weit genug gebeugt wird, reisst das ulnare Seitenband.
Der Daumen des Wildhüters: Chronische Verletzung der UCL
Die andere Verletzung wird als Wildhüterdaumen bezeichnet; dies bezieht sich auf ein eher chronisches Verletzungsmuster, das mit der Zeit zu einer Lockerung des ulnaren Ligaments führt. Der Name stammt von den europäischen Wildhütern, die ihr Wild töten würden, indem sie den Kopf des Tieres zwischen Daumen und Zeigefinger fassen, um ihm den Hals zu brechen. Mit der Zeit lockert sich der Daumen und das ulnare Seitenband wird gedehnt, was schließlich zu Problemen führt.
Mit dem Wildhüterdaumen werden chronische Verletzungen des ulnaren Seitenbandes bezeichnet.
Symptome
Eine ulnare Seitenbandverletzung tritt am häufigsten als Folge von Sportverletzungen auf. Sportler, die Skifahrer sind, und Fußballspieler erleiden diese Verletzung häufig. Eine ulnare Seitenbandverletzung kann auch als Folge eines Sturzes oder eines anderen Traumas auftreten.
Patienten, die einen akuten Riss des ulnaren Seitenbandes erleiden, klagen typischerweise über Schmerzen und Schwellungen direkt über dem gerissenen Band an der Daumenbasis. Den Patienten fällt es oft schwer, Gegenstände zu greifen oder festzuhalten. Da diese Verletzung häufig bei Sportlern auftritt, klagen sie unter Umständen über Schwierigkeiten beim Halten eines Tennisschlägers oder beim Werfen eines Baseballs. Die Patienten können auch über Instabilität oder das Festhalten des Daumens in der Hosentasche klagen.
Diagnose
Tests zur Bestätigung der Diagnose können Röntgen- oder MRT-Untersuchungen umfassen. Röntgenaufnahmen können hilfreich sein, da sie es Ihrem Arzt ermöglichen, das Gelenk zu belasten und zu sehen, ob das Band seine Aufgabe erfüllt oder ob es zu stark beschädigt ist, um das Gelenk zu stabilisieren. Darüber hinaus zeigen Röntgenaufnahmen manchmal ein kleines Knochenstück, das durch das UCL-Band vom Mittelhandknochen des Daumens abgezogen wurde. Dieser Knochen, der als Stener-Läsion bezeichnet wird, ist ein Anzeichen dafür, dass eine Operation erforderlich sein kann, da der Knochen die Heilung der UCL in ihrer korrekten Position ohne eine chirurgische Reparatur verhindern kann.
Behandlung
Die Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab, u.a. vom Ausmaß der Verletzung, von der Zeit, in der die Verletzung aufgetreten ist, vom Alter des Patienten und von den körperlichen Anforderungen des Patienten. Wenn der Riss nur partiell ist und der Daumen nicht zu locker ist, wird der Patient in der Regel für 4 bis 6 Wochen in einen Gips oder eine modifizierte Handgelenksschiene (Daumenspica genannt) gelegt. Durch die Ruhigstellung des beschädigten Bandes kann die Heilung erfolgen, während der Daumen vor weiteren Verletzungen geschützt wird.
Wenn der Riss vollständig ist oder wenn der Patient aufgrund des Risses des ulnaren Kollateralbandes eine erhebliche Instabilität aufweist, kann eine Operation in Betracht gezogen werden. In akuten Fällen kann der Chirurg die gerissenen Enden des Ligaments wieder zusammenfügen. Wenn das Ligament vom Knochen gerissen ist, wird das gerissene Ende mit dem Knochen selbst vernäht.
Wenn die Verletzung des ulnaren Seitenbandes eher chronisch ist, ist eine direkte Reparatur wahrscheinlich nicht möglich. In diesem Fall wird entweder eine andere Struktur (Transplantat) übertragen, um das ulnare Seitenband zu rekonstruieren, oder einer der Muskeln an der Daumenbasis kann vorgeschoben werden, um den Bänderriss auszugleichen.
Nach der Operation werden die Patienten für vier bis sechs Wochen in einen Gips gelegt, um das reparierte Ligament zu schützen. Zu diesem Zeitpunkt beginnt die sanfte Bewegung des Fingers. Die meisten Patienten sind 3 bis 4 Monate nach der Operation in der Lage, Sport zu treiben. Zu den Risiken der Operation gehören Infektionen, Heilungsprobleme und Nervenverletzungen. Darüber hinaus benötigt der Bandschaden selbst nach dem chirurgischen Eingriff Zeit zur Heilung.
Eine unzureichende Rehabilitation oder ein unzureichender Schutz nach der Operation kann zu Steifheit und Schwäche des Daumens führen.
Eine Verletzung des ulnaren Kollateralbandes des Daumens kann Schmerzen und Instabilität verursachen. Durch die Instabilität des Daumens sind Tätigkeiten wie Greifen oder Einklemmen oft unbequem und schwierig auszuführen. Aus diesen Gründen können sich Menschen mit schwereren Verletzungen des ulnaren Seitenbandes für einen chirurgischen Eingriff zur Reparatur oder Rekonstruktion des Bandschadens entscheiden. Bei kleineren Verletzungen der Bänder kann die Verletzung oft durch eine Ruhigstellung mit einer Schiene oder einem Gips ausgeheilt werden.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Hung CY, Varacallo M, Chang KV. Daumen des Wildhüters (Skifahrer, Ulnar-Kollateralbandriss). In: StatPerlen. Schatzinsel (FL): StatPearls Verlag; 2019 Jan-.
- Tsiouri C, Hayton MJ, Baratz M. Verletzung des ulnaren Kollateralbandes des Daumens. Hand (N Y). 2009;4(1):12-8. doi:10.1007/s11552-008-9145-8
Zusätzliche Lektüre
- Tang P.„Kollaterale Bandverletzungen des DaumengrundgelenksJAm Acad Orthop Surg. 2011 Mai;19(5):287-96.