Mehr als 650.000 Frauen unterziehen sich in den Vereinigten Staaten jährlich einer Eileiterunterbindung und beenden damit ihre Fähigkeit, Kinder zu bekommen. Was passiert, wenn sich die Umstände ändern und eine Frau entscheidet, dass sie wirklich schwanger werden will?
Post-Tubal-Ligation-Syndrom
Manchmal wird die Umkehrung der Eileiterunterbindung nicht zum Zweck der Kinderwunsches gewünscht, sondern um die Auswirkungen umzukehren, die viele Frauen mit dem Syndrom nach Eileiterunterbindung erleben. Zu den Symptomen des Syndroms nach Ligatur der Eileiter kann gehören:
- unregelmäßige, schwere, schmerzhafte Perioden und andere Menstruationsprobleme
- Symptome einer früh einsetzenden Menopause
- Schwere oder Verschlimmerung des prämenstruellen Syndroms
- Verlust der Libido
- Eileiterschwangerschaft
- Angst
- vaginale Trockenheit
- Herzklopfen
- Hitzewallungen
- Kälteblitze
- Schlafstörungen
- Stimmungsschwankungen
Erfolgsquoten
Mehrere Faktoren spielen eine Schlüsselrolle für die Erfolgsrate bei der Umkehrung der Eileiterligatur. Dazu gehören:
- Die Art des ursprünglich durchgeführten Tubenligaturverfahrens.
- Frauen über 40 sollten ihre persönlichen Erfolgsaussichten mit ihrem Arzt besprechen, bevor sie sich für die Rückgängigmachung der Eileiterunterbindung entscheiden, da das Alter der Frau zu dem Zeitpunkt, zu dem sie die Rückgängigmachung der Eileiterunterbindung anstrebt, sehr hoch ist.
- Die Höhe des durch die ursprüngliche Eileiterunterbindung verursachten Schadens korreliert direkt mit dem möglichen Erfolg der Eileiterumkehrung.
Die besten Kandidaten für die Umkehrung der Eileiterligatur sind Frauen, bei denen die Eileiterligatur entweder die Entfernung eines kleinen Abschnitts der Eileiter beinhaltete oder bei denen die Eileiterligatur durch Clips oder Ringe erreicht wurde, die um die Eileiter gelegt wurden, um zu verhindern, dass die während des Eisprungs freigesetzten Eizellen durch die Eileiter wandern. Insgesamt können die Erfolgsraten für die Umkehrung der Eileiterligatur zwischen 20 Prozent und 70 Prozent schwanken.
Verfahren zur Umkehrung der Eileiterunterbindung
Bevor Ihr medizinischer Betreuer Sie über die Möglichkeiten einer erfolgreichen Rückgängigmachung der Eileiterunterbindung beraten kann, müssen Sie ihm alle Fakten und Aufzeichnungen Ihres Eileiterunterbindungsverfahrens zur Verfügung stellen. Die Art des Verfahrens zur Eileiterunterbindung bestimmt das beste Verfahren für die Eileiterunterbindung und hat einen großen Einfluss auf Ihre Erfolgschancen.
Bei dem Verfahren der Eileiterunterbindung werden die beiden verbleibenden Abschnitte der Eileiter mikrochirurgisch wieder zusammengefügt. Bestimmte Faktoren haben einen direkten Einfluss auf das Potenzial für eine erfolgreiche Eileiterumdrehung. Da der Durchmesser des Eileiters von einem Ende zum anderen variiert, sind die Erfolgschancen am größten, wenn die Durchmesser der beiden verbleibenden Abschnitte des Eileiters nahezu identisch sind.
In Fällen, in denen die beiden verbleibenden Eileiterenden unterschiedliche Durchmesser haben (z.B. wenn ein schmales Ende des Eileiters nahe der Gebärmutter mit einem breiteren Ende nahe dem Eileiterende verbunden wird), sind die Erfolgschancen für eine Schwangerschaft geringer.
Der ideale Kandidat für die Umkehrung der Eileiterligatur ist eine Frau, die einen nahezu gleichen Durchmesser der übrigen Enden der Eileiterabschnitte hat und deren Eileiter nach der Umkehrung der Eileiterligatur mindestens drei bis vier Zoll lang sind. (Vor der Ligatur der Eileiter sind die Eileiter ungefähr acht Zoll lang).
Die Entscheidung, die Eileiterligatur rückgängig zu machen, sollte sorgfältig gegen das Potenzial für eine erfolgreiche In-vitro-Fertilisation abgewogen werden. Frauen, bei denen die Chance auf eine erfolgreiche Eileiterumkehr gering ist, sollte empfohlen werden, eine In-vitro-Fertilisation in Betracht zu ziehen.
Sie sollten Ihre persönliche Situation mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin besprechen, um die beste Option für eine erfolgreiche Schwangerschaft entweder durch die Rückgängigmachung der Eileiterunterbindung oder die In-vitro-Fertilisation zu bestimmen.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Satoh K, Osada H. [Post-tubales Ligationssyndrom]. Ryoikibetsu Shokogun Shirizu. 1993;(1):772-3.
- Nichols HB, Baird DD, Deroo LA, Kissling GE, Sandler DP. Tubenligatur im Zusammenhang mit Wechseljahresbeschwerden und Brustkrebsrisiko. Br J Krebs. 2013;109(5):1291-5. doi:10.1038/bjc.2013.433
- Yassaee F. Tuboplastik als Umkehrmakrochirurgie bei Tubenligatur, ist eine Schwangerschaft möglich? Eine Fallserie. Iran J Reprod Med. 2014;12(5):361-4.
Zusätzliche Lektüre
- Geburtenkontrolle. GesundeFrauen.org.