Eine Beckenuntersuchung ist eine Untersuchung der inneren und äußeren Organe Ihres Beckens, einschließlich der Vagina, der Vulva, der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses, des Enddarms, der Eierstöcke und der Eileiter. Während der Untersuchung überprüft Ihr Arzt Ihren Beckenbereich visuell und körperlich, um sicherzustellen, dass alles normal ist. Sie können auch gleichzeitig einen Pap-Abstrich und einen Test auf bestimmte sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) durchführen lassen.
Zweck des Tests
Eine Unterleibsuntersuchung findet oft als Teil Ihrer Vorsorge im Rahmen einer Routineuntersuchung statt, um nach Veränderungen zu suchen und auf frühe Anzeichen von Krebs, Zysten, Myomen und Geschlechtskrankheiten zu untersuchen. Wenn Sie schwanger sind, werden Sie im Laufe Ihrer Schwangerschaft wahrscheinlich mehrere Unterleibsuntersuchungen durchführen lassen.
Unterleibsuntersuchungen werden auch zur Unterstützung der Diagnose einer Erkrankung eingesetzt, wenn Sie solche Symptome haben:
- Ungewöhnlicher und/oder anhaltender vaginaler Ausfluss
- Blutungen zwischen den Perioden
- Blutungen nach Geschlechtsverkehr
- Beckenschmerzen oder Menstruationskrämpfe, die stark genug sind, um Ihre tägliche Routine auch nur für einige Tage im Monat zu stören
- Starke Regelblutungen, bei denen Sie Ihre Damenbinden, Tampons oder andere Menstruationsprodukte öfter als einmal alle zwei bis drei Stunden wechseln oder verdoppeln müssen, damit sie nicht auslaufen
- Schmerzen, Schwellung oder Juckreiz Ihrer Vagina oder Ihres Unterbauchs
Jedes dieser Symptome kann auf eine vaginale Infektion oder eine Geschlechtskrankheit hinweisen, die Ihre zukünftige Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnte. Sie können auch auf andere Erkrankungen wie Endometriose, entzündliche Beckenbodenerkrankung (PID) oder eine Reihe anderer Fortpflanzungsstörungen hinweisen.
Bestandteile:
Die Untersuchung des Beckens besteht im Allgemeinen aus drei Teilen: einer äußeren visuellen Untersuchung, einer inneren visuellen Untersuchung und einer körperlichen Untersuchung, der so genannten bimanuellen Untersuchung.
Wenn es Zeit für Ihren Pap-Abstrich ist, ein Screening auf Gebärmutterhalskrebs, haben Sie das auch. Die meisten Frauen müssen nur ab einem Alter von 21 Jahren einen Pap-Test machen und dann alle drei bis fünf Jahre erneut.
Wenn Sie Symptome einer Geschlechtskrankheit haben oder ein hohes Risiko haben, an einer Geschlechtskrankheit zu erkranken, kann Ihr Arzt auch eine Probe für einen Geschlechtskrankheitstest entnehmen.
Häufigkeit:
Es gibt derzeit keinen Konsens unter Experten darüber, wie oft eine Beckenuntersuchung zur Vorbeugung durchgeführt werden sollte. Das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) empfiehlt, dass Frauen mit durchschnittlichem Risiko, die 21 Jahre oder älter sind, alle drei Jahre eine Unterleibsuntersuchung zur Krebs- und Infektionsvorsorge durchführen lassen sollten und dass Frauen unter 21 Jahren nur dann eine Unterleibsuntersuchung durchführen lassen sollten, wenn sie Symptome eines medizinischen Problems haben. Andere Fachgesellschaften haben andere Empfehlungen.
Ihre Ärztin oder Ihr Arzt hat aufgrund Ihrer Krankengeschichte und Ihres allgemeinen Gesundheitszustands wahrscheinlich ihre eigene Meinung darüber, wie oft Sie eine Unterleibsuntersuchung durchführen lassen müssen.
Vor dem Test
Die beste Zeit, um Ihre jährliche Beckenuntersuchung zu planen und die genauesten Ergebnisse Ihrer gynäkologischen Untersuchung und ggf. des Pap-Abstrichs zu erhalten, ist ein bis zwei Wochen nach Ihrer Periode.
Eine Vaginaldusche ist wegen des damit verbundenen Infektionsrisikos nie eine gute Idee. Es ist besonders wichtig, mindestens zwei oder drei Tage vor der Beckenuntersuchung nicht zu spülen. Auch sollten Sie vor der Untersuchung mindestens 24 Stunden lang keinen Geschlechtsverkehr haben.
Zeitpunkt:
Eine Beckenuntersuchung selbst dauert nur wenige Minuten, aber eine Planung von etwa einer Stunde für den gesamten Termin ist im Allgemeinen eine sichere Sache. Dazu gehört auch die Zeit, die Sie mit Warten, Ausfüllen von Formularen, Ausfüllen Ihrer Krankengeschichte usw. verbringen.
Standort:
Dieser Test wird in der Praxis Ihres Arztes oder in einer Gesundheitsklinik durchgeführt.
Was Sie tragen sollten:
Für eine Unterleibsuntersuchung müssen Sie Ihre Kleidung ausziehen und einen Kittel anziehen. Sie können auch ein Laken erhalten, das Ihre untere Hälfte bedeckt.
Essen und Trinken:
Für diese Untersuchung gibt es keine Einschränkungen in Bezug auf Essen, Trinken oder Medikamente.
Kosten und Krankenversicherung:
Da eine Unterleibsuntersuchung oft als Teil einer Routineuntersuchung oder -kontrolle durchgeführt wird, können die Kosten variieren, je nachdem, ob Sie einen Pap-Abstrich oder einen Test auf Geschlechtskrankheiten machen lassen oder nicht und was sonst noch in den Kosten enthalten ist, z.B. eine separate körperliche Untersuchung. Allein die Untersuchung kann zwischen $100 und $300 oder mehr betragen.
Wenn Sie über den Marktplatz des Affordable Care Act krankenversichert sind oder eine andere Versicherung haben, die Vorsorgeleistungen abdeckt, wird eine jährliche Beckenuntersuchung als Teil Ihres jährlichen Brunnenbesuchs vollständig übernommen. Das bedeutet, dass Sie keine Kosten aus der Tasche bezahlen müssen.
Wenn Sie eine Unterleibsuntersuchung zu diagnostischen Zwecken benötigen, weil Sie Symptome haben, sollte auch dies von Ihrer Krankenversicherung übernommen werden. Wenden Sie sich an Ihren Versicherungsagenten oder Ihr Versicherungsunternehmen, um weitere Informationen zu erhalten, einschließlich Einzelheiten über eine eventuelle Zuzahlung oder Selbstbeteiligung, die Sie eventuell zahlen müssen.
Wenn Sie nicht krankenversichert sind, unterversichert sind oder als einkommensschwach gelten, erkundigen Sie sich bei Ihrer örtlichen oder Bezirksklinik. Viele dieser Kliniken bieten kostenlose oder kostengünstige Unterleibsuntersuchungen, Tests auf Geschlechtskrankheiten und Pap-Abstriche an, die Sie auf der Grundlage Ihres Einkommens bezahlen. Über das nationale Brust- und Gebärmutterhalskrebs-Früherkennungsprogramm der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) können Sie auch lokale Anbieter finden, die kostenlose oder kostenpflichtige Untersuchungen durchführen.
Was Sie mitbringen sollten:
Möglicherweise möchten Sie ein Tagebuch führen, das Sie mit Ihrem Arzt bei Ihrem Termin durchgehen können. Sie können einen Kalender oder eine App verwenden, um die Daten Ihrer Periode, die Menge des Blutflusses, etwaige Schmerzen, Entlassungen oder andere Symptome, die im Laufe des Monats auftreten, im Auge zu behalten.
Bringen Sie auch alle Fragen mit, die Sie zur Untersuchung oder zu Ihrer gynäkologischen Gesundheit haben.
Halten Sie Ihre Versichertenkarte sowie gegebenenfalls Ihre Zuzahlungskarte bereit.
Während des Tests
Eine Unterleibsuntersuchung wird von einem Arzt, einer Arzthelferin oder einer Krankenschwester durchgeführt. Sie können dazu Ihren Hausarzt oder Hausärztin aufsuchen oder Sie können sich an einen Geburtshelfer/Gynäkologen (OB-GYN) wenden.
Ihr Arzt kann eine Krankenschwester oder einen Krankenpfleger als Schutz für Sie beide während Ihrer Beckenuntersuchung anwesend haben, aber wenn Sie sich nicht wohl dabei fühlen, wenn jemand anderes dabei ist, können Sie gerne verlangen, dass es nur Sie beide sind. Umgekehrt, wenn Ihr Arzt keine Krankenschwester im Zimmer hat und Sie sich bei einer anderen Person wohler fühlen würden, können Sie Ihren Partner oder Freund im Zimmer haben oder darum bitten, dass eine Krankenschwester während dieses Teils Ihrer Untersuchung kommt.
Voruntersuchung:
Nach dem Einchecken und Ausfüllen aller notwendigen Formulare, die auch eine Ermächtigung zur Abrechnung mit Ihrer Versicherung oder eine aktualisierte Krankengeschichte enthalten können, ist es ratsam, Ihre Blase zu entleeren, damit Sie sich während der Untersuchung wohler fühlen.
Sobald Sie in den Untersuchungsraum gerufen werden, werden Sie normalerweise damit beginnen, Ihren Blutdruck, Ihr Gewicht, Ihren Puls und eventuell Ihren Urin überprüfen zu lassen. Seien Sie darauf vorbereitet, der Krankenschwester das Datum des ersten Tages Ihrer letzten Periode mitzuteilen. Teilen Sie der Krankenschwester auch alle Bedenken mit, die Sie mit dem Arzt besprechen möchten, wie unregelmäßige Regelblutungen, schmerzhafte Regelblutungen oder andere Menstruationsprobleme, Scheideninfektionen oder schmerzhaften Geschlechtsverkehr.
Nach dem ersten Gespräch mit der Krankenschwester werden Sie angewiesen, alle Ihre Kleider, mit Ausnahme der Socken, auszuziehen. Sie erhalten einen Kittel und ein Tuch, mit dem Sie sich bis zum Beginn Ihrer Untersuchung bedecken können.
Ihr Arzt wird klopfen, um sich zu vergewissern, dass Sie bereit sind, und dann den Raum betreten. Er geht Ihre Krankengeschichte durch und bespricht alle Probleme, die Sie haben. Es ist wichtig, dass Sie bei der Beantwortung der Fragen und der Beschreibung Ihrer Symptome so genau und vollständig wie möglich sind.
Ihr Arzt kann Ihr Herz und Ihre Lunge abhören, Ihre Brüste auf Veränderungen oder Knoten untersuchen und Ihren Bauchbereich auf Unregelmässigkeiten tasten. Eine zuverlässige Untersuchung Ihrer Brüste dauert pro Brust etwa 30 Sekunden.
Während Ihrer Brustuntersuchung sollte Ihr Arzt mit Ihnen die monatliche Brust-Selbstuntersuchung besprechen und Ihnen auch Anweisungen geben, falls Sie mit der Durchführung nicht vertraut sind. Frauen mit einem durchschnittlichen Brustkrebsrisiko haben die Wahl, bereits im Alter von 40 Jahren mit der Vorsorgeuntersuchung mit jährlichen Mammographien zu beginnen, und alle Frauen sollten mit 45 Jahren mit der jährlichen Mammographie beginnen.
Während des gesamten Tests:
Die Untersuchung des Beckens selbst dauert nur wenige Minuten. Während jedes Teils der Untersuchung wird Ihnen Ihre Ärztin oder Ihr Arzt wahrscheinlich sagen, was sie oder er zu tun hat, insbesondere wenn dies Ihre erste Beckenuntersuchung ist.
Zuerst müssen Sie sich zurücklehnen, bis zum Ende des Tisches herunterrutschen, Ihre Füße in die Steigbügel oder auf die Ecken des Tisches stellen und Ihre Knie auseinander spreizen. Das fühlt sich unangenehm an, besonders beim ersten oder zweiten Mal, aber denken Sie daran, dass Ihr Arzt regelmäßig Beckenuntersuchungen durchführt. Versuchen Sie, tief einzuatmen, um Ihre Muskeln zu entspannen, wenn Sie sich angespannt fühlen.
Zu diesem Zeitpunkt kann Ihr Arzt die Außenseite Ihres Vaginalbereichs untersuchen, um nach Anomalien, Schwellungen, Wunden oder Reizungen zu suchen.
Als Nächstes wird ein Spekulum, ein Metallinstrument, das wie ein Entenschnabel aussieht, mit einem Gleitmittel in Ihre Scheide eingeführt, um sie komfortabler zu machen. Das Spekulum weitet Ihre Vaginalwände auf, so dass Ihr Arzt sie und auch Ihren Gebärmutterhals sehen kann. Das Spekulum kann unangenehm sein, und Sie können beim Öffnen des Spekulums einen gewissen Druck spüren, aber Sie sollten keine Schmerzen verspüren. Falls doch, sollten Sie dies unbedingt Ihrem Arzt mitteilen. Möglicherweise gibt es ein kleineres Spekulum, das sie stattdessen verwenden kann.
Bei einem Pap-Abstrich wird mit einem kleinen Zauberstab oder Spatel eine Gewebeprobe des Gebärmutterhalses entnommen, sobald Ihr Gebärmutterhals in Sichtweite ist. Dies kann kurzzeitig unangenehm sein, aber auch hier sollte es nicht schmerzhaft sein, und es dauert nur ein oder zwei Sekunden, bis Ihr Arzt das Gewebe entnommen hat.
Wenn Sie auch auf Geschlechtskrankheiten wie Chlamydien oder Tripper (Gonorrhoe) oder andere Infektionen wie eine Hefeinfektion, eine Beckenentzündung oder bakterielle Vaginose getestet werden, wird Ihr Arzt mit einem Wattestäbchen eine Probe Ihres Gebärmutterhalsausflusses für den Test auf Geschlechtskrankheiten oder Ihre Vaginalsekrete auf andere Infektionen untersuchen. Sobald dieser Teil der Untersuchung abgeschlossen ist, wird das Spekulum vorsichtig herausgeschoben.
Der nächste Teil ist die bimanuelle Untersuchung
. Dazu trägt Ihre Ärztin oder Ihr Arzt Handschuhe und führt zwei geschmierte Finger in Ihre Vagina ein, legt die andere Hand auf Ihren Unterbauch, drückt dann das Gewebe zwischen ihren beiden Händen zusammen und tastet nach allen Anomalien, die seit Ihrer letzten Untersuchung des Beckens aufgetreten sein könnten.
Die bimanuelle Untersuchung ermöglicht es Ihrem Arzt, die Größe, Form und Beweglichkeit Ihrer Gebärmutter zu überprüfen, um Veränderungen an Ihren Eierstöcken, wie z.B. Eierstockzysten, zu ertasten und um ein Gefühl für Empfindlichkeit oder andere Anomalien in Ihrer Gebärmutter oder dem umgebenden Gewebe, wie Endometriose, fibröse Tumore oder andere häufige Gebärmutterkrankheiten, zu bekommen.
Die bimanuelle Untersuchung kann etwas unangenehm sein, sollte aber nicht zu offensichtlichen Schmerzen führen. Glücklicherweise dauert dieser Teil der Untersuchung in der Regel weniger als 30 Sekunden. Da sie Ihrem Arzt wichtige Informationen liefern kann, ist sie eine vorübergehende Unannehmlichkeit wert.
Nach der Untersuchung Ihres Vaginalbereichs kann Ihr Arzt auch eine rektale Untersuchung durchführen, indem er einen geschmierten Finger in Ihr Rektum einführt, um dort nach Schmerzen oder Anomalien wie Hämorrhoiden oder Tumoren zu suchen. Dies ist ein optionaler Teil der Untersuchung des Beckens, aber wenn Ihr Arzt dies tut, versuchen Sie, sich so weit wie möglich zu entspannen.
Nach der Untersuchung:
Sobald Ihre Beckenuntersuchung abgeschlossen ist, können Sie sich in Ruhe anziehen. Eventuell werden Ihnen einige Tücher zum Abwischen von überschüssigem Gleitmittel und eine Maxi-Einlage oder Slipeinlage angeboten, falls das Spekulum Flecken verursacht.
Nach dem Test
Wenn Sie bereit sind, wird Ihr Arzt wieder in den Raum zurückkommen, um die Ergebnisse Ihrer Beckenuntersuchung mit Ihnen zu besprechen. Nachdem Ihr Besuch beendet ist, können Sie nach Hause gehen und Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. Sie haben vielleicht leichte Schmierblutungen, aber das sollte nicht lange anhalten.
Ergebnisse interpretieren
Ihre Ärztin/Ihr Arzt kann Ihnen in der Regel sofort sagen, ob sie/er bei Ihrer Beckenuntersuchung Probleme oder Anomalien festgestellt hat oder ob dies normal war.
In Fällen, in denen Ihr Arzt während Ihrer Untersuchung eine Scheidenflüssigkeitsprobe entnommen hat, um nach einer Hefeinfektion oder bakteriellen Vaginose zu suchen, wird diese Probe unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Pilzen, Bakterien oder Viren untersucht. Ihre Ärztin/Ihr Arzt kann sich die Objektträger nach der Untersuchung des Beckens sogar selbst ansehen. Das Vorhandensein dieser Mikroorganismen ist sofort offensichtlich, so dass Sie wahrscheinlich schon vor Ihrer Abreise wissen, ob Sie eine dieser Infektionen haben und mit einem Rezept zur Behandlung nach Hause gehen.
Wenn Sie einen Pap-Abstrich gemacht haben, kann es einige Tage und bis zu drei Wochen dauern, bis die Ergebnisse vorliegen. Ihre Arztpraxis wird Ihnen die Ergebnisse wahrscheinlich per Post zusenden oder Sie anrufen, aber wenn Sie nach drei Wochen noch nichts gehört haben, sollten Sie unbedingt anrufen.
Die Ergebnisse eines Gebärmutterhalsabstrichs zur Untersuchung auf Gonorrhöe und Chlamydien werden einige Tage dauern, bis die Ergebnisse vorliegen.
Nachuntersuchung:
Wenn Ihre Unterleibsuntersuchung normal war, müssen Sie in einem Jahr oder in dem von Ihrem Arzt empfohlenen Zeitrahmen eine weitere Untersuchung ansetzen.
Wenn bei Ihrer Beckenuntersuchung Anomalien festgestellt wurden, wird Ihr Arzt mit Ihnen darüber sprechen, was diese Befunde bedeuten können, sowie über zusätzliche Tests, Nachuntersuchungen und/oder Behandlungsmöglichkeiten.
Wenn Sie z.B. mit Symptomen einer Endometriose eingeliefert werden, hat Ihr Arzt bei der Beckenuntersuchung möglicherweise Zysten oder Narben auf oder um Ihre Geschlechtsorgane herum gefühlt, ein weiterer Beweis dafür, dass Sie diese Erkrankung haben könnten. Zur Bestätigung dieser Diagnose sind jedoch wahrscheinlich weitere Untersuchungen wie Ultraschall, Magnetresonanztomographie (MRT) und in einigen Fällen eine Laparoskopie erforderlich. Die Behandlung der Endometriose erfolgt in der Regel medikamentös und/oder operativ.
Wenn bei Ihrer Beckenuntersuchung und/oder Scheidenflüssigkeitsprobe festgestellt wurde, dass Sie eine Hefeinfektion oder eine bakterielle Vaginose haben, hängt die Behandlung davon ab, was hinter der Infektion steckt. Bakterielle Vaginose wird in der Regel mit Antibiotika behandelt, während Hefepilzinfektionen mit verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien antimykotischen Medikamenten behandelt werden. Wenn Sie wiederkehrende Hefepilzinfektionen haben, kann Ihr Arzt Ihre Vaginalflüssigkeitsprobe auch in ein Labor zur Kultivierung schicken, um genau herauszufinden, welche Art von Pilz Ihre Infektion verursacht, um sie spezifischer und wirksamer behandeln zu können.
Bei Verdacht auf eine entzündliche Erkrankung des Beckens wird Ihr Arzt zusätzliche Kulturen auf Ihrer Vaginal- und Gebärmutterhalsflüssigkeit anordnen und möglicherweise Ultraschall, Blut- und Urintests sowie eine Laparoskopie empfehlen, um die Diagnose zu bestätigen, die Ursache der Infektion zu finden und festzustellen, wie weit diese möglicherweise verbreitet ist. Es wird wahrscheinlich einige Tage dauern, bis die Ergebnisse der Kulturen zurückkommen. Die Behandlung der PID umfasst Antibiotika sowohl für Sie als auch für Ihren Partner.
Möglicherweise hat Ihr Arzt bei der Untersuchung des Beckens eine Eierstockzyste gefühlt. Wenn dies der Fall ist, wird sie möglicherweise weitere Tests anordnen, um festzustellen, um welche Art von Zyste es sich handelt und ob Sie eine Behandlung benötigen. Diese Tests können einen Schwangerschaftstest, eine Laparoskopie und Bluttests umfassen. Die Behandlung von Eierstockzysten hängt von Faktoren wie Ihrem Alter, Ihrer medizinischen Vorgeschichte, Ihren Symptomen und der Größe und Art Ihrer Zyste ab, kann aber auch die Überwachung Ihres Zustands, Medikamente oder eine Operation umfassen.
Uterusmyome werden oft auch bei einer Untersuchung des Beckens festgestellt. Diese nicht-krebsartigen Geschwülste in Ihrer Gebärmutter entwickeln sich selten zu Krebs und können mikroskopisch klein bis groß genug sein, um eine Auswölbung Ihrer Gebärmutter zu verursachen. Diese Myome verursachen bei den meisten Frauen keine Symptome. Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin eine Bestätigung benötigt, dass Sie Myome haben, kann er oder sie zusätzliche Untersuchungen wie Ultraschall, Bluttests und möglicherweise einen anderen bildgebenden Test wie MRT anordnen. Die Behandlung dieser Erkrankung reicht von einer genauen Beobachtung bis hin zur Einnahme von Medikamenten, um sich für eine Reihe von Verfahren zu entscheiden, mit denen die Myome verkleinert oder ganz entfernt werden können.
Eine Untersuchung des Beckens kann der erste Schritt zur Diagnose von Krebserkrankungen der Eierstöcke, der Gebärmutter, des Enddarms, der Vulva, des Gebärmutterhalses, der Eileiter und der Blase sein. Manchmal können die Tumore oder anomalen Zellen während der Untersuchung gesehen oder gefühlt werden. In Fällen, in denen Krebs entdeckt oder vermutet wird, wird Ihr Arzt wahrscheinlich zusätzliche Untersuchungen durchführen wollen. Je nach Art der Krebserkrankung können die Tests Ultraschall, eine Gewebeentnahme, Hysteroskopie, bildgebende Verfahren, Blutuntersuchungen und Urinanalyse umfassen.
Positive Ergebnisse bei Ihren Gonorrhoe- und Chlamydien-Tests werden zeigen, welche Infektion Sie haben (obwohl Sie beides gleichzeitig haben können). Um die Infektion zu klären, müssen Sie mit einem Antibiotikum behandelt werden.
Andere Erwägungen:
Wenn Sie Fragen oder Bedenken bezüglich der Ergebnisse Ihrer Beckenuntersuchung haben, besprechen Sie diese mit Ihrem Arzt. Dies ist auch ein guter Zeitpunkt, um Empfängnisverhütung, Fruchtbarkeit, sexuelle Gesundheit und alle anderen Bereiche oder Fragen zu besprechen, die Ihnen Sorgen bereiten.
Ihre Ärztin oder Ihr Arzt weiß, wie persönlich diese Untersuchung ist, also zögern Sie nicht, offen und ehrlich über etwaige Nervosität oder Angstgefühle zu sprechen, damit sie Ihnen helfen kann, sich so wohl wie möglich zu fühlen. Das könnte sie dazu veranlassen, die Dinge etwas langsamer anzugehen, sich zu vergewissern, dass sie alles, was sie tut, erklärt, bevor sie es tut, und sich zu vergewissern, dass es Ihnen im weiteren Verlauf der Untersuchung gut geht.
Wenn Sie wirklich das Gefühl haben, dass Sie es nicht ertragen können, eine Unterleibsuntersuchung zu ertragen, haben Sie absolut das Recht, die Untersuchung abzulehnen. Ihre Gesundheit könnte jedoch auf dem Spiel stehen, wenn Sie sich zu lange vor dieser Untersuchung drücken, insbesondere wenn Sie Symptome haben. Ziehen Sie in Betracht, mit einem Therapeuten über Ihre Ängste zu sprechen oder darüber, was dahinter stecken könnte, damit Sie zu einem Punkt kommen, an dem Sie eine Beckenuntersuchung ertragen können. Suchen Sie sich einen Arzt, bei dem Sie sich wohlfühlen, und bauen Sie bei anderen Besuchen Vertrauen zu ihm oder ihr auf. Diese Schritte können Sie befähigen, die Kontrolle über Ihre reproduktive Gesundheit zu übernehmen und Ihre Ängste zu überwinden.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Geplante Elternschaft. Was ist eine Unterleibsuntersuchung?
- Amerikanisches College für Geburtshelfer und Gynäkologen. Gebärmutterhalskrebs-Screening (Aktualisierung). August 2018
- Büro für Frauengesundheit. Douching. Aktualisiert am 01. April 2019.
- Gesundheitspflege.gov. Präventivpflegeleistungen für Frauen.
- Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention. Nationales Programm zur Früherkennung von Brust- und Gebärmutterhalskrebs. Überarbeitet am 16. Dezember 2019
- Amerikanische Krebsgesellschaft. Leitfaden zur Brustkrebs-Früherkennung.
- Büro für Frauengesundheit. Endometriose. Aktualisiert am 1. April 2019
- Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention. Behandlung und Pflege von entzündlichen Beckenentzündungskrankheiten (PID). Überarbeitet am 4. Januar 2017
- Büro für Frauengesundheit. Eierstockzysten. Aktualisiert am 1. April 2019
- Büro für Frauengesundheit. Uterusmyome. Aktualisiert am 01. April 2019
Zusätzliche Lektüre
- Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention (CDC). Nationales Programm zur Früherkennung von Brust- und Gebärmutterhalskrebs (NBCCEDP): Finden Sie einen Screening-Anbieter in Ihrer Nähe. Aktualisiert am 3. August 2015.
- Mayo-Klinik,„Unterleibsuntersuchung“, aktualisiert am 28. März 2018.
- The Nemours Foundation, TeensHealth,„Unterleibsuntersuchungen“, aktualisiert am 28. März 2018.