Harnröhrenentzündung ist ein Zustand, bei dem sich die Harnröhre (die Röhre, durch die der Urin den Körper verlässt) entzündet und gereizt wird. Urethritis ist keine Krankheit für sich, sondern eher ein Symptom einer Infektion oder anderer spezifischer oder unspezifischer Ursachen.
Viele der Symptome der Urethritis bei Männern sind die gleichen wie bei Frauen. Einige können jedoch offener sein, wie etwa ein sichtbarer Ausfluss oder Schmerzen beim Wasserlassen. Die Ursachen können auch unterschiedlich sein, da die Harnröhre auch den Samen aus dem Körper transportiert; es ist zum Beispiel nicht ungewöhnlich, dass nach einer verlängerten oder besonders starken Ejakulation Harnröhrenschmerzen auftreten.
Eine Harnröhrenentzündung bei Männern wird in der Regel durch eine körperliche Untersuchung, einen Harnröhrenabstrich und einen Urintest diagnostiziert. Die Behandlung kann je nach der zugrunde liegenden Ursache variieren.
Harnröhrenentzündung Symptome
Harnröhrenentzündung ist eine Entzündung der Harnröhre, der Röhre, die den Urin von der Blase zur Außenseite des Körpers transportiert. Zu den häufigen Symptomen gehören:
- Harnröhrenausfluss
- Juckreiz oder Kribbeln des Penis oder der Harnröhre
- Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen(Dysurie)
- Schwellung und Zartheit des Penis
- Schmerzen beim Sex(Dyspareunie)
- Rosafarbener Urin oder Samen (aufgrund einer Harnröhrenblutung)
Bei den meisten unkomplizierten Fällen handelt es sich nicht um Fieber. Ist die zugrundeliegende Infektion schwer oder systemisch, kann es zu hohem Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Rückenschmerzen, Bauchschmerzen, Gelenk- oder Muskelschmerzen oder geschwollenen Lymphknoten in der Leiste (inguinale Lymphadenopathie
) kommen.
STD Symptome des Penis
Komplikationen
Unbehandelt kann die Urethritis das Risiko eines Mannes, an HIV zu erkranken oder daran zu erkranken, erhöhen. Der Grund dafür ist, dass die Entzündung Immunzellen an den Ort der Infektion zieht, und zwar durch ein Phänomen, das als virale Ausschüttung bekannt ist. Dies wiederum lockt HIV an den Ort der Entzündung, da es genau die Immunzellen (die so genannten CD4-T-Zellen) angreift, die den Körper gegen die Infektion verteidigen sollen.
Sogar Menschen, die eine HIV-Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast erhalten, können aufgrund des viralen Shedings nachweisbare Viruslasten in der Harnröhre haben.
3 Überraschende Wege, wie Geschlechtskrankheiten das HIV-Risiko erhöhen
Ursachen
Es gibt viele Gründe, warum sich die Harnröhre eines Mannes plötzlich entzünden kann. Die Ursachen lassen sich grob in gonokokkenbedingte Urethritis, nicht-gonokokkenbedingte Urethritis und unspezifische Urethritis einteilen.
Gonokokken-Urethritis
Gonokokken-Urethritis ist ein Symptom der durch das Bakterium Neisseria gonorrhoeae verursachten Gonorrhoe . Bei Männern, die mit Gonorrhoe infiziert sind, können Dysurie, ein milchiger Ausfluss aus dem Penis und Hodenschmerzen auftreten, die durch Epididymitis
(Entzündung der Röhren, die Spermien aus den Hoden speichern und transportieren) verursacht werden.
Im Gegensatz dazu sind Frauen mit Gonorrhoe oft völlig beschwerdefrei.
Nicht-Gonokokken-Urethritis
Die Nicht-Gonokokken-Urethritis (NGU) ist eine Infektion der Harnröhre, die durch andere Erreger (Keime) als die Gonorrhoe verursacht wird. Zu den häufigsten gehören:
- Adenovirus
- Chlamydien(Chlamydia trachomatis)
- Zytomegalie-Virus (CMV)
- Escherichia coli
- Streptokokken der Gruppe B
- Herpes-simplex-Virus (HSV)
- Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA)
- Mycoplasma genitalium
- Trichomoniasis(Trichomonas vaginalis)
Unspezifische Urethritis
Die unspezifische Urethritis (NSU) ist eine Infektion der Harnröhre, die nicht durch Gonorrhoe oder andere nicht-gonokokkenbedingte Ursachen verursacht wird. Wie der Name schon sagt, tritt die NSU ohne ersichtlichen Grund auf. Es können mehrere Erreger vermutet werden, aber der eigentliche Mikroorganismus lässt sich aus verschiedenen Gründen nicht festnageln.
In einigen Fällen ist ein tatsächlicher Erreger nicht beteiligt. NSU kann durch ein geringfügiges Trauma verursacht werden, z. B. durch heftige sexuelle Aktivität oder Masturbation, oder durch den Kontakt mit chemischen Reizstoffen wie Seife, Lotionen, Kölnisch Wasser, Latex, spermiziden Gleitmitteln oder Verhütungsgelee.
Selbst raues Gewebe kann eine Harnröhrenentzündung verursachen, indem es die Öffnung der Harnröhre (den so genannten Harnröhrengang) abschleift.
Diagnose
Urethritis wird durch eine körperliche Untersuchung des Penis diagnostiziert. Die Harnröhre wird visuell untersucht, indem die Harnröhre mit zwei behandschuhten Fingern aufgespreizt wird, um auf Rötung, Ausfluss und andere Anomalien zu prüfen.
Als nächstes wird ein trockenes Wattestäbchen in die Harnröhre eingeführt und einmal gedreht, um eine Zellprobe zu erhalten. Sie werden auch gebeten, eine Urinprobe einzureichen.
Der Pathologe entnimmt dann die Tupferprobe und schmiert sie zur Untersuchung unter dem Mikroskop auf einen Glasträger. Gleichzeitig wird die Urinprobe mit einem Nukleinsäure-Amplifikationstest (NAAT) ausgewertet, um Gonorrhoe oder Chlamydien als Ursache zu bestätigen. Andere Tests können angeordnet werden, wenn die Ursache der Entzündung unklar ist.
Unabhängig davon, ob die Ursache bekannt oder unbekannt ist, kann eine Urethritis auf der Grundlage eines oder mehrerer der folgenden Punkte erklärt werden:
- Das Vorhandensein eines Harnröhrenausflusses
- 10 oder mehr Granulozyten (eine Kategorie von weißen Blutkörperchen) unter einer Hochleistungslinse
- Das Vorhandensein von Leukozyten (eine andere Art von weißen Blutkörperchen) in einer Urinprobe
Wie Gonorrhöe diagnostiziert wird
Differenzialdiagnose
Harnröhrenentzündung kann andere Erkrankungen bei Männern imitieren. Wenn Zweifel an der Ursache der Harnröhrenentzündung bestehen, kann der Arzt eine Differentialdiagnose durchführen, um sicherzustellen, dass schwerwiegendere Ursachen nicht übersehen werden. Dazu können gehören:
- Chronische Prostatitis
- Divertikulitis
- Interstitielle Zystitis
- Nephrolithiasis (Nierensteine)
- Pyelonephritis
- Reaktive Arthritis (Reiter-Syndrom)
- Infektion der Harnwege
Schwere oder komplizierte Fälle können zur weiteren Abklärung an einen Urologen überwiesen werden.
Behandlung
Je nach zugrundeliegender Ursache der Urethritis kann eine Vielzahl von Medikamenten verschrieben werden. Antibiotika werden in der Regel eingesetzt, wenn eine bakterielle Infektion diagnostiziert wird. Selbst wenn die Ursache nicht definitiv identifiziert werden kann, können Antibiotika verschrieben werden, wenn entweder Harnröhrenausfluss oder eine Entzündung der Harnröhre vorliegt.
Zu den Antibiotika, die am häufigsten allein oder in Kombination angewendet werden, gehören
- Doxycyclin, zweimal täglich über sieben Tage eingenommen
- Erythromycin, viermal täglich über sieben Tage eingenommen
- Floxin (Ofloxacin), zweimal täglich über sieben Tage eingenommen
- Levaquin (Levofloxacin), einmal täglich über sieben Tage eingenommen
- Zithromax (Azithromycin), als Einmaldosis eingenommen
Es gibt einige Bedenken, dass bestimmte Stämme von N. gonorrhoeae, C. trachomatis und M. genitalium
, die gegen einige Antibiotika resistent sind, die Behandlung erschweren.
Virale Ursachen wie HSV und CMV können mit antiviralen Medikamenten wie Zovirax (Acyclovir) und Famvir (Famciclovir) behandelt werden.
Ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) wie Aleve (Naproxen) oder Advil (Ibuprofen) kann zur Schmerzlinderung eingesetzt werden. Pyridium (Phenazopyridin) kann auch zur Schmerzbehandlung und zur Verringerung des Harndrangs eingesetzt werden.
Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention sollten Männer, bei denen Chlamydien, Gonorrhoe oder Trichomonaden diagnostiziert wurden, drei Monate nach Abschluss der Antibiotikatherapie zu einem Folgetermin wiederkommen. Während des Termins werden die STD-Tests aufgrund der hohen Reinfektionsraten wiederholt.
Wird bei einem Mann eine Harnröhrenentzündung diagnostiziert, sollten alle Sexualpartner zur Diagnose und Behandlung an einen Arzt überwiesen werden. Sex sollte vermieden werden, bis die zugrunde liegenden Infektionen bestätigt sind.
Es gibt Vorsichtsmassnahmen, die das Risiko einer Harnröhrenentzündung verringern können. Dazu gehört die konsequente Verwendung von Kondomen für vaginalen, analen und oralen Sex. Die Begrenzung der Anzahl Ihrer Sexualpartner hilft auch, Geschlechtskrankheiten wie Chlamydien, Gonorrhöe und HIV vorzubeugen.
Wenn Sie eine Harnröhrenentzündung (Urethritis) entwickeln, sollten Sie auf Sex verzichten, bis Sie Ihre gesamte Antibiotikakur abgeschlossen haben. Selbst wenn Ihre Symptome nach der Hälfte der Behandlung abklingen, können Sie immer noch infektiös sein. Wenn Sie die Behandlung nicht zu Ende führen, kann dies zu Antibiotikaresistenzen führen, was die Behandlung einer erneuten Infektion erheblich erschwert.
Wann sollte man wegen Schmerzen in der Harnröhre einen Arzt aufsuchen?
Artikel-Quellen
- Jung A, Wray AA. (2019) Harnröhrenentzündung. Schatzinsel, Florida: StatPearls Verlag [Internet].
- Station H, Rönn M. Beitrag sexuell übertragbarer Infektionen zur sexuellen Übertragung von HIV. Aktuelle Meinung HIV-AIDS. 2010;5(4):305-10. doi:10.1097/COH.0b013e32833a8844
- Moi H, Blee K, Horner PJ. Behandlung der nicht-gonokokkalen Urethritis. BMC-Infekt Dis. 2015;15:294. doi:10.1186/s12879-015-1043-4
- Bachmann LH, Johnson RE, Cheng H, et al. Nukleinsäure-Amplifikationstests zur Diagnose von Neisseria gonorrhoeae Oropharyngealinfektionen. J Klinik Mikrobiol. 2009;47(4):902-7. doi:10.1128/JCM.01581-08
- Brill JR. Diagnose und Behandlung von Urethritis bei Männern. Bin Fam Fam-Arzt. 2010 Apr;81(7):873-8.
- Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention. Leitlinien zur Behandlung sexuell übertragbarer Krankheiten, 2015. Atlanta, Georgia; aktualisiert am 5. Juni 2015.
Zusätzliche Lektüre
- Bachmann L, Manhart LE, Martin DH, et al. Fortschritte im Verständnis und in der Behandlung von männlicher Urethritis. Klinische Infektionsdis. 2015 Dez 15;61 (Suppl 8):S763-9. doi:10.1093/cid/civ755