Knochensporne oder Osteophyten sind knöcherne Fortsätze, die sich entlang von Gelenken bilden und häufig bei Erkrankungen wie Arthritis auftreten. Knochensporne können Schmerzen verursachen und sind weitgehend für Bewegungseinschränkungen der Gelenke verantwortlich.
Warum Knochensporne entstehen
Knochensporne können sich bilden, wenn der Körper auf eine Anomalie um ein Gelenk herum reagiert. Die häufigste Ursache ist Osteoarthritis, eine degenerative Erkrankung, bei der der normale Knorpel, der ein Gelenk umgibt, allmählich abgenutzt wird.
Wenn der Schutzknorpel erschöpft ist und der Knochen zunehmend freigelegt wird, reagiert der Körper mit Entzündungen und Veränderungen der Strukturen um die Gelenke herum. Die Bänder werden dicker, und Kalkablagerungen sind das neue Knochenwachstum. Dieses neue Knochenwachstum bezeichnen wir als Knochensporn.
Man kann sich die Bildung von Sporen als das Bemühen des Körpers vorstellen, die Oberfläche eines freiliegenden Gelenks zu vergrößern – eine Schutzmaßnahme, um Stöße oder Kräfte, die auf dieses Gelenk einwirken, besser zu verteilen. Leider hat sie eher den gegenteiligen Effekt, d.h. sie schränkt die Beweglichkeit des Gelenks ein, während Nerven und andere Gewebe, die das Gelenk versorgen, eingeengt werden.
Knochensporne treten auch häufig bei einer nicht entzündlichen Erkrankung auf, die als diffuse Idiopathie Skeletthyperostose (DISH) bezeichnet wird. Obwohl die Ursache der DISH unbekannt ist, werden viele von 80 Prozent der Menschen, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, Schmerzen und Steifheit als Folge der Bildung von Sporen entlang der Wirbelsäule verspüren.
Symptome von Knochenspornen
In vielen Fällen wird ein Knochensporn keine Schmerzen oder Probleme verursachen. Selbst in Fällen, in denen Schmerzen vorhanden sind, kann es sein, dass diese nicht durch den Sporn selbst, sondern durch die zugrunde liegende Erkrankung (Arthritis, Krankheit, Degeneration) verursacht werden.
Knochensporne, die sich entlang der Wirbelsäule bilden, können zu einem Impingement führen, bei dem ein Nerv durch den Knochenwuchs zusammengedrückt wird. In einem solchen Fall können an mehreren Stellen des Körpers Schmerzen empfunden werden, je nachdem, welche Nervenleitung betroffen ist. Es kann zu Schmerzen in den Beinen oder Armen sowie zu Taubheit und einem stechenden, stechenden Gefühl in den Füßen oder Händen führen.
Die Bildung von Osteophyten an den Fingergelenken (Heberden-Knoten und Bouchard-Knoten genannt) verursacht nicht nur die typische Schwellung, die wir mit Arthritis assoziieren, sondern schränkt die Geschicklichkeit von Händen und Fingern stark ein. Schmerzen treten am häufigsten in den frühen Stadien der Arthritis auf (in der Regel um das mittlere Lebensalter herum) und neigen dazu, in höherem Alter nachzulassen.
Behandlung von Knochenspornen
Knochensporne an sich sind zwar nicht problematisch, aber sie sind ein Hinweis auf ein zugrunde liegendes Problem, das möglicherweise behandelt werden muss. Veränderungen des Knochenwachstums werden oft dokumentiert, um den Schweregrad von degenerativen Krankheiten wie Arthritis zu überwachen und zu bewältigen. Wenn Schmerzen auftreten, kann ein nicht-steroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) wie Ibuprofen verschrieben werden.
Es gibt seltene Umstände, unter denen ein Knochensporn entfernt werden kann, vor allem wenn ein Wachstum die Funktionsfähigkeit einer Person ernsthaft beeinträchtigt. Die meisten dieser Sporen kehren jedoch wieder zurück, wenn das zugrunde liegende Problem nicht irgendwie gelöst wird. In Fällen von Osteoarthritis ist dies möglicherweise nicht möglich.
Manchmal können Knochensporne um die Finger oder Zehen (wie es beim Hallux rigidus der Großzehe der Fall ist) entfernt werden, um die Bewegung zu verbessern und die Schmerzen zu verringern. Häufig wird bei arthroskopischen Schulteroperationen, z.B. bei einer Rotatorenmanschettenreparatur, ein Knochensporn um die Rotatorenmanschette herum in einem als subacromiale Dekompression bezeichneten Verfahren entfernt.
Knochensporne können ein Zeichen einer Schädigung oder degenerativen Veränderung innerhalb des Gelenks sein. Knochensporne können auch eine Quelle von Schmerzen und Deformierungen um das Gelenk herum sein. Die Behandlung eines Knochensporns erfordert jedoch die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung. Die einfache Entfernung eines Knochensporns ist oft eine kurzfristige Lösung, die wahrscheinlich mit der Zeit wiederkehren wird. Es gibt einige spezifische Situationen, in denen Ihr Chirurg einen Knochensporn entfernen kann, aber es ist wahrscheinlich, dass sein Zustand im Laufe der Zeit wiederkehren wird.
Artikel-Quellen
- Finzel S, Sahinbegovic E, Kocijan R, Engelke K, Englbrecht M, Schett G. Die entzündliche Knochenspornbildung bei psoriatischer Arthritis unterscheidet sich von der Knochenspornbildung bei Handarthrose. Arthritis Rheumatol. 2014;66(11):2968-75. doi:10.1002/art.38794
- Richtigstellung: Diffuse idiopathische Skeletthyperostose (DISH): wo wir jetzt stehen und wohin wir als Nächstes gehen sollen. RMD Offen. 2017;3(2):e000472corr1. doi:10.1136/rmdopen-2017-000472
- Schett G. Klinische Symptome und Pathophysiologie der Osteophytenbildung und Ankylose. Z Rheumatol. 2012;71(3):217-8. doi:10.1007/s00393-012-0955-2
- Garving C, Jakob S, Bauer I, Nadjar R, Brunner UH. Impingement-Syndrom der Schulter. Dtsch Arztebl Int. 2017;114(45):765-776. doi:10.3238/arztebl.2017.0765
- Thaper A, Zhang W, Wright G, Doherty M. Beziehung zwischen den Heberden-Knoten und den zugrunde liegenden röntgenologischen Veränderungen bei Osteoarthritis. Ann Rheum Dis. 2005;64(8):1214-6. doi:10.1136/ard.2004.031450
- Goel A. Ist es bei degenerativer spondylotischer Myelopathie notwendig, Osteophyten zu resezieren? J Craniovertebr Junktionswirbelsäule. 2013;4(1):1-2. doi:10.4103/0974-8237.121615
Zusätzliche Lektüre
- Wong, S.; Chiu, K.; und Yan, C. „Artikel überprüfen: Osteophyten“. J. Orthop Surg. 2016; 24(3):403-410.