Blutungen in der Speiseröhre haben mehrere mögliche Ursachen. Da einige Blutungen groß und tödlich sein können, ist es sehr wichtig, dass Sie von einem Arzt auf eine gastrointestinale (GI) Blutung untersucht werden. Und wenn Sie eines der Symptome einer akuten gastrointestinalen Blutung haben, sollten Sie sofort eine Notfallbehandlung aufsuchen. Es ist auch wichtig, die Symptome einer chronischen gastrointestinalen Blutung zu kennen und Ihren Arzt aufzusuchen, wenn sie bei Ihnen auftreten.
Symptome
Chronische GI-Blutungen, d.h. die Blutung ist langsam, anhaltend oder immer wiederkehrend, neigen dazu, weniger offensichtliche Symptome zu haben, da sie in mikroskopisch kleinen Mengen im Erbrochenen oder im Stuhl austreten können. Chronische Blutungen können jedoch zu einer Anämie führen, d.h. wenn Sie weniger rote Blutkörperchen haben als Sie sollten. Zu den Symptomen einer Anämie gehören:
- Müdigkeit
- Kurzatmigkeit
- Schwäche
- Blasse Haut
- Schwindelgefühle oder Benommenheit
- Schmerzen in der Brust
- Kopfschmerzen
- Kalte Hände und Füße
- Herzklopfen
- Konzentrationsschwierigkeiten
Wenn Sie Blut im Erbrochenen oder im Stuhl sehen, schwarzen, teerigen Stuhl oder Erbrochenes, das wie Kaffeesatz aussieht, bemerken, sollten Sie so bald wie möglich Ihren Arzt aufsuchen.
Akute GI-Blutungen sind schwer und möglicherweise plötzlich. Wenn Sie diese Symptome haben, müssen Sie einen Notarzt aufsuchen:
- Kurzatmigkeit
- Schwäche
- Blut im Stuhl
- Blut im Erbrochenen
- Erbrochenes, das wie Kaffeesatz aussieht
- Müdigkeit
- Schwindelgefühle oder Benommenheit
- Verwirrung
- Orientierungslosigkeit
- Durchfall
- Schläfrigkeit
Akute Blutungen können Sie in einen Schockzustand versetzen. Zu den Symptomen eines Schocks gehören:
- Schneller Puls
- Blutdruckabfall
- Bewusstlosigkeit
- Nicht oft oder überhaupt nicht urinieren
Ursachen
Es gibt verschiedene Ursachen für Blutungen in der Speiseröhre, je nachdem, ob Ihre Blutung chronisch oder akut ist.
Zu den Ursachen für chronische Blutungen gehören:
- Entzündung(Ösophagitis): Magensäure, die sich in Ihrer Speiseröhre staut, kann eine Entzündung verursachen, und diese Entzündung kann zu Blutungen führen. Wenn sie unbehandelt bleibt oder zu lange andauert, können Sie Blut oder eine Substanz, die wie Kaffeesatz aussieht, erbrechen, was eine Notfallsituation darstellt.
- Speiseröhrenkrebs: Es gibt zwei Arten von Speiseröhrenkrebs. Der grösste Teil der Länge der Speiseröhre ist mit Plattenepithelzellen ausgekleidet. Wenn hier also ein bösartiger Tumor wächst, spricht man von einem Plattenepithelkarzinom. Die Bereiche am unteren Ende der Speiseröhre und dort, wo die Speiseröhre in den Magen mündet, sind von säulenförmigen Zellen ausgekleidet. Wenn hier ein bösartiger Tumor wächst, spricht man von Adenokarzinomen.
- Geschwüre: Ein Geschwür kann sich in Ihrer Speiseröhre bilden, wenn die Magensäure zunimmt oder die Schleimschicht, die die Auskleidung Ihres Verdauungstraktes auskleidet, abnimmt. Zu den Ursachen von Speiseröhrengeschwüren gehören das Bakterium h. pylori und die Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) wie Aspirin, Motrin (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen).
Zu den Ursachen für akute Blutungen gehören:
- Krampfadern: Hierbei handelt es sich um abnormal erweiterte Venen am unteren Ende der Speiseröhre. Ösophagusvarizen sind sehr selten und treten normalerweise nur bei Patienten mit schweren Lebererkrankungen wie Zirrhose oder anderen Erkrankungen auf, die den Blutfluss zur Leber beeinträchtigen.
- Tränen: Ein Riss in der Speiseröhrenschleimhaut, der normalerweise durch anhaltendes Erbrechen, aber auch durch anhaltenden Husten oder Schluckauf verursacht werden kann. Dies wird oft als Mallory-Weiss-Syndrom bezeichnet, eine Erkrankung des unteren Endes der Speiseröhre, die durch starkes Würgen und Erbrechen verursacht wird und durch eine mit Blutungen einhergehende Risswunde gekennzeichnet ist.
Artikel-Quellen
- Kim BS, Li BT, Engel A, et al. Diagnose gastrointestinaler Blutungen: ein praktischer Leitfaden für Kliniker. Welt J Gastrointest Pathophysiol. 2014;5(4):467-78. doi:10.4291/wjgp.v5.i4.467
- Johnson-wimbley TD, Graham DY. Diagnose und Behandlung der Eisenmangelanämie im 21. Jahrhundert. Therapie Adv Gastroenterol. 2011;4(3):177-84. doi:10.1177/1756283X11398736
- Gaude GS. Lungenmanifestationen einer gastro-ösophagealen Refluxkrankheit. Ann Thorac Med. 2009;4(3):115-23. doi:10.4103/1817-1737.53347
- Kalva NR, Tokala MR, Dhillon S, et al. Eine ungewöhnliche Ursache für akute obere gastrointestinale Blutungen: akute Ösophagusnekrose. Fallbericht Gastrointest Med. 2016;2016:6584363. doi:10.1155/2016/6584363
Zusätzliche Lektüre
- Personal der Mayo-Klinik. Ösophagusvarizen.
- Personal der Mayo-Klinik. Speiseröhrenentzündung. Mayo-Klinik.
- Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten. Symptome und Ursachen von GI-Blutungen. US-Gesundheitsministerium.