Ein zurückgezogenes Trommelfell ist ein Trommelfell, das konkav erscheint. Mediziner können ein eingezogenes Trommelfell auch als „Mittelohr-Atelektase“ bezeichnen. Um die Bedingungen zu verstehen, die dies verursachen können, müssen Sie zunächst ein wenig über das Trommelfell, das Trommelfell genannt wird, und die normale Physiologie des Mittelohrs verstehen.
Anatomie des Trommelfells und des Mittelohrs
Das Trommelfell ist ein dünnes Gewebestück, das vom Gehörgang ausgeht und das Mittel- und Innenohr vom Außenohr trennt. Der Großteil des Trommelfells ist straff über das Hörrohr gespannt, andere Teile des Trommelfells sind jedoch eher schlaff.
Das Trommelfell hat mehrere Funktionen, darunter die Übertragung und Verstärkung von Schallwellen und den Schutz empfindlicher Ohrstrukturen.
Der Hörschlauch sorgt dafür, dass der Druck im Mittelohr dem Druck im Außenohr oder unserer Umgebung entspricht. Der Hörschlauch tut dies, indem er geschlossen bleibt, außer zu bestimmten Zeiten, z.B. wenn wir gähnen oder schlucken. Der Hörschlauch säubert auch die Ohren von Schleim und anderen Ablagerungen und lässt sie in den hinteren Teil des Rachens abfließen.
Jeder Zustand, der eine Störung der Hörröhre verursacht, kann den Druck im Mittelohr beeinträchtigen. Wenn z.B. die Röhre mit Schleim oder anderen Ablagerungen verstopft ist, kann keine ausreichende Luft in das Mittelohr gelangen und die richtige Belüftung des Ohres ist beeinträchtigt.
Symptome und Ursachen
Man geht davon aus, dass ein zurückgezogenes Trommelfell entsteht, wenn im Mittelohr ein Unterdruck herrscht. Dieser so genannte „Vakuumeffekt“ kann dazu führen, dass das gesamte Trommelfell oder nur Teile des Trommelfells eingezogen erscheinen. Wenn nur bestimmte Teile des Trommelfells eingezogen werden, werden sie manchmal als Retraktionstaschen
bezeichnet.
Viele Menschen mit eingezogenem Trommelfell erleiden einen gewissen Hörverlust, der mit einer adäquaten Behandlung oft verschwindet. Andere Symptome hängen von der Ursache des Trommelfellrückzugs ab.
Die folgenden Bedingungen sind mit einer Hörröhrenfunktionsstörung verbunden und können ein eingezogenes Trommelfell verursachen:
- Mittelohr-Infektionen
- Flüssigkeit in den Ohren (auch Otitis media mit Erguss oder seröse Otitis media genannt)
- Infektion der oberen Atemwege
- Chronische Allergien
- Nasennebenhöhlenentzündung
- Vergrößerte Polypen oder Mandeln, die das Röhrchen verstopfen und den Abfluss verhindern können
- Eine Vorgeschichte mit chronischem Trommelfellriss oder einem geplatzten Trommelfell, das nicht richtig heilt
Komplikationen
Ein eingezogenes Trommelfell ist ein Zeichen für eine Hörröhrenfunktionsstörung, und die zugrunde liegende Ursache muss gefunden und behandelt werden. Wenn es unbehandelt bleibt, kann der Unterdruck im Mittelohr zu anderen Problemen führen, u.a:
- Erosion des Gehörgangs
- Erosion der kleinen Knochen im Ohr (insbesondere des Ambosses und des Steigbügels) und möglicherweise dauerhafter Hörverlust
- Cholesteatom
Behandlung
Welche Behandlung zur Linderung des Unterdrucks im Trommelfell eingesetzt wird, hängt von der Grundursache Ihrer Hörröhrenfunktionsstörung ab.
Die Behandlung kann so einfach sein wie die Verwendung von Nasenschleimhautabschwellern oder Steroiden zur Linderung von Stauungen und Entzündungen oder die Einnahme von Antibiotika im Falle einer Mittelohrentzündung. Flüssigkeit in den Ohren löst sich manchmal von selbst auf.
In anderen Fällen, wie z.B. bei Flüssigkeit in den Ohren, die sich nicht von selbst zurückbildet oder die schwere Symptome oder Verzögerungen in der Entwicklung eines Kindes verursacht, kann die chirurgische Platzierung von Beatmungsschläuchen gerechtfertigt sein.
Diese winzigen Kunststoffschläuche werden im Inneren des Hörrohrs platziert, um es offen zu halten und eine angemessene Drainage und Belüftung des Mittelohrs zu ermöglichen. Der kurze Eingriff wird in der Regel am gleichen Tag in einer chirurgischen Umgebung durchgeführt.
Während die Beatmungsschläuche den Druck im Ohr normalisieren, solange sie an ihrem Platz bleiben, muss die zugrunde liegende Ursache für die Dysfunktion der Hörschläuche noch geklärt werden. Wenn zum Beispiel vergrößerte Polypen den Abfluss der Hörröhre verhindern, sollten die Polypen entfernt werden.
Was ist bei einer chirurgischen Entfernung der Polypen zu erwarten?
Es ist beunruhigend zu hören, dass Sie oder Ihr Kind ein Problem im Inneren des Ohres haben, wo Sie es selbst nicht sehen können. Die Untersuchung Ihrer Symptome ist der erste Schritt, um das zugrunde liegende Problem anzugehen. In Zusammenarbeit mit Ihrem medizinischen Betreuer wird die nächste Nachricht, die Sie hören, hoffentlich eine gute Nachricht für Ihre Hörgesundheit sein.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Danner CJ. Mittelohr-Atelektase: was verursacht sie und wie wird sie korrigiert? Otolaryngol Clin North Am. 2006;39(6):1211-9. doi:10.1016/j.otc.2006.09.002
- Redaelli de zinis LO, Nassif N, Zanetti D. Langzeitergebnisse und prognostische Faktoren der Unterlage-Myringoplastik bei Pars tensa-Atelektase bei Kindern. JAMA Otolaryngol-Kopf-Hals-Chirurgie. 2015;141(1):34-9. doi:10.1001/jamaoto.2014.2804
- Llewellyn A, Norman G, Harden M, et al. Interventionen bei erwachsener Dysfunktion der Eustachischen Röhre: eine systematische Übersicht. Southampton (Vereinigtes Königreich): NIHR Journals Library; 2014 Jul. (Health Technology Assessment, Nr. 18.46.) Kapitel 1, Hintergrund.