Ein thrombotischer Schlaganfall ist eine Art ischämischer Schlaganfall, der auftritt, wenn sich ein Blutgerinnsel, auch Thrombus genannt, bildet und den Blutfluss durch die Arterie, in der er sich gebildet hat, blockiert. Das Blutgerinnsel kann den Fluss von sauerstoffreichem Blut zu einem Teil des Gehirns blockieren und dadurch langfristige Hirnschäden verursachen. Diese Art von Hirnschäden, die durch eine unzureichende Blutversorgung verursacht werden, führen zu einem Schlaganfall.
Arten des thrombotischen Schlaganfalls
Ein thrombotischer Schlaganfall kann auch als zerebrale Thrombose, Hirninfarkt oder Hirninfarkt bezeichnet werden.
Thrombotische Schlaganfälle werden weiter in zwei Kategorien unterteilt, die auf der Grösse des blockierten Bereichs im Gehirn basieren: gross- und kleingefässige Thrombosen.
Der grossgefässige Schlaganfall
tritt in den grösseren blutversorgenden Arterien des Gehirns auf, wie z.B. der Halsschlagader oder der mittleren Hirnarterie. Thrombotische Schlaganfälle mit grossen Gefässen verursachen typischerweise erhebliche Symptome und Langzeitfolgen, wie Aphasie (Sprachstörungen) oder Hemiparese (Schwäche einer Körperseite).
EinSchlaganfall mit kleinen Gefäßen
tritt auf, wenn der Blutfluss zu einem kleinen und tief eindringenden arteriellen Blutgefäß blockiert ist. Diese Art von Schlaganfall wird auch als lakunarer Schlaganfall oder subkortikaler Schlaganfall bezeichnet. Ein Thrombus kleiner Gefäße kann auch zu einem Hirnstammschlag führen. Schlaganfälle mit kleinen Gefäßen sind buchstäblich klein und betreffen nur einen begrenzten Bereich des Gehirns. Abhängig von dem Gebiet, das von einem kleinen thrombotischen Schlaganfall betroffen ist, kann er geringe Auswirkungen haben oder er kann erhebliche Behinderungen verursachen, wenn er eine Hirnregion trifft, die für wichtige und wahrnehmbare körperliche oder kognitive Fähigkeiten verantwortlich ist.
Symptome und Auswirkungen
Ein thrombotischer Schlaganfall kann in jedem Bereich des Gehirns auftreten, und die unmittelbaren Symptome und langfristigen Auswirkungen eines thrombotischen Schlaganfalls korrelieren mit dem Bereich des Gehirns, der von einer mangelnden Blutversorgung betroffen ist.
Zu den Symptomen eines thrombotischen Schlaganfalls kann jede Kombination der folgenden Punkte gehören:
- Probleme beim Verstehen von Wörtern oder Schwierigkeiten beim Sprechen
- Plötzliche Verwirrung
- Bewusstlosigkeit
- Schwäche von Gesicht, Arm oder Bein auf einer Körperseite
- Taubheit im Arm, Gesicht oder Bein auf einer Körperseite
- Verschwommenes Sehen auf einem oder beiden Augen
- Doppeltsehen
- Plötzliche, starke Kopfschmerzen
- Schwindelgefühl
- Schwierigkeit des Gehens
- Verlust von Gleichgewicht oder Koordination
Ursachen und Risikofaktoren
Es gibt mehrere Ursachen für einen thrombotischen Schlaganfall.
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- Atherosklerose oder Verengung der Blutgefässe: Ein thrombotischer Schlaganfall wird am häufigsten durch eine Verengung der Arterien im Kopf oder Hals verursacht. Meist durch Atherosklerose verursacht, werden die Arterien krank und unregelmässig. Dies tritt als Folge von Bluthochdruck, Diabetes und der Ansammlung von Cholesterin, Fett und Ablagerungen in Abschnitten der Blutgefässe auf. Mit der Zeit kann dieses Material klebrig werden, wodurch sich Blutzellen ansammeln und ein Blutgerinnsel bilden. Atherosklerose und Verengung der Blutgefässe im Gehirn wird oft als zerebrovaskuläre Krankheit bezeichnet.
- Hoher Blutdruck: Anhaltend hoher Blutdruck, auch Hypertonie genannt, kann zu Erkrankungen und Verengungen der Blutgefässe führen, die zu thrombotischen Schlaganfällen prädisponieren. Hypertonie und Atherosklerose sind Erkrankungen, die häufig zusammen auftreten, was die Blutgefässe noch weiter schädigt.
- Hoher Cholesterinspiegel: Ein hoher Cholesterinspiegel in Ihrem Körper kann dazu führen, dass sich Cholesterin und Fett in den Blutgefäßen ablagern, was das Risiko eines thrombotischen Schlaganfalls erhöht.
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- Diabetes: Diabetes ist ein bekannter Risikofaktor für einen thrombotischen Schlaganfall. Er kann eine Verengung der großen und kleinen Blutgefäße verursachen, was zur Bildung eines Thrombus und in der Folge zu einem Schlaganfall führen kann.
- Störungen der Blutgerinnung: Einige Blutgerinnungsstörungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sich übermäßige Blutgerinnsel bilden, was die Wahrscheinlichkeit eines thrombotischen Schlaganfalls erhöht.
- Rauchen: Rauchen ist einer der führenden Risikofaktoren für Schlaganfall und Herzerkrankungen, da es die Blutgefässe im ganzen Körper schädigt.
- Medikamente für die Freizeitgestaltung: Bestimmte Drogen, wie Kokain, Methamphetamin und leistungssteigernde Substanzen, können die langsame Entwicklung von zerebrovaskulären Erkrankungen fördern. Diese Drogen können auch eine plötzliche Verengung und/oder einen „Krampf“ der Blutgefässe verursachen, wodurch der Blutfluss zu einem Bereich des Gehirns für eine kurze Zeit abrupt unterbrochen wird.
- Trauma der Blutgefässe des Halses: Obwohl es nicht häufig vorkommt, gibt es Fälle, in denen ein schweres Trauma die Bildung eines Blutgerinnsels mit der Folge eines Schlaganfalls auslösen kann.
- Vorübergehende ischämische Attacke: Einem thrombotischen Schlaganfall kann eine Reihe von einer oder mehreren transienten ischämischen Attacken vorausgehen, die auch als „Mini-Schlaganfälle“ oder TIAs bezeichnet werden. Eine TIA kann einige Minuten oder Stunden dauern und ist oft ein Zeichen für einen bevorstehenden Schlaganfall. Die Symptome einer TIA ähneln denen eines Schlaganfalls.
Ein thrombotischer Schlaganfall gehört zu den häufigsten Ursachen eines Schlaganfalls. Es gibt eine Reihe von Behandlungen für thrombotische Schlaganfälle, darunter Blutverdünner wie TPA und Verfahren, die helfen können, ein Blutgerinnsel aufzulösen und zu entfernen. Wenn Sie oder ein Angehöriger einen thrombotischen Schlaganfall erlitten haben, müssen Sie möglicherweise an einem Rehabilitationsprogramm nach einem Schlaganfall teilnehmen, das Ihnen bei der Genesung helfen kann.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Amerikanische Schlaganfall-Vereinigung. Ischämischer Schlaganfall.
- Tsai HH, Kim JS, Jouvent E, Gurol ME. Updates zur Prävention von hämorrhagischen und lakunaren Schlaganfällen. J Schlaganfall. 2018;20(2):167-179. doi:10.5853/jos.2018.00787
- Amerikanische Schlaganfall-Vereinigung. Arten von Schlaganfall.
- Amerikanische Schlaganfall-Vereinigung. Atherosklerose und Schlaganfall.
- Menet R, Bernard M, Elali A. Hyperlipidämie in der Schlaganfall-Pathobiologie und -Therapie: Einsichten und Perspektiven. Vorderseite Physiol. 2018;9:488. doi:10.3389/fphys.2018.00488
- Pan B, Jin X, Jun L, Qiu S, Zheng Q, Pan M. Der Zusammenhang zwischen Rauchen und Schlaganfall: Eine Meta-Analyse. Medizin (Baltimore). 2019;98(12):e14872. doi:10.1097/MD.0000000000014872
- Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention. Arten von Schlaganfall.
Zusätzliche Lektüre
- Gesundheit in Harvard. Thrombotischer Schlaganfall.
- Spacek M, Zemanek D, Hutyra M, Sluka M, Taborsky M. Anfällige atherosklerotische Plaque – Überblick über aktuelle Konzepte und fortgeschrittene Bildgebung. Biomed Pap Med Fac Univ Palacky Olomouc Tschechische Republik. 2018 21. Febr. doi:10.5507/bp.2018.004