Periskapulöse Bursitis ist eine mögliche Ursache für Schmerzen im oberen Rückenbereich. Das Schulterblatt (Scapula), auch Schulterblatt genannt, ist ein wichtiger Knochen, der seine Position mit der Bewegung des Oberkörpers und der Schulter verlagert. Die Bewegung des Schulterblattes am oberen Rücken ist entscheidend für die normale Funktion der Schulter und der Wirbelsäule. Wenn die Bewegungen des Schulterblatts abnormal sind, kann es zu erheblichen Entzündungen und Schmerzen kommen.
Normale Funktion der Scapula
Das Schulterblatt wird auch als Schulterblatt bezeichnet. Der Knochen ist ein dreieckförmiger Knochen, der an der Außenseite des Brustkorbs auf dem oberen Rücken sitzt. Sie haben ein Schulterblatt auf jeder Seite Ihres Körpers. Auf der äusseren (seitlichen) Seite des Schulterblatts befindet sich die Gelenkpfanne des Schultergelenks (Glenoid genannt), während der Rest des Knochens als Befestigungspunkte für viele der Schulter- und Rückenmuskeln dient.
Wenn Sie Ihren Arm vorwärts und rückwärts bewegen, verschiebt sich das Schulterblatt auf dem Brustkorb. Diese Bewegung des Schulterblattes (skapulothorakale Bewegung genannt) ist für die normale Funktion der oberen Extremität und des Schultergelenks von entscheidender Bedeutung. Wenn das Schulterblatt nicht in einer koordinierten Bewegung gleitet, kann die Funktion des Rumpfes und des Schultergelenks problematisch sein.
Der Schleimbeutel mit Skapulier
Ein Schleimbeutel ist ein mit Flüssigkeit gefüllter Sack im Körper, der eine reibungslose Bewegung zwischen den Strukturen ermöglicht. Sie haben wichtige Schleimbeutel im ganzen Körper verstreut, auch im Schultergelenk, an der Außenseite der Hüfte und vor der Kniescheibe. Diese Schleimbeutel ermöglichen gleitende Bewegungen zwischen Knochen und Sehnen. Wenn sich ein Schleimbeutel entzündet und gereizt wird, können diese normalen Bewegungen schmerzhaft werden.
Im oberen Rückenbereich befinden sich mehrere Schleimbeutel um das Schulterblatt. Zwei dieser Schleimbeutel befinden sich zwischen den Knochen und dem Musculus serratus anterior, einem wichtigen Muskel, der die Bewegung des Schulterblattes an der Brustwand kontrolliert. Einer der Schleimbeutel befindet sich an der oberen Ecke des Schulterblattes (nicht weit von der Wirbelsäule an der Basis des Halses), der andere an der unteren Ecke des Schulterblattes (in der Rückenmitte). Einer oder beide dieser Schleimbeutel können an einer periskapulösen Bursitis beteiligt sein.
Darüber hinaus sind eine Reihe weiterer kleiner Schleimbeutel um das Schulterblatt und die umgebenden Sehnen beschrieben worden, aber diese beiden scheinen bei Menschen mit periskapularer Bursitis die Hauptverantwortlichen zu sein.
Entzündung des Schleimbeutels
Wenn sich diese Schleimbeutel entzünden und gereizt werden, kommt es zu einer so genannten Bursitis. Eine Bursitis tritt auf, wenn die Schleimbeutel anschwellen und sich verdicken. Wenn eine Bursitis in der Nähe des Schulterblattes auftritt, können Bewegungen der Muskeln und des Schulterblattes zu Unwohlsein führen. Zu den häufigsten Symptomen bei Menschen, bei denen eine periskapuläre Bursitis diagnostiziert wurde, gehören:
- Schmerz
- Knirschende Empfindungen (Crepitus)
- Schnappen mit Bewegung
- Druckempfindlichkeit direkt über dem Schulterblatt-Schleimbeutel
- Anormale Skapuliermechanik
Bei der Untersuchung können Personen mit Bursitis des Schulterblatts abnorme Bewegungen des Schulterblatts aufweisen. Dies kann zu einem Befund führen, der als „Flügelschlag“ des Schulterblattes bezeichnet wird, bei dem das Schulterblatt nicht fest am Brustkorb gehalten wird und abnormal nach aussen ragt. Menschen mit einer „Flügelbildung“ des Schulterblattes haben typischerweise eine abnorme Mechanik des Schultergelenkes, da die Positionierung der Schulter verändert werden kann.
Die Ursachen einer periskapulösen Bursitis können vielfältig sein. Am häufigsten ist einfach ein Überlastungssyndrom, bei dem eine bestimmte Aktivität zu einer Reizung des Schulterblatt-Schleimbeutels führt. Dazu können sportliche oder arbeitsbezogene Aktivitäten gehören, die sich aus wiederholtem Gebrauch ergeben. Traumatische Verletzungen können auch eine periskapuläre Bursitis verursachen, wenn eine bestimmte Verletzung eine Entzündung oder Reizung des Schleimbeutels verursacht hat.
Schließlich gibt es einige Erkrankungen, bei denen eine abnorme Anatomie oder Wucherung eine Reizung des Schleimbeutels verursachen kann. Eine der häufigsten ist ein gutartiges Knochenwachstum, ein so genanntes Osteochondrom. Diese gutartigen Knochenwucherungen können Vorwölbungen des Schulterblattes verursachen, die zu einer Reizung des Schleimbeutels führen.
Behandlung von Bursitis
Die Behandlung der Bursitis scapularis beginnt immer mit einfachen Schritten. Die meisten Menschen mit dieser Erkrankung können mit ein paar einfachen Behandlungen Linderung finden. Glücklicherweise sind invasive Behandlungen nur selten erforderlich, um das Problem zu beheben, und es ist sehr ungewöhnlich, dass jemand, der diese Erkrankung behandelt, anhaltende Beschwerden hat. Zu den Behandlungsschritten gehören:
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- Ruhe: Der erste und oft wichtigste Schritt bei der Behandlung der periskapulösen Bursitis ist es, den gereizten Schleimbeutel auszuruhen und die Entzündung sich beruhigen zu lassen. Dies dauert in der Regel einige Wochen und kann durch die Modifikation einer bestimmten Aktivität (z.B. einer sportlichen oder arbeitsbezogenen Tätigkeit), die die Erkrankung zu verschlimmern scheint, erreicht werden.
- Eis: Die Verringerung der Entzündung und die Kontrolle der Schmerzen sind hilfreiche Schritte bei der Behandlung dieser Erkrankung. Eis ist ein nützliches Mittel zur Bewältigung dieser beiden Aufgaben. Wenn Sie wissen, wie man eine Verletzung richtig vereist, können Sie die mit Bursitis verbundenen Schmerzen und Schwellungen besser in den Griff bekommen.
- Entzündungshemmende Medikamente: Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente sind ebenfalls sehr nützlich, um die Entzündung der Schleimbeutelentzündung einzudämmen. Bei Menschen, die möglicherweise eine chirurgische Behandlung benötigen, ist eine erfolgreiche Behandlung mit einer Kortisonspritze ein Zeichen dafür, dass ein chirurgischer Eingriff mit größerer Wahrscheinlichkeit wirksam ist. Im Allgemeinen sollten Menschen, die diese Medikamente einnehmen, diese regelmäßig für einige Wochen einnehmen, um die Entzündungsreaktion zu blockieren. Bevor Sie Medikamente einnehmen, sollten Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin besprechen, ob die Einnahme dieser Medikamente für Sie sicher ist.
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- Physikalische Therapie: Physikalische Therapie ist tatsächlich eine der nützlichsten Behandlungen der periskapulösen Bursitis. Es gibt zwei Gründe, warum eine Therapie vorteilhaft ist. Erstens kann die Therapie helfen, die Symptome der Schleimbeutelentzündung zu begrenzen. Zweitens kann die Physiotherapie sehr effektiv zur Verbesserung der Skapularmechanik beitragen, damit das Problem nicht andauert und wiederkehrt. Eine abnorme Bewegung des Schulterblattes am Brustkorb kann nicht nur zur Entwicklung einer Bursitis führen, sondern auch zum Wiederauftreten des Problems, wenn diese abnorme Mechanik nicht angegangen wird.
- Kortison-Injektionen: Kortisoninjektionen können sehr hilfreich sein, um eine starke entzündungshemmende Dosis direkt an den Ort der Entzündung zu bringen. Kortisoninjektionen sollten in Bezug auf die Anzahl der Injektionen, die einer Person verabreicht werden, begrenzt werden, aber in begrenzten Dosen können sehr hilfreich sein. Bei Menschen, die möglicherweise chirurgisch behandelt werden müssen, ist eine erfolgreiche Behandlung mit einer Kortisonspritze ein Zeichen dafür, dass ein chirurgischer Eingriff mit größerer Wahrscheinlichkeit wirksam ist. Kortisonspritzen sollten jedoch erst dann durchgeführt werden, wenn die Diagnose bestätigt ist.
Wie bereits erwähnt, ist ein chirurgischer Eingriff nur selten notwendig, kann aber bei den wenigen Personen wirksam sein, die mit den oben genannten Behandlungen keine Linderung finden. Am häufigsten wird ein chirurgischer Eingriff bei Personen mit abnormer Skapularkörperanatomie, wie z.B. Knochenwucherungen oder Tumoren, die eine direkte Reizung des Schleimbeutels verursachen, durchgeführt.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Conduah AH, Baker CL, Baker CL. Klinische Behandlung der skapulothorakalen Bursitis und des schnappenden Schulterblattes. Sportliche Gesundheit. 2010;2(2):147-55. doi:10.1177/1941738109338359
- De souza AM, Bispo júnior RZ. Osteochondromie: ignorieren oder untersuchen?. Pfarrer Bras Ortop. 2014;49(6):555-64. doi:10.1016/j.rboe.2013.10.002
Zusätzliche Lektüre
- Kuhn JE, Plancher KD, Hawkins RJ.„Symptomatischer skapulothorakaler Crepitus und Bursitis“ J Am Acad Orthop Surg. 1998 Sep-Okt;6(5):267-73.