Bluthochdruck wird gemeinhin als eine „Erwachsenenkrankheit“ betrachtet, aber immer mehr Teenager und jüngere Kinder fallen dieser Krankheit zum Opfer. Hypertonie, auch als Bluthochdruck bekannt, tritt auf, wenn Ihr Herz und Ihre Arterien ständig härter als normal arbeiten, um Blut durch den Körper zu transportieren – insbesondere dann, wenn das Herz Blut durch das Kreislaufsystem pumpt und/oder wenn die Arterien dem Blutfluss Widerstand leisten.
Teenager in den USA wiegen heute mehr und bewegen sich weniger als in früheren Generationen. Infolgedessen ist die Rate des Bluthochdrucks in dieser Gruppe in den letzten zwei Jahrzehnten rapide angestiegen.
Diese Rate ist nicht weniger als fünfmal so hoch wie Ende der 1980er und Anfang der 1990er Jahre.
Ursachen
Früher glaubte man, dass Bluthochdruck bei Teenagern weitgehend mit einem zugrunde liegenden Problem mit dem Herz oder den Nieren zusammenhängt. Untersuchungen zeigen jedoch, dass dies nicht der Fall ist und dass Teenager heutzutage Bluthochdruck in etwa den gleichen Proportionen wie Erwachsene entwickeln.
Die meisten Fälle werden als primäre Hypertonie klassifiziert, was bedeutet, dass es sich nicht um die Folge eines anderen Gesundheitszustands handelt. Obwohl die zugrunde liegende Ursache der primären Hypertonie noch nicht vollständig verstanden ist, steht sie in engem Zusammenhang mit veränderbaren Lebensstilfaktoren wie Adipositas und verminderter kardiovaskulärer Fitness.
Während die meisten Menschen Teenager gerne als kleinere Versionen von Erwachsenen betrachten, sind sie aufgrund der physiologischen Veränderungen, denen Teenager ausgesetzt sind, einem einzigartigen Risiko ausgesetzt. Hormonelle Veränderungen und schnelle Wachstumsschübe können zu vorübergehenden Erhöhungen des Cholesterin- und Blutdruckspiegels führen, die durch eine fettreiche Ernährung, Bewegungsmangel und Rauchen kompliziert werden können.
Infolgedessen können die Blutdruck- und Cholesterinwerte selbst dann, wenn ein Kind nicht die körperlichen Manifestationen von Fettleibigkeit aufweist, deutlich in dem Bereich liegen, der typischerweise bei fettleibigen Teenagern zu beobachten ist.
Diagnose
Die Diagnose von Bluthochdruck bei Teenagern ist weitaus komplizierter als bei Erwachsenen, bei denen es einen klaren Satz numerischer Werte gibt, um die Diagnose zu leiten.
Dies ist bei Jugendlichen und Heranwachsenden nicht der Fall, vor allem weil Bluthochdruck bei Menschen unter 20 Jahren nicht die gleichen Gesundheitsrisiken birgt wie bei Menschen über 40 (wie Herzinfarkt oder Schlaganfall).
Die Diagnose bei Teenagern basiert auf fünf Schlüsselfaktoren:
- Alter
- Geschlecht
- Höhe
- Der systolische Blutdruckwert (der obere Blutdruckwert, der den Druck darstellt, den das Herz bei seiner Kontraktion ausübt)
- Der diastolische Blutdruckwert (der niedrigere Blutdruckwert, der den Druck darstellt, wenn sich das Herz entspannt)
Diese Werte werden dann mit anderen Jungen oder Mädchen verglichen, um festzustellen, wo der Teenager innerhalb eines bestimmten Perzentils liegt, ein Vergleich zwischen einem bestimmten Wert und dem Wert des Restes der Gruppe.
Blutdruck klassifizieren
In den Leitlinien der American Heart Association von 2017 wird nun empfohlen, für Menschen ab 13 Jahren eine Definition von Bluthochdruck für Erwachsene zu verwenden:
- Normal =
- Erhöht = 120-129 systolisch und diastolisch
- Bluthochdruck im Stadium 1 = 130-139 systolisch OR 80-89 diastolisch
- Bluthochdruck im Stadium 2 = 140 oder höher systolisch OR 90 oder höher diastolisch
Der Blutdruck eines Teenagers sollte immer im Zusammenhang gemessen werden. Auch wenn einige Messwerte isoliert betrachtet hoch erscheinen mögen, können sie bei Anpassung an die Größe, das Alter und das Geschlecht des Teenagers am Ende völlig normal sein. Internationale Definitionen von Bluthochdruck für Kinder und Jugendliche sind recht unterschiedlich und basieren oft auf lokalen demographischen Daten.
Behandlung und Prävention
Da Teenager mit Bluthochdruck dazu neigen, später im Leben mehr kardiovaskuläre Ereignisse zu erleiden, ist eine frühe Intervention der Schlüssel zur Senkung ihres Blutdrucks und zur Aufrechterhaltung der langfristigen Kontrolle.
Dazu gehören solche Veränderungen der Lebensweise wie:
- Gesunde Ernährung
- Aufrechterhaltung eines idealen Body-Mass-Index (BMI)
- Regelmäßig trainieren
- Aufhören mit dem Rauchen
- Eliminierung des Drogen- und Alkoholkonsums
Die Behandlungsmöglichkeiten können unterschiedlich sein, konzentrieren sich aber in der Regel auf Lifestyle-Interventionen, bevor Medikamente in Betracht gezogen werden.
Wie bei Erwachsenen sollte jeder Teenager mit Hypertonie im Stadium 2 blutdrucksenkende Medikamente erhalten, wenn der Blutdruck über zwei Messungen im Abstand von einer Woche erhöht bleibt.
6 Häufige Krankheiten bei Teenagern
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