Die Entleerung des Ohres kann ein Anzeichen für verschiedene Erkrankungen sein, je nachdem, welche Art von Flüssigkeit aus dem Ohr kommt. Am häufigsten tritt Ohrenschmalz aus dem Ohr aus. Es kann jedoch auch Blut, klare oder milchig-weiße Flüssigkeit enthalten. Es kann auch eine Kombination dieser Stoffe sein.
Ohrenschmalz ist von gelber bis orange-brauner Farbe und stellt im Allgemeinen kein medizinisches Problem dar. Andere Arten der Drainage können jedoch auf Zustände hinweisen, die eine medizinische Behandlung erfordern können. Nicht in allen Fällen sollten Sie sich mit den verschiedenen unten aufgeführten Arten vertraut machen, um zu sehen, ob Sie von einem Arzt aufgesucht werden müssen.
Symptome
Die Art der Entwässerung kann eine Ursache signalisieren.
Klare Ohr-Drainage
Eine klare oder leicht blutverschmierte Ohrdrainage kann durch Hautprobleme im Ohr, wie z.B. Ekzeme oder Schwimmerohr, verursacht werden. In diesem Fall ist die Ohrendrainage das Ergebnis einer nässenden Wunde und sollte innerhalb weniger Tage abklingen.
In seltenen Fällen kann eine klare Ohrendrainage die Folge eines Liquoraustritts im Gehirn-Rückenmark (CSF) sein. Leckagen treten am häufigsten aufgrund von traumatischen Verletzungen oder Operationen oder als Folge einer chronischen Ohrkrankheit, einschließlich chronischer Mittelohrentzündungen oder Krebs, auf.
Große Mengen klarer Drainage können tatsächlich Hirn-Rückenmarks-Flüssigkeit sein und auf eine Schädigung des Schädels, des Gehirns oder der Wirbelsäule hinweisen. Bewegen Sie jemanden, der nach einer Kopf- oder Halsverletzung am Boden liegt, nicht; rufen Sie stattdessen den medizinischen Notdienst an. Jede traumatische Verletzung sollte notärztlich behandelt werden.
Ausbluten
Eine leuchtend rote Ohr-Drainage ist im Allgemeinen die Folge einer ernsthaften Erkrankung und sollte von einem Arzt gesehen werden. Eine blutige Ohrdrainage kann die Folge eines Fremdkörpers im Ohr sein, was bei Kindern recht häufig vorkommt, oder einer Kopfverletzung.
Es gibt auch bestimmte medizinische Erkrankungen, wie z.B. Krebs, die eine blutige Ohrendrainage verursachen können. Bei Personen, die blutverdünnende Medikamente wie Aspirin oder Coumadin (Warfarin) einnehmen, ist es wahrscheinlicher, dass es zu einer blutigen Ohrentleerung kommt.
Ursachen
Sie können eine Entlassung aus Ihrem Ohr bemerken, wenn Sie eine der folgenden allgemeinen Bedingungen haben:
- Geplumptes Trommelfell
- Ohr des Schwimmers
- Fremde Objekte
- Ohrenschmalz
- Dermatitis
- Trauma (Blut oder Hirnwirbelsäulenflüssigkeit)
Zu den weniger häufigen Ursachen für das Auftreten einer Ohrentleerung gehören
- Maligne Otitis externa
- Krebs
- Psoriasis
- Polypen
- Pilzinfektion
Im Allgemeinen sollten Sie sich keine Sorgen über die oben genannten Gründe für einen Flüssigkeitsabfluss aus Ihren Ohren machen. Ihr Arzt wird diese jedoch in Betracht ziehen, wenn Ihr Ohrenausfluss nicht auf eine gemeinsame Ursache zurückzuführen ist.
Überschüssiges Ohrenschmalz
Ohrenschmalz ist die häufigste Substanz, die aus dem Ohr kommt. Es ist normal, dass eine kleine Menge Ohrenschmalz im äußeren Gehörgang zu sehen ist. Um dies in Schach zu halten, empfehlen einige HNO-Ärzte die Verwendung eines Waschlappens oder Tuches über dem kleinen Finger, um nur den äußeren Gehörgang zu reinigen.
Es wird nicht
empfohlen, jederzeit Q-tips zur Entfernung von Ohrenschmalz zu verwenden. Die Verwendung eines Q-Tips kann nicht nur das Ohrenschmalz weiter eindringen lassen, sondern auch ein Trauma des Trommelfells verursachen.
Große Mengen von Ohrenschmalz, die aus dem Ohr kommen, können auf eine Verstopfung oder ein Problem mit einer Überproduktion von Ohrenschmalz hinweisen. Wenn dies der Fall ist, kann das Ohrenschmalz von einem Arzt entfernt werden.
Bei Bedarf können Ohrentropfen verwendet werden, die Ohrenschmalz auflösen können. Ohrenschmalz kann auch mit warmem Wasser und einer Spritze ausgespült werden, aber dies sollte nur nach Anweisung Ihres Arztes erfolgen.
Gebrochenes Trommelfell
In den meisten Fällen ist ein geplatztes Trommelfell (oder Trommelfellperforation) kein medizinischer Notfall; es sollte jedoch von einem Arzt untersucht werden. Die Ohrdrainage ist in diesem Zustand in der Regel klar, kann aber auch blutig und weißlich-gelb sein. Normalerweise gibt es nur eine kleine Menge an Drainage.
Zu den häufigsten Ursachen für ein gerissenes Trommelfell gehören:
- Barotrauma durch schnelle Änderungen des Umgebungsdrucks
- Cholesteatom
- Mittelohr-Infektionen
- Laute Geräusche
- Trauma, wie z.B. ein spitzer Bleistift oder ein schwerer Schlag auf den Kopf (beachten Sie, dass dies immer als Notfall angesehen wird)
Anzeichen dafür, dass Sie möglicherweise ein gerissenes Trommelfell haben, sind unter anderem
- Intensive Ohrenschmerzen, die plötzlich besser werden
- Ohrenklingeln (Tinnitus)
- Hörverlust
- Ohr-Drainage (klar, blutig oder weißlich-gelb)
Möglicherweise müssen Sie auf eine aktive Infektion untersucht werden, die ein orales Antibiotikum erfordert. Wenn keine aktive Infektion festgestellt wird, kann Ihr Arzt antibiotische Ohrentropfen verschreiben, um das Auftreten einer Infektion zu verhindern.
Wenn Ihr Trommelfell nach einigen Wochen noch nicht verheilt ist, müssen Sie mit Ihrem Arzt, vorzugsweise einem Hals-Nasen-Ohrenarzt, andere Methoden zur Reparatur des Trommelfells besprechen.
Eine Trommelfellplastik
(medizinische Reparatur des Trommelfells in einer Arztpraxis) kann erforderlich sein. Möglicherweise möchte der Arzt auch eine 1-prozentige topische Natriumhyaluronatlösung ausprobieren, die nachweislich bei der Heilung gerissener Trommelfelle hilft.
Infektion
Abgesehen von Ohrenschmalz, Blut und klarer Ohrenentwässerung kann es auch zu weißer, gelber oder übel riechender Entwässerung kommen. Diese Arten von Ohrentleerungen müssen von einem Arzt beurteilt werden, da sie Anzeichen einer aktiven Infektion sein können. Wenn die Drainage das Ergebnis einer bakteriellen Infektion ist, sind Antibiotika erforderlich.
Behandlung
Freiverkäufliches Acetaminophen kann zur Kontrolle von Schmerzen und Fieber eingesetzt werden. Wenn Sie den Verdacht haben, dass die Ohrentleerung nicht das Ergebnis eines Ohrnotfalls ist, sollten Sie das Problem vielleicht selbst lösen, aber es gibt einige Dinge, die Sie vermeiden sollten:
- Versuchen Sie nicht, Ihr Ohr blind mit Wattestäbchen oder einem anderen Gegenstand zu reinigen.
- Waschen Sie Ihr Ohr nicht aus und geben Sie keine Medikamente ins Ohr, bis Sie einen Arzt aufgesucht haben.
- Versuchen Sie nicht, Gaze oder andere Gegenstände in Ihr Ohr zu schieben, um den Abfluss zu verhindern.
Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten
Möglicherweise haben Sie das Gefühl, Sie sollten „abwarten“, ob die Drainage von selbst abheilt, aber in manchen Fällen ist ein Arzt die beste Option. Solche Fälle umfassen:
- Schwere Schmerzen, die nicht nachlassen
- Anhaltend hohes Fieber
- Eine signifikante Menge hellroten Blutes kommt aus dem Ohr
- Drainage nach einem schweren Schlag auf den Kopf
- Plötzlicher Hörverlust
- Ein scharfer Gegenstand, der eine blutige Drainage verursacht hat
Suchen Sie unbedingt einen Arzt auf, wenn die Drainage nicht nach etwa fünf Tagen verschwindet oder wenn Sie die Drainage nicht zum Stillstand bringen können. Die meisten Fälle sind nicht ernsthaft, aber es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie eines der oben genannten Symptome haben.
Zu sehen, wie Flüssigkeit aus Ihrem Ohr abfließt, kann beängstigend sein. In den meisten Fällen wird es sich nicht um einen Notfall handeln. In vielen Fällen wird es jedoch nützlich sein, Ihren Arzt aufzusuchen, um eine angemessene Behandlung sicherzustellen. Abgesehen von traumatischen Verletzungen sind Nebenwirkungen wie Tinnitus oder Hörverlust glücklicherweise nicht dauerhaft und verbessern sich mit der Zeit und der richtigen Behandlung.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Vemuri NV, Karanam LSP, Manchikanti V, Dandamudi S, Puvvada SK, Vemuri VK. Bildgebende Untersuchung von Liquoraustritten. Indische J Radiol-Bildgebung. 2017;27(4):441-446. doi:10.4103/ijri.IJRI_380_16
- Oh JW, Kim SH, Whang K. Traumatischer Liquoraustritt: Diagnose und Management. Koreanisch J Neurotrauma. 2017;13(2):63-67. doi:10.13004/kjnt.2017.13.2.63
- Yaroko A, Irfan M. Eine jährliche Prüfung der Ohr-Fremdkörper in Krankenhausuniversitäten sains malaysia. Malaysischer Fam. Arzt. 2012;7(1):2-5.
- Hu XD, Wu TT, Zhou SH. Plattenepithelkarzinom des Mittelohrs: Bericht über drei Fälle. Int J Clin Exp Med. 2015;8(2):2979-84.
- Khan NB, Thaver S, Govender SM. Praktiken der Selbstreinigung des Ohres und das damit verbundene Risiko von Ohrverletzungen und ohrbezogenen Symptomen bei einer Gruppe von Universitätsstudenten. J Öffentliches Gesundheitswesen Afr. 2017;8(2):555. doi:10.4081/jphia.2017.555
- Adegbiji WA, Alabi BS, Olajuyin OA, Nwawolo CC. Wirkung von Ohrenschmalz: Symptome, prädisponierende Faktoren und Wahrnehmung bei Nigerianern. J Familie Med Erstversorgung. 2014;3(4):379-82. doi:10.4103/2249-4863.148116
- Gao T, Li X, Hu J, et al. Management der traumatischen Trommelfellperforation: eine vergleichende Studie. Ther Klinisches Risikomanagement. 2017;13:927-931. doi:10.2147/TCRM.S139631
- Sinkkonen ST, Jero J, Aarnisalo AA. [Trommelfellperforation]. Duodecim. 2014;130(8):810-8.
- Sarkar S. Ein Überblick über die Geschichte der Tympanoplastik. Indian J Otolaryngol-Kopf-Hals-Chirurgie. 2013;65(Suppl 3):455-60. doi:10.1007/s12070-012-0534-5
- Kaur K, Singh H, Singh M. Reparatur einer Trommelfellperforation durch topische Applikation von 1%igem Natriumhyaluronat. Indischer J Otolaryngol-Kopf-Hals-Chirurg. 2006;58(3):241-4. doi:10.1007/BF03050829
- Mazlan R, Saim L, Thomas A, Said R, Liyab B. Ohrinfektion und Hörverlust bei Kopfhörern. Malaien J Med Sci. 2002;9(2):17-22.
- Ohrinfektionen. Pädiatrische Kindergesundheit. 2009;14(7):465-8.
Zusätzliche Lektüre
- Perforiertes Trommelfell. American Academy of Otolaryngology – Kopf- und Hals-Chirurgie. http://www.entnet.org/content/perforated-eardrum.