Der Radialnerv verläuft von der Rückseite des Nackens über den Arm hinunter bis zu den Fingerspitzen. Wenn er verletzt ist, können Radialnervenschmerzen auftreten, wenn die Handfläche gegen etwas gedrückt wird und das Handgelenk zurückgebeugt wird.
In der Regel handelt es sich dabei um einen scharfen, ausstrahlenden oder brennenden Schmerz im Handrücken, um den Daumen herum sowie im Mittel- und Zeigefinger. Häufig geht der Schmerz mit der Unfähigkeit einher, den Arm oder die Finger vollständig aufzurichten.
Auf seinem Weg zu Ihren Fingerspitzen kommuniziert der Radialnerv mit Muskeln und Haut, um Bewegungen auszulösen und sensorische Botschaften an das Gehirn zurückzusenden. Je nachdem, wo die Nervenschädigung auftritt, können die Symptome sowohl durch die Empfindung als auch durch die Bewegungseinschränkung variieren.
Verletzung an der Achselhöhle
Unmittelbar nach Verlassen des Plexus brachialis (ein Nervennetz an der Halswurzel) wandert der Radialnerv unter dem Arm in der Nähe der Achselhöhle (Axilla). Der unsachgemässe Gebrauch von Gehstützen ist eine häufige Ursache für die Kompression des Radialnervs an dieser Stelle.
Der Radialnerv ist für die Steuerung der Trizepsmuskeln an der Rückseite des Arms verantwortlich. Aus diesem Grund führt jede Schädigung des Nervs an der Achselhöhle zu einer Schwäche des Arms, insbesondere wenn Sie etwas wegdrücken.
Es kann auch unmöglich sein, das Handgelenk zurückzubiegen, was zu einem „Handgelenksturz“ führt. Auch die Fingerstreckmuskeln können geschwächt sein, so dass es schwierig ist, die Hand vollständig zu öffnen.
Neben der Schwäche können Menschen mit einer Radialnervenverletzung an der Achselhöhle auch ein Kribbeln und Taubheitsgefühl vom Armrücken bis zur Hand verspüren, insbesondere an der Seite und am Daumenrücken.
Sicheres Gehen mit Unterarmgehstützen
Verletzung an der Spiralnut
Nach Verlassen der Achselhöhle wandert der Radialnerv den Arm hinunter und umschlingt den Humerus (den großen Knochen zwischen Schulter und Ellenbogen) in einem Kanal, der als Spiralnut bekannt ist.
Der Nerv kann in dieser Rille zusammengedrückt werden und Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, das Handgelenk nach hinten zu beugen und die Finger zu strecken.
Eine solche Radialverletzung kann als Folge einer Humerusfraktur oder einer als „Samstagabend-Lähmung“ bekannten Erkrankung auftreten, bei der Sie mit einem über die Stuhllehne drapierten Arm einschlafen.
Verletzung des posterioren interossären Nervs
Kurz vor dem Eintritt in den Ellenbogen zweigt ein Abschnitt des Nervus radialis zum Nervus interosseus posterior ab, der für die Begradigung von allem unterhalb des Ellenbogens verantwortlich ist.
Im Gegensatz zu anderen Ästen des Nervus radialis hat der Nervus interosseus posterior keine Sinnesrezeptoren und ist nur für die Muskelbewegung zuständig. Infolgedessen sind die Verletzungen durch Muskelschwäche, aber keine abnorme Empfindung gekennzeichnet. Die Unfähigkeit, die Finger zu strecken, ist oft ein verräterisches Zeichen.
Einzige Ausnahme sind die Muskeln des Handgelenks, die überwiegend von einem anderen Nervensatz gesteuert werden. Wenn das Handgelenk betroffen ist, würde es sich nur in der Stellung der Hand zeigen.
Beispielsweise kann die Hand bei gestrecktem Handgelenk mehr zur einen als zur anderen Seite gezogen werden. Die Muskeln des Brachioradialis und des Trizeps werden beide geschont.
Trotz des Fehlens abnormaler Empfindungen kann eine Verletzung des Nervus interosseus posterior sehr schmerzhaft sein, besonders wenn die Finger gestreckt sind.
Oberflächliche radiale Neuropathie
Wenn der Radialnerv den Ellenbogen passiert, setzt er sich bis zum Handrücken fort, wo er eine rein sensorische Funktion erfüllt.
Zu diesem Zeitpunkt ist der Nerv am Handgelenk am anfälligsten für Verletzungen, z.B. wenn die Handgelenke gefesselt sind oder Handschellen zu eng getragen werden.
Das Muster der Taubheit ist in der Regel vom Handgelenk bis zum Daumenrücken am schlimmsten. Es kann auch von einem „Kribbeln und Nadeln“-Gefühl oder schießenden Schmerzen auf dem Handrücken nach oben oder unten begleitet sein.
Prognose und Behandlung
Wenn eine Verletzung des Radialnervs diagnostiziert wird, ist die Behandlung in der Regel konservativ und umfasst
- Schienung des Handgelenks zur Aufrechterhaltung der Funktion
- Schmerzbehandlung mit nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAR)
- Physikalische Therapie
In extremen Fällen kann eine Nervenblockade empfohlen werden.
Die Genesungszeit kann zwischen ein paar Wochen und sechs Monaten liegen. Wenn sich Ihre Schmerzen und Ihre Behinderung nicht bessern, kann Ihr Arzt Nervenleitfähigkeitsstudien oder eine Elektromyographie (EMG) anordnen. Auf der Grundlage der Befunde kann eine Operation empfohlen werden.
Die Anatomie des Radialnervs
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Arnold WD, Krishna VR, Freimer M, Kissel JT, Elsheikh B. Prognose der akuten kompressiven radialen Neuropathie. Muskelnerv. 2012;45(6):893-895. doi:10.1002/mus.23305
- Ljungquist KL, Martineau P, Allan C. Verletzungen des Radialnervs. J. Handchirurg Am. 2015;40(1):166-172. doi:10.1016/j.jhsa.2014.05.010