Ein vaskuläres Transplantat (auch vaskulärer Bypass genannt) ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Blutfluss von einem Bereich des Körpers in einen anderen umgeleitet wird, indem die Blutgefäße wieder miteinander verbunden werden. Die Gefäßtransplantation wird am häufigsten zur Umgehung einer vollständigen oder teilweisen Verstopfung einer Arterie durchgeführt, um den Blutfluss zu dem von der erkrankten Arterie versorgten Organ oder der Extremität zu verbessern.
Gefäßtransplantate werden am häufigsten im Herzen bei einem Koronararterien-Bypass oder in den Beinen eingesetzt, um Gefäßerkrankungen und schlechte Durchblutung zu behandeln.
Zweck des Verfahrens
Eine der Hauptursachen für den Erhalt eines Gefäßtransplantats sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die weltweit die häufigste Todesursache darstellen. Ein Beispiel hierfür wäre die periphere Arterienerkrankung (PAD), bei der verengte Arterien in den Gliedmaßen den Blutfluss verringern und den gesamten Blutkreislauf einschränken. Um festzustellen, ob ein Gefäßtransplantat die beste Vorgehensweise für einen Patienten ist, wird Ihr Arzt zunächst eine Reihe von Tests durchführen und wahrscheinlich eine minimal-invasive Technik als Primärintervention versuchen.
Risiken kardiovaskulärer Erkrankungen
Koronare Herzkrankheit
Eine große Mehrheit der Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird durch die Verengung oder Verstopfung von Blutgefäßen verursacht, was den Blutfluss verringert und zu Gewebeschäden durch den Mangel an Nährstoffen und Sauerstoff führt, die im Blutkreislauf transportiert werden. Bei der koronaren Herzkrankheit führen Plaqueansammlungen, die durch Bewegungsmangel, Bluthochdruck, hohen Cholesterinspiegel, Diabetes oder Gewohnheiten wie Rauchen entstehen, zu einer Verengung der Koronararterien (die das Herz mit Blut versorgen).
Zu den Symptomen gehören Brustschmerzen, Kurzatmigkeit und in extremen Fällen auch ein Herzinfarkt. Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin vermutet, dass Sie an einer koronaren Herzkrankheit leiden, wird er oder sie eine Reihe von Tests durchführen:
- Elektrokardiogramm (EKG) zur Aufzeichnung elektrischer Signale auf ihrem Weg durch das Herz
- Echokardiogramm zur Überwachung der Pumpleistung Ihres Herzens
- Stresstest zur Messung des Blutflusses während der Aktivitätsphasen
- Angiogramm, bei dem ein spezieller Farbstoff in das Herz injiziert wird, um auf enge Arterien oder Verstopfungen hinzuweisen
- eine Herzuntersuchung, die Ärzten helfen kann festzustellen, ob Arterien durch Kalziumablagerungen verstopft sind
Die Behandlung der KHK umfasst Änderungen des Lebensstils und der Medikation. Wenn diese nicht ausreichen, sind Angioplastie und Stenting in der Regel die nächsten Optionen. Eine Gefäßtransplantation wird in Betracht gezogen, wenn ein Stent (aufgrund des Schweregrades der Erkrankung) oder des Ortes der Erkrankung nicht durchführbar ist.
Zerebrovaskuläre Erkrankung
Am häufigsten als Schlaganfall bezeichnet, tritt eine zerebrovaskuläre Erkrankung auf, wenn der Blutfluss zum Gehirn behindert wird, wodurch die Gehirnzellen nicht mehr genügend Sauerstoff erhalten und geschädigt werden. Dies kann aufgrund des Alters, erblicher Umstände (z.B. ein Großelternteil, der einen Schlaganfall erlitt) oder schlechter Lebensgewohnheiten geschehen.
Um zu bestätigen, ob ein Patient an einer zerebrovaskulären Erkrankung leidet oder nicht, führt ein Arzt Tests durch, wie z.B:
- Angiogramm, bei dem ein spezieller Kontrastfarbstoff verwendet wird, um schwer einsehbare Arterien im Körper zu überwachen und festzustellen, ob es Blockaden in denjenigen gibt, die das Gehirn mit Blut versorgen
- Karotis-Ultraschall , um festzustellen, ob sich Plaque in den Halsschlagadern, den wichtigsten Blutgefässen im Hals, die das Gehirn mit Blut versorgen, angesammelt hat
- Computertomographie (CT-Scan) zur Untersuchung der Arterien und zur Bestätigung, ob ein Schlaganfall im Gehirn stattgefunden hat oder nicht
- Elektroenzephalogramm (EEG), bei dem kleine, auf die Kopfhaut aufgesetzte Metallscheiben verwendet werden, um Gehirnströme aufzufangen
- Lumbalpunktion, ein invasiverer Test, mit dessen Hilfe festgestellt werden kann, ob das Gehirn geblutet hat und aktiv blutet
- Magnetresonanztomographie (MRT), mit deren Hilfe ein 3D-Bild des Gehirns erstellt werden kann, um Anzeichen eines Schlaganfalls zu erkennen
Sobald Ihr Arzt die Ursache des Schlaganfalls ermittelt hat, wird er die beste Vorgehensweise zur Vermeidung weiterer Schäden und eines weiteren Schlaganfalls festlegen.
Periphere arterielle Verschlusskrankheit
Diese häufige Erkrankung tritt auf, wenn enge Arterien den Blutfluss zu den Gliedmaßen einschränken, und kann ein Anzeichen für die Ansammlung von Plaque in Arterien an anderen Stellen des Körpers (z.B. am Herz oder Hals) sein. Zu den Symptomen einer PAD gehören häufig Schwäche oder Taubheit in den Beinen, Wunden an Zehen oder Füßen, die nicht heilen, verlangsamtes Wachstum von Zehennagel und Beinhaaren oder ein schwacher Puls in Beinen und Füßen. Übungsbedingte Beinkrämpfe (Claudicatio) sind ein weiteres Hauptsymptom der PAD.
Lebensstil-Faktoren sind oft die Ursache, darunter Rauchen, Übergewicht, Diabetes, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel sowie Alter und Familiengeschichte. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an PAD leiden, wird er nach einer ersten körperlichen Untersuchung eine Reihe von Tests durchführen, darunter
- derKnöchel-Brachial-Index (ABI), der den Blutdruck in Ihrem Knöchel mit dem in Ihrem Arm vergleicht
- Ultraschall zur Untersuchung des Blutflusses in den Gliedmaßen
- Angiographie zur Darstellung des Blutflusses durch die Venen der betroffenen Extremität
- Bluttest zur Messung von Cholesterin, Triglyzeriden und zur Kontrolle von Diabetes, da PAD oft eine Nebenwirkung der Krankheit ist
Nach der Diagnose einer PAD wird Ihr Arzt den besten Behandlungsverlauf festlegen, der zunächst eine Änderung der Lebensweise und dann minimal-invasive Techniken zur Wiederherstellung der Durchblutung vorsieht. Wenn das nicht möglich ist, kann es zu einer Bypass-Operation kommen. Eine Bypass-Operation kann mit einem oder unter Verwendung eines Gefäßes aus einem anderen Teil des Körpers oder aus einem künstlichen Gefäß durchgeführt werden, um den Blutfluss um die blockierte Arterie herum zu bewegen.
Risiken und Kontraindikationen
Zu den Risiken der Transplantation, die am häufigsten auftreten, gehören Blutungen, Verwechslungen und (bei Koronararterientransplantationen) Herzrhythmusstörungen. Ein weiteres Risiko, das manchmal mit einem Gefäßtransplantationsverfahren jeglicher Art verbunden ist, ist die Möglichkeit einer Infektion. Insbesondere wenn der Patient bereits gesundheitliche Vorerkrankungen hat, kann das Infektionsrisiko steigen – dazu gehören sowohl Wundinfektionen als auch bakterielle Infektionen, die zu einer Lungenentzündung oder Infektion eines Zielorgans führen.
Es ist wichtig, Ihrer Ärztin/ Ihrem Arzt eine gründliche Anamnese zu geben, damit sie/er sich über alle potenziellen Risikofaktoren im Klaren ist.
Weitere Faktoren, die zum Infektionsrisiko beitragen, sind die Dauer des Eingriffs und die Art der Operation. Eine frühere Studie, die in der Zeitschrift Open Forum of Infectious Disease
veröffentlicht wurde und die Risikofaktoren für Gefäßtransplantatinfektionen untersuchte, ergab eine kumulative Infektionsrate von etwa 6 Prozent der untersuchten Probanden.
Je nach Zustand des Patienten kann ein Arzt, wenn eine Operation zu riskant ist, auf eine Gefäßtransplantation verzichten und sich für einen Stent entscheiden oder eine Angioplastie durchführen – ein minimal-invasiver Eingriff, bei dem ein Ballon verwendet wird, um eine Arterie zu erweitern, anstatt den Blutfluss vollständig umzuleiten.
Wie man sich vorbereitet
Sobald Sie und Ihr Arzt sich einig sind, dass ein Gefäßtransplantat die beste Option ist, sollten alle schädlichen Lebensgewohnheiten sofort eingestellt werden. Hören Sie mit dem Rauchen auf und ernähren Sie sich gesund mit Obst, Gemüse und Vollkornprodukten. Wenn Sie andere Fachärzte aufsuchen, möchte Ihr Chirurg vielleicht, dass Sie vor der Operation seine Zustimmung einholen, wofür Sie die notwendigen Termine und Tests vereinbaren müssen.
Befolgen Sie in den Tagen vor der Operation Ihren normalen Tagesablauf, sofern Ihr Arzt nichts anderes bestimmt. Ruhen Sie sich viel aus und befolgen Sie alle Anweisungen zu Medikamenten und Nahrungsmitteln genauestens – es kann sein, dass Sie am Abend vor der Operation um Mitternacht mit der Einnahme bestimmter Rezepte aufhören und schnell beginnen müssen.
Was zu erwarten ist
Alle Gefäßtransplantationen, unabhängig von der Art der zu behandelnden Erkrankung, sind chirurgische Eingriffe, die je nach Schweregrad der Erkrankung etwa ein bis sechs Stunden dauern. Die Operation erfordert im Durchschnitt einen Krankenhausaufenthalt von zwei bis fünf Nächten. Abhängig von der Lage der verpflanzten Arterie und der Art des verwendeten Transplantats – ob von einer anderen Arterie oder von einem synthetischen Transplantat – wird Ihr Arzt einen sehr spezifischen postoperativen Plan für Sie erstellen.
Im Allgemeinen sollten Sie planen, sich nach Ihrer Rückkehr aus dem Krankenhaus auszuruhen und Ihre tägliche Aktivität langsam aufzubauen, bis Sie sich mit Ihrem Arzt zu Folgeterminen treffen.
Die Inzisionsstelle kann auch einige Tage nach der Operation schmerzhaft sein, und Sie sollten Ihren spezifischen Wundversorgungs- und Schmerzbehandlungsplan befolgen, je nachdem, ob Sie Nähte, Klammern oder Steri-Strips über der Inzisionsstelle haben oder nicht. Wahrscheinlich müssen Sie mehrere Tage warten, bis Sie duschen und den Einschnitt nass gemacht haben. Die meisten Ärzte empfehlen Ihnen, nach Ihrer Heimkehr aus dem Krankenhaus ein Stützsystem zu Hause zu haben, das Ihnen hilft, sich zu bewegen, und Ihnen ein angenehmes Gefühl vermittelt.
Vor dem Verfahren
Vor der Operation werden Sie ein bis zwei Wochen vor dem Eingriff einen Vorbesuch machen, bei dem Sie Papiere ausfüllen, bestimmte Tests wie Röntgenaufnahmen, Bluttests und ein Elektrokardiogramm (EKG) zur Kontrolle Ihres Herzens durchführen lassen. Die Krankenschwester wird alle Anweisungen durchgehen, die Sie vor der Operation befolgen müssen, einschließlich der Frage, wann Sie mit Essen und Trinken aufhören und welche Medikamente Sie einnehmen können oder nicht. Der Anästhesist wird auch die Anästhesie für die Operation durchsprechen und die Schmerzbehandlung nach der Operation besprechen.
Am Tag des Eingriffs sollten Sie damit rechnen, etwa zwei Stunden vor der Operation zu erscheinen. Ihr Operationsteam wird Ihnen helfen, einen Kittel anzuziehen und Ihre Infusion vorzubereiten, über die während und nach dem Eingriff Flüssigkeiten und Medikamente verabreicht werden. Sie werden dann in einem Wartebereich warten, bis der Chirurg für den Eingriff bereit ist.
Während des Verfahrens
Der Chirurg verwendet vorherige Bildgebung und Tests, um den Bereich zu lokalisieren, der das Gefäßtransplantat benötigt, und um zu sehen, wie beschädigt die Blutgefäße in der Umgebung sind. Nach einem Schnitt in dem Bereich, in dem die Blockade vorliegt, wird der Chirurg einen Schnitt in die blockierte Arterie machen, Haut und Gewebe aus dem Weg räumen und dann an jedem Ende des blockierten Arterienabschnitts Klammern setzen, bevor er ein Transplantat einnäht.
Der Chirurg stellt dann sicher, dass ein guter Blutfluss durch das Transplantat gewährleistet ist, bevor er den Schnitt wieder zunäht. Nach Abschluss der Operation werden Sie in einen Erholungsbereich gefahren, wo Sie überwacht werden, bevor Sie in Ihr Krankenzimmer gebracht werden, wo Sie einige Nächte bleiben werden.
Nach dem Verfahren
Wie lange ein Transplantat hält, hängt vom allgemeinen Gesundheitszustand der Arterie, von der Art des verwendeten Transplantats sowie von Gesundheits- und Lebensgewohnheiten ab, z. B. ob Sie rauchen, Diabetes haben oder an anderen Vorerkrankungen leiden, die eine Belastung der Venen und Arterien verursachen können.
Es ist wichtig, daran zu denken, dass ein Gefäßtransplantat kein Heilmittel für eine Krankheit oder Verstopfung ist. Das Verfahren bietet lediglich einen Umweg, um dem Blut zu helfen, sich mit dem geringsten Widerstand durch den Körper zu bewegen, damit Sauerstoff und Nährstoffe zu lebenswichtigen Organen wie Herz, Lunge und Gehirn gelangen. Andere Behandlungsmöglichkeiten werden in der Regel zuerst erforscht, z.B. Änderungen der Lebensweise, Stenting und in einigen Fällen Angioplastie.
Was ist Angioplastie?
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Pashneh-Tala, Samand. Das Tissue-Engineering von Gefäßtransplantaten – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Tissue Engineering Teil B Rev. 2016 Feb 1; 22(1): 68-100. doi:10.1089/ten.teb.2015.0100
- Nationales Herz-, Lungen- und Blutinstitut. Ischämische Herzkrankheit.
- Amerikanische Vereinigung neurologischer Chirurgen. Zerebrovaskuläre Erkrankung.
- Amerikanische Herzvereinigung. Symptome und Diagnose der PAD. Aktualisiert am 31. Oktober 2016.
- Amerikanische Herzvereinigung. Verstehen Sie Ihr Risiko für PAD. Aktualisiert am 31. Oktober 2016.
- Nationales Herz-, Lungen- und Blutinstitut. Koronararterien-Bypass-Transplantation.
- Anagnostopoulos A, Ledergerber B, Kuster SP, et al. Risikofaktoren für auftretende Gefäßtransplantatinfektionen. Offenes Forum Infektionsdis. 2017;4(Ergänzung 1):S653. Veröffentlicht 2017 Oct 4. doi:10.1093/ofid/ofx163.1740. doi:10.1093/ofid/ofx163.1740
Zusätzliche Lektüre
- Gesellschaft für Gefäßchirurgie. Was ist eine Gefässkrankheit?