Das mittlere Thrombozytenvolumen (MPV) ist ein Maß für die durchschnittliche Größe Ihrer Thrombozyten, einer Blutkörperchenart, die Blutungen verhindern hilft. Das MPV ist besonders wichtig, um die Ursache einer Thrombozytopenie (niedrige Thrombozytenzahl) oder Thrombozytose (hohe Thrombozytenzahl) zu bestimmen, und es kann ein nützliches diagnostisches Hilfsmittel sein, selbst wenn Ihre Thrombozytenzahl normal ist.
Ihr MPV kann auch bei bestimmten Erkrankungen wie Herzerkrankungen, Lupus, Schilddrüsenerkrankungen und Infektionen zu- oder abnehmen.
Zweck des Tests
Thrombozyten, auch Thrombozyten genannt, sind die Zellen, die für die Bildung von Blutgerinnseln verantwortlich sind, um den Blutverlust zu verlangsamen, Infektionen zu verhindern und die Heilung zu fördern. Wenn eine Verletzung auftritt, aggregieren die Thrombozyten, um die Wunde zu verstopfen und Hormonsignale durch das Blut zu senden, um Protein-Gerinnungsfaktoren anzuziehen, die bei der Reparatur der Verletzung helfen.
Thrombozyten werden im Knochenmark von Megakaryozyten, großen Vorläuferzellen, produziert. Die Thrombozyten selbst, die aus dem Knochenmark in die Blutbahn abgegeben werden, sind eigentlich Stücke der Megakaryozyten.
Jüngere Thrombozyten sind in der Regel grösser als ältere Thrombozyten. MPV wird oft als Spiegelung des Durchschnittsalters Ihrer Thrombozyten angesehen.
Wie wird der MPV-Test durchgeführt?
Das mittlere Thrombozytenvolumen wird als Teil Ihres vollständigen Blutbildes (CBC) gemessen, einem Bluttest, der bei der Gesundheitsvorsorge und zur Überwachung vieler Gesundheitszustände verwendet wird.
Um einen MPV-Wert zu erhalten, wird Ihr Blut in ein violettes oberes Röhrchen gesaugt, das ein gerinnungshemmendes Mittel enthält, damit das Blut nicht gerinnt und folglich sowohl für die Thrombozytenzahl als auch für das MPV ein abnormales Ergebnis liefert.
Vollständiges Blutbild (CBC): Was es enthält
Normaler MPV
Ihr CBC enthält Ihre Gesamtplättchenzahl sowie Ihre Thrombozytenindizes, wie MPV und Thrombozytenverteilungsbreite (PDW) – ein Hinweis auf die Variation der Breite Ihrer Thrombozyten.
Diese Indizes sind Details über Ihre Thrombozyten, die eine umfassendere Beschreibung Ihrer tatsächlichen Thrombozyten darstellen. Selbst wenn Sie eine normale Thrombozytenzahl haben, können abnormale Indizes Ihren Arzt auf ein Problem aufmerksam machen.
Normalerweise sind Thrombozytenwerte um 50.000 mit Blutergüssen verbunden. Ein Thrombozytenwert unter 20.000 kann Sie zu lebensbedrohlichen Blutungen prädisponieren.
Wenn der MPV-Wert hoch ist, wird das Labor ihn normalerweise mit einem Blutausstrich überprüfen. Der Technologe färbt einen Objektträger mit einer Probe Ihres Blutes ein und betrachtet ihn unter dem Mikroskop, um festzustellen, ob die Blutplättchen verklumpen oder ob Sie tatsächlich Riesenplättchen haben.
Ursachen für hohe MPV
Eine hohe MPV ist in der Regel ein Zeichen dafür, dass mehr junge Blutplättchen in Ihrem Blutkreislauf zirkulieren. Nach einem Blutverlust aufgrund eines Traumas oder eines Eingriffs, z.B. einer größeren Operation, verbraucht Ihr Körper Thrombozyten, um Platzwunden zu reparieren und den Blutverlust zu stoppen. Als Reaktion darauf produziert Ihr Knochenmark mehr Megakaryozyten, die zu jungen, großen Thrombozyten werden, und Ihr MPV steigt an.
Möglicherweise haben Sie ein hohes MPV mit einer niedrigen, normalen oder hohen Thrombozytenzahl, und wenn Sie diese Ergebnisse zusammen betrachten, können Sie eine Diagnose stellen.
Eine hohe MPV mit den folgenden Thrombozytenzahlen kann auf assoziierte Bedingungen hindeuten:
- Eine niedrige Thrombozytenzahl zusammen mit einem hohen MPV tritt auf, wenn Thrombozyten zerstört werden, normalerweise durch Antikörper, eine Infektion oder Toxine. Zum Beispiel ist die immunthrombozytopenische Purpura (ITP) ein Thrombozytenmangel, der durch die Zerstörung von Thrombozyten ohne bekannte Ursache verursacht wird.
- Eine hohe Thrombozytenzahl kannzusammen mit einer hohen MPV auftreten, wenn das Knochenmark zu viele Thrombozyten produziert, was typischerweise auf eine genetische Mutation oder Krebs zurückzuführen ist.
- Eine normale Thrombozytenzahl zusammen mit einer hohen MPV lässt auf Erkrankungen wie Hyperthyreose oder chronisch-myeloische Leukämie (CML) – eine Krebsart – schliessen.
Hohe MPV bei variabler Thrombozytenzahl
Zu den Bedingungen, die mit einem erhöhten MPV und variablen Thrombozytenzahlen verbunden sein können, gehören
- Morbus Bernard-Soulier (Riesen-Thrombozyten-Syndrom)
- Knochenmark stimulierende Medikamente wie Erythropoietin oder Thrombopoietin
- Diabetes mellitus
- Genetische Anomalien bei Blutplättchen
- Herzerkrankungen oder künstliche Herzklappen
- Schilddrüsenüberfunktion
- Nicht-alkoholische Lebererkrankung
- Präeklampsie (Schwangerschaftstoxämie) und HELLP-Syndrom
- Atemwegserkrankungen
- Sepsis
Faktoren, die MPV beeinflussen
Thrombozytenzahl und -volumen können durch Faktoren wie Höhenlage, Hormone und gesundheitliche Risikofaktoren beeinflusst werden:
- Menschen, die in niedriger Höhe (unter dem Meeresspiegel) leben, können eine überdurchschnittlich hohe Thrombozytenzahl aufweisen. Menschen, die in großen Höhen leben, haben möglicherweise eine hohe MPV, die als möglicher Risikofaktor für Herzerkrankungen angesehen wurde.
- Rauchen, hoher Blutdruck und hohe Glukosespiegel (ohne die Diagnose Diabetes) sind alle mit einem hohen MPV bei Männern in Verbindung gebracht worden.
- Menstruation und orale Kontrazeptiva werden mit einem hohen MPV bei Frauen in Verbindung gebracht.
- Anstrengende körperliche Betätigung wurde auch mit einer Erhöhung der Thrombozytenzahl in Verbindung gebracht, wenn sie schwer genug ist, um Gewebeschäden zu verursachen.
Es ist wichtig, diese Faktoren im Auge zu behalten, denn Sie wissen, dass Ihre Thrombozytenzahl und das MPV gewissen Schwankungen unterliegen können.
Ursachen einer niedrigen MPV
Eine niedrige MPV deutet im Allgemeinen darauf hin, dass die meisten Ihrer Thrombozyten älter sind und dass Ihr Knochenmark die Produktion von Thrombozyten verlangsamt hat. Auch hier kann Ihre Gesamtplättchenzahl dazu beitragen, Aufschluss über die Ursache zu geben.
Ein niedriges MPV mit den folgenden Thrombozytenzahlen kann auf assoziierte Erkrankungen hinweisen:
- Eine niedrige Thrombozytenzahl zusammen mit einer niedrigen MPV deutet auf Knochenmarksstörungen hin, die die Thrombozytenproduktion verlangsamen oder verringern, wie z.B. die aplastische Anämie.
- Eine hohe Thrombozytenzahl in Verbindung mit einem niedrigen MPV deutet häufig auf eine Infektion, Entzündung oder Krebs hin.
- Eine normale Thrombozytenzahl zusammen mit einem niedrigen MPV ist häufig bei chronischem Nierenversagen anzutreffen.
Niedrige MPV und variable Thrombozytenzahl
Zu den Bedingungen, die mit einem niedrigen MPV und variablen Thrombozytenzahlen verbunden sein können, gehören
- Knochenmark-Versagen
- Lupus
- Splenomegalie (eine Vergrößerung der Milz), bei der häufig Thrombozyten in der Milz gefangen sind
- Medikamente, die die Bildung von Blutplättchen unterdrücken, wie z.B. Chemotherapie
- Schilddrüsenunterfunktion
- Eisenmangelanämie
- HIV/AIDS
Weitere Tests
Obwohl MPV ein hilfreicher Test ist, ist er nicht diagnostisch. Und einige Erkrankungen, wie z.B. Krebs, können mit einer niedrigen oder hohen MPV assoziiert sein. Ihre MPV-Ergebnisse werden zusammen mit Ihren anderen Symptomen betrachtet. Beispielsweise kann ein Schilddrüsentest erforderlich sein, wenn Sie Symptome einer Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse haben.
Wenn Sie einen unerklärlichen Gewichtsverlust oder Blutergüsse mit einem erhöhten oder niedrigen MPV haben, müssen Sie möglicherweise weitere Tests mit einer Knochenmark-Biopsie durchführen, die bestimmte Krebsarten identifizieren und feststellen kann, ob Ihr Knochenmark nicht so funktioniert, wie es sollte.
Was ist eine Knochenmark-Biopsie?
Einige Studien deuten darauf hin, dass die MPV mit der Vorhersage von Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall in Verbindung gebracht werden kann. Ebenso kann ein Zusammenhang zwischen MPV und einigen ernährungsbedingten Mängeln wie Vitamin D und Vitamin B12 bestehen. Insgesamt ist es zwar sicherlich ein hilfreicher Wert, den es zu berücksichtigen gilt, doch sollte die MPV zusammen mit Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und Ihren anderen Laborergebnissen betrachtet werden.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Khan A, Haider I, Ayub M, Khan S. Mittleres Thrombozytenvolumen (MPV) als Indikator für Krankheitsaktivität und Schweregrad bei Lupus. F1000Res. 2017;6:126. doi:10.12688/f1000Forschung.10763.3
- Rivera FJ, Kazanis I, Ghevaert C, Aigner L. Jenseits der Gerinnung: Eine Rolle der Thrombozyten bei der ZNS-Reparatur? Frontzellen-Neurologie. 2015;9:511. doi:10.3389/fncel.2015.00511
- Rossi M, Lewis M, Hutchinson N. Koronararterien-Bypass-Operation bei idiopathischer Thrombozytopenie: Anwendung der Thromboelastometrie ohne Thrombozytentransfusion. Tex Heart Inst J. 2010;37(3):361-364.
- Kayal L, Jayachandran S, Singh K. Idiopathische thrombozytopenische Purpura. Zeitgenössische klinische Dent. 2014;5(3):410-414. doi:10.4103/0976-237X.137976
- Panova-noeva M, Schulz A, Hermanns MI, et al. Geschlechtsspezifische Unterschiede in genetischen und nicht-genetischen Determinanten des mittleren Thrombozytenvolumens: Ergebnisse der Gutenberg Health Study. Blut. 2016;127(2):251-9. doi:10.1182/blood-2015-07-660308
- Icli A, Tayyar S, Varol E, et al. Das mittlere Thrombozytenvolumen ist bei infektiöser Endokarditis erhöht und nimmt nach der Behandlung ab. Med Princ Pract. 2013;22(3):270-273. doi:10.1159/000345393
- Yan K, Ding B, Huang J, Dai Y, Xiong S, Zhai Z. Normale Thrombozytenzahlen verdecken eine abnorme Thrombopoese bei Patienten mit chronisch-myeloischer Leukämie. Oncol Lett. 2015;10(4):2390-2394. doi:10.3892/ol.2015.3502
- Schmoeller D, Picarelli MM, Paz munhoz T, Poli de figueiredo CE, Staub HL. Mittleres Thrombozytenvolumen und unausgereifte Thrombozytenfraktion bei Autoimmunkrankheiten. Vorderseite Med (Lausanne). 2017;4:146. doi:10.3389/fmed.2017.00146
- Cumhur Cure M, Cure E, Yuce S, Yazici T, Karakoyun I, Efe H. Mittleres Thrombozytenvolumen und Vitamin D-Spiegel. Ann Lab Med. 2014;34(2):98-103. doi:10.3343/alm.2014.34.2.98
- Al-sweedan SA, Alhaj M. Die Auswirkung der niedrigen Höhe auf die Blutbildparameter. Hämatol-Onkol-Stammzellen Ther. 2012;5(3):158-61. doi:10.5144/1658-3876.2012.158
- Alper AT, Sevimli S, Hasdemir H, et al. Auswirkungen der Höhenlage und des Meeresspiegels auf das mittlere Thrombozytenvolumen und die Thrombozytenzahl bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom. J Thrombus-Thrombolyse. 2009;27(2):130-4. doi:10.1007/s11239-007-0159-9
- Ciftci H, Yeni E, Demir M, et al. Kann das mittlere Thrombozytenvolumen ein Risikofaktor für vaskulogene erektile Dysfunktion sein? Welt J Mens Health. 2013;31(3):215-219. doi:10.5534/wjmh.2013.31.3.215
- Qadri S, Holman S, Dehovitz J, Crystal H, Minkoff H, Lazar JM. Das mittlere Thrombozytenvolumen ist bei HIV-infizierten Frauen vermindert. HIV-Med. 2013;14(9):549-55. doi:10.1111/hiv.12048
- Ranjith MP, DivyaRaj R, Mathew D, George B, Krishnan MN. Mittleres Thrombozytenvolumen und kardiovaskuläre Ergebnisse bei akutem Myokardinfarkt. Herz Asien. 2016;8(1):16-20. doi:10.1136/heartasia-2015-010696