Wenn Sie oder Ihr Angehöriger sich im Krankenhaus befinden, haben Sie vielleicht Mühe, den Sinn all der Akronyme zu verstehen, die für die verschiedenen Stockwerke und Einheiten der Einrichtung stehen.
Die folgenden Akronyme werden in Krankenhäusern häufig verwendet, um zu beschreiben, wo der Patient vor, während und nach der Operation versorgt wird. Sie können von Einrichtung zu Einrichtung etwas variieren, aber in den Vereinigten Staaten sind diese Akronyme ziemlich Standard.
CCU
Die Koronar-/Herzintensivstation (CCU) ist eine spezialisierte Intensivstation für kardiologische Probleme. Wenn Sie an einer Herzerkrankung leiden, ein kardiales Ereignis wie einen Herzinfarkt erlitten haben oder wenn Sie sich von einer Operation am offenen Herzen erholen, können Sie auf der CCU behandelt werden. In einigen Einrichtungen kann für chirurgische Patienten eine separate Aufwachstation für Patienten am offenen Herzen verwendet werden.
ER
Die Notaufnahme (ER), auch als Notaufnahme bezeichnet, ist der Ort, an dem Sie nach einer plötzlichen und schweren Krankheit oder Verletzung zum ersten Mal gesehen werden. Sie können mit privaten Verkehrsmitteln oder mit dem Krankenwagen in die Notaufnahme kommen.
Die Betreuung richtet sich nach der Schwere Ihrer Erkrankung und nicht nach dem Zeitpunkt Ihrer Ankunft. Das liegt daran, dass eine Person, die einen Herzinfarkt hat, sofort behandelt werden muss, während Personen mit weniger schweren Verletzungen warten können.
INTENSIVSTATION
Die Intensivstation (ICU) ist der Ort, an den Sie geschickt werden, wenn Sie eine enge Überwachung benötigen. Die Intensivstation wird auch als Intensivstation bezeichnet. Die Krankenschwestern auf der Intensivstation haben in der Regel nur ein oder zwei Patienten, so dass Sie dort ständig überwacht werden können. Wenn Sie in den meisten Einrichtungen ein Beatmungsgerät zum Atmen benötigen, werden Sie auf einer Intensivstation versorgt.
MICU
Die medizinische Intensivstation (MICU) dient der Versorgung, wenn Sie kritisch erkrankt sind und ein medizinisches Problem wie eine chronische Krankheit wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder Diabetes haben oder wenn Sie akut erkrankt sind und z.B. eine schwere Infektion entwickeln. MICU-Patienten werden von Ärzten betreut, die einen Hintergrund in der Inneren Medizin haben.
NICU
Die Neugeborenen-Intensivstation kann entweder die neurologische Intensivstation oder die Neugeborenen-Intensivstation sein, je nachdem, ob die Einrichtung Erwachsene oder Kinder behandelt. In einigen Einrichtungen wird die neurologische Intensivstation für die neurologische Intensivpflege als NCC bezeichnet.
Die neurologische Intensivstation ist der Ort, an den Sie gebracht werden, wenn Sie eine schwere hirnbedingte Erkrankung haben. Die Patienten auf der neurologischen Intensivstation können Krankheiten haben, die von Schlaganfällen oder Anfallsleiden bis hin zu traumatischen Hirnverletzungen reichen, oder sie können sich von einer Hirn- oder Wirbelsäulenoperation erholen.
Auf der Intensivstation für Neugeborene werden Neugeborene auf die Intensivstation gebracht. Frühgeborene oder sehr kranke Babys werden auf der Neugeborenen-Intensivstation behandelt, wo sie ständig überwacht werden können.
Onkologie
In der onkologischen Abteilung erhalten Sie Therapien, die Ihren Krebs verbessern oder heilen sollen. Diese Behandlungen können Strahlen- und Chemotherapie umfassen.
Wiederherstellung des offenen Herzens
In einer Aufwachstation am offenen Herzen werden Sie nach einer Herzoperation behandelt. Normalerweise gehen Sie nach der Operation nicht auf die Nachbetreuungsstation, sondern werden direkt auf die Aufwachstation für offene Herzen gebracht, wo Sie überwacht werden.
ODER
Der Operationssaal (OP) ist der Ort, an dem sowohl stationäre als auch ambulante Operationen durchgeführt werden.
PACU
Auf der Post-Anästhesie-Versorgungseinheit (PACU) werden Sie nach der Operation eingeliefert, um genau überwacht zu werden, während Ihre Narkose abklingt. Normalerweise bleiben Sie nur einige Stunden auf der Aufwachstation, aber je nach Verfügbarkeit eines Krankenhauszimmers oder wenn Ihr Zustand nicht stabil genug ist, um Sie in ein reguläres Zimmer zu verlegen, um Ihre Genesung fortzusetzen, können Sie auch länger bleiben.
Palliativmedizin oder Hospiz
Eine Palliativ- oder Hospizstation ist eine Einrichtung zur Sterbebegleitung, wenn Sie an einer lebensbegrenzenden Krankheit leiden, die mit Krebs in Zusammenhang stehen kann oder auch nicht. Hospiz und Palliativpflege konzentrieren sich auf die Bereitstellung von Komfort und Lebensqualität. In einigen Einrichtungen können Onkologie und Hospiz/Palliativpflege in ein und derselben Abteilung angeboten werden.
PICU
Die pädiatrische Intensivstation (PICU), auf der Kinder eine Intensivpflege erhalten. Je nach Einrichtung können Neugeborene auf einer PICU oder einer Intensivstation für Neugeborene behandelt werden. Kleinere Einrichtungen verfügen möglicherweise nur über eine PICU, während größere Einrichtungen sowohl eine PICU als auch eine Intensivstation für Neugeborene anbieten können.
Vor-Op
Pre-op ist die Abkürzung für präoperativ, d.h. vor der Operation. Dieser Bereich wird manchmal auch als Same-Day-Chirurgie, ambulante Operation oder präoperative Wartezeit bezeichnet und ist der Bereich, in dem Sie vor Ihrem Eingriff warten. Häufig werden hier die notwendigen Medikamente oder der intravenöse (IV) Zugang eingeleitet.
Rehabilitation
Dieser Bereich kann sich je nach Ihrem Standort im Krankenhaus oder in einer separaten Einrichtung befinden. Rehabilitation ist der Ort, an den Sie sich begeben, um Ihre Kräfte zu stärken, damit Sie nach Hause gehen können.
Dies könnte bedeuten, dass Sie lernen, wie Sie vom Rollstuhl in Ihr Bett oder Ihren Autositz umsteigen können. Oder es kann bedeuten, dass Sie Ihre Muskeln soweit stärken, dass Sie nach einem längeren Krankenhausaufenthalt wieder gehen können.
Rehabilitationsböden bieten oft bis zu sechs Stunden pro Tag Physio- und Beschäftigungstherapie mit der Absicht, Ihnen zu helfen, die Kraft und Funktion wiederzuerlangen, die Sie benötigen, um in Ihrem täglichen Leben weitgehend unabhängig zu sein.
SICU
Auf der chirurgischen Intensivstation (SICU) werden Sie versorgt, wenn Sie kritisch krank sind und operiert werden müssen oder sich von einer Operation erholen. Möglicherweise sind Sie zu instabil, um auf einer regulären Pflegeetage behandelt zu werden, oder die Überwachung auf Intensivstationsebene kann das Protokoll für einen bestimmten Eingriff sein. Diese Einheit wird von Ärzten geleitet, die einen chirurgischen Hintergrund haben.
Abwärts-Einheit
Eine Step-down-Einheit ist ein Bereich, in dem ein mittleres Versorgungsniveau angeboten wird. Das bedeutet, dass Sie keine Behandlung auf der Intensivpflegestufe benötigen, aber nicht stabil genug sind, um auf eine Standardetage zu gehen. Es gibt viele Arten von Step-down-Einheiten, von chirurgischen Step-down-Einheiten bis hin zu kardiologischen Step-down-Einheiten.
Beispielsweise können Sie zunächst auf der chirurgischen Intensivstation behandelt werden, aber wenn es Ihnen besser geht, können Sie auf der chirurgischen Nachsorgeeinheit versorgt werden, bevor Sie auf der Etage behandelt werden.
Das Stockwerk
Eine Bodenstation in einem Krankenhaus ist der Ort, an dem Sie betreut werden, wenn Sie keine besonders enge Überwachung benötigen. Auf der Bodenstation werden Ihre Vitaldaten möglicherweise alle paar Stunden gemessen, anstatt ständig überwacht zu werden, wie es in den Intensivpflegebereichen der Fall wäre.
Sie können mit oder ohne Hilfe auf die Toilette gehen und sind in der Regel in der Lage, sich selbst zu ernähren und etwas Selbstpflege zu leisten. Wenn Sie auf dem Boden liegen, geht es Ihnen vielleicht nicht ganz gut genug, um nach Hause zu gehen, oder Sie benötigen Medikamente, die über eine Infusion verabreicht werden müssen.
Vielleicht liegen Sie auf dem Boden, um Tests durchführen zu lassen, z.B. Bluttests oder bildgebende Verfahren, oder vielleicht werden Sie nach einer Krankheit stärker und warten darauf, dass das Pflegeteam feststellt, dass Sie sicher nach Hause zurückkehren können.
Die Etageneinheiten sind sehr unterschiedlich benannt. Sie können nach ihrem Standort bezeichnet werden, z.B. 7 Süd, d.h. der Südflügel des siebten Stocks. Andere können nach Fachgebiet bezeichnet werden, wie z.B. Orthopädie, was bedeutet, dass Patienten mit Knochenproblemen in diesem Gebiet behandelt werden.
TICU
Auf der Trauma-Intensivstation (TICU) werden Sie behandelt, wenn Sie einen stumpfen Aufprall erlitten haben. In diesem Bereich können Verletzungen wie bei schweren Stürzen, Autounfällen und anderen Arten von aufprallbedingten Unfällen behandelt werden.
Das Krankenhauspersonal gewöhnt sich so sehr an die Verwendung von Abkürzungen und Fachjargon, dass es oft vergisst, dass die durchschnittliche Person nicht versteht, was sie sagt. Scheuen Sie sich nicht, um Aufklärung über die Informationen zu bitten, die Ihnen gegeben werden.
Es ist eine ausgezeichnete Erinnerung für Ärzte, Krankenschwestern und anderes Personal, dass sie Informationen möglicherweise nicht in einer leicht verständlichen Weise vermitteln. Wenn Ihnen in einem Krankenhaus etwas gesagt wird, das Sie nicht verstehen, stellen Sie auf jeden Fall weitere Fragen, bis Sie es verstehen.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Uscher-Pines L, Pines J, Kellermann A, Gillen E, Mehrotra A. Notaufnahmebesuche bei nicht dringenden Erkrankungen: systematische Literaturübersicht. Am J Manag Pflege. 2013;19(1):47–59.
- Marshall JC, Bosco L, Adhikari NK, et al. Was ist eine Intensivstation? Ein Bericht der Task Force der World Federation of Societies of Intensive and Critical Care Medicine. J Intensivpflege. 2017;37:270-276. doi:10.1016/j.jcrc.2016.07.015
- Williams KG, Patel KT, Stausmire JM, Brücken C, Mathis MW, Barkin JL. Die Neugeborenen-Intensivstation: Umweltstressoren und Unterstützungen. Int J Umwelt und öffentliche Gesundheit. 2018;15(1):60. doi:10.3390/ijerph15010060
- Simpson JC, Moonesinghe SR. Einführung in die postanästhetische Versorgungseinheit. Perioper Med (Lond). 2013;2(1):5. doi:10.1186/2047-0525-2-5
- O’Donnell FT. Präoperative Beurteilung des chirurgischen Patienten. Mo Med. 2016;113(3):196–201.
- Mills T, Marks E, Reynolds T, et al. Rehabilitation: Unverzichtbar entlang des Kontinuums der Versorgung. In: Jamison DT, Gelband H, Horton S, et al., Herausgeber. Prioritäten der Seuchenbekämpfung: Verbesserung der Gesundheit und Verringerung der Armut. 3. Auflage. Washington (DC): Die Internationale Bank für Wiederaufbau und Entwicklung / Die Weltbank; 2017 27. November 2017. Kapitel 15. doi: 10.1596/978-1-4648-0527-1/pt4.ch15
- Huang YC, Huang SJ, Tsauo JY, Ko WJ. Definition, Risikofaktoren und Ergebnis eines verlängerten chirurgischen Intensivstationsaufenthalts. Anästhesie-Intensivstation. 2010;38(3):500-5. doi:10.1177/0310057X1003800314
- Prin M, Wunsch H. Die Rolle von Stufenbetten in der Krankenhausversorgung. Am J Respir Crit Care Med. 2014;190(11):1210-6. doi:10.1164/rccm.201406-1117PP
- Shan LQ, Skaggs DL, Lee C, Kissinger C, Myung KS. Intensivstation versus Krankenhausetage: eine vergleichende Studie zur postoperativen Behandlung von Patienten mit jugendlicher idiopathischer Skoliose. J Knochengelenkchirurgie Am. 2013;95(7):e40. doi:10.2106/JBJS.L.00467
- Michetti CP, Fakhry SM, Brasel K, et al. Struktur und Funktion einer Trauma-Intensivstation: Ein Bericht aus dem Trauma-Intensivstation-Prävalenz-Projekt. J Trauma Akutpflege Chirurgie. 2019;86(5):783-790. doi:10.1097/TA.00000000000000002223