Tonsillen sind spezialisierte Organe, die Teil des Lymphsystems sind und die erste Schutzbarriere Ihres Körpers gegen fremde Substanzen bilden, die Sie einatmen oder durch die Nase oder den Mund einnehmen. Sobald sie in den Mandeln gefangen sind, werden Bakterien oder Viren zu den Lymphknoten transportiert, wo sich spezialisierte Immunzellen ansammeln, um die Infektion zu bekämpfen. In einigen Fällen können die Mandeln jedoch infiziert werden und müssen durch einen sehr häufigen Eingriff, eine so genannte Mandelentfernung, entfernt werden.
Drei Tonsillenpaare im Rachen
Es gibt tatsächlich drei Paar Mandeln:
- Rachenmandeln (Adenoide), die sich hinter der Nase befinden
- Zwei Gaumenmandeln (worauf sich die Leute am häufigsten beziehen, wenn sie das Wort „Mandeln“ sagen), die sich auf beiden Seiten des hinteren Teils des Rachens befinden
- Zungenmandeln, die sich am hinteren Teil der Zunge befinden
Etwas entgegen ihrer Funktion können sich die Mandeln infizieren. Bei der Untersuchung Ihrer Mandeln wird der Arzt in der Regel Ihre Anamnese, eine körperliche Untersuchung und in einigen Fällen ein Röntgenbild (um die Polypen weiter zu untersuchen) oder Bluttests (um festzustellen, ob Mononukleose die Ursache der Mandelvergrößerung ist) verwenden. Die Tonsillenvergrößerung wird nicht immer als Problem angesehen. Personen mit vergrößerten Mandeln sollten jedoch auf die folgenden möglichen Probleme im Zusammenhang mit vergrößerten Mandeln untersucht werden:
- Chronische Ohrinfektionen
- Hörverlust
- Häufige Mandelentzündung oder Nebenhöhleninfektionen trotz medizinischer Behandlung
- Häufiges Nasenbluten
- Kontinuierliche Mundatmung
- Abnormale Sprache oder Schluckbeschwerden
- Obstruktive Schlafapnoe
Tonsillektomie
Die Mandeln können bei Bedarf chirurgisch entfernt werden. Dies nennt man eine Mandelentfernung. Es gibt zwei Arten von Mandelentfernungen: die vollständige Entfernung und die Teilentfernung.
Früher entfernten die Ärzte die Mandeln bereits nach ein oder zwei Infektionen. Wegen der Risiken, die mit der Entfernung der Mandeln verbunden sind, sind die Chirurgen viel konservativer geworden. Dennoch wird die Mandelentfernung in den Vereinigten Staaten häufig durchgeführt, und Komplikationen sind selten.
Tonsillektomie und Adenoidektomie (T&A)
Die Mandeln und Polypen werden oft gleichzeitig durch Tonsillektomie bzw. Adenoidektomie entfernt. Diese kombinierten Verfahren werden mit der Abkürzung T&A bezeichnet.
Die meisten Menschen, die T&A erhalten, sind Kinder. Konkret erhalten Kinder mit entweder wiederkehrenden bakteriellen Infektionen, die nicht mit Antibiotika behandelt werden können, oder Kinder mit Atembehinderungen infolge von vergrößerten Mandeln und Adenoiden T&A. Typischerweise ist T&A für jüngere Kinder weniger schmerzhaft als für Jugendliche oder Erwachsene.
Unkomplizierte T&A wird entweder in einem Krankenhaus oder einer Klinik durchgeführt und ist ein ambulanter Eingriff. Mit anderen Worten, der Patient, der eine T&A erhält, muss nicht eine Nacht im Krankenhaus verbringen und kann stattdessen nach einer Beobachtungszeit nach Hause gehen. Bei sehr kleinen Kindern oder Kindern mit schwerer obstruktiver Schlafapnoe kann es jedoch vorkommen, dass sie die Nacht im Krankenhaus verbringen müssen.
Was ist nach T&A zu erwarten?
Die meisten Kinder brauchen etwa sieben bis 10 Tage, um sich nach einer T&A vollständig zu erholen. Bei vielen Kindern treten innerhalb von 24 Stunden nach der Operation leichte Blutungen auf, zusätzlich zu Fieber und Entzündungen nach dem Eingriff. Diese Entzündung oder Schwellung kann vorübergehendes Schnarchen verursachen. Darüber hinaus treten nach T&A oft leichte Schmerzen auf. Bei Jugendlichen und Erwachsenen treten jedoch oft stärkere Schmerzen auf. Zu den Möglichkeiten der Schmerzkontrolle gehören Schmerzmittel wie Paracetamol, Ibuprofen sowie rezeptpflichtige Medikamente.
Tonsillenblutungen können auch sieben bis zehn Tage nach der Operation wieder auftreten, wenn der Schorf (Schorf) abfällt.
Während der Genesung ist es wichtig, viel Flüssigkeit zu trinken und eine weiche Diät zu halten. Manche Menschen verlieren in dieser Zeit der Rekonvaleszenz an Gewicht, weil es beim Essen wehtun kann.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Routine-MR, Mohanty D, Vijaylaxmi Y, Bobba K, Metta C. Adenoide Hypertrophie bei Erwachsenen: Eine Fallserie. Indischer J Otolaryngol-Kopf-Hals-Chirurg. 2013;65(3):269-74. doi:10.1007/s12070-012-0549-y
- Wetmore RF. Chirurgische Behandlung des Patienten mit Tonsillektomie und Adenoidektomie. Welt J Otorhinolaryngol-Kopf-Hals-Chirurgie. 2017;3(3):176-182. doi:10.1016/j.wjorl.2017.01.001
Zusätzliche Lektüre
- Vergrößerte Tonsillen und Adenoide.
- Amerikanische Akademie für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde – Kopf- und Hals-Chirurgie. Mandeln und Polypen.
- Schmitt, B.D. Tonsillen- und Polypenchirurgie.