Hormonale Kontrazeptiva (Geburtenkontrolle) werden häufig zur Behandlung von Symptomen des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS), wie Akne und unerwünschte Behaarung, eingesetzt. Es kann jedoch schwierig sein, das für Sie richtige Mittel (eine Kombination aus Östrogen und Gestagen oder nur Gestagen) zu finden, und es kann Gründe dafür geben, dass Sie das eine Mittel einnehmen können, das andere aber nicht – oder gar keins.
Wie es hilft
Geburtenkontrolle ist keine Heilung für PCOS, aber sie kann helfen, einige der Symptome von PCOS zu behandeln und zu lindern. Die Geburtenkontrolle erfüllt drei Hauptfunktionen bei der Behandlung von PCOS:
- Sie schützt die Gebärmutter, indem sie für einen regelmäßigen Eisprung sorgt. Ein unregelmäßiger Eisprung kann die Anhäufung von Gebärmuttergewebe (sog. endometriale Hyperplasie) verstärken, was das Risiko für Gebärmutterkrebs erhöhen kann. Bei einem kombinierten Verhütungsmittel wirkt das Gestagen gegen Östrogen, um eine Hyperplasie zu verhindern.
- Es trägt dazu bei, den übermäßigen Gehalt an männlichen Hormonen (Androgenen) im Blut, insbesondere Testosteron, zu senken. Auf diese Weise können die Symptome von Akne, androgener Alopezie (Kahlköpfigkeit nach männlichem Muster) und Hirsutismus (unerwünschte Gesichts- und Körperbehaarung) gemildert werden.
- Es schützt vor unerwünschter Schwangerschaft bei Frauen, deren Ovulationszyklen oft schwer zu verfolgen sind.
Kombinierte hormonelle Verhütungsmittel
Kombinierte hormonale Kontrazeptiva enthalten sowohl Östrogen als auch Gestagen und gelten als Erstlinienbehandlung für Frauen, die unter unregelmäßigen Perioden und Androgenen als Folge von PCOS leiden.
Es stehen mehrere Optionen zur Auswahl, darunter orale Kontrazeptiva (auch bekannt als „die Pille“), ein transdermales Pflaster und ein intravaginaler Ring. Da es nur wenige qualitativ hochwertige Studien gibt, in denen die Anwendung eines Typs eines kombinierten oralen Kontrazeptivums mit der Anwendung eines anderen Typs bei der Behandlung von PCOS verglichen wurde, liegt es weitgehend an Ihnen und Ihrem Arzt zu entscheiden, welche davon die geeignetste ist.
Es gibt mehrere verschiedene Formen der Pille, jede mit unterschiedlichen Wirkungen und einer anderen Aufschlüsselung der Inhaltsstoffe. Sie können wie folgt klassifiziert werden:
- Monophasisch: Hormonspiegel bleiben konstant
- Biphasisch: Welches Gestagen in der Mitte des Zyklus zunimmt
- Triphasisch: Welche drei verschiedenen Dosen von Gestagen und Östrogen wechseln etwa alle sieben Tage
Östrogenspiegel in Antibabypillen: Orale Kontrazeptiva können weiter nach der Menge des in jeder Pille enthaltenen Östrogens klassifiziert werden. Niedrig dosierte Formulierungen enthalten neben Gestagen 20 Mikrogramm (mcg) Östrogen. Regelmäßig verabreichte Verhütungsmittel enthalten 30 mcg bis 35 mcg Östrogen, während hoch dosierte Formulierungen 50 mcg enthalten.
Umgekehrt besteht bei niedrigem oder ultraniedrigem Östrogen ein Risiko von Durchbruchblutungen, die einige Frauen dazu veranlassen können, die Einnahme einzustellen.
Gestagenspiegel in Antibabypillen: Es ist ebenso wichtig zu bestimmen, welche Art von Gestagen in einer Kombinationspille verwendet wird. Einige haben eine hohe androgene Aktivität, die Akne oder den Haarwuchs im Gesicht verschlimmern kann, was ihre Nützlichkeit bei der PCOS-Behandlung untergräbt.
Zu den androgenarmen Kombinationspillen gehören:
- Desogen (Desogestrel/Ethinylestradiol)
- Nor-QD (Norethindron)
- Ortho-Mikronor (Norethindron)
- Ortho-Cept (Desogestrel/Ethinylestradiol)
- Ortho-Cyclen (Ethinylestradiol/Norgestimate)
- Ortho-Novum 7/7/7 (Ethinylestradiol/Norethindron)
- Ortho-Tri-Cyclen (Ethinylestradiol/Norgestimate)
- Ovcon-35 (Ethinylestradiol/Norethindron)
- Tri-Norinyl (Ethinylestradiol/Norethindron)
Da diese Pillen andere Nebenwirkungen haben können, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile zu sprechen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
Nur-Gestagen-Optionen
In Fällen, in denen eine Frau eine anormale Menstruation, aber keine der androgenen Symptome von PCOS aufweist, kann der Arzt als Alternative ein reines Gestagen-Kontrazeptivum anbieten.
Es gibt zwei Haupttypen, die eine Schwangerschaft und Gebärmutterhyperplasie verhindern können, ohne den Testosteronspiegel zu beeinflussen:
- Kontinuierliche Optionen wie die „Minipille“ oder das hormonale Intrauterinpessar (IUD) von Mirena oder Paragard
- Intermittierende Therapie mit dem oralen Medikament Provera (Medroxyprogesteron), das an 12 bis 14 aufeinanderfolgenden Tagen im Monat eingenommen wird
Kontraindikationen
Die Einnahme von Verhütungsmitteln zur Behandlung von PCOS kann in Kombination mit bestimmten anderen Erkrankungen oder Lebensstilfaktoren riskant sein. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird Ihnen möglicherweise keine Verhütungsmittel verschreiben wollen, wenn einer dieser Umstände zutrifft:
- Sie haben Diabetes
- Sie sind Raucher über 35 Jahre
- Sie haben Hypertonie (Bluthochdruck)
- Sie hatten eine größere Operation, gefolgt von einer Periode längerer Ruhigstellung
- Sie haben eine Vorgeschichte von Herzkrankheiten
- Sie hatten einen Schlaganfall
Der Umgang mit PCOS kann eine heikle Angelegenheit sein, zumal er mit einer Reihe anderer Symptome wie Fettleibigkeit und hohem Glukosespiegel verbunden ist.
Es kann einige Zeit dauern, bis eine hormonelle Lösung gefunden ist, aber wenn Sie sich weiterhin für Ihre Behandlung einsetzen und offen mit Ihrem Arzt sprechen, werden Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit die für Sie geeignete Therapie finden.