Wenn bei Ihnen eine viszerale Überempfindlichkeit vorliegt, bedeutet dies, dass Sie als Reaktion auf Druck, Stimulation oder Dehnung im Abdomen eine niedrigere Schwelle für abdominale Schmerzen und Beschwerden haben. Viszerale Überempfindlichkeit (viszerale Hyperalgesie) ist die Bezeichnung für das Erleben von Schmerzen in den inneren Organen (Eingeweiden) auf einem Niveau, das intensiver als normal ist.
Viszerale Überempfindlichkeit ist ein charakteristisches Merkmal des Reizdarmsyndroms (IBS). Eine viszerale Überempfindlichkeit kann jedoch auch bei Menschen mit einer solchen Erkrankung auftreten:
- Nicht-kardialer Brustschmerz
- Funktionelle Dyspepsie
- Funktionelle Bauchschmerzen
Ursachen und Risikofaktor der IBS
Messung viszeraler Überempfindlichkeit
Forscher untersuchen viszerale Überempfindlichkeit, um zu versuchen zu verstehen, warum Menschen ein Reizdarmsyndrom haben. Zu Forschungszwecken wird die viszerale Überempfindlichkeit üblicherweise mit einem Ballondehnungs-Test gemessen. Dabei wird die Reaktion des Patienten auf Druck im Rektum getestet.
Bei der Ballondehnungsprozedur wird ein Ballon in das Rektum eingeführt und langsam mit Luft gefüllt. Individuen werden als viszerale Überempfindlichkeit charakterisiert, wenn sie über Schmerzen bei niedrigeren Druckniveaus berichten als andere, die einer stärkeren Luftfüllung standhalten können, ohne über Beschwerden zu berichten. In solchen Forschungsstudien haben Menschen mit einem Reizdarmsyndrom typischerweise eine niedrigere Schmerzschwelle.
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Viszerale Überempfindlichkeit und IBS
Obwohl viszerale Überempfindlichkeit als integraler Bestandteil des Reizdarmsyndroms angesehen wird, wurde nur bei etwa 30-40 % der Menschen mit Reizdarmsyndrom eine übertriebene Empfindlichkeit gegenüber Dehnungen im Dickdarm festgestellt. Und interessanterweise besteht nicht unbedingt ein direkter Zusammenhang zwischen dieser erhöhten Empfindlichkeit und dem Schweregrad der Symptome des Reizdarmsyndroms einer Person.
Es ist wahrscheinlich, dass die viszerale Überempfindlichkeit, die bei einigen Patienten mit Reizdarmsyndrom als Folge von Veränderungen im Nervensystem sowohl auf der Ebene des Darms als auch des Gehirns auftritt. In solchen Fällen werden die Nervenbahnen im Gastrointestinaltrakt für die Stimulation sensibilisiert, was zu einer Überreaktion und damit zu einer Schmerzverstärkung führt.
Bei Personen, die kein Reizdarmsyndrom haben, löst die rektale Dehnung eine Reaktion in Teilen des Gehirns aus, die mit der Schmerzmodulation verbunden ist. Bei Patienten mit Reizdarmsyndrom löst dieselbe rektale Stimulation eine Reaktion in den Teilen des Gehirns aus, die mit Wachsamkeit und Angst verbunden sind – Teile des Gehirns, die zur Verstärkung des Schmerzempfindens dienen.
Das Reizdarmsyndrom unterscheidet sich von anderen Formen von Darmbeschwerden dadurch, dass es durch Hyperalgesie (eine abnormal verstärkte Schmerzempfindung) und Allodynie (eine schmerzhafte Empfindung auf Reize, die nicht schmerzhaft sein sollten) gekennzeichnet ist.
Ursachen für viszerale Überempfindlichkeit
Nachdem sich die viszerale Überempfindlichkeit als eine Schlüsselkomponente des Reizdarmsyndroms etabliert hatte, haben sich die Forscher der Frage zugewandt, warum dies ein Weg sein könnte, um die verwirrende Natur des Reizdarmsyndroms besser zu verstehen.
Es gibt verschiedene Theorien hinter den Erfahrungen mit viszeraler Überempfindlichkeit beim Reizdarmsyndrom. Viele Faktoren werden derzeit untersucht, darunter
- Der Schmerz entsteht durch Nerven der Zellen, die den Dickdarm auskleiden
- Veränderungen an Mikro-RNA-Molekülen dieser Zellen
- Veränderungen der Neurotransmitter und anderer Rezeptoren innerhalb dieser Zellen
- Veränderungen in den Interaktionen zwischen dem zentralen Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) und dem peripheren Nervensystem (Wege zu und von Organen und Muskeln)
- Erhöhte intestinale Permeabilität (undichter Darm)
- Entzündung (auf einem Niveau, das unter dem liegt, das durch diagnostische Tests festgestellt werden kann)
Ein besseres Verständnis darüber, wie diese komplexen Systeme zusammenwirken, wird die Entwicklung von Medikamenten ermöglichen, die auf die Bereiche der Dysfunktion abzielen und eine Linderung der Symptome des Reizdarmsyndroms herbeiführen.
Amitiza (Lubiproston), Linzess (Linaclotid), Lotronex (Alosetron), Viberzi (Eluxadolin) und Xifaxan (Rifaximin) sind derzeit die einzigen Medikamente, die von der US Food and Drug Administration speziell für die Behandlung des Reizdarmsyndroms zugelassen sind.
Wie das Reizdarmsyndrom behandelt wird
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Verne GN, Robinson ME, Preis DD. Überempfindlichkeit gegen viszerale und kutane Schmerzen beim Reizdarmsyndrom. Schmerzzustände. 2001;93(1):7-14.
- Patel N, Shackelford KS. Reizdarmsyndrom. [Aktualisiert 2020 Jan 3]. In: StatPearls [Internet]. Die Schatzinsel (FL): StatPearls Verlag; 2020 Jan-. Erhältlich unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK534810/
- Rosen JM, Cocjin JT, Schurman JV, Colombo JM, Friesen CA. Viszerale Hypersensibilität und elektromechanische Dysfunktion als therapeutische Ziele bei pädiatrischer funktioneller Dyspepsie. World J Gastrointest Pharmacol Ther. 2014;5(3):122-138. doi:10.4292/wjgpt.v5.i3.122
- Gregersen H, Drewes AM, Mcmahon BP, Liao D. Studien zur Ballondistraktion im Gastrointestinaltrakt: aktuelle Rolle. Graben Sie Dis. 2006;24(3-4):286-96.
- Dorn SD, Palsson OS, Thiwan SI, et al. Erhöhte Dickdarmschmerzempfindlichkeit beim Reizdarmsyndrom ist das Ergebnis einer erhöhten Neigung, über Schmerzen zu berichten, und nicht einer erhöhten neurosensorischen Empfindlichkeit. Darm. 2007;56(9):1202-1209. doi:10.1136/gut.2006.117390
- Zhou Q, Verne GN. Neue Erkenntnisse über viszerale Hypersensitivität – klinische Implikationen bei IBS. Nat Reverend Gastroenterol Hepatol. 2011;8(6):349-355. doi:10.1038/nrgastro.2011.83
- Farzaei MH, Bahramsoltani R, Abdollahi M, Rahimi R. Die Rolle der viszeralen Überempfindlichkeit beim Reizdarmsyndrom: Pharmakologische Ziele und neue Behandlungsmethoden. J Neurogastroenterol Motil. 2016;22(4):558-574. doi:10.5056/jnm16001
- Fichna J, Storr MA. Gehirn-Gut-Interaktionen bei IBS. Front-Pharmakol. 2012;3:127. Veröffentlicht 2012 Jul. 5. doi:10.3389/fphar.2012.00127
- Zhou Q, Verne GN. miRNA-basierte Therapien für das Reizdarmsyndrom. Expertenmeinung Biol Ther. 2011;11(8):991-995. doi:10.1517/14712598.2011.577060
- Fukui H. Erhöhte intestinale Permeabilität und verminderte Barrierefunktion: Beeinflusst es wirklich das Entzündungsrisiko? Entzündungsdarm Dis. 2016;1(3):135-145. doi:10.1159/000447252
Zusätzliche Lektüre
- Akbar A, Walters J, Ghosh S. Viszerale Überempfindlichkeit beim Reizdarmsyndrom: Molekulare Mechanismen und Therapeutika. Alimentärpharmakologie und Therapeutika 2009 30:423-435.
- Zhou C, Verne N. Neue Einblicke in die viszerale Überempfindlichkeit – Klinische Implikationen beim Reizdarmsyndrom. Nature Reviews Gastroenterologie & Hepatologie 2011 8:349-355.