Wann muss ein partieller ACL-Riss operiert werden?

Das vordere Kreuzband (ACL) ist eines der primären Bänder im Kniegelenk. Das Kreuzband ist wichtig, um eine normale Bewegung und Mechanik des Kniegelenks zu ermöglichen. Wenn das Kreuzband gerissen ist, kann es zu Problemen in der Funktion des Knies kommen.

Photo of a woman therapist examining a man's knee.

Zu den häufigen Symptomen eines verletzten vorderen Kreuzbandes gehören:

  • Schwellung des Knies
  • Schmerzen im Bereich des Kniegelenks
  • Knick- oder Nachgebensempfindungen im Knie
  • Knie-Instabilität
  • Eine Schwierigkeit bei sportlichen Aktivitäten

Verletzungen des ACL können entweder vollständig oder teilweise sein. Wenn ein partieller ACL-Riss vorliegt, muss eine schwierige Entscheidung über die Operation getroffen werden. Eine VKB-Rekonstruktion ist mit erheblichen Rehabilitations- und anderen operativen Risiken verbunden. Die Entscheidung, wann eine VKB-Rekonstruktion notwendig ist, kann ein schwieriges Problem darstellen, insbesondere wenn das VKB nur teilweise gerissen ist. Wie entscheiden wir also, wann ein teilweise gerissenes VKB zu rekonstruieren ist?

Partielle Kreuzbandrisse

Das vordere Kreuzband ist eines der vier Hauptbänder des Knies. Es verbindet den Oberschenkelknochen (Femur) mit dem Schienbein (Tibia). Es verhindert, dass das Schienbein zu weit nach vorne rutscht, und erfüllt andere Funktionen, um die Stabilität des Knies während der Rotation zu erhalten. Wenn ein Band verletzt ist, spricht man von einer Verstauchung. Am häufigsten wird es bei der Landung bei einem Sprung, bei einer plötzlichen Änderung der Laufrichtung oder bei einem Sturz verstaucht oder gerissen.

ACL-Verstauchungen werden danach eingestuft, wie stark das Band verletzt ist. Eine Verstauchung des Grades 1 in nur geringer Dehnung des Bandes und das Knie ist noch ziemlich stabil. Eine Grad 2 Verstauchung ist ein partieller VKB-Teilriss, bei dem das Band so stark gedehnt ist, dass es locker und beschädigt ist. Diese sind relativ selten. Bei der häufigeren Verstauchung des Grades 3 handelt es sich hingegen um einen vollständigen Riss des VKB, wobei das Kniegelenk instabil wird und eine Operation fast unumgänglich ist, wenn es korrigiert werden soll.

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Faktoren bei der Behandlung von Kreuzbandrissen

Die Behandlung eines ACL-Risses hängt vor allem davon ab, wie stark die Knieinstabilität durch die Verletzung verursacht wird. Daher gibt es keinen kritischen Grenzwert in Bezug darauf, wie viel des VKB gerissen ist.

Die Entscheidung beruht in der Regel auf einer Kombination von Symptomen und körperlichen Untersuchungsbefunden. Wenn Sie eine Knieinstabilität spüren und Episoden haben, in denen das Knie nachgibt, kann das ein entscheidender Faktor sein. Der Arzt wird auch die bei der körperlichen Untersuchung durchgeführten Tests in Betracht ziehen, zu denen häufig der Lachman-Test und der Pivot-Shift-Test gehören. Wenn diese mit einer Laxheit des VKB übereinstimmen, dann ist eine Rekonstruktion eine vernünftige Option.

Leider sind unvollständige Risse des VKB schwer zu beurteilen. Bei der Betrachtung eines verletzten VKB während einer Arthroskopie kann Ihr Chirurg das Aussehen und das Gefühl des Bandes beurteilen, um das Ausmaß der Verletzung beurteilen zu können. Diese Methode zur Beurteilung eines VKB ist jedoch sehr subjektiv. Nicht jeder wird sich darüber einig sein, was gut und was schlecht aussieht. Die bessere Methode zur Beurteilung einer partiellen VKB-Verletzung basiert auf den oben genannten Symptomen und Untersuchungsergebnissen.

Nicht-chirurgische Behandlung

Wenn eine nicht-chirurgische Behandlung bevorzugt wird, erhalten Sie wahrscheinlich eine Schiene und Krücken zum Schutz Ihres Knies. Sobald sich die Schwellung bessert, wird mit der Physiotherapie zur Rehabilitation begonnen. Das Ziel der nicht-chirurgischen Behandlung besteht darin, die Kraft der das Gelenk umgebenden Muskeln zu erhalten und zu versuchen, die Stabilität des Gelenks durch Muskelausgleich und neuromuskuläres Training zu optimieren. Für Patienten, die wieder sportlich aktiv werden möchten, kann eine individuell angepasste Sportorthese angepasst werden.

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Chirurgie bei partiellen ACL-Rissen

Wenn eine chirurgische Behandlung gewählt wird, wird das Kreuzband in der Regel mit Gewebe rekonstruiert, das entweder von einem anderen Ort im Körper oder von einem Spender stammt. Das neue Ligament wird als Ersatz für das beschädigte Ligament geschaffen. Die Bemühungen, ein beschädigtes Band zu reparieren, haben bisher noch keine so guten Ergebnisse gezeigt, obwohl es einige neue, experimentelle Verfahren gibt, die sich auf die Heilung von VKB-Verletzungen konzentrieren.

Was Sie am Tag Ihrer VKB-Operation erwartet

Die häufigste Behandlung eines verletzten vorderen Kreuzbandes bei einem jungen, sportlichen Menschen ist die chirurgische Rekonstruktion des Bandes. Die Entscheidung für eine Operation wird am besten durch die Bestimmung des Ausmaßes der Knieinstabilität getroffen. Es ist schwierig zu bestimmen, wie viele der VKB-Fasern intakt sind, wohingegen Personen mit einer signifikanten Instabilität wahrscheinlich nicht in der Lage sein werden, wieder Sport zu treiben. Wenn ein partieller VKB-Teilriss vermutet wird, kann ein orthopädischer Chirurg helfen, den Grad der Instabilität zu beurteilen und zu beurteilen, ob eine VKB-Rekonstruktion eine sinnvolle Behandlung sein könnte oder nicht.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Amerikanische Akademie der Orthopädischen Chirurgen. Verletzungen des vorderen Kreuzbandes (ACL). Aktualisiert März 2014.
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