Im 19. Jahrhundert gab es eine häufige Erkrankung, die Neurasthenie genannt wurde. Zuvor gesunde Menschen waren plötzlich nicht mehr in der Lage zu funktionieren, da sie eine Vielzahl von unerklärlichen Symptomen aufwiesen, darunter häufig Müdigkeit, Schwäche, ungewöhnliche Schmerzen, die kamen und gingen und sich von Ort zu Ort bewegten, Schwindel, verschiedene gastrointestinale Symptome und Synkopen (Ohnmachtsanfälle). Die Ärzte fanden keine Erklärung für diese Symptome, so dass sie einem „schwachen Nervensystem“ oder einer Neurasthenie zugeschrieben wurden.
Frauen mit Neurasthenie (bei Männern wurde diese Diagnose in der Regel nicht gestellt) waren oft ans Bett gefesselt, wo sie sich entweder erholten oder schließlich starben (da eine längere, erzwungene Bettruhe sehr schlecht für die Gesundheit ist). Und obwohl niemand wusste, was die Ursache dieser Erkrankung war, nahmen alle, Ärzte und Laien gleichermaßen, sie recht ernst. Genauer gesagt, obwohl die Neurasthenie wissenschaftlich nicht erklärt werden konnte, wurde sie als ernsthafte Erkrankung angesehen, und ihre Opfer wurden mit Sympathie und Respekt betrachtet.
Die meisten modernen Ärzte, die von dieser mysteriösen Krankheit hören, schütteln nur staunend den Kopf. Was, fragen sie sich, ist aus dieser Neurasthenie geworden? Nur wenige scheinen die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass die Neurasthenie noch unter uns ist. Folglich sind sie weniger in der Lage, die Manifestationen dieser Erkrankung zu erkennen als ihre Kollegen aus alten Zeiten, und sie neigen dazu, Menschen, die daran leiden, weit weniger Sympathie entgegenzubringen.
Leider werden zu viele Opfer dieser Krankheit einfach als verrückt abgeschrieben. Sie sind nicht verrückt. Die Betroffenen neigen dazu, eine Unausgewogenheit und meist eine eigenartige Volatilität im autonomen Nervensystem zu erfahren. Dieses Ungleichgewicht, das ihre seltsamen Symptome erklärt, wird als Dysautonomie bezeichnet.
Dysautonomie ist ein allgemeiner Begriff für eine Störung, bei der das autonome Nervensystem (ANS), das unbewusst Körperfunktionen wie Atmung und Verdauung reguliert, aus dem Gleichgewicht geraten ist und nicht normal funktioniert.
Das autonome Nervensystem und Dysautonomie
Das autonome Nervensystem steuert die unbewussten Körperfunktionen, wie Herzfrequenz, Verdauung und Atemmuster. Es besteht aus zwei Teilen: dem Sympathikus und dem Parasympathikus.
Man kann sich das sympathische Nervensystem am besten so vorstellen, dass es die Kampf- oder Fluchtreaktionen
des Körpers steuert, indem es die schnellen Herzfrequenzen, die erhöhte Atmung und den erhöhten Blutfluss zu den Muskeln erzeugt, die der Gefahr entgehen oder mit Stress fertig werden sollen.
Das parasympathische Nervensystem steuert die „ruhigen“ Körperfunktionen, wie z.B. das Verdauungssystem. Also: der Sympathikus macht uns einsatzbereit, der Parasympathikus macht uns bereit für die Ruhe. Normalerweise sind der Parasympathikus und der Sympathikus des autonomen Nervensystems von Moment zu Moment in perfektem Gleichgewicht, je nach den momentanen Bedürfnissen des Körpers.
Bei Menschen, die an einer Dysautonomie leiden, verliert das autonome Nervensystem dieses Gleichgewicht, und zu verschiedenen Zeiten überwiegen der Parasympathikus oder der Sympathikus unangemessenerweise.
Zu den Symptomen können häufige vage, aber beunruhigende Schmerzen, Ohnmacht (oder sogar tatsächliche Ohnmachtsanfälle), Müdigkeit und Trägheit, schwere Angstattacken, Tachykardie (schneller Herzschlag), Hypotonie (niedriger Blutdruck), schlechte körperliche Belastbarkeit, gastrointestinale Symptome, Schwitzen, Schwindel, verschwommenes Sehen, Taubheit und Kribbeln, Schmerzen und (verständlicherweise) Angst und Depression gehören.
Menschen, die an Dysautonomie leiden, können alle diese Symptome oder nur einige wenige davon aufweisen. Sie können zu einem Zeitpunkt eine Gruppe von Symptomen und zu einem anderen Zeitpunkt eine andere Gruppe von Symptomen aufweisen. Die Symptome sind oft flüchtig und unvorhersehbar, aber andererseits können sie durch bestimmte Situationen oder Handlungen ausgelöst werden. (Manche Menschen haben Symptome z.B. bei Anstrengung, beim Aufstehen oder nach der Einnahme bestimmter Nahrungsmittel). Und da Menschen mit Dysautonomie normalerweise in jeder anderen Hinsicht normal sind, findet der Arzt bei der körperlichen Untersuchung oft keine objektiven Auffälligkeiten.
Da die körperliche Untersuchung und die Labortests in der Regel ganz normal sind, neigen Ärzte (die in den Wissenschaften ausgebildet sind und daher darauf trainiert sind, objektive Krankheitsnachweise zu erwarten) dazu, Menschen mit Dysautonomie als psychisch instabil abzuschreiben (oder, was häufiger vorkommt, als Menschen mit einer Angststörung).
Was verursacht Dysautonomie?
Dysautonomie kann durch viele verschiedene Dinge verursacht werden; es gibt nicht eine einzige, universelle Ursache. Dysautonomie kann als primäre Erkrankung oder in Verbindung mit degenerativen neurologischen Erkrankungen wie der Parkinson-Krankheit auftreten. Es scheint klar zu sein, dass einige Menschen die Neigung zur Entwicklung von Dysautonomiesyndromen vererben, da Variationen von Dysautonomie häufig in Familien zu vererben sind.
Viruserkrankungen können das Dysautonomiesyndrom auslösen. Das gilt auch für die Exposition gegenüber Chemikalien. (Das Golf-Krieg-Syndrom ist in Wirklichkeit eine Dysautonomie: niedriger Blutdruck, Tachykardie, Müdigkeit und andere Symptome, die, abgesehen von den Verleugnungen der Regierung, durch die Exposition gegenüber Giftstoffen ausgelöst worden zu sein scheinen). Dysautonomie kann die Folge verschiedener Arten von Trauma sein, insbesondere eines Kopf- und Brusttraumas – einschließlich eines chirurgischen Traumas. (Es wurde berichtet, dass sie zum Beispiel nach einer Brustimplantat-Operation auftritt).
Dysautonomien, die durch Virusinfektionen, toxische Exposition oder Trauma verursacht werden, haben oft einen ziemlich plötzlichen Ausbruch.
Das chronische Müdigkeitssyndrom zum Beispiel beginnt in den meisten Fällen klassischerweise nach einer typischen viral-ähnlichen Erkrankung (Halsschmerzen, Fieber und Muskelschmerzen), aber jedes der Dysautonomiesyndrome kann einen ähnlichen Ausbruch haben.
Was wird aus Menschen mit Dysautonomie?
Es gibt keine Heilung für Dysautonomie. Glücklicherweise scheint die Prognose weitaus besser zu sein als zu den Zeiten, als die Erkrankung Neurasthenie genannt wurde. Dies ist wahrscheinlich, weil Bettruhe nicht mehr als die Behandlung der Wahl angesehen wird. Die meisten Menschen mit Dysautonomie stellen schließlich fest, dass ihre Symptome entweder verschwinden oder so weit abnehmen, dass sie in der Lage sind, ein nahezu normales Leben zu führen. Manchmal ist es sogar so, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Dinge letztendlich von selbst bessern, das Einzige ist, was einige dieser Personen am Leben erhält.
Die Dysautonomiesyndrome können das Leben der Menschen zutiefst negativ beeinflussen. Auch wenn sich die Symptome in den meisten Fällen schließlich bessern, treten bei vielen Menschen mit Dysautonomie-Syndrom Symptome auf, die ihr Leben völlig durcheinander bringen, und die Suche nach kompetenter medizinischer Hilfe gestaltet sich allzu oft schwierig. Wenn Sie also glauben, an Dysautonomie zu leiden, sollten Sie so viel wie möglich über die verschiedenen Formen dieser Erkrankung lernen, insbesondere über die Arten von Behandlungen, die sich als wirksam erwiesen haben.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Lillestøl K. ‚Neurasthenia gastrica‘ revidiert: Wahrnehmungen von Nervendarm-Interaktionen bei nervöser Erschöpfung, 1880-1920. Microb Ecol Gesundheit Dis. 2018;29(2):1553438. doi:10.1080/16512235.2018.1553438
- Dysautonomia International. Was ist Dysautonomie?
- Browning KN, Travagli RA. Kontrolle des Zentralnervensystems über die gastrointestinale Motilität und Sekretion und Modulation der gastrointestinalen Funktionen. Vgl. Physiol. 2014;4(4):1339-68. doi:10.1002/cphy.c130055
- Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall. Informationsseite zu Dysautonomie. Aktualisiert am 27. März 2019.