Wenn Sie am polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) leiden und es Ihnen schwer fällt, Gewicht zu verlieren, sind Sie nicht allein. Mehr als die Hälfte aller Menschen mit PCOS sind übergewichtig. Der Rat von Gesundheitsdienstleistern lautet, Gewicht zu verlieren, aber diejenigen mit diesem Syndrom wissen, dass das nicht so einfach ist. Hier sind Gründe, die erklären, warum es so viel schwieriger ist, mit PCOS abzunehmen.
Ihr Körper befindet sich im Fettspeichermodus
Insulin ist ein Hormon, das Glukose (die Hauptbrennstoffquelle Ihres Körpers) aus Ihrem Blutkreislauf in Ihre Zellen transportiert, wo sie als Energie genutzt werden kann. PCOS beeinflusst die Insulinsekretion und -verwendung Ihres Körpers. Ihre Zellen werden gegen Insulinsignale resistent, und dies veranlasst Ihre Bauchspeicheldrüse, noch mehr Insulin zu produzieren.
Zu viel Insulin fördert die Einlagerung von Fett oder die Gewichtszunahme, vor allem in der Mitte des Körpers, was einem „Ersatzreifen“ über Ihrem Bauchnabel ähnelt.
Die Behandlungsmöglichkeiten für PCOS zielen in der Regel auf eine Senkung des Insulinspiegels ab und umfassen Ernährungsumstellung, körperliche Betätigung und Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel.
Sie sind hungriger
Als Teil der Förderung der Fettspeicherung wirkt Insulin als appetitanregendes Hormon. Hohe Insulinspiegel könnten erklären, warum einige Menschen mit PCOS mehr Hunger haben. Starkes, intensives, ja sogar dringendes Verlangen wird bei Frauen mit Insulinresistenz berichtet.
Wenn dieses Verlangen nicht unter Kontrolle gebracht wird, kann es sogar die besten Essgewohnheiten sabotieren und zu einem höheren Kalorienverbrauch und einer Gewichtszunahme führen. Häufiges Essen, einschliesslich ausreichender Proteinzufuhr zu den Mahlzeiten, und das Vermeiden zuckerhaltiger Nahrungsmittel sind allesamt hilfreiche Mittel, um das Verlangen zu reduzieren.
Appetithemmende Hormone, die den Appetit regulieren
Ein weiterer möglicher Faktor, der Menschen mit PCOS Gewichtsabnahme und Gewichtserhaltung erschweren könnte, sind abnormale hormonelle Einflüsse, die Appetit und Sättigung regulieren.
Es hat sich gezeigt, dass die Werte der appetitregulierenden Hormone Ghrelin, Cholecystokinin und Leptin bei Frauen mit PCOS beeinträchtigt sind. Dysfunktionale Spiegel dieser Hormone können bei Menschen mit PCOS den Hunger stimulieren, was zu erhöhter Nahrungsaufnahme und Schwierigkeiten beim Gewichtsmanagement führt.
Ihre Ernährung ist unausgewogen
Wenn Sie auf Ihre Ernährung geachtet haben und immer noch nicht sehen, wie die Pfunde abfallen, könnte es an der Art der Lebensmittel liegen, die Sie essen.
Eine Studie aus dem Jahr 2010 verglich bei Frauen mit PCOS eine Ernährung mit niedrigem glykämischen Index mit einer normalen, gesunden Ballaststoffdiät. Beide Gruppen aßen die gleiche Menge an Kalorien und verzehrten die gleiche Verteilung von Makronährstoffen (50% Kohlenhydrate, 23% Protein, 27% Fett, 34 Gramm Ballaststoffe).
Der einzige Unterschied war der glykämische Index (GI) der Nahrungsmittel. Die Frauen mit PCOS, die die Diät mit niedrigem GI befolgten, zeigten eine dreifach stärkere Verbesserung des Insulins und eine bessere Regelmäßigkeit der Menstruation. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Personen mit hohen Insulinspiegeln nach einer Diät mit niedrigem glykämischen Index möglicherweise mehr Gewicht verlieren können.
Auch der Verzicht auf genügend Obst und Gemüse kann die Gewichtsabnahme beeinflussen. Eine Studie ergab, dass Frauen mit PCOS, die den Ernährungsplan zur Beendigung von Bluthochdruck (DASH) befolgten, Verbesserungen beim Insulin- und abdominalen Fettabbau zeigten.
Die DASH-Ernährung bestand aus 52% Kohlenhydraten, 18% Eiweiß und 30% Gesamtfett und war reich an Obst, Gemüse, Vollkorngetreide und fettarmen Milchprodukten.
Sie haben obstruktive Schlafapnoe
Frauen mit PCOS haben ein viel höheres Risiko für obstruktive Schlafapnoe im Vergleich zu Frauen ohne diese Erkrankung. Obstruktive Schlafapnoe tritt auf, wenn eine Blockade der oberen Atemwege vorliegt, die einen Sauerstoffmangel während des Schlafs verursacht. Dies führt zu Tagesschläfrigkeit, Bluthochdruck und Gewichtszunahme.
Während übermässiges Körpergewicht ein Hauptfaktor für die Schlafapnoe ist, wird angenommen, dass hohe Androgenspiegel (männliche Hormone wie Testosteron) bei PCOS eine Rolle bei der Beeinflussung von Schlafrezeptoren spielen. Schlafmangel ist mit Insulinresistenz und Gewichtszunahme assoziiert.
Je schwerer die Schlafapnoe ist, desto höher ist das Risiko einer gestörten Glukosetoleranz, weshalb empfohlen wird, alle Frauen mit PCOS auf obstruktive Schlafapnoe zu untersuchen und, falls diagnostiziert, angemessen zu behandeln.