Wenn Sie schon sehr lange in HLW geschult sind, werden Sie sich vielleicht fragen, warum sich die Reihenfolge der Schritte geändert hat, um die Atemzüge nach den Herzdruckmassagen zu legen. Warum hat sich die HLW von A-B-C zu C-A-B geändert?
Im Jahr 2010 hat die American Heart Association (AHA) in ihren Leitlinien für die HLW (American Heart Association) die Reihenfolge der HLW-Schritte neu geordnet. Anstelle von A-B-C, das zuerst für Atemwege und Atmung, gefolgt von Herzdruckmassage stand, lehrt die AHA heute die Retter, C-A-B zu praktizieren: zuerst Herzdruckmassage, dann Atemwege und Atmung.
Blutfluss hat oberste Priorität
Genauso wie man ein oder zwei Minuten lang die Luft anhalten kann, ohne einen Hirnschaden zu erleiden, können Menschen mit Herzstillstand ein oder zwei Minuten (eigentlich viel länger) ohne Luft zu holen auskommen. Was sie wirklich brauchen, ist, dass das Blut wieder fließt.
Jede Verzögerung des Blutflusses verringert die Überlebenschancen. Die Notfallbeatmung verzögert fast immer die Herzdruckmassage. Selbst wenn es wichtig war, zuerst zu atmen (was nicht der Fall ist), führte dies zu Verzögerungen, die nie beabsichtigt waren.
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Verzögerungen beseitigen
Wenn die Retter sich Sorgen um die Öffnung der Atemwege und die Herstellung einer adäquaten Abdichtung machen – plus den „ick“-Faktor und möglicherweise das Ausgraben einer HLW-Maske aus einer Handtasche oder einem Aktenkoffer – kann die Verzögerung erheblich sein. All die zusätzliche Zeit stand der eigentlichen Hilfe im Weg: der Herzdruckmassage.
In ihrer Zusammenfassung der Änderungen erklärte die AHA dies so:
„Durch die Änderung der Reihenfolge auf C-A-B werden die Herzdruckmasken früher eingeleitet und die Beatmung nur minimal verzögert, bis der erste Zyklus der Herzdruckmassage abgeschlossen ist (30 Kompressionen sollten in etwa 18 Sekunden durchgeführt werden).
Wenn die Herzdruckmassage zuerst beginnt, muss der Patient nur noch 18 Sekunden lang die Luft anhalten, während das Blut wieder fließt. Das ist ein gutes Geschäft.
Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Rettungsatmung
Grundlagen der Brustkompression
Brustkorbkompressionen sollten bei erwachsenen Patienten mindestens zwei Zentimeter tief sein und mit einer Rate von 100-120 pro Minute durchgeführt werden.
Geben Sie die Brustkompressionen zu langsam ab, und der Blutdruck wird nie so hoch sein, dass er das Gehirn ausreichend erreicht. Wenn Sie sie zu schnell durchführen, besteht die Gefahr, dass vor der nächsten Kompression nicht genügend Blut in den Brustkorb zurückfließt.
Seit dem Erscheinen der AHA-Leitlinien für HLW 2010 unterstützt die Wissenschaft der HLW weiterhin Brustkompressionen anstelle von Notfallbeatmung. Hands-only-HLW, einst nur für den uneingeweihten Retter, ist heute die Standardversorgung.
Sogar einige professionelle Retter haben die Rettungsatmung aus der HLW entfernt. Wenn Rettungskräfte künstliche Beatmung durchführen, werden sie nicht so häufig fortgeschrittene Verfahren anwenden und sich stattdessen für eine einfachere Beatmung entscheiden.
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Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Amerikanische Herzvereinigung. Höhepunkte der Leitlinien der American Heart Association für HLW und ECC aus dem Jahr 2010. 2010.
- American Heart Association HLW und Erste Hilfe. Hands-only-HLW. 2019.