Wenn jemand an obstruktiver Schlafapnoe leidet, ist die effektivste Behandlung die Anwendung einer kontinuierlichen Therapie mit positivem Atemwegsdruck (CPAP). Wenn sie gut funktioniert, kann die CPAP-Therapie eine Offenbarung sein. Ein subtiles Ansprechen kann sich anfühlen, als würde ein Schleier gelüftet, aber diejenigen mit einem dramatischen Nutzen können sich fühlen, als wäre in einem dunklen Raum Licht eingeschaltet worden.
Leider sprechen nicht alle auf die Behandlung positiv an. Warum ist das so? Finden Sie heraus, warum Sie sich nach einer CPAP-Therapie zur Behandlung Ihrer Schlafapnoe nicht besser fühlen und wie lange es dauert, bis eine Besserung eintritt.
Sie sind nicht müde
Übermäßige Tagesschläfrigkeit aufgrund von fragmentiertem Schlaf ist eines der häufigsten Symptome im Zusammenhang mit unbehandelter Schlafapnoe. Allerdings hat nicht jeder dieses Symptom.
Die Schlafqualität kann durch Erwachen im Zusammenhang mit abnormaler Atmung stark vermindert sein. Eine leichte Schlafapnoe kann mit einem bis zu 15-maligen Aufwachen pro Stunde zur Wiederaufnahme der Atmung verbunden sein. Es wäre kaum verwunderlich, wenn der Schlaf nicht erfrischend wäre, selbst wenn Sie acht Stunden Schlaf bekämen.
Die Schläfrigkeit kann mit einem Epworth-Score bewertet werden. Wenn Sie vor Beginn der Therapie nicht schläfrig sind, werden Sie nach der Anwendung möglicherweise keinen dramatischen Unterschied feststellen.
Sie verwenden sie nicht jede Nacht lange genug
Es kann schwierig sein, sich auf die CPAP-Therapie einzustellen. Wenn Sie in der Nacht aufwachen, kann es sein, dass Sie die Maske abnehmen müssen. Viele Menschen nehmen sie gegen Morgen ab und sind überzeugt, dass sie ohne sie „gut schlafen“ können.
Leider wird die Schlafapnoe in den letzten Stunden der Nacht oft verschlimmert. Schneller Augenbewegungsschlaf (REM-Schlaf) tritt im letzten Drittel der Nacht auf. Dieses Schlafstadium ist mit lebhaften Träumen und Muskelentspannung verbunden, um die Traumauslösung zu verhindern. Die Muskeln der Atemwege entspannen sich, und dies kann die Schlafapnoe verschlimmern.
Wenn Sie Ihre Maske vor dem Morgen abgenommen haben, können Sie keinen Nutzen daraus ziehen. Sie sollten versuchen, den Nutzen zu maximieren, indem Sie die CPAP-Maske vom Anfang bis zum Ende jeder Nacht verwenden, um zu beurteilen, wie sehr sie Ihnen hilft.
Ihr Schlaf wird durch CPAP-Probleme verschlechtert
Leider kann das CPAP seine eigenen Probleme einbringen. Ohne angemessene Unterstützung und Interventionen können diese Probleme Ihre Bemühungen, sich an die Therapie zu gewöhnen, schnell untergraben. Zuerst fühlt es sich unangenehm an, gegen den Druck zu atmen, aber das kann mit etwas Übung verbessert werden.
Die meisten Menschen, die Schwierigkeiten haben, kämpfen mit dem Sitz ihrer CPAP-Maske. Wenn sie nicht richtig dimensioniert oder angepasst ist, kann sie Schmerzen, Flecken im Gesicht, Geschwüre oder Wunden verursachen und zu Luftaustritt führen.
Außerhalb der Maske müssen möglicherweise die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur der Luft angepasst werden, um den Komfort zu verbessern. Eine Verstopfung oder Verstopfung der Nase kann zu Mundatmung und einem trockenen Mund führen. Übermäßiger Druck kann zu Luftschlucken (Aerophagie) führen.
Diese Probleme können den Schlaf verschlechtern und die Schlaflosigkeit verschlimmern. Wenn Sie sich aufregen oder frustriert sind, wird der Schlaf noch schwieriger. Wenden Sie sich an Ihre Leistungserbringer, um alle Ihre Bedenken frühzeitig zu klären, damit Sie sich auf den richtigen Weg machen können.
Sie haben nur leichte Schlafapnoe
Es ist wahrscheinlich, dass jemand mit leichter Schlafapnoe von einer CPAP-Therapie nicht so stark profitieren wird. Wenn Sie eine sehr schwere Schlafapnoe mit mehr als 100 Atemstörungen pro Schlafstunde haben und die CPAP-Therapie die Zahl plötzlich unter fünf fällt, werden Sie einen dramatischen Unterschied feststellen.
Wenn Sie eine leichte Schlafapnoe mit nur 10 Ereignissen pro Stunde haben und die Zahl auf fünf reduziert wird, werden Sie möglicherweise keine so große Verbesserung feststellen. Viele Menschen stellen selbst bei leichter Schlafapnoe eine Besserung fest, so dass dies kein Grund sein sollte, auf eine Behandlung zu verzichten.
Überlegen Sie, welchen Nutzen Sie möglicherweise haben, indem Sie Ihren aktuellen Zustand mit einer optimalen Therapie mit Ihren Ausgangssymptomen vergleichen und überlegen Sie, ob eine Verbesserung durch die CPAP-Anwendung die Unannehmlichkeiten rechtfertigt.
Sie leiden an Schlaflosigkeit
Schlaflosigkeit ist ein überraschend häufiges Symptom der Schlafapnoe. Viele Menschen berichten, dass sie nachts aus einem unerklärlichen Grund aufwachen. Dies kann alle paar Stunden in Erinnerung gerufen werden, aber es kann weit mehr als das vorkommen und wird besonders gegen Morgen problematisch, wenn es unmöglich ist, wieder einzuschlafen.
Wenn Sie die Ursache richtig diagnostiziert bekommen und die Vergeblichkeit von Schlaftabletten vermeiden, kann es sein, dass Sie sich mit der Behandlung schwer tun. Menschen mit Schlaflosigkeit sind nachts und tagsüber wacher, so dass die Schläfrigkeit maskiert sein kann.
Wenn Sie bereits zu Beginn der Nacht Schwierigkeiten beim Einschlafen haben, kann dies durch das Tragen einer Maske, die Ihnen Luft ins Gesicht bläst, verschlimmert werden. Schlaftabletten können helfen, den Übergang zu erleichtern, und die kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBTI) kann helfen, wenn die Schlaflosigkeit anhält.
Sie haben das CPAP nicht richtig eingestellt
Es ist traurig zu sagen, dass viele Menschen aufgrund unsachgemäßer Einstellungen des CPAP-Geräts nicht den maximalen Nutzen aus ihrer Behandlung ziehen. Diese Einstellungen werden von einem Arzt angeordnet und können durch eine Titrationsstudie bestimmt werden, bei der Änderungen des Druckniveaus unter Überwachung Ihrer Atmung vorgenommen werden.
Es kann auch möglich sein, einen Standardbereich von Druckeinstellungen festzulegen und diese dann anzupassen, wenn Sie zur Nachuntersuchung zurückkehren und die Nutzungsdaten überprüft werden. Wenn das Gerät auf Standardeinstellungen eingestellt ist, die oft zwischen 4 und 20 oder 25 Zentimeter Wasserdruck liegen, kann dies unzureichend sein.
Wenn der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) über 5 Ereignisse pro Stunde anhält, sollte die Druckeinstellung geändert werden. Im Idealfall ist es das Ziel, diese Zahl so niedrig wie möglich zu halten, und die meisten Menschen werden von einer optimalen Einstellung profitieren, die zu einem AHI führt, der näher an 1 oder 2 Ereignissen pro Stunde liegt.
Schlafapnoe hat Sie vor der Behandlung nicht gestört
Obwohl nicht überraschend, suchen manche Menschen eine Behandlung von Schlafapnoe oder Schnarchen allein aufgrund der Auswirkungen auf ihren Bettpartner. Lautes und störendes Schnarchen kann Beziehungen beeinträchtigen. Es kann zu getrennten Schlafarrangements führen. Es kann einen Urlaub oder sogar einen Campingausflug ruinieren.
Wie bereits erwähnt, sind manche Menschen nicht so symptomatisch für ihre Schlafapnoe. Sie können gesundheitliche Auswirkungen haben, wie z.B. Bluthochdruck oder ein erhöhtes Risiko für Diabetes oder Vorhofflimmern, aber sie merken sonst vielleicht nicht, dass sie ein Problem mit ihrem Schlaf haben.
Wenn Sie von einem Zustand ausgehen, in dem Sie sich asymptomatisch fühlen, kann es schwierig sein, bei der Behandlung eine Verbesserung festzustellen.
Betrachten Sie Symptome wie Schnarchen, Tagesschläfrigkeit, häufiges Aufwachen, nächtliches Wasserlassen und Zähneknirschen als mögliche Anzeichen von Schlafapnoe. Sie können auch Stimmungs-, Konzentrations- und Kurzzeitgedächtnisprobleme aufgrund einer unbehandelten Schlafapnoe feststellen.
Sie haben eine komplexe Schlafapnoe entwickelt
Es ist möglich, dass die CPAP-Therapie das Auftreten einer anderen Erkrankung verursacht. Bei den meisten Personen mit Schlafapnoe treten zunächst obstruktive Ereignisse auf, die auf den Kollaps der oberen Atemwege (in der Regel des hinteren Rachens und der Zunge) zurückzuführen sind. Dies kann durch einen konstanten Luftstrom, der von der CPAP-Therapie geliefert wird, gemildert werden.
Leider beginnen einige Menschen von Natur aus, während des Schlafs den Atem gegen den Druck anzuhalten. Infolgedessen kann eine komplexe Schlafapnoe auftreten.
Es wird Atempausen von mindestens 10 Sekunden Dauer geben, in denen keine Anstrengung (keine Bewegung des Brustkorbs oder des Abdomens) vorhanden ist. Treten diese Ereignisse mindestens 5 Mal pro Stunde auf, ohne dass die obstruktive Schlafapnoe persistiert, liegt die Erkrankung vor.
Glücklicherweise bessert sie sich bei den meisten Menschen mit einer fortgesetzten Behandlung, oft über mehrere Monate, wieder. In seltenen Fällen kann eine Bilevel-Therapie notwendig sein, um die Erkrankung zu beheben.
Sie haben gerade erst begonnen, sie zu benutzen
In einigen Fällen können die Patienten von einer CPAP-Therapie sofortige Ergebnisse erwarten, was jedoch selten der Fall ist. Wenn die Schlafapnoe sehr schwerwiegend ist und vor der Behandlung signifikante Symptome aufweist, kann eine dramatische Verbesserung eintreten. Wenn sie subtiler ist, kann es länger dauern, bis eine Besserung eintritt.
Wenn Sie die Therapie erst einige Tage lang angewendet haben, und vor allem, wenn Sie sie über die Nacht nicht anwenden konnten, sollten Sie ihr noch etwas mehr Zeit geben. Es kann mehrere Wochen dauern, bis Sie die Verbesserung feststellen können.
Wenn Sie keinen Nutzen für Ihre Behandlung feststellen, sprechen Sie mit Ihrem Schlafmediziner über Möglichkeiten, wie Ihre Therapie optimiert werden kann.
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