Wenn Sie eine Operation planen, wurde Ihnen möglicherweise gesagt, dass Sie acht bis 12 Stunden vor dem Eingriff weder essen noch trinken sollten. Solange Ihnen nicht gesagt wurde, dass es in Ordnung ist, Ihre Medikamente am Morgen vor der Operation mit ein paar Schlucken Wasser einzunehmen, bedeutet kein Essen oder Trinken wirklich kein Essen oder Trinken.
Das bedeutet, dass Sie absolut nichts essen oder trinken dürfen. Nicht ein Snack oder auch nur ein Schluck Wasser, sonst kann Ihre Operation abgesagt oder verschoben werden.
Die gute Nachricht ist, dass die meisten Menschen den größten Teil der acht- bis zwölfstündigen Nüchternperiode vor der Operation verschlafen, da viele Operationen in den frühen Morgenstunden geplant sind. Die Patienten können am Abend vor der Operation um die Essenszeit aufhören zu essen und nehmen dann ab dem Aufwachen bis zum Abschluss der Operation nichts mehr über den Mund zu sich.
In einigen speziellen Fällen kann eine Darmvorbereitung abgeschlossen werden, bei der Nahrung und Stuhl aus dem Verdauungstrakt entfernt werden – aber die meisten Patienten können es einfach vermeiden, nach dem Mittag- oder Abendessen etwas zu essen.
Warum kein Essen oder Trinken vor der Operation
Es gibt mehrere Gründe, warum Patienten gebeten werden, vor dem Eingriff nichts zu essen. Einige davon sind potenziell schwerwiegende Komplikationen, die dadurch entstehen können, dass während der Verabreichung der Anästhesie Nahrung im Magen ist.
Aspiration
Haben Sie schon einmal in etwas gebissen und es „in die falsche Pfeife getan“? Das ist Aspiration. Wenn es passiert, während Sie wach sind, husten Sie, würgen Sie, vielleicht erbrechen Sie sogar, aber Sie holen die Nahrung aus den Atemwegen. Aspiration kann mit Speichel oder dem Essen und der Flüssigkeit, die Sie trinken, geschehen.
Unter Vollnarkose ist Ihre Reaktionsfähigkeit weg, weil Ihre Muskeln gelähmt sind und Sie bewusstlos sind, so dass Sie nicht „husten können“. In Ihrem Rachen befindet sich auch ein Tubus, ein so genannter Endotrachealtubus, der das Absaugen erleichtern kann und es dem medizinischen Personal schwerer macht, dies zu erkennen.
Während das Absaugen am häufigsten während einer Vollnarkose erfolgt, kann es auch passieren, wenn ein Patient sediert oder zu krank ist, um seine Atemwege zu schützen.
Komplikationen der Aspiration
Ihre Darmvorbereitung wird ruiniert
Wenn sich die Operation in einem Teil Ihres Magen-Darm-Systems abspielt, könnte das Vorhandensein von Nahrung in Ihrem System die Operation erschweren und zu einer Infektion führen. Wenn Sie vor dem Eingriff essen oder trinken, könnte dies dazu führen, dass die Operation abgesagt wird.
In einigen Fällen wird der Darm vorbereitet, ein Vorgang, bei dem Ihr Verdauungstrakt zur Vorbereitung auf die Operation vollständig entleert wird. Wenn Sie nach der Darmvorbereitung essen oder trinken, könnte dies all Ihre Bemühungen, Ihren Verdauungstrakt zu entleeren, zunichte machen.
Darmvorbereitung leicht gemacht
Übelkeit und Erbrechen
Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) ist eine der häufigsten Komplikationen der Operation und lässt sich viel leichter verhindern als behandeln und kontrollieren, nachdem sie begonnen hat. Zwar gibt es Medikamente zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen, aber die einfachste Möglichkeit, dies zu verhindern, ist ein nüchterner Magen, wenn eine Narkose verabreicht wird.
Wenn Sie während der Operation Nahrung oder Flüssigkeit im Magen haben, können Sie sich während der Narkose erbrechen. Die Kombination von Anästhesie, die den Körper lähmt, und Intubation ermöglicht es Ihnen, das Erbrochene in Ihre Lungen einzuatmen.
Wenn Sie schlafend und gelähmt sind, wird Ihnen die Fähigkeit genommen, zu husten oder sogar Erbrochenes aus dem Mund auszuspucken, und das Risiko einer Aspiration ist hoch. Diese aspirierte Nahrung oder Flüssigkeit kann schnell zu einer Aspirationspneumonie führen, einer Lungenentzündung, die durch das Einatmen von Fremdmaterial verursacht wird.
Der beste Weg, Aspiration zu verhindern, ist sicherzustellen, dass Ihr Magen vor der Operation leer ist.
Was ist eine Aspirationspneumonie?
Nahrungsaufnahme vor der Operation
Wenn Sie mehrere Tage oder Wochen vor der Operation stehen, versuchen Sie, magere, proteinreiche Lebensmittel wie Schweinefleisch, Huhn, Meeresfrüchte oder Tofu/Bohnen und fettarme Milchprodukte in Ihre Ernährung aufzunehmen. Eiweiß ist ein wesentlicher Bestandteil der Heilung, die nach der Operation stattfindet.
Hydratisieren Sie, vorzugsweise mit Wasser, bis Ihr Urin klar und meist farblos ist. Vielleicht werden Sie angenehm überrascht sein, wie Sie sich fühlen, wenn Sie eine ausreichende oder reichliche Menge Wasser trinken – die kleinen Schmerzen, die Sie für normal halten, können ganz verschwinden, und Sie fühlen sich vielleicht energischer.
Wenn Sie vor der Fastenzeit gut essen und trinken, können Sie den Vorgang besser vertragen, insbesondere wenn Sie genügend Flüssigkeit zu sich nehmen, um während des Fastens einen erheblichen Durst zu vermeiden.
Ihre letzte Mahlzeit vor der Operation
Vielleicht sind Sie versucht, eine riesige Mahlzeit zu sich zu nehmen, bevor Sie Ihre acht- bis zwölfstündige Fastenzeit beginnen. Geben Sie der Versuchung nicht nach, denn sie kann den Zweck des Fastens völlig zunichte machen.
Nehmen Sie stattdessen eine leichte Mahlzeit wie Suppe und Salat zu Ihrer letzten Mahlzeit vor der Operation zu sich. Eine schwerere Mahlzeit braucht länger, um verdaut zu werden, und macht den Effekt des Verzichts auf Essen und Trinken vor der Operation zunichte.
Wenn Ihr Chirurg gesagt hat, dass Sie am Morgen Ihrer Operation Ihre regulären Medikamente einnehmen sollen, planen Sie dies mit einem möglichst kleinen Schluck Wasser ein. Nehmen Sie Ihre Medikamente nicht ein, wenn der Chirurg Sie nicht dazu aufgefordert hat.
Wenn Sie sich unsicher sind, rufen Sie die Arztpraxis an oder nehmen Sie sie mit ins Operationszentrum. Achten Sie auch darauf, kein Wasser zu schlucken, wenn Sie sich die Zähne putzen.
Diabetes und Fasten für die Chirurgie
Bei einigen Patienten, insbesondere bei Diabetikern, kann das Fasten zusätzliche Probleme verursachen. Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen darüber, wie Sie mit niedrigen Blutzuckerwerten umgehen sollen, falls diese während Ihrer Fastenperiode auftreten sollten.
Sich entwickelnde Richtlinien
In der Vergangenheit basierte die Acht- bis Zwölf-Stunden-Regel nicht unbedingt auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, sondern war eher eine fundierte Vermutung, wie lange es dauern würde, bis der Magen vollständig entleert ist, wobei zur Sicherheit noch etwas zusätzliche Zeit eingebaut wurde.
Dennoch war die Forschung im letzten Jahrzehnt eher wissenschaftlich und hat einige interessante Ergebnisse hervorgebracht. In einer Studie hiess es sogar, dass das Trinken klarer Flüssigkeiten bis zu zwei Stunden vor der Anästhesie tatsächlich dazu führte, dass der Magen eher leer war als dass er nüchtern war.
Mit fortschreitender Forschung können Sie erwarten, dass sich die Richtlinien für das Fasten aufgrund eindeutiger Beweise ändern werden. In der Zwischenzeit werden Ihnen Ihr Chirurg und Ihr Anästhesiearzt klare Anweisungen geben, was Sie in den Stunden vor der Operation tun sollen.
Es scheint einfach – vor der Operation nichts essen, um Probleme zu vermeiden. Es ist einfach, aber eine wirklich erstaunliche Anzahl von Patienten befolgt die Anweisungen bei der Vorbereitung auf ihre Operation nicht.
Das Risiko, dass Sie essen und trinken, wenn Sie angewiesen wurden, dies nicht zu tun, ist höher, als Sie sich vorstellen können. Es ist wichtig, mindestens acht Stunden vor der Anästhesie auf jegliches Essen und Trinken zu verzichten, da die Alternative eine Aspirationspneumonie oder andere schwerwiegende Komplikationen nach der Operation sein können, wenn die Anweisungen nicht befolgt werden.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Praxisleitlinien für präoperatives Fasten und den Einsatz von pharmakologischen Mitteln zur Reduzierung des Risikos einer Lungenaspiration: Anwendung bei gesunden Patienten, die sich einem elektiven Verfahren unterziehen: Ein aktualisierter Bericht der Task Force der American Society of Anesthesiologists über präoperatives Nüchternheitsfasten und den Einsatz von pharmakologischen Mitteln zur Verringerung des Risikos einer Lungenaspiration. Anästhesiologie. 2017;126(3):376-393. doi:10.1097/ALN.0000000000001452
- Maltby JR, Pytka S, Watson NC, Cowan RA, Fick GH. Das Trinken von 300 mL klarer Flüssigkeit zwei Stunden vor der Operation hat keinen Einfluss auf das Volumen und den pH-Wert der Magenflüssigkeit bei nüchternen und nicht nüchternen adipösen Patienten. Can J Anaesth. 2004;51(2):111-115. doi:10.1007/BF03018767