Viele Dinge gibt es in passenden Sätzen, aber Brüste gehören normalerweise nicht dazu. Eine Asymmetrie der Brust – wenn die Brüste in Größe, Form oder Position variieren – ist sehr häufig. Es gilt als normal, wenn selbst voll entwickelte Brüste nicht die gleiche Größe haben. Der Unterschied ist höchstwahrscheinlich auf normale Wachstumsschwankungen zurückzuführen, die genetisch bedingt sind. Das heißt, wenn Ihre Mutter oder Großmutter asymmetrische Brüste hatte, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie auch asymmetrische Brüste haben.
Eine Brustasymmetrie wird oft schon in der Pubertät bemerkt. In der Adoleszenz, wenn sich die Brüste zu entwickeln beginnen, kann eine Brust schneller wachsen als die andere. Der Grund für dieses „Größengefälle“ ist nicht klar – es kann daran liegen, dass Mädchen auf einer Seite mehr Brustgewebezellen haben oder die Zellen empfindlicher auf die Wirkung des Hormons Östrogen reagieren, das das Wachstum von Brustgewebezellen bewirkt. Gewöhnlich beginnt die andere Brust kurz darauf zu „knospen“, obwohl es eine Weile dauern kann, bis sie aufholt und sich ausgleicht.
Medizinische Bedingungen, die die Brustgröße beeinflussen
Verschiedene Bedingungen können die Symmetrie Ihrer Brüste beeinflussen.
Schwangerschaft
Die Brüste können während der Schwangerschaft ungleichmäßig erscheinen, wenn durch hormonelle Veränderungen und die Vorbereitung des Körpers auf das Stillen die Brüste größer und manchmal schief sind.
Während des Stillens können die Brüste unterschiedlich gross sein, besonders wenn das Baby das Stillen auf einer Seite bevorzugt. Solange Ihr Kind genügend Muttermilch bekommt und stetig wächst, sind ungleichmässige Brüste eigentlich kein Grund zur Sorge.
Atypische Duktale Hyperplasie
Die atypische duktale Hyperplasie (ADH) ist eine Erkrankung, bei der es zu einem übermäßigen Wachstum von Gewebe in den Milchgängen der Brust kommt. ADH ist kein Krebs, aber es kann Ihr Risiko erhöhen, in Zukunft an Krebs zu erkranken.
In diesem Zustand befinden sich mehr Zellen in den Milchgängen als normal, und einige dieser Zellen sind in Form und Größe unregelmäßig. Dies kann zu gutartigen Knoten in der Brust führen, die ihr Aussehen beeinträchtigen können.
Hypoplastische Brüste
Hypoplastische Brüste, auch unterentwickelte Brüste genannt, können klein, dünn, weit voneinander entfernt oder sehr ungleichmäßig sein. Der Warzenhof kann auch sehr gross erscheinen.
Eine Brusthypoplasie hat oft keine erkennbare Ursache, obwohl sie hormonell bedingt sein kann. Manchmal ist sie auf eine Verletzung oder einen medizinischen Zustand zurückzuführen. So wurde zum Beispiel über einen Fall von einseitiger Brustatrophie nach normaler Brustentwicklung durch infektiöse Mononukleose bei einem heranwachsenden Mädchen berichtet.
Juvenile Hypertrophie
Die juvenile Hypertrophie ist eine seltene Erkrankung, bei der eine Brust signifikant größer wird als die andere. Die Ursache ist nicht bekannt, aber man geht davon aus, dass sie mit der Hormonempfindlichkeit oder -produktion zusammenhängt.
Einem 2017 veröffentlichten Artikel zufolge folgt auf die in der Pubertät auftretende Erkrankung häufig eine sechsmonatige Periode extremer Brustvergrösserung, gefolgt von einer längeren Periode langsameren, aber anhaltenden Brustwachstums. Die juvenile Hypertrophie kann durch eine Operation korrigiert werden.
Wann sollte ich mir Sorgen über ungleiche Brüste machen?
Ungleichmäßige Brüste sind in der Regel kein Grund zur Besorgnis. Die Forschung stellt jedoch fest, dass die Brustasymmetrie ein unabhängiger Risikofaktor für Brustkrebs sein kann.
Eine Reihe von Studien, darunter eine aus dem Jahr 2015, haben berichtet, dass Frauen, deren Brüste um mehr als 20% in der Grösse variieren, möglicherweise ein höheres Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken. Weitere Forschung ist notwendig, um die Rolle der Brustasymmetrie für das Brustkrebsrisiko zu bestimmen. Vorerst sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass Sie Ihren Arzt informieren sollten, wenn Sie eine Veränderung in Größe, Form und/oder Aussehen einer der beiden Brüste feststellen.
Wenn der Verdacht auf eine Grunderkrankung besteht, kann Ihr Arzt oder Ihre Ärztin eine Mammographie, einen Ultraschall der Brust oder eine Brustbiopsie empfehlen.
Tägliches Leben und Bewältigung
Asymmetrische Brüste sind sehr häufig und normalerweise nichts, worüber man sich Sorgen machen muss. Ab einem bestimmten Punkt kann es jedoch schwierig sein, den Unterschied in der Brustgrösse zu verbergen: Ein Volumenunterschied von nahezu 30% oder mehr ist Berichten zufolge in normaler Kleidung nur sehr schwer zu verbergen. Ein professioneller BH-Anprofi kann Ihnen helfen, einen BH auszusuchen, der auf beiden Seiten Ihrer Brust passt oder einen Unterschied kaschiert, wenn dies für Sie von Belang ist.
Wenn Ihnen die Unebenheit Ihrer Brüste so unangenehm ist, dass sie sich auf Ihr tägliches Leben auswirkt, sollten Sie in Erwägung ziehen, sich mit einem Berater oder psychiatrischen Fachmann zu treffen, der Sie unterstützen und beraten kann, wie Sie lernen können, Ihren Körper zu akzeptieren. Der Beitritt zu einer Online-Selbsthilfegruppe zum Thema Körperbild oder Busengröße kann Ihnen helfen, mit Frauen in Kontakt zu kommen, die mit ähnlichen Problemen konfrontiert sind. Wenn Sie Ihre Brüste nicht akzeptieren können oder sie gesundheitliche Probleme verursachen, gibt es chirurgische Verfahren, die helfen können, die Symmetrie Ihrer Brüste zu verbessern.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Winocour S, Lemaine V. Hypoplastische Brustanomalien bei der weiblichen Jugendbrust. Semin Plast Surg. 2013;27(1):42-48. doi:10.1055/s-0033-1343996
- Cruz NI. Brustsymmetrie bei Frauen, die eine plastische Operation der Brust wünschen. P R Gesundheit Sci J. 2018;37(4):230-238.
- Chen JH, Chan S, Yeh DC, Fwu PT, Lin M, Su MY. Reaktion der bilateralen Brüste auf die endogene hormonelle Fluktuation in einem Menstruationszyklus, ausgewertet mit 3D-MRT. Magn-Resonanztomographie. 2013;31(4):538-44. doi:10.1016/j.mri.2012.10.022
- Kader T, Hill P, Rakha EA, Campbell IG, Gorringe KL. Atypische duktale Hyperplasie: Update zu Diagnose, Management und molekularer Landschaft. Brustkrebs Res. 2018;20(1):39. doi:10.1186/s13058-018-0967-1
- Hisham A. Hypertrophie der juvenilen Brust: Eine erfolgreiche Brustverkleinerung von 14,9% Körpergewicht ohne Rezidiv in einer 5-Jahres-Follow-up-Kontrolle. Fall Rep. Surg. Jahrgang 2017, Artikel-ID 3491012. doi:10.1155/2017/3491012
- Kayar R, Çilengiroğlu ÖV. Brustvolumen-Asymmetriewert, Verhältnis und Krebsrisiko. Brustkrebs (Auckl). 2015;9:87-92. doi:10.4137/BCBCR.S32789
- Reilley Ann F. Brustsymmetrie: Klassifikation und Management. Ästhetische Chirurgie J. 2006;26(5):596-600. doi:10.1016/j.asj.2006.07.006
Zusätzliche Lektüre
- Cruz NI. Brustsymmetrie bei Frauen, die eine plastische Operation der Brust wünschen. PR Gesundheit Sci J. 2018 Dez;37(4):230-238.