Was bedeutet orientiertes x1, x2, x3 und x4 bei Demenz?

Die Orientierung wird oft als Teil eines Tests zum Geisteszustand bewertet, um die kognitive Funktionsfähigkeit zu beurteilen und auf Demenz zu untersuchen. Sie bezieht sich auf den Grad des Bewusstseins einer Person in Bezug auf Person, Ort, Zeit und Situation.

Bei der Beurteilung der Orientierung eines Patienten stellt der Arzt Standardfragen, die wie Smalltalk erscheinen mögen, aber nützlich sind, um kürzliche und längerfristige Erinnerungen zu testen. Zu den typischen Fragen gehören:

  • Wie lautet Ihr Name?
  • Wo befinden Sie sich?
  • Wie lautet das Datum und die Uhrzeit?
  • Was ist gerade mit Ihnen passiert?

Orientierungsstufen

Manchmal als wachsam und orientiert (AO oder A&O) oder wach, wach und orientiert (AAO) bezeichnet, folgt auf die Orientierung normalerweise das Multiplikationszeichen (x) und eine Zahl, wie z.B. AOx3 oder AAOx4.

Die Stufe – x1, x2, x3 oder x4 – drückt das Ausmaß der Bewusstheit des Patienten aus. Jedes Maß der Orientierung bedeutet Folgendes:

  • x1: Orientiert an der Person. Der Patient kennt seinen Namen und kann bedeutende andere Personen erkennen.
  • x2: Orientiert an Person und Ort. Der Patient kennt nicht nur seinen Namen, sondern weiß auch, wo er sich befindet.
  • x3: Orientiert an Person, Ort und Zeit. Der Patient kennt nicht nur seinen Namen und den Ort, sondern auch das Datum, den Wochentag und die Jahreszeit.
  • x4: Orientiert an Person, Ort, Zeit und Situation. Der Patient kennt nicht nur seinen Namen, Ort und Zeit, sondern kann auch die Situation erklären, warum er sich in der Gesundheitseinrichtung aufhält.

Wenn eine Person einige Informationen beantworten kann, aber nicht alle, z.B. ihren Namen und das Datum kennt, aber nicht sagen kann, wo sie sich befindet, wird dies als x3 minus Ort notiert.

Unter bestimmten Umständen können Gesundheitsdienstleister nur nach Person, Ort und Zeit fragen, so dass x3 die höchste Orientierungsstufe ist, auf die getestet wird. Unter anderen Umständen kann auch die Situation für x4 angegeben werden.

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Bei der Behandlung von Patienten mit Demenz sollten die Notizen des medizinischen Betreuers auch die spezifischen Fragen und Antworten enthalten, die gestellt und beantwortet wurden.

Alzheimer-Krankheit

Die Alzheimer-Krankheit und andere Arten von Demenz können dazu führen, dass Menschen die Orientierung über ihre Umgebung und das Umfeld verlieren. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit Demenz besonders verwirrt über die Zeit sind. Sie glauben vielleicht, dass es viele Jahre her ist und dass sie viel jünger sind als sie sind.

Mit dem Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit können Menschen auch verwirrt darüber sein, wo sie sich befinden. Wenn sie zum Beispiel nach der Stadt und dem Bundesstaat gefragt werden, in dem sie leben, antworten sie vielleicht mit dem Ort, an dem sie aufgewachsen sind, und nicht mit dem Ort, an dem sie in den letzten 30 Jahren gelebt haben.

Die Orientierung an einer Person (oder x1) wird in den sehr späten Stadien der Alzheimer-Krankheit beeinträchtigt, in denen sich eine Person möglicherweise nicht mehr an ihren Namen erinnern oder sich im Spiegel nicht mehr erkennen kann.

Wenn jemand mit Alzheimer-Krankheit die Orientierung am Ort verliert, kann es passieren, dass er umherwandert und versucht zu gehen, sowohl wegen der Verwirrung über seinen Ort als auch wegen der Zeit. Eine Person kann zum Beispiel glauben, dass sie zur Arbeit gehen muss und sich dann auf dem Weg zu einem Arbeitsplatz verirrt, von dem sie vor vielen Jahren in den Ruhestand gegangen ist.

Desorientierung kann für Menschen mit Demenz sowohl Sicherheitsrisiken als auch Ängste und Sorgen mit sich bringen.

Andere Arten von Demenz

Interessanterweise wirken sich nicht alle Arten von Demenz in gleichem Maße auf die Orientierung aus wie die Alzheimer-Krankheit.

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Eine Studie aus dem Jahr 2012, die im Journal of Alzheimer’s Disease veröffentlicht wurde, fand heraus, dass bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit eine Beeinträchtigung sowohl der Orientierung als auch des Gedächtnisses durchgängig vorhanden war, aber diejenigen mit frontotemporaler Demenz behielten oft ihre Orientierung bei, aber ihr Gedächtnis war beeinträchtigt.

Desorientierung ist auch bei der Lewy-Körperchen-Demenz und der vaskulären Demenz im fortgeschrittenen Stadium häufig anzutreffen.

Delirium

Die Orientierung kann auch durch ein Delirium beeinträchtigt werden, einen plötzlichen Rückgang der kognitiven Fähigkeiten einer Person, der durch einen reversiblen Zustand wie eine Wechselwirkung oder Reaktion mit Medikamenten oder eine Infektion verursacht wird.

Wenn die Orientierung einer Person plötzlich schlecht ist, ist dies ein Anzeichen dafür, dass sie sich im Delirium befindet, und rechtfertigt eine medizinische Untersuchung und Behandlung.

Die Orientierung ist ein vom Arzt häufig verwendeter Test zur Beurteilung der kognitiven Fähigkeiten des geliebten Menschen. Jemanden an das Datum, die Jahreszeit, den Ort und die Tageszeit zu erinnern, sollte behutsam und mit Freundlichkeit geschehen.

Die Vorteile der Realitätsorientierung bei Alzheimer und Demenz

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Merck Handbuch Professional Version. Wie man den mentalen Status beurteilt. Aktualisiert Februar 2018.
  2. Dumurgier J, Dartigues JF, Gabelle A, et al. Zeitorientierung und 10 Jahre Demenzrisiko bei älteren Erwachsenen: Die Drei-Städte-Studie. J Alzheimers Dis. 2016;53(4):1411-8. doi:10.3233/JAD-160295
  3. Yew B, Alladi S, Shailaja M, Hodges JR, Hornberger M. Verloren und vergessen? Orientierung versus Gedächtnis bei der Alzheimer-Krankheit und der frontotemporalen Demenz. J Alzheimers Dis. 2013;33(2):473-81. doi:10.3233/JAD-2012-120769
  4. Meagher DJ. Delirium: Optimierung der Verwaltung. BMJ. 2001;322(7279):144-149. doi:10.1136/bmj.322.7279.144
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