Wenn der Begriff Triage in der Medizin und im Gesundheitswesen verwendet wird, bezieht er sich auf die Sortierung von Verletzten oder Kranken nach ihrem Bedarf an notfallmedizinischer Versorgung. Es ist eine Methode zur Bestimmung der Priorität, wer zuerst versorgt wird. Die Triage kann von Rettungssanitätern (Emergency Medical Technicians, EMTs), Pförtnern in der Notaufnahme, Soldaten auf dem Schlachtfeld oder jedem, der sich in einer Notfallsituation mit dem System auskennt, durchgeführt werden.
Geschichte der Triage
Das Wort Triage kommt vom französischen Wort trier
, was so viel bedeutet wie „sortieren“ oder „auswählen“. Seine historischen Wurzeln für medizinische Zwecke reichen bis in die Tage Napoleons zurück, als die Triage großer Gruppen verwundeter Soldaten notwendig war. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich Triage-Systeme zu einem klar definierten Prioritätsprozess entwickelt, der manchmal je nach Umgebung oder Organisation, die das System einsetzt, eine spezifische Ausbildung erfordert.
Wenn Triage verwendet wird
Triage wird eingesetzt, wenn das medizinische Versorgungssystem überlastet ist, d.h. wenn mehr Menschen pflegebedürftig sind, als Ressourcen für ihre Versorgung zur Verfügung stehen. Es kann in einem Kriegsgebiet, bei einem terroristischen Zwischenfall oder bei einer Naturkatastrophe, die viele Verletzte zur Folge hat, zu Massenverletzten kommen. Eine Triage kann notwendig werden, wenn ein Schulbusunfall oder eine große Massenkarambolage auf einer Autobahn dazu führt, dass zu viele Verletzte für zu wenige Krankenwagen oder Rettungssanitäter zur Verfügung stehen.
In den Vereinigten Staaten sind die Notaufnahmen möglicherweise voll von Menschen, die sofortige Hilfe benötigen, sowie von Menschen, die sich wegen weniger schwerwiegender Erkrankungen behandeln lassen wollen. Die Abteilung kann personell so ausgestattet sein, dass sie dem erwarteten Bedarf gerecht wird. Wenn zu viele Patienten ankommen und nicht genügend Personal oder andere Ressourcen zur Verfügung stehen, wird anhand der Triage bestimmt, wer zuerst versorgt wird. Dadurch wird sichergestellt, dass die Patienten, die eine lebensrettende Behandlung oder eine Krankenhauseinweisung benötigen, vor denen gesehen werden, die sich möglicherweise wegen einer weniger schweren Erkrankung vorstellen.
Daher kann die Triage als eine Form der Rationierung angesehen werden. Sie kann ein kurzfristiger Bedarf sein, z.B. bei einem Autounfall mit mehreren Verletzten, die einen Krankentransport benötigen. Oder es kann ein langfristiger Bedarf für ein Krankenhaus sein, das für die Anzahl der Patienten, die in der Notaufnahme ankommen, oft unterbesetzt ist.
Wie Triage funktioniert
Die Palette der Triage-Systeme reicht vom verbalen Schreien in einem ungewöhnlichen Notfall bis hin zu klar definierten farbigen Markierungssystemen, die von Soldaten und Rettungssanitätern verwendet werden, wenn sie an den Schauplatz eines Massenunfalls mit Verletzten oder auf ein Schlachtfeld mit vielen verwundeten Soldaten kommen. Jede Organisation hat ihr eigenes Triage-System. Sie alle schaffen Prioritäten dafür, wer versorgt wird oder zur Versorgung transportiert wird. Die gebräuchlichsten Triage-Systeme verwenden eine Farbcodierung, die ähnlich wie diese funktioniert:
- Rot: Benötigt bei einer lebensbedrohlichen Verletzung oder Krankheit sofortige Hilfe; für medizinische Hilfe ist zunächst ein Transport erforderlich.
- Gelb: Braucht sofortige Hilfe: Schwere Verletzungen, die sofortige Behandlung erfordern. In einigen Systemen werden gelbe Markierungen zuerst transportiert, weil sie eine bessere Heilungschance haben als rot markierte Patienten.
- Grüne Markierung: Weniger schwere oder geringfügige Verletzungen, nicht lebensbedrohlich, verspäteter Transport; werden schließlich Hilfe benötigen, können aber auf andere warten.
- Schwarz: Verstorben oder tödlich verwundet; schwarz bedeutet möglicherweise nicht, dass die Person bereits verstorben ist. Es kann bedeuten, dass ihm oder ihr nicht mehr geholfen werden kann und deshalb eine geringere Priorität hat als denjenigen, denen geholfen werden kann.
- Weiß: Keine Verletzung oder Krankheit (wird nicht in allen Systemen verwendet)
Änderungen an der Triage
Triage-Systeme haben sich aufgrund der Technologie verändert. Es gibt eine zunehmende Nutzung von Telefonen, Mobiltelefonen, Internet und geschlossenen Telekonferenzsystemen zwischen Traumazentren und ländlichen Krankenhäusern, die sich nicht die neueste Ausrüstung oder hochspezialisierte Fachgebiete leisten können.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Bazyar J, Farrokhi M, Khankeh H. Triage-Systeme bei Zwischenfällen und Katastrophen mit Massenverletzten: Eine Übersichtsstudie mit weltweitem Ansatz. Open Access Maced J Med Sci. 2019;7(3):482-494. doi:10.3889/oamjms.2019.119
- Johns Hopkins Medizin. Elektronisches Triage-Tool verbessert die Patientenversorgung in Notaufnahmen. 25. September 2017
Zusätzliche Lektüre
- Mccoy CE, Chakravarthy B, Lotfipour S.„Richtlinien für die Feldtestung von verletzten Patienten: In Verbindung mit dem vom Center for Disease Control and Prevention veröffentlichten Morbidity and Mortality Weekly Report„. West J Emerg Med. 2013;14(1):69-76. doi:10.5811/westjem.2013.1.15981
- Traub SJ, Butler R, Chang YH, Lipinski C.„Notaufnahme-Arzt Telemedizinische Triage„. Telemed J E Gesundheit. 2013;19(11):841-5. doi:10.1089/tmj.2013.0026.