Auch wenn es überraschend sein mag, schwimmenden Kot zu sehen, ist dies normalerweise nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste, und hängt oft mit etwas zusammen, das man essen musste. Hier sind die Hauptursachen für diese Art von Stuhlgang.
Übermäßiges Gas im Stuhl
Meistens ist ein schwimmender Hocker das Ergebnis von etwas, das man gegessen hat. Wenn Sie etwas essen, das Blähungen verursacht (oder eine große Mahlzeit essen), vermischen sich die Blähungen im Darm mit dem Stuhl. Durch die zusätzliche Luft wird die Kacke weniger dicht, so dass sie schwimmt, wenn sie auf die Toilettenschüssel trifft.
Hier sind einige Arten von Lebensmitteln, die Blähungen verursachen können:
- Äpfel, Birnen, Pfirsiche, Pflaumen
- Künstliche Süßstoffe
- Spargel, Artischocken, Rosenkohl, Brokkoli, Zwiebeln
- Bohnen
- Fruchtsäfte
- Honig
- Sodas und Erfrischungsgetränke
- Zuckerfreie Bonbons und Kaugummi
Viele dieser Lebensmittel enthalten Zucker, der ebenfalls zu einem Gasüberschuss führen kann. Pflaumen, Äpfel, Pfirsiche und zuckerfreie Lebensmittel enthalten zum Beispiel Sorbitol. Sodas, Honig und Fruchtsäfte haben einen hohen Gehalt an Fruktose.
Menschen mit Laktoseintoleranz (ein Zustand, der häufig Erwachsene afrikanischer, asiatischer, hispanischer und amerikanisch-indischer Abstammung betrifft) können schwimmende Kacke haben, wenn sie Milch und Milchprodukte konsumieren. Bei einem niedrigen Gehalt des Enzyms (Laktase), das für die Verdauung des Zuckers (Laktose) in der Milch benötigt wird, kann es nach dem Verzehr von Milchprodukten zu Blähungen und Blähungen kommen, die zu schwimmendem Stuhlgang führen können.
Darüber hinaus werden schwimmende Stühle häufig bei Menschen mit Reizdarmsyndrom (IBS) beobachtet.
Wenn Ihr schwimmender Stuhl durch gasproduzierende Nahrungsmittel verursacht wird, sollte sich Ihr Kot ziemlich schnell wieder normalisieren, nachdem Sie die Aufnahme der Nahrungsmittel, die Sie stören, reduziert haben.
Medikamente und Bedingungen
Schwimmende Kacke kann auch durch die Einnahme bestimmter Medikamente oder durch Zustände entstehen, von denen bekannt ist, dass sie die absorbierende Darmschleimhaut stören (z.B. Morbus Crohn, Zöliakie, bakterielle Überbesiedelung, zystische Fibrose, Morbus Basedow und Kurzdarmsyndrom).
Hier ein Blick auf verschiedene Erkrankungen, die diese Art von schwimmendem Stuhl verursachen können:
-
- Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung: Häufig mit Alkoholismus oder Gallensteinen verbunden, ist die chronische Pankreatitis durch eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet. Zu den Symptomen gehören neben schwimmendem Stuhl Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, Blähungen im Bauchraum und Gewichtsverlust. Sie ist auch mit Diabetes assoziiert.
- Sklerosierende Cholangitis: Manchmal mit Colitis ulcerosa assoziiert, ist die sklerosierende Cholangitis durch Entzündung, Narbenbildung und Zerstörung der Gallenwege innerhalb und ausserhalb der Leber gekennzeichnet. Zu den Symptomen können schwimmender Stuhl, Müdigkeit, juckende Haut, Fieber/Schüttelfrost, Gelbsucht und dunkler Urin gehören.
- Choledocholithiasis: Es handelt sich um das Vorhandensein eines oder mehrerer Gallensteine im Hauptgallengang. Er kann keine Symptome verursachen, es sei denn, der Stein verstopft den Gallengang. Zu den Symptomen gehören neben schwimmendem Stuhl häufig Schmerzen im rechten Ober- oder Mittelbauch (die mindestens 30 Minuten anhalten), Fieber, Gelbsucht, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen.
- Bauchspeicheldrüsenkrebs: Dies ist eine Form des Bauchspeicheldrüsenkrebses, die die Bauchspeicheldrüse befällt.
Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten
Stuhl, der gelegentlich schwimmt, sollte Sie nicht beunruhigen, aber einige Arten von Stuhlveränderungen (insbesondere Steatorrhoe, die Malabsorption von Fett) können Symptome einer Erkrankung sein, die eine Behandlung erfordert.
Vorbeugung und Behandlung
Schwimmender Stuhl aufgrund von überschüssigem Gas ist oft harmlos und verschwindet ohne Behandlung. Da die Ernährung bei der Entstehung von schwimmendem Stuhl eine Rolle spielen kann, ist es möglich, dass eine Ernährungsumstellung bei diesem Problem hilft.
Einige Gesundheitsversorger schlagen zum Beispiel vor, ein oder zwei Nahrungsmittel auf einmal aus Ihrer Ernährung zu streichen, um zu testen, ob diese Nahrungsmittel möglicherweise zu schwimmendem Stuhlgang beitragen, oder Aufzeichnungen über die Nahrungsmittel, die Sie essen, und Ihren Stuhlgang zu führen.
Wenn ein bestimmtes Nahrungsmittel Blähungen verschlimmert, müssen Sie es möglicherweise nicht meiden. Freiverkäufliche Enzymzusätze sind erhältlich, um die Verdauung von Nahrungsmitteln wie Bohnen und Milch zu unterstützen. Auch der Verzehr kleinerer Portionen kann helfen.
Viele der Nahrungsmittel, die Blähungen verursachen können, haben auch positive Eigenschaften. Bohnen zum Beispiel haben etwa 10 Gramm Ballaststoffe pro Tasse und sind reich an Antioxidantien.
Anstatt diese Nahrungsmittel zu meiden, sollten Sie versuchen, kleinere Portionen zu essen, den Verzehr über den Tag zu verteilen und rezeptfreie Enzympräparate in Betracht zu ziehen, die dem Körper helfen, Bohnen zu verdauen. Vermeiden Sie auch große Mahlzeiten, die zusätzlichen Druck auf das Verdauungssystem ausüben können.
Die Behandlung der Steatorrhoe hängt von der Grunderkrankung ab. So werden bei der Behandlung der Mukoviszidose in der Regel Verdauungsenzympräparate eingesetzt, die denen ähnlich sind, die normalerweise von der Bauchspeicheldrüse freigesetzt werden.
Von Zeit zu Zeit schwimmende Kacke zu haben, ist recht häufig und oft ernährungsbedingt. Die größten Verursacher sind Laktose in Milchprodukten, lösliche Ballaststoffe oder Zucker in Lebensmitteln, sei es Raffinose in Bohnen, Fruktose in Obst oder Sorbitol in Pflaumen, Äpfeln oder Pfirsichen.
Wenn das Problem scheinbar regelmäßig auftritt (oder Sie andere Symptome bemerken), sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Es mag zwar peinlich sein, dies zu erwähnen, aber Ihr Arzt hört ständig von solchen Problemen und kann Ihnen dabei helfen, alle zugrunde liegenden Bedingungen zu erkennen, die für Ihre Stuhlveränderungen verantwortlich sein könnten.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Bouchoucha M, Devroede G, Benamouzig R. Sind Schwimmstühle mit spezifischen funktionellen Darmstörungen assoziiert? Eur J Gastroenterol Hepatol. 2015;27(8):968-73. doi:10.1097/MEG.0000000000000380
- Pham A, Forsmark C. Chronische Pankreatitis: Überprüfung und Aktualisierung von Ätiologie, Risikofaktoren und Management. F1000Res. 2018;7: F1000 Fakultät Rev-607. doi:10.12688/f1000Forschung.12852.1
- Sirpal S, Chandok N. Primär sklerosierende Cholangitis: Herausforderungen für Diagnose und Management. Klinik Exp Gastroenterol. 2017;10:265-273. doi:10.2147/CEG.S105872
- Almadi MA, Barkun JS, Barkun AN. Behandlung von vermuteten Steinen im Hauptgallengang. CMAJ. 2012;184(8):884-92. doi:10.1503/cmaj.110896
- Dhingra D, Michael M, Rajput H, Patil RT. Ballaststoffe in Lebensmitteln: ein Überblick. J Wissenschaftliche Lebensmitteltechnik. 2012;49(3):255-66. doi:10.1007/s13197-011-0365-5
- Gan C, Chen YH, Liu L, et al. Wirksamkeit und Sicherheit einer Pankreas-Enzymersatztherapie bei exokriner Pankreasinsuffizienz: eine Meta-Analyse. Onkotarget. 2017;8(55):94920-94931. doi:10.18632/oncotarget.21659