Was ist Ablenkungsolitis?

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Die Diversionskolitis ist eine Erkrankung, die manchmal nach Kolostomie- oder Ileostomieoperationen auftritt. Colitis ist der medizinische Begriff, der sich auf eine Entzündung im Dickdarm (Kolon) bezieht. Sie kann bei jedem auftreten, der sich einer Stomachirurgie unterzieht, bei der ein Abschnitt des Dickdarms geschont wird, tritt aber häufiger bei Menschen auf, die auch an einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung (IBD) leiden. Diese Erkrankung kann auch als Diversionsproktitis bezeichnet werden, wenn der Enddarm betroffen ist.

Eine Diversionskolitis ist häufig, aber in vielen Fällen treten keine Symptome auf.

Arten der Ostomie-Chirurgie

Ostomie-Operationen können zur Behandlung von Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Krebs oder einer Vielzahl anderer Erkrankungen durchgeführt werden. Ein Teil oder der gesamte Dickdarm kann entfernt und ein Stoma gesetzt werden. Als Stoma kann eine Schlaufen- oder Endileostomie oder eine Kolostomie verwendet werden, obwohl die Diversionskolitis häufiger mit einer Kolostomie verbunden ist.

Die Stomachirurgie könnte auch als „Diversion“ bezeichnet werden, da der Stuhl durch den Eingriff von einem Abschnitt des Verdauungstrakts, wie dem Dickdarm oder dem Rektum, weggeleitet wird. In einigen Fällen, in denen der gesamte oder ein Teil des Dickdarms entfernt wird, wird ein Teil des Dünndarms zur Außenseite des Abdomens gebracht, um ein Stoma zu bilden.

Ein Stoma kann vom Ende des Dünndarms aus gebildet werden, in diesem Fall spricht man von einer Endileostomie. Bei einer Schlaufenileostomie wird ein Stoma geschaffen, das einem durchgeschnittenen Schlauch ähnelt, bei dem nur ein Teil des Schlauches durchtrennt und in der Hälfte gefaltet wird. Der Stuhl verlässt den Körper durch das Stoma, und der Abfall wird in einer Stomavorrichtung gesammelt, die auf dem Bauch über dem Stoma getragen wird.

Eine Kolostomie ähnelt einer Ileostomie, aber bei einer Kolostomie wird ein Stück des Dickdarms durch den Bauchraum gebracht, um ein Stoma zu bilden. Die Art der geschaffenen Stomaversorgung kann eine Endkolostomie oder eine Schlaufenkolostomie sein.

Eine Kolostomie wird nicht zur Behandlung der Colitis ulcerosa verwendet, da die Colitis ulcerosa in dem Teil des Dickdarms zurückkommt, der übrig bleibt. Sie kann aber in bestimmten ausgewählten Fällen von Morbus Crohn eingesetzt werden, oder, mehr

Ursachen

Bei einem Stoma, bei dem ein Teil des Dickdarms an Ort und Stelle verbleibt, ist eine Diversionskolitis eine Möglichkeit. Es ist nicht genau bekannt, warum dies geschieht, aber man vermutet, dass ein Teil des Dickdarms nicht mehr für die Stuhlverarbeitung verwendet wird, dieser Teil des Dickdarms aber noch im Körper vorhanden ist.

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Es gibt Verbindungen, die vom Körper gebildet werden, die nicht mehr durch den Teil des Darms gehen, der wegen der Umleitung nicht mehr für die Verdauung von Nahrung verwendet wird. Der Mangel an diesen Substanzen, die durch den abgelenkten Abschnitt des Dickdarms wandern, könnte ein Teil der Ursache dafür sein, dass sich dort eine Kolitis entwickelt.

Risiko-Faktoren

Es ist unklar, wie viele Menschen mit Diversions-Operationen eine Diversionskolitis entwickeln. Einige Studien zeigen, dass die Erkrankung bei 70 bis 100 Prozent der Patienten auftreten kann, basierend auf den im Dickdarm gefundenen Veränderungen. Sie tritt auch häufiger bei Patienten auf, die an einer Form von IBD leiden, als bei Patienten mit Darmkrebs oder einer Divertikelerkrankung.

Symptome

In einigen Fällen ist die Diversionskolitis asymptomatisch, d.h. es gibt keine Anzeichen oder Symptome. In anderen Fällen treten jedoch Symptome auf.

Die Colitis (Entzündung) kann durch einen Test der weißen Blutkörperchen gemessen oder durch ein endoskopisches Verfahren nachgewiesen werden. Aber eine Entzündung ist nicht notwendigerweise etwas, das von einem Patienten gefühlt werden kann. Die Colitis kann u.a. folgende Symptome verursachen:

  • Bauchschmerzen
  • Rektale Entladung
  • Rektale Blutung
  • Tenesmus (eine dringende Notwendigkeit, den Darm zu entleeren)

Behandlung

Die Diversionskolitis wird typischerweise besser, wenn die Diversion umgekehrt wird. Dies wird manchmal auch als take down bezeichnet. Wann und wie die Umkehrung stattfindet, wird für jeden Patienten individuell festgelegt.

Wenn der zugrunde liegende Grund für die Umleitung wirksam behandelt worden ist, wird in der Regel das Stoma entfernt und der Darm wieder angeschlossen (Anastamose). Dies könnte bedeuten, dass der Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Krebs oder eine andere Verdauungskrankheit oder ein anderer Zustand, für den die Umleitung geschaffen wurde, wirksam behandelt wurde. Eine Wiederverbindung könnte auch stattfinden, wenn der Teil des Dickdarms, der durch die Umleitung umgangen wurde, von der Operation vollständig geheilt ist.

Eine Behandlungsmethode, die bei der Diversionskolitis untersucht wurde, sind zweimal täglich Einläufe mit kurzkettigen Fettsäuren.

Als sich die Einlaufbehandlung als wirksam erwies, trat über einen Zeitraum von vier bis sechs Wochen eine Besserung ein. In einigen Fällen, in denen die Symptome nach der Anwendung der Einläufe nachließen, konnten die Patienten ein oder zwei Wochen lang eine Pause von der Routine einlegen, ohne dass die Symptome wieder auftraten.

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Eine andere Art der Behandlung, die (bisher weitgehend nur bei Ratten) untersucht wurde, ist die Verwendung von Butyrat- oder Glutamin-Einläufen. Ähnlich wie bei den kurzkettigen Fettsäuren werden die Einläufe zweimal täglich verabreicht, und die untersuchten Ratten zeigten eine Verbesserung ihrer Anzeichen und Symptome der Diversionskolitis.

Langzeit-Prognose

Für Patienten, die wegen eines Rektumkarzinoms eine Umleitung haben, gibt es Studien, die zeigen, dass Durchfall nach einer Umkehrung häufig auftritt. Menschen mit dieser Erkrankung berichten, dass sie die Lebensqualität beeinträchtigt, und Forscher empfehlen, dass eine kontinuierliche Pflege und Unterstützung angeboten wird, um den Patienten bei der Bewältigung zu helfen, insbesondere in den ersten Monaten nach dem Wiederanschluss.

Diversionskolitis kommt häufig vor, verursacht aber in der Regel keine Symptome und kehrt sich in der Regel nach dem Wiederanschluss des Darms um. In vielen Fällen ist jedoch eine Behandlung möglicherweise nicht erforderlich, weil sich die Lebensqualität des Patienten nicht verändert.

Die Diversionskolitis ist nicht dasselbe wie die Colitis ulcerosa, da es sich nicht um eine immunvermittelte Erkrankung handelt und die Krankheit nicht fortschreitet. Die meisten Menschen werden feststellen, dass diese Erkrankung verschwindet und es keine langfristigen Probleme gibt, die die Lebensqualität danach beeinträchtigen.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Shen B.„Ablenkungs-Kolitis„. Aktuell.

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