Was ist ambulante Blutdrucküberwachung (ABPM)?

Die ambulante Blutdrucküberwachung (ABPM) ist eine relativ neue Technik zur Beurteilung des Blutdrucks einer Person. ABPM ermöglicht es einem Arzt, Ihren Blutdruck während Ihres routinemässigen Alltagslebens zu beurteilen, anstatt wenn Sie nervös auf dem Untersuchungstisch des Arztes sitzen.

ABPM ist am hilfreichsten bei der Entscheidung, ob eine Person tatsächlich an Hypertonie leidet, wenn die in der Arztpraxis gemessenen Blutdruckwerte stark schwanken oder anderweitig rätselhaft sind. ABPM wurde insbesondere zur Beurteilung von Personen mit „Weißkittel-Hypertonie“ verwendet, die durch den Stress eines Arzttermins ausgelöst wird.

Woman checking blood pressure in living room

Wie es funktioniert

Die ambulante Blutdrucküberwachung wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt, das aus einer Blutdruckmanschette besteht, die am Arm getragen wird und an einem kleinen Aufzeichnungsgerät befestigt ist, das Sie am Gürtel tragen. Sie tragen das ABPM-Gerät entweder 24 oder 48 Stunden lang, und es zeichnet Ihren Blutdruck während dieser Zeit periodisch (normalerweise in 15-Minuten- oder 30-Minuten-Intervallen) auf, während Ihrer täglichen Routineaktivitäten und während Sie schlafen.

So liefert das ABPM Ihrem Arzt eine vollständige Aufzeichnung Ihres Blutdrucks für einen Zeitraum von ein oder zwei Tagen.

Die Informationen, die der ABPM liefert, unterscheiden sich grundlegend von den Informationen, die der Arzt durch die Blutdruckmessung im Büro erhält. Die Büro-Blutdruckmessung ist ein einziger Wert, der Ihren Blutdruck in ruhiger Ruhe widerspiegeln soll (was erklärt, warum die Messwerte angesichts der hektischen Umgebung in den meisten Arztpraxen heutzutage nicht immer ganz genau sind).

ABPM hingegen gibt Ihren Blutdruck an, wie er in einer Vielzahl von Situationen und Aktivitäten gemessen wird – vom Laufen über die Busfahrt bis hin zum Schlafengehen. Und es ist normal, dass der Blutdruck einer Person während der vielen Aktivitäten, die eine Person normalerweise an einem Tag ausführt, stark schwankt. Im Gegensatz zu dem Blutdruck, den man in der Arztpraxis erhält, zeigt der ABPM also nicht nur einen einzigen Wert für den systolischen und diastolischen Blutdruck an, der angeblich Ihren offiziellen „Blutdruck“ darstellt. Stattdessen meldet es eine ganze Reihe von (oft) sehr variablen Werten im Laufe eines Tages oder länger.

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Interpretation der ABPM-Ergebnisse

Die Verwendung des ABPM zur Diagnose von Bluthochdruck erfordert daher einen anderen Ansatz zur Interpretation Ihrer Blutdruckaufzeichnungen.

Die am häufigsten verwendete Technik zur Auswertung der Ergebnisse der ABPM ist die Mittelwertbildung

des systolischen und diastolischen Blutdrucks einer Person über einen Zeitraum von 24 Stunden und auch über die Stunden, in denen die Person wach ist und schläft.

Wann wird ABPM verwendet?

ABPM hat sich bei der Beurteilung von Menschen mit Bluthochdruck im weißen Kittel als hilfreich erwiesen und ihren Ärzten die Möglichkeit gegeben, zu entscheiden, ob der Blutdruckanstieg im Büro tatsächlich einen „Nicht-Ruhezustand“ (d.h. einen Zustand der Angst) widerspiegelt und nicht den „ruhigen Ruhezustand“, der für eine genaue Blutdruckmessung im Büro erforderlich ist. Auch wenn hohe Blutdruckmessungen im Büro oft tatsächlich darauf hindeuten, dass eine Hypertonie vorliegt, ist dies manchmal einfach nicht der Fall.

ABPM hat sich auch in Situationen als nützlich erwiesen, in denen es schwierig war, die Wirksamkeit eines antihypertensiven Behandlungsschemas zu bestimmen, oder wenn der Verdacht besteht, dass eine Person abnormal starke Blutdruckschwankungen aufweist, die die Diagnose und Behandlung von Bluthochdruck erschweren. ABPM kann auch bei der Diagnose und Behandlung einiger Formen von Dysautonomie helfen, insbesondere wenn intermittierende und unvorhersehbare Episoden von sehr niedrigem Blutdruck vermutet werden.

Es könnte sogar argumentiert werden, dass ABPM der Standard für die Diagnose und Behandlung von Bluthochdruck sein sollte, da es problematisch sein kann, in der Arztpraxis wirklich genaue Ruheblutdruckmessungen zu erhalten. Tatsächlich veröffentlichte die United States Preventive Services Task Force (USPSTF) im Dezember 2014 den Entwurf einer Erklärung, in der empfohlen wird, ABPM als „Referenzstandard“ für die Bestätigung einer Diagnose von Bluthochdruck in der Arztpraxis zu verwenden. Das heisst, die USPSTF empfiehlt, ABPM weitaus routinemässiger als heute zu verwenden.

Diese Empfehlung dürfte umstritten sein, da ABPM relativ umständlich und teuer ist (kostet mehrere hundert Dollar für eine ein- oder zweitägige Untersuchung). Sie ist jedoch klinisch sinnvoll, und wenn sie die Überbehandlung der Weißkittel-Hypertonie verhindert, kann sie tatsächlich Gesundheitskosten sparen.

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Wegen der hohen Kosten von ABPM suchen die Forscher nach einer anderen Art der ambulanten Blutdruckmessung, die oft bequemer ist als ABPM, nämlich die Blutdruckmessung zu Hause (HBPM).

Heim-Blutdruckmessung

Die ambulante Blutdrucküberwachung ist eine Möglichkeit, den Blutdruck einer Person während ihrer Routine, ihrer täglichen Aktivitäten und während des Schlafs zu beurteilen. Sie scheint ein genaueres Bild des Blutdrucks einer Person zu geben als die einzelnen Aufzeichnungen in einer Arztpraxis. Bei einer Person mit Bluthochdruck im weißen Kittel ist ABPM heute die bevorzugte Methode, um festzustellen, ob tatsächlich eine Hypertonie vorliegt, und Experten empfehlen, ABPM routinemässiger bei allen Personen anzuwenden, bei denen die Diagnose zweifelhaft ist, bevor sie einer lebenslangen Therapie zugeführt werden.

Artikel-Quellen

  1. Islam MS. Ambulante Blutdrucküberwachung bei der Diagnose und Behandlung von Bluthochdruck. Adv Exp Med Biol. 2017;956:109-116. doi:10.1007/5584_2016_177
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  3. Goldberg L, Bar-aluma BE, Krauthammer A, Efrati O, Sharabi Y. Ambulante Blutdruckprofile bei familiärer Dysautonomie. Clin Auton Res. 2018;28(4):385-390. doi:10.1007/s10286-018-0507-1
  4. Krakoff LR. Der ambulante Blutdruck verbessert die Vorhersage des kardiovaskulären Risikos: Implikationen für ein besseres antihypertensives Management. Curr Atheroscler Rep. 2013;15(4):317. doi:10.1007/s11883-013-0317-9

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